Zum Inhalt springen

Der Beikost-Thread

Dieses Thema bewerten


KRAEHE

Empfohlene Beiträge

Die Kinderärztin meinte heute, wir sollten ruhig ab Oktober schon anfangen, weil David so ein großes Kind ist. Eigentlich wollte ich bis November warten. Mal sehen, wie er sich in den nächsten zwei Wochen entwickelt. Ich hab noch nicht das Gefühl, dass er feste Nahrung braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm, also ick finde man kann das als Mutter immernoch am Besten beurteilen ob die Kinder schon Brei brauchen. Nur weil er groß ist bedeutet das ja noch lange nicht das er das schon braucht. :noidea:

Ick war in dem Alter auch noch sehr groß und meine mum hat bei mir auch nicht früher mit Brei angefangen als bei meinen Brüdern. :wink:

Lenya hat heute Wasser probiert... war sie gar nicht von begeistert... :pound:

Sie hat immer ein paar Schluck getrunken und dabei so dermaßen das Gesicht verzogen! :rofl: Dann hat sie den Sauger rausgeschoben und kaum war er aus dem Mund hat sie ihn mit Beiden Händen ergriffen (als würd ick ihr die Flasche klauen) und wieder in den Mund geschoben und dann ging das Spiel von vorne los. :uglygaga:

Springerle, hat sie von Pastinake gekotzt oder hat sie den Brei einfach beim Füttern gleich wieder rausgeschoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möhrchen sind auch am leckersten ;) *find*

naja wie auch immer. lisa bekommt noch keinen brei. werd damit erstmal noch warten. lese aber auch überall andere dinge in sachen frühchen. muss man da nun die zeit abrechnen oder nicht? naja werde sicherheitshalber noch n monatchen warten. bis jetzt macht sie glaub auch keine andeutungen, dass sie brei möchte... woran merkt man das? alle sagen immer: das merkt man.. aber WIE denn?? ^^ bin schonwieder leicht überfordert ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ick kann es gar nicht genau definieren, aber irgendwie merkt man das. :noidea:

Habe schon viele Listen gefunden (u.a. auch hier im "Babyforum") wo unterschiedliche "Anzeichen" für die Beikostreife drin stehen, aber da kann man sich wohl auch streiten... hilft wohl nur ausprobieren. :wink:

Heute habe ick schonmal meine Pastinake "verbreit", weil die schon langsam "schrumpelig" wurde... musste ein wenig Wasser dazu tun, damit der Brei schön geschmeidig wird, aber dann wars auch ein richtig samtiger Brei. :nod:

Habs dann erstmal in die Eiswürfelform eingefroren und eben die Würfel in eine dichte Tupperbox umgefüllt, damit der Brei keinen Gefrierbrand bekommt. :wink:

Jetzt kann ick (wenns Zeit für den Pastinake-Brei wird) ganz praktisch immer zwei Würfel pro Mahlzeit auftauen. :biggrin:

Der erste Brei wird aber am Donnerstag ganz frisch gemacht und danach dann gleich ne Suppe aus dem "Restkürbis".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal ne Frage an die (erfahrenen) Brei-Muttis :)

Sollte es ansich nicht so sein, das Zoé weniger Milch braucht je mehr Brei sie isst?

Irgendwie läuft das hier grad umgekehrt. Am Sa hat sie ca 55g Brei gegessen und nur 40ml Milch getrunken. Am So waren es ca 70g Brei und 130ml Milch und heute waren es knapp 90g Brei und danach hat sie noch ne ganze 200ml Pulle leer gemacht :confused:

Also schlimm ist es sicher nicht, aber mich wundert es halt, weil durch den Brei doch die Milch ersetzt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Brei noch nicht "komplett" ist (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei z.B.) ersetzt er die Milch noch nicht.... noch dazu kommt das die Babys ab dem Zeitpunkt wo sie Beikost bekommen auch zusätzlich (zu den Milchmahlzeiten) täglich bis zu 500ml (Wasser, Tee, stark verdünnter Saft) trinken sollen... also anfangs sicher nicht gleich 500ml, aber stetig mehr, je mehr Brei sie isst.

Hab ick zumindest so gelesen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, das wenn sie ne komplette Mahlzeit, also nen ganzes Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleisch, isst das dann die Milchflasche quasi wegfällt und halt Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee dazu gegeben werden muss.

