Zum Inhalt springen

Still-Flaschen-Thread

Dieses Thema bewerten


clodchen

Empfohlene Beiträge

hm, das hört sich ja an als könnt ich abpumpen ab sofort knicken :( das schränkt mich ja ziemlich ein *hmpf* aber immerhin gehts nicht nur mir so und vor allem hats vermutlich nix mit der milchmenge zu tun *puh*

ohne sauger aus der flasche und vom löffel hat mein mann auch probiert: nix zu machen... und sie hat ja die flasche auch mal genommen, ob da jetzt n anderer sauger was bringt? hach, alles blöd... werde mal hebi uns stillberaterin fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 895
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nina, die milchigen Aventflaschen sind BPA-frei, die gelblichen sind lt. Amazon aus einem robusteren Material, die normalen klaren sind BPA-haltig. Die Ringe sollen nochmal einen extra Anti-Kolik-Effekt haben.

Simba, mir fiele auch Löffeln oder Bechern als Alternative ein. Aber das bringt ja auch nichts, wenn nichts da ist, was man ihr so geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simba, mir fiele auch Löffeln oder Bechern als Alternative ein. Aber das bringt ja auch nichts, wenn nichts da ist, was man ihr so geben kann.

eben noch ein Grund jetzt nicht lauter neue Sauger zum Probieren zu kaufen :awink: Naja, aber manchmal geht es halt bei mir nicht anders, da müsst ich dann wohl doch Pulver kaufen für im Ernstfall. Aber ich befürchte freiwillige Unternehmungen würde ich mir streichen wenns mit der MuMi nicht klappt :arolleyes:

Frag mich nur gerade, was dann ist, wenn ich mal über ne <hlzeit oder sogar 2 wegbin und ja nicht abpumpen kann weil nix kommt, platzt mir dann die Brust (letztens ist sie von selbst übergelaufen und beim Abpumpen kamen nur 20ml) und wie schnell hat das Auswirkungen auf die weitere Milchproduktion? Naja, wie gesagt, Fragen für Hebi und Stillberaterin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das das Problem ist, da es anfangs ja super lief mit der Pumpe mit 200-250ml pro Mahlzeit. Man kann die ja leihen in Apos, das werd ich erstmal tun zum Testen. Wenns klappt frag ich meinen FA aber mal wegen nem Rezept.

Und wegen der Avent-Fläschchen: Tatsache, auf den durchsichtigen steht nicht BPA-frei drauf - wieso fällt mir das erst jetzt auf? :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich nutze die Avent Pumpe auch (hand und elektrisch) und pumpe derzeit immer so 300-350 ml ab. Mit der bin ich auch zufriedener als mit der die ich von Medela hatte, aber ich glaub, das kommt auch n bisserl auf die Brustform an.

Am Anfang war ich beim pumpen immer recht verkrampft, weil ich ja eigentlich gerne gestillt hätte, aber als ich lockerer wurde und das so einfach selbstverständlich nebenbei gemacht hab, lief die Milch dann schließlich super. Ich merk aber momentan auch, dass, wenn ich es eilig habe oder ich irgendwie unbequem beim Pumpen sitze, dann läuft auch weniger Milch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so bestätigen, wenn ich im Stress bin bzw. Louis immer dazwischen brüllt, dann krieg ich auch viel weniger Milch raus oder selbst wenn er schläft und ich schnell schnell machen will weil er bald aufwacht kommt ein drittel weniger als wenn ich in Ruhe abpumpen kann!

