Zum Inhalt springen

Der Beikost-Thread

Dieses Thema bewerten


KRAEHE

Empfohlene Beiträge

also ich würde keine milch warmhalten, denn in allem über 35°C vermehren sich keime extreeeem.

Wir haben uns so'n tollen Wasserkocher von philips geleistet (schon damals für 1 Flasche Pumi hat der sich gelohnt), da kocht man das wasser einmal ab und kanns dann wenn mans braucht auf 40, 60 oder 80°C erwärmen, suuuper praktisch, auch für den GOB, da mach ich das wasser auf 60° und dann mit dem obst dazu hats genau die richtige tempi.. und für unterwegs erwärm ichs halt auf 40°C und fülls dann in die thermoskanne :nod:

Wenn man natürlich volvic o.ä. hat, dann kann mans auch direkt reinschütten ohne abzukochen...sehr genial das teil und jeden cent wert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich persönlich würds auch nicht machen

Aber ich glaub nicht, dass es sooooo schlimm sein kann bei PuMi und 3 Stunden, sonst hätte einer der beiden Jungs bestimmt schonmal geko.tzt davon oder sich gar was eingefangen :noidea:

Und bei deinem Wasserkocher ällt mir noch was ein. Die neuste Empfehlung ist angeblich, dass man Wasser nicht mehr abkochen braucht für Babys. Ich machs auch trotzdem, schadet ja auch nicht, aber wenn ihr mal unterwegs seid und nen Wasserhahn aber keinen Kocher habt :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das muß ja jeder selber entscheiden mit der Milch, aber ich kenn viiiiele die das so machen und bisher keinen wo irgendwas gewesen wär und es ist ja dann auch keine 5 Stunden! Wie gesagt wir haben das bisher einmal gemacht, werds aber wieder machen müssen weils einfahc nicht anders geht unterwegs aber im Normalfall gibts ja Mumi und keine Pulvermilch hier!

Zum abkochen, ich mach das schon immer noch oder nehm wirklich Mineralwasser für Babynahrung, aber das man das nicht mehr unbedingt muß hab ich auch gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere PEKiP-Tante sagt generell, nicht nach dem 6. Monat :noidea: (Wir sterilisieren hier übrigens auch nicht mehr seit sie 4 Monate alt ist und Brei isst) Teewasser koch ich ab damits heiß ist :wink: Aber ich trink ja auch unabgekochtes Leitungswasser. Was natürlich noch lange kein Argument dafür ist, dass man das bei Babys machen soll, ich trink ja auch Kaffee und gebs trotzdem meinem Baby nicht :wink: Naja, jedenfalls trau ICH dem Braten nicht, aber schlimm find ichs auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ick koche das Wasser für die Milch auch schon lange nicht mehr ab! Ick wasche ja auch ihr Breischälchen mit diesem Wasser ab und trinke es auch selber mal... auch mein Teewasser koche ick nicht richtig ab, ick lasse es so heißt werden das der Tee gut durchziehen kann und ick trotzdem nicht ne Ewigkeit waerten muss bis ick den Tee dann trinken kann. :awink:

Ihr Wasser mache ick immer so nach Gefühl warm (am Wasserkocher kann man ja außen relativ gefahrlos fühlen wie warm es schon ist, auch ohne Temperaturanzeige hat man das iemlich schnell raus. *find* ) und bei der Milch wird dann nochmal mitm Thermometer kontrolliert und beim Brei nur wenn ick das Gefühl hab das Wasser ist zu warm geworden, dann warte ick auch bis es auf 50° abgekühlt ist zum anrühren.

So zu trinken gebe ick ihr zwar Volvic, aber auch nur wegen der Inhaltsstoffe, sonst könnt sie auch gerne Leitungswasser trinken, mache ick ja auch mal, wenn nichts anderes da ist oder so. :abiggrin:

Jill, als ick Lenya das erste mal Wasser angeboten hab hat sie geschaut als ob ick sie vergiften will ... sie hat dann ne zeitlang zum essen immer verdünnten Saft bekommen oder Tee und irgendwann hab icks mal wieder mit Wasser Pur versucht und da mochte sie es... habe dann den Saft noch leer gemacht und seitdem bekommt sie immer nur Wasser und wenn sie mal leicht verstopft ist Fencheltee. Hat hier super geklappt ... der Geschmack von den kleinen Muckels verändert sich ja auch noch ständig. :noidea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin langsam am Verzweifeln...seit 3 Wochen bekommt Lucy jetzt ihren Mittagsbrei. Erst Kürbis, dann Pastinake. Die letzten 2 Tage habe ich Karotte gegeben und heute Banane untergemischt...Lucy hat bis jetzt einmal! 100g gegessen und ansonsten immer zwischen 30 und 60g. Die Brust nimmt sie danach trotzdem noch, obwohl sie den Mund beim Brei vorher iwann nicht mehr aufmacht (obwohl sie am Anfang immer ganz glücklich aussieht und auch bereitwillig den Mund öffnet) oder sogar anfängt zu weinen. Der KiA am Donnerstag meinte, ich solle versch. Sachen ausprobieren um herauszufinden was ihr schmeckt...habt ihr noch ne Idee? Ich geb halt immer Kartoffeln dazu und 2mal gabs Rindfleisch bis jetzt. Das Ergebnis ist aber immer das gleiche...

