Zum Inhalt springen

Wenn zwei sich streiten...

Dieses Thema bewerten


Linda

Empfohlene Beiträge

freut sich die Dritte nicht.

sicher ein alltägliches Thema, aber ich brauch ein paar Tipps.

Hier ist jeden morgen und nachmittag Mord und Totschlag zwischen Amelie und Nils

Muss sagen das meiste geht von Amelie aus und Nils wehrt sich mit Hauen.

Es geht die ganze zeit "nils nicht" "nils nein" "nils soll das nicht haben" usw. Nils soll sich wohl am besten in Luft auflösen.

Es ist morgens bis wir fahren und jeden nachmittag und ich sitz nachmittags dazwischen.

Beide Kinder haben mich dann ja nun nicht gesehen, ich habe Zeit, sage wir können was spielen. amelie guckt immer erst bibbi blocksberg, in der zeit spiele ich mit Nils alleine im Kizi. dann kommt sie dazu und dann gehts rund. sie will ein puzzle machen, grundsätzlich :rolleyes: warum auch was von den anderen dingen spielen, bei denen nils mitspielen könnte?

geht nun mal nicht, weil auffer erde fummelt er dazwischen und ich setz mich nicht mit ihr an den tisch und nils sitzt dann blöd daneben, der möchte ja genauso mit mir spielen. also sage ich wir können alle was gemeinsam spielen, z. B. ...zähle dann was auf. Nein sie will unbedingt das puzzle machen. bleibt nur sie macht es alleine...stundenlanger wutanfall.

dann irgendwann bequemt sie sich doch zu uns, das läuft dann so "wir spielen zusammen" sobald nils was in die hand nimmt reißt sie es ihm weg, er haut dann, ich schimpfe weil sie ihm das weggenommen hat und schiimpfe mit nils- beide schreien.

das geht dann so 2-3 stunden :(

jeden nachmittag.

ich bin kurz vorm durchdrehen nachmittags. sitzt der eine bei mir aufm schoß, schreit der andere daneben.

wenn nils fröhlich zu amelie geht und mit ihr spielen will blökt sie ihn schon laut an "lass das nils".

sobald markus da ist, teilen wir uns meistens auf. aber z. B. dienstags kommt er erst um halb sieben.

eigentlich haben wir immer drauf geachtet, das amelie reichlich aufmerksamkeit bekommt, wir machen mal was alleine mit ihr abwechselnd, sie bleibt abends länger auf als Nils und eigentlich hat nils immer gewartet auf alles, weil amelie im vordergrund stand.

ich muss gestehen ich hab schon immer richtig angst vor den nachmittagen, weils immer gleich abläuft.

sind wir draußen im garten, nils will rutschen, amelie ist am sandkasten, sieht nils an der rutsche "nein ich zuerst" schuppst ihn weg, egal was er macht, sie kommt dahin. alle erklärungen interessieren sie nicht die bohne. sie haut ihn einfach so, tritt ihm ins gesicht....

klar nils ist auch nicht ohne, muss aber sagen das er das von ihr gelernt hat. selten geht was von ihm zu erst aus.

gibt es noch ultimative ratschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

situation jetzt: amelie spielt mit der eisenbahn, nils sitzt nur daneben und guckt zu ( er traut sich ja kaum noch), sie schreit schon Nils nein. jetzt steht er auf und sie kloppt sofort auf ihn drauf.

wenn blicke töten könnten....nun ja. mich macht das traurig. nils will so oft einfach mit ihr spielen...

sie muss ja nicht, aber dann muss sie halt allein ins kizi gehen, ich kann nils schlecht da rein setzen und die tür zu machen, dafür ist er noch zu klein.

sie darf auch dinge am esstisch machen, damit er nicht drankommt...alles kann sie machen. nur kann ich mich einfach nich nachmittags daneben setzen, weil nils halt auch spielen möchte. zumal ich ja nicht mitspielen würde, sondern amelie ja wünscht das man nur zusieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und "zusammen spielen" bedeutet für amelie, sie spielt mit Nils spielzeug, er sitzt daneben und guckt zu

ich denke wir sind hier mehr gefordert, aber es ändert sich einfach nichts, egal was ich sage oder mache. muss ich es jetzt einfach so hinnehmen?

bin schon kurz davor doch ne schlafcouch zu kaufen und jeder kriegt sein zimmer, aber das meiste spielt sich eh im wohnzimmer ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Hilfe werde ich nun nicht sein, wenn ich von meiner Freundin berichte

aber einfach als "Trost", dass du nicht alleine bist vllt.