Hab mal ne Frage an euch! Louis hat heute beim Brust wechsel einen Aufstand gemacht, vom aller feinsten. Hab ihm jetzt relativ häufig die Mumi per Flasche gegeben, weil er eben immer so gebrüllt hat, wenn ich die Brust gewechselt habe, ist aber nicht immer so, aber heute wars wieder, er lässt sich dann kaum noch beruhigen. Vorher ist alles prima, eine Brust fertig, Bäuerchen und sobald ich ihn dann runter nimm um ihn an der anderen anzulegen geht die Sirene los, er zieht dann zwar ein - zweimal und brüllt dann aber (weil ja nicht sofort was kommt) gleich noch mehr und dann ist es ganz vorbei mit anlegen, hatte heute Gott sei dank noch etwas abgepumpte Milch im Kühlschrank und da trinkt er dann ein paar Schluck und alles ist wieder gut! Kanns sein das ihm das zu lange dauert bis dann wieder was kommt, an der zweiten Brust? Hab mir auch schon überlegt obs ihn aufstoßt, da er anfangs ein bischen mit Reflux zu kämpfen hatte, war jetzt aber eigentlich schon lang nix mehr! Habt ihr ne Idee was er haben könnte bzw. was ich tun könnte, das ist nämlich purer Streß für ihn und für mich auch, da vergeht einem die Lust am Stillen schlagartig! Bin da mittlerweile echt ratlos, weils auch so aus heiterm Himmel ist und wie gesagt nicht jedesmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten immer mal solche Phasen, in dem Benjamin auch nur an eine Brust wollte. Sobald ich ihn links anlegen wollte, machte er auch übelst Theater. Dann habe ich mal den Rat der Hebamme befolgt ihn quasi auszutricksen. Das heiß einfach verkehrt herum an die andere Brust anzulegen. So dass er dann quasi mit dem Körper unter meinem Arm lag und nur der Kopf zur Brust zeigte. Ich hoffe du kannst dir das vorstellen, wie ich es meine.

Kann es auch sein, dass er schon satt ist nach der einen Brust? Benjamin trinkt nämlich auch nur sehr wenig und ist dann erstaunlicherweise schon zufrieden. In der Nacht trinkt er auch nur jeweils eine Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass werd ich auf alle Fälle mal versuchen, vielleicht klappts ja! Glaub nicht das er schon satt ist, da er ja aus der Flasche dann schon noch etwas trinkt und auch nicht zufrieden ist, nach einer Brust! Nachts bzw. morgens ist es bei uns schon auch so dass er nur eine trinkt da sich ja die Milch der ganzen Nacht gesammelt hat, aber untertags trinkt er normalerweise schon an beiden, wenns klappt! Machst du dann dazwischen gar keine Pause? Weil Louis ja schon brüllt sobald ich ihn in die waagerechte nehm nach dem aufstoßen, höchstens ich nehm ihn gar nicht hoch, ich werds gleich nachher mal versuchen, hoffentlich klappts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem andersrum anlegen hab ich versucht, aber da hab glaub ich mich mit dem handling total doof angestellt, muß ich nochmal versuchen! Aber es war wieder so, hab erst gedacht er wäre nach einer satt, weil er nichts mehr wollte, hab ihn dann gewickelt und es dann mit der zweiten nochmal versucht weil er noch was wollte, keine Chance, er will dann nicht mehr an die Brust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es auch das berüchtigte "mit 3 Monaten hören die meisten auf zu stillen weils ne Phase mit Theater an der Brust gibt"-Trara? Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass ihr das in den Griff kriegt, n Rat hab ich leider nicht...

Sagt mal, wisst ihr zufällig wie viel ein 12/13 Wochen altes Baby so zunehmen muss im Schnitt in der Woche? War ja heute in der Stillgruppe wegen meines Abpumpproblems und obwohl die Stillberaterin eigentlich meinte, dass sie nicht glaubt, dass ich plötzlich zu wenig Milch habe, schien sie bei der Gewichtszunahme von 150g in 14 Tagen etwas beunruhigt... Klar nehmen die Kleenen auch mal mehr und mal weniger zu, aber ich solls im auge behalten und nächste Woche wieder wiegen. Zwischen 6 und 10 Wochen hatte sie 1100g zugenommen, also mehr als 250g pro Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, simba, "normal" ist eine gewichtszunahme von mdst. 150 g/woche.

ich hab hier auch ja so ein schlecht zunehmendes exemplar, merle hat jetzt erst 5330 g. ist ja nicht gerade viel. sie hat wochenlang quasi nix zugenommen, nun gehts seit 4 wochen etwas besser.

lass dich bloß nicht verrückt machen! die milch geht nicht einfach zurück, wenn du immer stillst. ich weiß aus eigener erfahrung, dass es schwer ist, nicht nervös zu werden, aber die geringe zunahme hatte bei merle nix mit dem stillen zu tun, sondern eher damit, dass ihre verdauung allgemein nicht hingehauen hat. seitdem sie wieder regelmäßig kackt, nimmt sie auch wieder zu. das hatte mit dem stillen nix, aber auch gar nix zu tun!