Momentan bin ich übrigens mal wieder nicht so oft hier...Lucy wacht nachts bis zu 10x auf (am Samstag von 22Uhr bis 7Uhr jede Stunde) und ich hole wann immer ich kann Schlaf nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je Nelli das tut mir echt Leid für euch und wenn du's mal mit Abendbrei versuchst Mittags, also vielleicht ist sie einfach nciht so der Gemüsefan und dann ihr vielleicht jeden 2. Tag nur Gemüse anbietest, dann siehst du obs am Brei liegt oder generell am mit dem Löffel essen. Wär mein Vorschlag jetzt oder noch andere Sorten, Brokoli, Zucchini (vielleicht mag sie's ja), Spinat, da gibts ja noch ein paar Sorten Gemüse! Viel Glück

Louis ist eben unter dem Mittagessen eingeschlafen, da er heute Morgen nicht schlafen wollte, tja, aber das war echt lustig, der Mund ging immer wieder auf und die Augen immer wieder zu, den Rest gibts jetzt nach dem Schlafen, hatte Gott sei dank erstmal nur die Hälfte warm gemacht, weil das ganze immer so schnell kalt wird! Gebt ihr eigentlich den Brei aus dem Gläschen oder aus dem Teller? Wir aus dem Teller und da wird der ruck zuck kalt *doofdas*!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nelli, Joghurt mag/mochte auch lieber Hirsebrei als Gemüse, momentan nimmt sie beides ganz gut.

Son Warmhalteteller haben wir auch. Ansonsten fütter ich ausm Aventbecher, darin ists auch eingefroren. Ganz kalt wirds eigentlich nie, aber Joghurt ists eh egal ob kalt oder warm :noidea:

Heut hat sie zum 1. Mal beim PEKiP gegessen zwischen vielen lauten Babys und mit erhöhter Schwierigkeit: Brei war stückig, da kein 2. Mal püriert (die Kartoffeln bleiben bei mir immer stückig :aconfused:): Hat super geklappt :) *stolzbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ick fütter (noch) direkt aus dem Gläschen, außer suppe, die gibts aus dem Teller, weil is ja schlecht Suppe ausm Gläschen zu Löffeln. Aber selbst wenns das vom Teller gäbe bräuchten wir mit sicherheit keinen Warmhalteteller, das Zeug is so schnell weg so schnell KANNs gar nicht kalt werden. :rofl:

GOB und Abendbrei gibts ausm Porzellanschälchen. :nod:

Toll, das das "außerhalb essen" mit Joghurt so gut geklappt hat! Das macht vieles einfach wenn sie damit keine Probleme (mehr) haben! :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simba: Super das klingt doch toll, ich wünschte wir hätten das auch mal vorher ausprobiert, na wir wagen da einfach mal den Sprung ins kalte Wasser am Freitag (müssen wir ja), hoffe er kommt vor lauter schauen auch zum Essen das ist nämlich auch so ein Problem, da ist alles interessanter als Essen v.a. wenn der erste Hunger gestillt ist!

Danke für die Tipps, da werd ich mal nach so nem Teller kucken, find das nämlich echt doof sonst!

Abendbrei wird bei uns langsam zur Herausforderung, Louis ist da immer schon echt müde und will viiiel lieber seine Flasche, nicht weil er den Brei nicht mag, sondern weil er (glaub ich zumindest) zu müde zum Essen ist. Hab ihn heute dann irgendwann auf den Schoß genommen und da weiter gefüttert, da er so gebrüllt hat sobald ich ihm den Saft (Tee geht gar nicht) weg genommen hab, wahnsinn, aber dann hat er den 3/4 Teller weggeputzt, was mich echt verwundert hat, aber da gings dann plötzlich mit dem Essen und danach wollte er dann natürlich keine Milch mehr (die durfte ich dann weg schütten, nachdem ich sie warm gemacht hatte weil ich dachte er isst gar nix vom Brei, die gute Mumi) Gebt ihr den Abendbrei lange vor dem Schlafen gehen? Bisher hab ich ihn nämlich immer unmittelbar davor gegeben, aber das scheint mir ne blöde Taktik zu sein!!!!

