Zum Inhalt springen

Der Beikost-Thread

Dieses Thema bewerten


KRAEHE

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Kraehe, hilfe... ich sollte mich doch melden wenn ich Fragen hab... :awink:

Wie erwärmt man denn son Miniportiönchen von 1-2 Eiswürfeln?? Und wie lang vorher muss ichs auftauen? Das Essen für den nächsten Tag bestimmt garnicht erst einfrieren, oder? Und die ersten Gemüse pur testet man ja ne Weile, aber anfangs essen die Kleenen ja noch nicht viel: trotzdem nach ner woche was neues testen, auch wenn Madame nicht mehr als 3 Löffel isst?

Jetzt ist gekocht und ich würd am Liebsten JETZT anfangen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon da! :abiggrin:

Aaalso ick habe immer alles gekocht und dann in Eiswürfeln eingefroren und als es durchgefroren war die Würfel in Zip-Beuteln eingefroren.

Dann habe ick mittags immer 1,2 oder 3 (später dann soviele wie ick brauchte für nen vollständigen Brei) Eiswürfel in eine Tasse getan und diese dann in den Kühlschrank gestellt, damit die Eiswürfel langsam über nacht auftauen können. Am nächsten Tag mittags hab ick dann die Tasse mit den aufgetauten Eiswürfeln in ein Wasserbad in einem kleinen Topf gestellt und bei mittlerer Hitze langsam erwärmt bis es mundwarm war. In einer Porzellantasse bleibt diese kleine Menge Brei auch besser warm bis die Kleinen aufgefuttert haben. :nod:

Auch wenn "Madame" nur 3 Löffelchen isst (mehr essen die meisten am Anfang nicht) kannst du nach ein paar Tagen mit was anderem anfangen, WENN sie auf ein Gemüse reagiert dann reagiert sie auch darauf wenn sie nur kleine Mengen davon zu sich nimmt. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir haben den Beikoststart auch hinter uns!

Gestern gab's das erste Mal Pastinake, hat er interessiert zur Kenntnis genommen :-)

Viel war's nicht, aber was reinging, kam nicht mehr raus, das fand ich schon ganz ok!

Heute hat Erik dann so ein knappes Drittel Gläschen gegessen. Zwischendrin hat er sogar den Mund aufgemacht, wenn der Löffel noch nicht da war. Als ich aufgehört habe mit Füttern (weil nix Warmes mehr da war), hat er sga kur geschrieen, war dann aber auch mit der Brust zufrieden! Morgen gibt's nochmal die gleche Mente und übermorgen 'n halbes Gläschen, dacht ich mir? Oder habt ihr die Menge dann schneller gesteiger? Wollte dann nach 2 Tagen ein halbes Gläschen ein ganzes versuchen und nach einer Woche dann noch Kartoffel dazu nehmen?

Aber bin sehr zufrieden, dass das bisher so gut geklappt hat. Da er ja außer Brust noch nichts anderes an Getränken akzeptiert hat, werde ich noch zwei, dre Tage warten, bis ich auch noch mit meinem Trinklernbecher komme... Ist ja sonst echt viel Neues auf einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow bei euch klingen die mahlzeiten alle so strukturiert. hier herrscht diesbezüglich buntes durcheinander. :noidea:

mal isst sie gut, mal kaum brei am tag. das ist ein tägliches hin und her bei uns...

ich stille emma immer noch mehrmals täglich. wenn ich die nacht mit 2-3 mal stillen ausklammere, dann bekommt sie gegen 7/8 noch mal die brust, dann gegen 12-14 uhr brei. aber meistens auch nur ein halbes bis dreiviertel glas. selten schafft sie ein ganzes. danach muss in 95% aller fälle die brust noch herhalten. :arolleyes:

gegen 15-16 uhr wieder brust (wenn es erst 14 uhr brei gab, dann natürlich ersten so gegen 17 uhr). zwischen 18 und 20 uhr gibts dann den abendbrei. milchbreie mag emma gar nicht. davon futtert sie nur so ein viertel glas - wenn überhaupt. ein mittagsmenü würde sie hingegen sofort verputzen. danach gibt es wieder brust und dann vorm schlafen im bett noch mal so 5-10 minuten. dann kommt sie alle 2-4 stunden. bis zum nächsten morgen um 7/8 stille ich sie also dann noch mal 2-3 mal.