2 "Kleine" im Alter von Amelie und ein Großer, der immerhin derweil bald 6 wird

da ist immer Zeter und Mordio (wenn ich es mal mitbekomme und meine Freundin sagt, es ist immer so)

auch zwischen den "Kleinen" dann

sie haben aber getrennte Zimmer immerhin, die beiden Kleinen eins und der Große ein eigenes und noch ein Spielzimmer, so dass sie zur Not wirklich jeden für ne Zeit in ein Zimmer packen kann, wenn es gar nicht mehr geht und es ihr zu viel wird

und wenn der Große zum Beispiel was am Esstisch macht (z.B. mit diesem kleinen Lego was zusammenbaut), kommen die Kleinen natürlich auch an und wollen echt nur gucken, was der Große macht und wenn sie nur auf dem Weg sind und gucken, wird schon gebrüllt vom Großen "Mamaa, Paaapaa, der soll das nicht", dabei hat ja noch gar keiner was gemacht oder angefasst

finde ich auch echt schrecklich

direkt "den Kleinen was machen" tut der Große nicht (mehr), das haben die Eltern abgestellt, dafür finde ich es nun irgendwie bald noch schlimmer, er ist jetzt so "berechnend", da er ja weiß, wird er erwischt, gibt es Ärger mit den Eltern, wird also ein Zeitpunkt abgewartet, wo er sich unbeobachtet fühlt und dann wird gepiesackt und die Kleinen wissen dann natürlich gar nicht, was abgeht und warum und wieso

so wie ich die Lage einschätze, ist der Große hochgradig eifersüchtig und meint, er kommt zu kurz (ob es real so ist, vermag ich nicht einzuschätzen, dafür bekomme ich zu wenig mit ... aber es war halt so, sie musste bei der 2. SS lange ins KH und er hatte Angst, dass sie nicht wieder kommt und klammerte dann sehr und dann kamen sie auch noch ausgerechnet an seinem Geburtstag .... haben ihm also wohl aus seiner Sicht den Tag und die Mama weggenommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja echt super anstrengend an *Lindamaldrück*

Gestreite unter Geschwistern wird es immer und überall geben. Das bleibt nicht aus.

Aber wenn Amelie schon nur schreit, obwohl Nils noch nicht mal was gemacht hat....

Nils kann sich nicht anders wehren und nicht artikulieren. Er haut dann eben. Das ist

in dem Alter einfach so. Da würd ich mir keine Gedanken drum machen. Aber er scheint

ja auch nicht das "Problem" zu sein. Allein Amelie macht das Miteinander ja scheinbar

unmöglich. Ich denke da hilft wirklich nur, ihr gegenüber konsequent zu sein.

Wenn sie Theater macht, dann ist sie raus. Will sie irgendwas nicht abgeben, teilen oder

wie auch immer, dann ist das eben weg. Solange bis sie lernt, daß Nils nunmal auch dazu

gehört und sie nicht so mit ihm umgehen kann. Sie ist nunmal kein Einzelkind und muß

lernen, sich auch nicht wie eins zu benehmen.

Wenn die Beiden hier sich um irgendwas streiten, verwarne ich sie einmal und danach

nehme ich es eben weg, wenn sie nicht aufhören. Wenn einer meint mit dem anderen

rumschreien zu müssen, darf er gern nach oben in sein Zimmer gehen. Und nimmt einer

dem anderen was weg, fordere ich ihn auf, es zurückzugeben. Geschieht das nicht, gebe

ich es zurück und der Wegnehmer darf... ja, hochgehen. Klappt eingentlich ganz gut, denn

so handhabe ich das hier schon von Anfang an und bin da auch sehr konsequent. Sonst

würde mich das ständige Gezanke und Gestreite und Geplärre wohl wahnsinnig machen.

Im Gegensatz zu Nils ist Amelie wirklich kein Baby mehr. Sie versteht was Du ihr sagst und

sie kann auch begreifen, daß Hauen Schubsen und Kneifen etc. anderen wehtun und

deswegen tabu sind. Und vorallem, daß es Folgen hat wenn sie es trotzdem nicht läßt. Bei

ihr mußt Du da ansetzen. Und das jetzt. Nils versteht Deine Erklärungen noch nicht in vollem

Umfang. Aber er schaut sich dieses ganze Benehmen von seiner Schwester ab. Wenn Du bei

Amelie da jetzt nicht konsequent bist, hast Du bald 2 Kinder die sich so benehmen.

Versuche nicht immer nur, ihr alles recht zu machen und Dich dafür zu drehen wie ein

Brummkreisel. Wenn sie sich vernünftig benimmt, könnt Ihr alle zusammen was spielen.