Bearbeitet von Kati 25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also niels bekommt den abendbrei um 7, er geht aber ja erst um 10 ins bett und trinkt da auch nochmal ne flasche...also wahrscheinlich kein vergleich.

"Muss" man eigentlich den GOB geben? aktuell find ich, braucht niels den garnicht, er ist rund um zufrieden. und ihm reicht auch die pumi nachmittags. zur not wechsel ich abends dann zwischen getreide-milch-brei und gob, damit niels das obst abbekommt...später gibts dann nachmittags ja auch keine "große" Mahlzeit oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man MUSS schon mal gar nix. Du machst es so, wie es dir am besten erscheint. Dieser krasse Ernährungsplan für das erste LJ kommt mir manchmal etwas strange vor. Danach darf das Kind quasi alles, aber davor muss jedes Gramm Obst abgewogen werden. :aconfused: Du kannst ihm auch so einfach nur zwischendurch bissel Obst geben, auch als Fingerfood.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir reduzieren den GOB auch schon, weil sie da aktuell meist nicht so viel hunger hat. Denke auch man muss sehen was das eigene Kind/Baby so braucht. In 1-2 Monaten fangen wir hier eh spätestens an mit dem umgewöhnen auf unser Essen, jedenfals mittags schonmal. Und später gibts ja nachmittags auch nichts oder maximal nen Apfel oder so. :noidea:

Nagut, wenn wir bei meinen Eltern sind gibts auch mal Kaffee, also Kuchen am Nachmittag, aber das ist ja ne Ausnahme. :awink:

Kati, ick gebe Lenya immer zwischen 18und 19Uhr ihren Abendbrei, danach spielt sie ein bissl mit Papa, bekommt die Zähne geputzt, kuschelt nochmal mit Papa und dann gehts ab in die Heia. :nod: Meist ist sie jetzt um19Uhr oder viertel nach schon im Bett und pennt. :abiggrin:

Dadurch pennt sie auch abends manchmal beim Brei ein, gestern gabs diesen das erste mal nicht auf dem Schoß... werde aber weiterhin wenn sie abends sehr müde ist auf dem Schoß füttern, weil sie sich dann immer so süß einkuschelt. Übrigens isst sie den Brei -trotz einschlafen- immer ganz brav auf. :rolleyeso::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts Abendbrei direkt vorm umziehen und Schlafritual. Eingepennt ist sie nur ganuz am anfang, mittlerweile ist sie viel zu gierig dazu :lol: Aufm Arm füttern geht unterwegs immer ganz gut, hier mag sies garnicht - komisch!

Kati, sonst geb doch wirklich den abendbrei als "Nachmittagsmahlzeit" und den GOB dann später als 2. Frühstück?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich jetzt auch so, wir essen nachmittags immer etwas und meistens ist es ungesund. :aredface:

fräulein merle hat heute reingehauen. :abiggrin: es gab selbstgekocht: pastinake, kartoffel, zucchini und fenchel, davon je ein bisschen. sie war nörglig, wurde aber gleich ganz ruhig, als ich in der küche mit dem essen hantierte. *gg* und nach dem ersten bissen zog sie meine hand mit dem löffel immer recht schnell an ihren mund. ich hab mich bestens amüsiert.

ich glaub, sie mag keine möhren, vielleicht auch nur keine möhrengläschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

emma mag keinen gob. und wenn doch, dann nur ein paar löffel und diese bitteschön WARM! *schüttel* sie isst und trinkt alles warm. eklig! :lol: ich lass den aber manchmal auch weg und dann gibt es eben zwischendurch obst oder eine reiswaffel oder ein bissel zeitiger den abendbrei. letzteren bekommt sie aktuell so um 18 uhr rum. mal ein bissel eher, mal später. sodass sie aber gegen 19 uhr (spätestens um 20 uhr) im bett liegt. ich hab grad aktuell wegen unserem schlafproblem gelesen, dass die kinder nicht unmittelbar nach dem essen schlafen gehen sollen, da sichs so voll nicht gut schläft. aber ich denke, dass da jeder anders tickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch das ist individuell unterschiedlich, wie bei uns "großen" auch ... es gibt Leute die machen eher einen Verdauungsspatziergang und welche die sind eher so die Fraktion Mittagsschlaf. :abiggrin:

Also wegen KiGa... Lenya ist um die Uhrzeit zu der es hier den GOB gibt (15-16Uhr) bei 3 von 4 Kindergärten schon wieder zuhause. :lol:

Naja, bis dahin wird sie ihr Essverhalten ja eh schon ein paarmal geändert haben. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.