ich find das voll komisch, dass immer alle gleich "auwei" schreien, wenn das kind nicht normgerecht zunimmt. was soll man denn machen? was soll das dauernde wiegen? davon nimmt das kind auch nicht zu, aber man macht die stillende mutter verrückt. selbst wenn deine süße nicht weiter zunehmen würde, würdest du sie dann abstillen? wer garantiert einem, dass sie mit flaschenmilch zunehmen würde?

achte einfach darauf, wie sie drauf ist und ob du das gefühl hast, dass es ihr aus hunger nicht gut geht. ob sie "ausgezehrt" und unterernährt aussieht. wenn das nicht der fall ist, ist alles tutti.

bei älteren kindern schreien alle zeter und mordio, wenn ein kind zu viel wiegt. :arolleyes:

auch bei dir könnte es der 3-monats-wachstumsschub sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs wars immer die linke Seite, dann hab ich jetzt immer links angefangen und dann wars irgendwann egal, er macht einfach generell Theater bei der zweiten Brust egal ob re oder linke! Kann langsam gut verstehen warum da der ein oder andere ans abstillen denkt, ist ziemlich anstrengend und ich bin heilfroh das ihm nachts/morgens eine Brust reicht! Also bin nach wie vor für jeden Tipp dankbar!

Simba: Lass dich davon wie schon Sandra geschrieben hat, nicht verrückt machen, ich hab Louis seit Wochen nicht mehr gewogen, eigentlich seit der U3 und ich seh ja das er zu nimmt bzw. wächst und gedeiht, er ist gut drauf, lacht viel und erzählt und das zeigt mir das es meinem Kind gut geht und das muß doch reichen. Das ist doch wie bei uns Erwachsenen auch, es passen eben nicht alle in eine Norm und das ist auch gut so. Wieso sollte denn die Milch auch plötzlich weg sein? Das mit dem abpumpen hat mir meine Hebi auch erzählt, dass es Mütter gibt die ihr Kind voll stillen aber eben keinen Tropfen abpumpen können, weil einfach das Kind einen anderen Reiz setzt als so ne olle Pumpe! Ich weiß nicht wers geschrieben hat, aber hast du das mit dem intensiv ans Kind denken während des abpumpens schon probiert (klingt komisch) aber ein Versuch wärs doch wert! Trinkt sie denn jetzt wieder aus der Flasche? Pulvermilch willst du ihr nicht geben als Alternative wenn du nicht da bist oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden!!! Noch amch ich mich auch nicht verrückt, aber ich muss zugeben, beobachten werd ichs schon... Wachstumsschub und veränderter Milchbedarf ist hier quasi sicher, das merk ich auch noch an anderen Parametern (nur dachte ich, dass sie genau deshalb mehr zugenommen haben müsste :aconfused:)! Ich frag mich übrigens auch, wieso die ausgerechnet im Stillcafé ne Babywaage haben und dann wegen einem Mal wiegen schon komisch reagieren :arolleyes: Ihr habt vollkommen Recht, dauerndes Wiegen ist blöd. Ist aber auch seit der U3 "nur" das zweite Mal - wenn man schon mal die Möglichkeit hat amcht mans eben doch.

Bis auf, dass sie nicht mehr durchschläft gibts keine Anzeichen für nicht satt werden. Nörgelig ist sie zwar grad auch viel, aber eher mittendrin, nicht direkt anch dem Stillen und die Stillpausen sind auch nicht auffäällig kürzer geworden (und selbst wenn: Wachstumsschub... ;)). Was mich verrückt macht ist eben die Abpumpgeschichte (und das keine Hebamme oder Stillberaterin mir so ne plausible erklärung gibt wie ihr von wegen besserer Anpassung zwischen Kind un mir), da spinnt man schnell weiter.