Aber sollte die Milchmenge nicht auch weniger werden, wenn sie vorher den Brei isst? Zumindest wäre das von meiner Logik her so, da sie ja dann schon Brei im Magen hat und da hat sie ja zB heute noch ihre normale Milchportion draufgepackt. Oh man, man kann sich relativ einfache Dinge auch echt schwer machen...ich denke einfach zuviel :o

Mhmm...oder soll ich die Flasche dann "teilen" und ihr zB anfangs nur 150ml, dann 100ml usw Milch anbieten und anschließend Wasser? Oh man, also da muss ich mich nochmal schlau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne es so, dass man das was an Brei gegessen wird, an der Milch reduziert wird, bis die Kleinen eine ganze Portion essen! Dann fällt eine Flaschennahrung oder Muttermilchportion weg! Am Anfang, wenn nur kleine Portionen Beikost gereicht werden, braucht noch kein Wasser oder Tee extra gegeben werden! Erst wenn eine komplette Milchmahlzeit ersetzt ist! Habe ich so bei meinem Großen gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute wars ja soweit... und Lenya mag anscheinend Kürbis nicht wirklich gerne. Sie hat den Brei zwar gegessen, aber hat das gesicht verzogen als hätt ick ihr Gift eingeflößt. :lol:

Nach einigen Löffelchen hatte sie keine Lust mehr und wollte an die Brust, die hat sie auch bekommen. Dann habe ick zwischendurch noch zweimal abgesetzt und so jeweils 2 Löffelchen noch gegeben und das fand sie auch okay, wollte aber (natürlich) lieber weiter Milch trinken, ist ja auch süßer. :wink:

Also alles in Allem muss ick sagen das mit dem Kürbis ist ja ne riiiiieeesen Sauerei, die ganze Küche orange... :rofl:

Naja, aber alles wieder sauber! :biggrin:

Der Beikoststart ist gut gegangen und ick hoffe das sie andere Sachen (Pastinake, Karotte) lieber mag. :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das hört sich doch auch nach nen recht guten Beikost-Start an...super :)

Ja ja...die Sauereri....bin zwischendurch auch am überlegen, ob ich es bei Gläschen belasse und sie dann halt nach und nach (also wenn sie älter ist) unser essen mit isst, also ähnlich wie Jenny das geschrieben hatte. Mal sehen wie ich mich entscheide....bin da momentan sehr am schwanken :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch schon ganz gut mit Lenya! Kürbis und Pastinake waren bei Carlotta auch nicht so der Hit, hat sie den Mund verzogen und gespuckt! Carlotta liebt bis jetzt Möhrchen! Ist auch ok! Wir bleiben bei den Gläschen, die sind bei der kleinen Menge, die die Kleinen essen, am vorteilhaftesten, denke ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauerei? Wieso? Spuken sie so irre?

Nee, weil ick den Brei (und vom Rest eine Kürbissuppe für meinen Kerl) selbst gemacht hab. :biggrin:

@Springerle: Ick werd ab Montag auch Karotte versuchen, vllt. mag sie die ja auch lieber. :nod:

Wegen der Menge hab ick jetzt schon Pastinake- und Kürbisbrei in Portiönchen eingefroren. Taue für jeden Tag zwei Würfel auf.

Bearbeitet von KRAEHE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Gläschen am Anfang auch Portionsweise eingefroren in Eiswürfelbehälter und dann die passende Anzahl aufgetaut. Da Zoé jetzt schon etwas mehr als nen halbes Glas isst werde ich nicht mehr einfrieren, da sie das Gläschen ja dann in 2 Tagen leer hat.

Ja genau Nicole, ich hatte die Sauerei auch auf das selbst kochen bezogen...das essen an sich geht aber auch nicht ganz Kleckerfrei von statten. Zoé findet es total toll den Löffel zu greifen, wenn da was drauf ist und will ihn selbst in den Mund stecken (nunja, zumindest sieht es ansatzweise so aus) oder schütteln, als wenn es ne Rassel wäre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute lief es sogar noch viiiiel besser als gestern... sie hat die ganze Portion auf gemampft!!! :shocked:

Heute hab ick auch das tolle Rapsöl dazu getan, damit sie die Vitamine aufnehmen kann.

Ein paar Reste bleiben natürlich immer im Becher zurück, aber das war insgesamt nicht mehr als 1-2 Löffelchen! :nod:

Naja, ick denke sie hatte hunger nach dem Babyschwimmen und 2 Stunden Mittagsschlaf und dazu kam das sie das Schlucken schon viel besser hinbekommen hat und nicht mehr so viel dabei aus dem Mund "fiel". :wink:

Sie hat immer abwechselnd an der Brust getrunken und ein paar Löffelchen gegessen und zum Ende hin wollte sie schon gar nicht mehr an die Brust. :schmoll::biggrin:

PS: Fast vergessen... war heute wieder beim Bioladen und hab dort schonmal Karotten für Montag gekauft und Fenchel, da sie den Fencheltee so gerne mag nehme ick jetzt Fenchel als drittes Einzelgemüse bevors mit den Gemüse-Kartoffel-Breien losgeht. :nod:

Bearbeitet von KRAEHE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.