Wenn sie sich da aber dann so aufführt, dann ist sie raus und Du spielst mit Nils. Sei da

konsequent und das länger als 2 Tage. Auch wenn es anfangs zu ner Menge Geplärr und

Tobsuchtsanfällen führen wird. Das Theater habt Ihr so ja auch eh jeden Nachmittag.

Erziehen ist wirklich mühsame Arbeit, und Konsequenz ist das Zauberwort.

Ich kann Dir nur immer wieder sagen: das wird NICHT besser wenn sie älter werden. Du mußt

da echt jetzt einschreiten. Was meinst Du, wie das sonst erst wird wenn Amelie 6 ist oder 9 oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*zuerstmalknuddlerfürLinda*

und dann sehe ich das wie Sandra - nur mal das Beispiel an der Rutsche, sowas geht gar nicht, finde ich :( wenn er zuerst auf der Rutsche ist, dann darf er auch zuerst rutschen, dann muss Amelie sich anstellen. Hier gibt es dann die Ansage, dass sie sich abwechseln müssen und dann muss das auch so gemacht werden. Ich kann nicht jedes Spielgerät in dreifacher Ausführung hier haben, nur damit alle gleichzeitig zum Zuge kommen. Und das ist ja auch genau das Sozialverhalten, was die Zwerge lernen müssen. Geduld wird einem leider nicht in die Wiege gelegt und hier gibt es auch oft genug Geschrei. Aber Lotta zB hat von Anfang an erklärt bekommen, dass sie Konrad ein anderes Spielzeug geben muss, wenn sie seins nimmt (und es wird nicht weggenommen, wenn er gerade damit spielt - dann muss sie solange warten). Das ist ein Lernprozess wie laufen, sprechen und alle anderen auch. Das kommt auf jeden Fall, wenn ihr es ihr konsequent vermittelt ;)

Ich glaube dir, dass du ihren Wutanfällen lieber aus dem Weg gehen würdest. Aber ich habe mich inzwischen von der Illusion verabschiedet, dass man Kinder ohne Tränen und Geschrei groß ziehen kann :rolleyes:

Ach und das Puzzlen - warum nicht mit ihr am Tisch? Nils ist vielleicht auch ganz froh, mal "in Ruhe" spielen zu können, ohne von seiner Schwester angefahren zu werden *gg* Probier es doch einfach mal aus, vielleicht stört es ihn gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke das ist für das Alter ganz normal.

Bei und ist es ähnlich, Tim und Nick haben jeweils ihr eigenes Zimmer.

Tims ist aber grösser und somit auch das Spielzimmer von beiden da deren Eisenbahn dort aufgebaut ist. Tims Spruch ist „ist meine Zimmertür zu“, wenn Nick aufsteht und

„der darf das nicht“.

Das wurde mir dann zu bunt, da Tim meinte in Nicks Zimmer spielen zu können aber nicht umgekehrt.

Also habe ich Nicks Spielsachen aus Tims Zimmer raus, das hat schon mal etwas geholfen, da Tim auch auf einiges von Nick scharf ist.

Ansonsten läuft es wie bei Sandra: wenn einer etwas weggenommen bekommt hat er ein Mal die Chance es zurückzugeben, sonst mache ich es.

Oder Tim soll in sein Zimmer gehen bis er sich beruhig hat.

Und meist nimmt Tim Nick etwas weg, mit dem Nick gerade spielt und was ihm auch gehört.

Tim spielt gerade im Moment gerne mit Nicks Sachen wie Motorrad von Big, Laufwagen, etc.

Wenn Tim malen oder kneten will, dann setze ich ihn in die Küche an den Tisch, da er einfach auch seine Ruhe haben soll und Nick keine Hilfe dabei ist.

Wenn Tim etwas möchte, was Nick hat, dann soll er ihn fragen ob er tauschen möchte.

Meist kommt er dann mit was total uninteressantem an, also sage ich ihm etwas gleichwertiges zu holen. Das klappt auch ab und an.

Und ich finde es fruchtet auch teilweise, oft rennen sie zusammen durchs Haus und Garten oder Hand in Hand.

Hauen und Treten gibt es hier nicht wirklich, Tim wedelt zwar manchmal im Frust vor Nicks Gesicht rum, aber er hält dann doch soviel Abstand, dass er ihn nicht berührt.

Was er halt mal macht, ist ihn festhalten beim Laufwagen schieben und Nick fällt dann hin.

Aber dafür sind wir ja dann da, dass so etwas einfach nicht geht.