Abpumpen hab ich nicht mehr probiert. Ich werds erst wieder machen, wenn ich nciht mehr so im Stress bin wie gerade - den Faktor sollte man da vielleicht auch nicht unterschätzen. Und so lang gibts auch keine Flasche, weil keine Milch da ;) Pulver oder Abstillen gibts nur, wenns Madame nicht gut geht, davon sind wir meilenweit entfernt und cih glaube auch wirklich nicht, dass wirs brauchen!! Höchstens eine kleine Flaute durchsegeln, vermutlich aufgrund des Schubs :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch recht vernünftig Simba, aber du hast natürlich auch recht, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte seit der U3 hätt ich Louis auch gewogen, schon aus reiner Neugier! Wobei ich nicht weis warum man gerade Stillende so verrückt macht, schließlich beschweren sich die Kinder ganz deutlich wenn ihnen die Milch nicht reicht, weis ich von Wachstumsschüben von Louis und schließlich ist nur die Gewichtszunahme ja auch nicht der einzige Grund damit es einem Kind gut geht!

Mädels, ich dreh hier noch durch, Louis weigert sich strickt an der zweiten Brust zu trinken, hat aber noch Hunger und brüllt mir dann hier das ganze Haus zusammen. Jetzt hab ich vorhin abgepumpt und werds ihm nachher mit der Flasche geben, das macht mich echt fertig und ihn auch. Außerdem schläft er seit Nächten nicht mehr durch, kommt fast jede Stunde und will seinen Schnuller oder nur hören das Mama da ist oder (wie heute Nacht) dann wirklich was essen (ist aber selten der Fall), ich bin absolut gerädert, schlaf eigentlich gar nix mehr und tagsüber schläft er auch maximal ne Stunde am Stück, weiß nicht was ich noch machen soll und dazu das Stilldrama, mir gehen so langsam die Nerven aus! Ich tippe auf die Zähne, aber wissen tu ichs nicht genau, so fehlt ihm nix, er lacht mich dann immer an wenn ich vor seinem Bettchen steh, also tut ihm auch nix weh oder so. Habt ihr ne Idee was da los sein könnte oder Tipp für mich? Er hat anfangs so schön durchgeschlafen und wir machen nix anders, bin wirklich ratlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kati: das klingt sauanstrengend.. aber wir hatten ganz genau die selbe Phase.. Flo kam stündlich nachts und war ständig am schreien an der Brust. Versuch durchzuhalten, das geht wieder vorbei *Mut mach*

der Rat von Speedy, ihn einfach mal andersrum an die Brust anzulegen, hat übrigens ganz gut geklappt.. gemecker gabs halt immernoch, aber bei weitem nich mehr so schlimm.. und Austricksen, also Schnuller rein, schnuller raus und schnell Brust rein hat auch gut geklappt.

Allerdings schläft Flo seit dieser Phase nicht mehr durch.. aber er kommt jetzt alle 3-4 Stunden, nur selten alle 2.das is dann ja schon erträglicher...

also ich kann leider nur raten - durchhalten, durchhalten, durchhalten :/

Edit: dass er nachts bei dir sein will, würde im Übrigen für nen Schub sprechen. Hab Flo zu der Zeit mit in mein Bett gelegt und wenn er unruhig wurde, Händchen gehalten.. da ist er oft wieder eingeschlafen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Finchen! Kann gut sein das er nen Schub hat, aber zu mir ins Bett holen geht gar nicht, da kann ich gar nicht schlafen vor lauter Angst, auch wenn immer alle sagen da passiert nix, das ist nix für mich, auch wenn das evtl wirklich helfen könnte, überlegt hab ich mir das nämlich auch schon, aber das kann ich nicht die ganze Nacht! Wie lang hat das Theater nachts bei euch gedauert? Geht jetzt schon fast 2 Wochen und langsam geht mir die Kraft aus!

Aber schön wenn das mit dem Stillen sich wieder gibt, ich hoffe wirklich, das Problem ist nur er trinkt ja an der zweiten nicht und brüllt dann noch mehr weil er noch Hunger hat, wie hast du das gemacht, ich geb ihm halt jetzt immer noch was abgepumptes aus der Flasche, meint ihr das sollt ich nicht machen, weil er dann gar nicht mehr an die zweite will? Das ist alles mega anstrengend im Moment, ich hoff wir haben das bald hinter uns! *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.