Zum Inhalt springen

Der Beikost-Thread

Dieses Thema bewerten

KRAEHE

Empfohlene Beiträge

Also um mal zum Brot zurückzukommen ... Lenya kriegt ihren Toast abends in Stücken und meistens lege ick dann ein Stück vor ihr hin und sie stopft sich das in den Mund und schiebt es dann im Mund mit dem Finger an die Seite damit sie besser "kauen" kann und ab und zu versucht sie zu früh zu schlucken, merkt das aber inzwischen schon echt gut und würgt es dann wieder hoch quasi ... also so wie man das eben macht wenn man ein zu großes Stück versucht zu schlucken und es sich dann nochmal überlegt. Sooo viel Schweinerei macht sie zum Glück beim selber essen auch nicht, also sie schmiert z.B. nichts auf den Tisch oder so, weil alles was gegessen werden kann wird auch gegessen. :rofl::madgrin:

Dazu kommt noch das sie meist nur eine Hand (die linke) zum essen benutzt, die rechte liegt derweil ruhig auf dem Tisch oder gar ihrem Schoß. :awink:

• Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Sie ist 6,5 Monate, Brei gibts seit sie 4 Monate und ne Woche ist. Ja ich koche selber, friere aber ein, also nicht soo schlimm. Nur schmeiß cih am Ende ja immer alles weg, das Selbstgekochte, die Gläschen, das Obst, den Hirsebrei,... und mach doch ne Flasche. Das nervt :lol: Und zwar nicht nur mich, im Gegensatz zu meinem Mann bin ich die Geduld in Person :wink:

Stress haben wir aber keinen beim Essen, ich lasse sie entscheiden was geht und was nicht, ärger mich nur nachher im Stillen. Apropos Stillen: Glaub nicht, dass es damit zusammenhängt, sie isst ja nicht erst seit Montag schlecht und außerdem habe ja weniger ich sie abgestillt als sie mich :wink:

Aaaaber: Heute hat sie gefressen wien Scheunendrescher :) Landluft oder die neue Sorte, die wir heute probiert haben, jedenfalls war der Mund immer sperrangelweit offen sobald der Löffel in Sichtweite kam und sie hat 100g verputzt :) Elfe, mehr als 100g erwarte ich auch garnicht von ihr, denk auch 190g ist einfach nicht ihre Portion, aber "normal" isst sie ja gerade 40-50 und davon die 2. Hälfte auch nur ganz schleppend, also satt kann sie ja nach 20g nicht sein :wink: . Milchportionen sind 160-200ml meist.

Zoé wollte ihr Brot heute abend alleine essen... Wir machen ja auch immer Stückchen und geben ihr die dann und nach knapp der hälfte wollte sie das von uns nicht mehr. Habe es ihr dann hin gelegt und sie hat es direkt genommen und in den Mund gesteckt :) Und soviel rumgeschmiert hat sie heute auch nicht, aber das heißt ja nichts ;)

Also werden wir das wohl jetzt direkt immer so machen, das sie es alleine macht.

festes essen ahben wir erstmal auf eis gelegt. lisa kaut nicht mehr. ich denk mal es liegt daran dass die nase zu ist und sie schlecht luft kriegt, aber sie schluckt alles direkt runter und würgt und hustet davon dann natürlich. mal sehen, jetzt gibts erstmal wieder lecker gläschen und wenn sie wieder gesund ist fangen wir wieder mit brot und obst an :)

Sie ist 6,5 Monate, Brei gibts seit sie 4 Monate und ne Woche ist. Ja ich koche selber, friere aber ein, also nicht soo schlimm. Nur schmeiß cih am Ende ja immer alles weg, das Selbstgekochte, die Gläschen, das Obst, den Hirsebrei,... und mach doch ne Flasche. Das nervt :lol: Und zwar nicht nur mich, im Gegensatz zu meinem Mann bin ich die Geduld in Person :wink:

Louis hat gestern und heute das erste mal seit laaanger Zeit beim Essen gestreikt, heute Mittag gingen nur ein paar Löffelchen rein und heute Abend war nach knapp der Hälfte vom Brei entgültig Schluß, bin ich gar nciht gewohnt das ich ihm das so rein betteln muß, total doof! Aber ich denke wir stecken im (verspäteten) Schub, hoff ich zumindest oder er zahnt oder er wird krank, hatte auch ein bissl Temperatur heute Abend. Na mal sehen wie die NAcht wird unds morgen ist mit dem Essen! Wenn man immer wüsste worans liegt, wärs ja nicht der Rede wert wenn er mal ein paar Tage schlechter isst! Ach ja, Milch war heute Nachmittag auch nicht viel besser!