Beide können aber nun auch schon mal alleine gut spielen, vorallem wenn Nick vormittags schon ein schönes Programm hatte und z. B. Tim nachmittags nicht da ist, dann spielt Nick schon mal alleine 30Min in Tims Zimmer.

Und wenn Tim dann später nach Hause kommt, spielt auch er mal im Garten mit seine Autos etc.

Oder sie spielen nich mal fangen zu sammen im Garten.

Ich denke also eine "Getrennthaltung" für eine gewisse Zeit schon ok uns es schont die Nerven, oder ich gehe mit beiden raus auf den Spielplatz, da ist es dann recht friedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bisher ja nur ein kind, was etwa so alt ist wie nils und beobachte sie auch im umgang mit anderen kindern.

da ist mir auch aufgefallen, das die größeren schon nein sagen, obwohl sie nur guckt - das ist wohl die angst vor der unberechenbarkeit eines kleinkindes...

bei deinem ersten post habe ich gelesen, dass amelie erst alleine bibbi schaut und dann mit dir und nils spielen soll, also quasi keine "mit-mama-alleine" spielzeit hat....oder macht ihr das abends, wenn der kleine im bett ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp, später alleine mit Amelie, wenn Nils im Bett ist - stand da auch irgendwo

was mir noch eingefallen ist: ein wirkliches Miteinander-Spielen kann man in dem Alter wohl auch noch nicht erwarten, eher ein Nebeneinander. Das Miteinander kam bei Oskar und Lotta erst, als Lotta sich besser artikulieren konnte und auch richtige Dialoge entstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah danke schön. da hab ich ja einige gute tipps.

weiß jetzt zum einzelnen nicht viel zu sagen *schäm* aber ich werde versuchen einiges umzusetzen.

es stimmt schon das ich das geschrei einfach nicht mehr hören kann von amelie und dann oft nachgebe...aber meist ist ja eh nur für kurz ruhe.

nils mag es nicht wenn ich mit amelie dann hier sitze, er will mit mir spielen, mama nachholen vom tag. amelie natürlich genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp, später alleine mit Amelie, wenn Nils im Bett ist - stand da auch irgendwo

was mir noch eingefallen ist: ein wirkliches Miteinander-Spielen kann man in dem Alter wohl auch noch nicht erwarten, eher ein Nebeneinander. Das Miteinander kam bei Oskar und Lotta erst, als Lotta sich besser artikulieren konnte und auch richtige Dialoge entstanden

Stimmt, kann ich absolut bestätigen von Leni und ihrem Cousin. Solang sie sich nicht bewegen konnte war alles gut, dann wars die sabbernde Leni, und jetzt Weihnachten, als sie schon gut sprechen konnte, da haben sie auf einmal miteinander gespielt! Und nun klappt es richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine 2. streiten auch viel,die situationen sind ähnlich nur bei uns bleibt es eig. meist im rahmen,weil ich es auch mache wie viele schon schrieben,wenn sie etwas nicht teilen und sich drum streiten,räume ich es weg,wenn die Große Luisa dinge wegnimmt oder verbietet dann sage ich einmal das sie aufhören soll und luisa auch mit den sachen spielen darf und wenn sie sich dann nicht daran hält,kann sie nicht mehr mitspielen.

Bei uns gibt es allerdings auch tagsüber situationen wo ich mit ihr allein spiele,also nicht nur abends mal ne feste spielzeit,sondenr wenn sie wirklich unbedingt gern puzzeln oder malen möchte,dann mach ich das auch mal 5-10min. Denn ich denke es ist eben auch wenn sie die feste spielzeit abends hat,noch schwer zu verstehen,dass ich mir nicht einfach mal 5-10min für sie nehme solange luisa noch wach ist. Also warum nicht mal 5min... Luisa muss ja sehen das ich mal mit Sami etwas alleine mache,wie soll sie das sonst lernen und später verstehen? Wenn ich es immer abends mache wenn sie im bett ist,wird luisa irgendwann nicht mehr akzeptieren,dass ich auch mal alleinmit sami spiele (zumindest ist das meine befürchtung)..