im urlaub hab ich ihr mal ein bissel brötchen gegeben. emma mag nix neues. das gesicht hat sie verzogen, als würde ich ihr ne zitrone zum lutschen geben. :lol: obstbreie mag sie auch nicht. dafür trinkt sie nun wasser (auch am liebsten volvic und das am liebsten aus einem becher!) oder wasser mit kinella cassis-apfel gemischt. aber wehe ich biete ihr tee an. da ist der mund sofort zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volvic scheint echt genau den Babygeschmack zu treffen. :lol:

Lenya will auch immer an meine Flasche ran und darum hab ick diese kleinen (500ml) Flaschen gekauft... damit macht sie zwar auch noch ne Riesensauerei, aber wenigstens nicht so wie es mit der großen Flasche wäre. :awink:

Am Besten geht das Trinken aber aus (Baby-)Flasche oder Trinklernflasche und meistens trinkt sie auch daraus, nur manchmal will sie eben wieder die "Erwachsenenflasche" haben. :rofl:

Als ick sie noch gestillt hab sah es hier auch noch ganz anders aus... da war das Ganze auch total konfus... mal morgens zweimal (oder auch dreimal)die Brüste, mal nur einmal.. die Zeiten haben sowieso jeden Tag geschwankt usw. nur nachts hat sie ja die meiste Zeit (zum Glück) durchgeschlafen. Habe lange vergeblich versucht da mal nen Rhyhtmus reinzubringen, den hat Lenya dann irgendwann selbst gesetzt und ick hab den dann beibehalten... inzwischen fängt sie richtig das meckern und jammern an wenn sich eine "Fütterungszeit" mal leicht verzögert.

Denke je mehr Emma "richtig" isst desto strukturierter wird auch ihr Tagesablauf werden. :nod:

Hast du mal versucht Abends einen milchbrei aus z.B. 7-Korn-Brei und vollmilch (oder PuMi) zu machen? Das schmeckt dann ganz anders als diese "klassischen" Milchbreie (wie Grieß oder Reis) und passt VIELLEICHT besser zu ihrem Geschmack. :noidea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jill: Also Louis hab ich die ersten Tage ein halbes Gläschen (von den 125g Gläschen) warm gemacht und die ersten 2 Tage hat er "nur" ein halbes davon geschafft, dann das ganze (halbe) gegessen und mittlerweile kriegt er es ganz (Start war heute vor 2 Wochen), manchmal isst er es ganz, manchmal nur 3/4 aber ich bin echt stolz wie toll er das macht, Löffel kommt - Mund geht auf, ganz prima, selten das er meckert, es sei denn er ist schon sehr müde, dann will er die Flasche. Heute werd ich ihm das erste mal Kürbis-Kartoffel anbieten (halbes Gläschen) mal sehen wie er das mag!

Nochmal kurz meine Frage, wie habt ihr das nun mit der Milch hinterher gemacht, solang die Kleinen sie noch wollten oder habt ihr ab ner gewissen Breimenge, dann nur noch Wasser/Tee/Saft dazu gegeben?

Magical: Unsere Zeiten sind auch nicht soo fix, aber ich denk Kraehe hat da schon recht, je mehr die Kleinen festes essen desto mehr wird sich das einspielen, hoff ich zumindest!