Kristallfee, ich friere alles in eiswürfelform ein. Aber 2 Gemüse- und 1 Kartoffeleiswürfel sind ja schon zu viel für die Maus :arolleyes: Und lange habe ich dqann noch versucht Alternativen anzubieten falls es am Geschmack liegt und dabei ja rausgefunden, dass es besser geht, wenn ich separat noch Fleisch habe und jeder Löffel anders schmeckt: Dann wirds nur immer mehr.

Das was sie gerade isst ist aber Gläschen: Mais, Kartoffelpürre + Pute. Hat schon jemand von euch selber Maisbrei gekocht? Ich glaub Mais schmeckt ihr...

Kati und Speedy, ich drück die Daumen, dass die Mäuse ganz schnell wieder richtig futtern, damit eure Nerven geschont werden!

Welcher Schub wärs denn bei euch, Kati?

Danke! Ich bin mir nicht sicher, aber der 26 Wochen-Schub wäre bei uns genau in der Woche gewesen als die Op war und da war er mit Sicherheit nicht und ich denke Louis hat die letzten Wochen nun darauf verwendet sich von der Op zu erholen und erst jetzt zeigt er typisches Schubverhalten und das passt genau, auch motorisch gehts nun wieder voran, also denk ich mal das der bei uns auf Grund der heftigen Op einfach später ist und daher jetzt auch der "Essenstreik", schlechtes Schlafen, sehr anhänglich und nörgelig, einfach rund um anstrengend *seufz*!

simba,das gläschen hat feli auch super gern gegessen ;) hm...war da nich irgendwas,dass man kartoffeln nicht einfrieren sollte? wegen umwandlung der stärke in zucker oder sowas?*amkopfkratz* verbesser mich,wenn ich mich irre,aber vielleicht würde ihr eine frisch gekochte kartoffel besser schmecken? (nicht als angriff gegen deine kochkünste nehmen,bitte ;) ) ne aber mal im ernst,vielleicht schmeckt die kartoffel dann "komisch" oder so...:noidea: und so ne minikartoffel hat man doch in ein paar minuten schnell frisch gekocht...

aber trotzdem super,dass sie jetzt anscheinend was gefunden hat,was ihr schmeckt...:atop:

feli isst momentan mittags auch nur eine sorte brei,alles andre verweigert er...dafür futtert er davon aber gut und gerne 250 g ;)

ist aber halt jeden tag kartoffel mit bissl möhre,manchmal bissl kohlrabi oder so dabei und ne kleine ecke lauch und n bissl gewürz (schmeckt schon fast wie richtige gemüsesuppe;) ) und das liiiiiiebt er....aber ist ja alles drin,an nährstoffen,was er braucht...also mach ich mir da keine gedanken ;) weil mit nudeln oder gar reis brauch ich ihm momentan gar nicht zu kommen,da schüttelt er sich :noidea: ach,geht sicher auch wieder vorbei ;)

ohje kati...*mal ne portion kraft rüberschieb* das klingt ja echt doof:( aber so wie du das beschreibst klingt das echt nach schub...dann haste aber wenigstens ne idee,wos herkommt und weißt auch,dass es wieder vorbei geht

Ich glaub langsam in dem Gläschen ist was drin an Geschmacksverstärker oder Suchtstoffen: Jeder in meinem Bekanntenkreis erzählt mir, dass das der Renner war :lol:

Mit der Kartoffel hab ich noch nciht gehört. Könnte man mal testen, aber dann würd ich ja leiber ganz zu Gläschen übergehen: Klar ist ne Kartoffel schnell gekoscht, aber wegen einer Kartoffel den Herd anschmeißen, Schälmesser, Dampfgareinsatz, Pürierstab und Kochtopf waschen?

:D joah klar,haste auch wieder recht

okay,habs mal grad geg**glet...das gilt wohl nur für rohe kartoffeln,mit dem in zucker umwandeln...aber geschmacklich können die sich trotzdem verändern im gefrorenen zustand...

ja in den gläschen ist mit sicherheit irgendwas drin,das hatte ich auch shconmal vermutet...deshalb koche ich ja jetzt nur noch selbst und feli bekommt kein einziges gläschen mehr...wenn wir unterwegs sind,koch ich morgens vor und packs in ein leeres gläschen (hab ja welche aufgehoben,dafür sind die super) dann hab ich auch ein gläschen ;) nur halt selbstgekocht

joah dann geh doch ganz zu gläschen über,wenns der maus schmeckt :) dann hättest ja wenigstens einen weg gefunden ud vom tisch isst sie eh noch früh genug mit ;)

und außerdem ists wirklcih stressfrei (kann ich zumindest von mir behaupten,ich hab ja monatelang fast ausschließlich gläschen gefüttert) allerdings muss ich sagen,geht es felis haut auch viel besser,seit ich nur noch selbst koche...also muss da ja auch irgendwas drin sein,das er nciht so gut verträgt....:noidea:

probierst heute ein anderes gläschen oder nochmal das gleiche?