Aber es ist trotz allem meist echt nicht einfach,weil wenn es nach sami geht darf luisa nichts,kann sie noch nichts und ist für alles zu klein... Ichdenke aber auch das ein miteinander spielen,für eine 1 und 3 jährige noch ziemlich unmöglich ist... Zumindest ist das bei meinen 2. so... aber sie müssen es doch mal fertig bringen nebeneinander im zimmer (und wir haben nur mal das eine) zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wir haben auch nur ein kinderzimmer. ich erwarte auch nicht das sie zusammen spielen, aber schon das nils auch einfach mal so nur spielen darf ohne das er laufend angemeckert und geschrieen wird, ohne das er was getan hat....

mit amelie hier spielen, klaro das würde sinn machen, aber es bleibt ja nicht bei 5 oder 10 minuten

naja ich bin hier gefragt...das ist mir klar, aber es fällt mir schwer zur zeit, DAS ist wohl das hauptproblem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

typisches beispiel ist auch: wir spielen gemeinsam mit duplo, sei es mit den steinen oder mit der mega kiste, mit allem möglichem.

egal was nils sich rausnimmt, sie schreit los "das ist meines" "nils soll das nicht haben" "das hatte ihc zu erst". reißt es ihm weg und dann haut nils sie. dann schreit sie "nils soll mich nicht hauen".

so geht es dann weiter und weiter, egal was wir spielen.

sie hat auch durchaus dinge, an die er nicht gehen darf, ihren teddy, ihre puppe, kleinkram...da darf er nicht dran.

aber wenn es heißt wir alle drei spielen zusammen, ist es einfach von ihrer seite aus nicht möglich

hab ich dann schon öfter gesagt dann spielst du jetzt alleine halt und ich spiele mit nils. fängt sie an zu plärren "ich will auch mit spielen"

ich kann es tausend mal erklären, das gemeinsam spielen heißt, das beide spielen und nicht nur eine und der andere depp muss zugucken...sie macht es einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am wichtigsten wäre mir bei euch, dass Amelie Nils nicht mehr weh tun darf. Das gibt es hier zu Hause nicht und fertig. Wer sich nicht daran halten kann, wird weggeschickt. Megan hatte so eine Phase kurz, als Fiona anfing zu laufen. Da hätte sie sie fast die Treppe runtergeschubst. Jetzt provoziert sie Fiona manchmal auch, indem sie ihr vor dem Gesicht rumfuchtelt o.ä., da schreite ich auch ein. Vordrängeln hab ich auch nicht zugelassen, ganz besonders, wenn Fiona das nicht gefiel. Manchmal macht es ihr nichts aus. Das muss teilweise heute noch sein, aber es ist viel weniger geworden.

Hier half es auch, wenn ich Megan erklärte, dass Fiona sie ganz toll findet, weil sie schon so viel kann. Weil sie die beste große Schwester der Welt ist. Und sie machte auch gerne mit, wenn ich ihr sagte, sie solle Fiona mal zeigen, wie das richtig geht, weil die Kleine das ja noch nicht weiß. Einen Turm bauen oder sowas halt. Die Allwissende zu sein machte sie stolz. Da muss man aber auch aufpassen, dass die Kleine überhaupt noch zum Zuge kommt.

Richtig zusammen spielen ging auch schon mit 1 und 3 Jahren mit der Spielküche. Je besser Fiona reden konnte, desto mehr ging zusammen. Megan merkte dann sicher auch einfach, dass es gut ist, wenn jemand da ist zum Spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, noch was vergessen. Ich denke auch, es ist wichtig, dass du Amelie JETZT beibringst, dass es so nicht geht. Von alleine wird es sicher nicht besser. Je besser sich Nils wehren kann, desto ruppiger wird es werden zwischen den beiden. Ich glaub meine Mama hatte das bei mir verpasst, ich bin auch auf meinen kleinen Bruder los. Das gab sich erst, als wir Teenager waren und er plötzlich stärker und größer war als ich :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also .. so wie du schreibst wenn Amelie anfängt zu schreien "das ist meeeeeins blabla" ... da würde ich sie direkt raus nehmen. Kurz und knackig: So geht das nicht Amelie, das ist für beide! ... und sie kann wieder ran wenn sie das verstanden hat. Und sie ist alt genug das zu verstehen *denk* . Also ... ich denk schon ich würde sie bei jedem Trara was gegen Nils startet, also grundlos, sie sofort rausnehmen aus der Sit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so sehe ich das auch.

Und mir ist nochwas eingefallen, was bei Megan geholfen hat :redface: Bei ihr wirkte positive Verstärkung am besten. Wenn sie nett war zu Fiona, hab ich sofort gelobt, ihr gesagt, wie Fiona sich in der Situation fühlt (weil die es ja noch nicht ausdrücken kann), wie lieb sie sie hat und dass ich sie (Megan) auch ganz doll lieb hab.

Wenn man da in negativen Situationen zu sehr drauf eingeht, kann das sicher auch nach hinten losgehen. Da schürt es eher negative Gefühle als die Große zum Umdenken und Mitleid zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.