Simba, ich finde pürierte Kartoffeln einfach eklig *würg*. Beim Einfrieren werden sie auch furchtbar, deshalb koch ich alle 2-3 Tage ein paar Kartoffeln und heb die fertig gekocht im Kühlschrank in nem Aventbecher auf. Dann mach ich sie mit im Topf warm und dann zerdrück ich sie mit der Gabel.

Haste mal Butter statt Öl probiert? Gestampfte Kartoffel mit Butter ist bei Merle der Hit. :arolleyes: Gestern hab ich ihr noch gedrückten Brokkoli und etwas Sauce Hollandaise :aredface: dazugegeben, war ziemlich gut weg. Und sie mag sich den Löffel lieber selbst in den Mund stecken, ansonsten geht der Schnabel nicht auf. Ich will jetzt mal kucken, wie aufwändig es ist, Sauce Hollandaise selbst zu machen. Wenn die ihr so gut schmeckt...

Zerdrücken würd ihr nicht reichen: Sobald n Ministückchen drin ist spuckt sie alles aus :lol: Aber kochen, pürieren und 2-3 Tage Kühlschrank is n Versuch wert :) Butter statt Öl auch, wobei ich den Eindruck hab, sie mag das Öl (isst den Hirsebrei zB besser mit als ohne).

Gläschen im Allgemeinen geht bislang absolut nciht besser als gekocht, nur diese eine Sorte offenbar, also never change a winning Gläschen: Erstmal gibts jetzt hier weiter die eine Sorte. Und dann versuch ich mal selber Brei aus Mais zu machen glaub ich: Kann ihr ja nicht jeden Tag Fleisch geben :wink:

Maisbrei kenn ich nicht - was oder wo gibts denn?

Aber essen tuen wir hier quasi nix. Frühs und abends trinkt Fynn Flasche - aber auch nur wenn er Lust hat. Oft läßt er auch einfach eine weg. Mittags ist er maximal ein halbes dreiviertel Gläschen. Mittags ist er Obst manchmal oft auch nicht. Manchmal 1 Gläschen aber selten. Abends ist er wenn nur eine Sorte Abendbrei.

Er will nix vom Tisch - er nimmt mal 2-3 Löffel das wars. Er will kein Obst irgendwie ist er nie was? Bin echt ratlos.

Heute hat er frühs seine Flasche getrunken - vielleicht 1/4 Mittagsessen und 3 Löffel Obst.

Was er isst ist Brötchen oder Bretzel die er zerlutscht. Hab auch schon alles irgendwie versucht. Selbst gekocht - Brei verschiedene mit obst und ohne. Alles nix.

Unser ist von Hipp und ich glaub Pute statt Huhn, aber prinzipiell das gleiche was Franzi beschreibt.

Oh, das klingt ja nicht so toll Pebbels... Joghurt isst ja momentan stolze 100g mittags, das reicht ihr aber auch 4 Stunden. Also ein Kind muss kein ganzes Glas leer amchen um genug zu haben! 2-3 Löffel ist aber wohl wirklich etwas wenig... Aber gut drauf dabei? Vielelicht reichts ihm einfach wirklich?

Joghurts Essensplan momentan:

7-8: 200ml 1er Milch

9-10 160ml 1er Milch

12-13 100g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei plus bissl Waser/Tee/Saft

15-16 200ml 1er Milch

18-19 120g Getreide-Milch-Brei plus bissl Wasser/Tee/Saft

Bei uns ist es grad echt spannend... Zoé will ja alles haben was Mutti auch hat (oder auch andere)

Heute abend zb gab es Brot und als meine Oma sich mit ihrer geschnittenen Tomate daneben setzte war an Brot nicht mehr zu denken. Gierige Blicke zur Tomate und geschlossener Mund beim Brot. Habe dann mal getestet und die Gabel genommen, nen Stück Brot aufgespießt, dann einmal auf das Brettchen meiner Oma getippt und Zoés Mund ging ohne weiteres auf....komisches Kind manchmal:arolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.