Simba: Hast du nun schon angefangen? Wie wars?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati, bei uns gab es zum Brei so lange Milch bis Zoé nen komplettes Gläschen, sprich 190g, gegessen hat (wobei es mir da jetzt nicht auf 2-3 Löffelchen ankam). Ab da habe ich auf Wasser/Tee gewechselt und das ging ganz gut (wobei sie am Anfang nach der ganzen Portion meist nichts mehr trinken wollte)

Zoé hat am anfang dann auch unterschiedliche Mengen Milch getrunken nach dem Brei, mal mehr mal weniger und das hat sich zT auch selbst reguliert...mit Steigerung der Breimenge wurde irgendwann die Milchmenge weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mel, solche angerührten breie mit pumi mag emma auch nicht. hatte ich auch schon probiert. manchmal geht der grießbrei von aptamil, aber eben nur manchmal. sie mag es eher herzhaft. meine hebi meinte, ich soll ihr halt einfach mittags und abends ein menü geben. kommt aufs gleiche raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die ersten 3 Löffelchen Brei sind verspeist :)

Allerdings schiebt sie den Löffelschon noch mit der Zunge wieder raus. Oder sie will ihn damit besser erreichen?! Jedenfalls hat sie geschmatzt und sich gefreut und nur gemeckert, wenn ich Pausen gemacht habe, sah also schon so aus als wollte sie essen nur der Zungenreflex scheint noch da zu sein?! Ist das normales Erkundungsverhalten oder ist sie wirklich noch nicht bereit? Sie hat alles schön im Mund zergehen lassen, "gekaut", also es im Mund hin und hergeschoben und rumgeschmatzt und es ist alles im Magen gelandet und sie war fröhlich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

îch kenn es so dass wenn der brei wieder direkt mit der zunge rausgeschoben wird ist die beikostreife noch nicht da.

wir haben nun auch die ersten versuche hinter uns, da der herr am tisch riesen theater gemacht hat. es klappt richtig gut, milo hat nen gesunden appetit. hab immer nur wenig erwärmt, das war ruckzuck weg, und nachschub wurde lautstark verlangt. pestinake hat es gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ich hätte ja gedacht iohr wartet bis zum schluss :) Aber schön wenns Milo so gut gefällt!

bei uns ist die frage obs wirklich rausschieben ist, sie hats einfach teils vom löffel oder den lippen geleckt (und zum schluss gierig meinen finger abgelutscht :lol:). also die 3 löffel sind ja komplett im magen gelandet, nur eben nicht so direkt "mund auf, rein" sondrn ein wenig auf umwegen ;) dachte auch erst, "die zunge schiebts wieder raus, das ist wohl noch nix", aber bis auf das mit der zunge sah sie doch sehr begeistert aus vom brei *ratlosbin*

kraehe, du hast geschrieben, dass lenya anfangs nicht mit dem löffel zurechtkam, wie genau hat sich das denn geäußert?

bei der letzten stillmahlzeit gerade eben war sie nur unruhig und am meckern wie noch nie beim stilllen, jetzt hab ich sie wohl verwirrt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, weiß gar nicht wie ick das beschreiben soll... denke mal so ähnlich wie bei euch hats wohl ausgesehen... ick dachte jedenfalls auch erst sie schiebts wieder heraus und ist noch nicht soweit. aber dann habe ick genau drauf geachtet und festgestellt das sie versucht zu schlucken und dabei (weil sie anfangs noch nicht wusste wohin mit der Zunge :awink: ) ist eben einiges wieder heraus gekommen, aber längst nicht alles. :nod: Sie hat auch oft auf dem Löffel herumgekaut oder so, aber nur weil sie so schnell wie möglich das haben wollte was da drauf war. :rofl:

Vllt. hast du sie nicht verwirrt sondern sie hat jetzt "Blut geleckt" und will nur noch "festes" Essen. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat Unserer wohl noch nicht die Beikostreife. Schade.

Den Löffel hätte Benjamin auch am liebsten, aber ohne Brei.:abiggrin:

Das geht uns mit der Flasche mit Milch so :lol:

Wieso noch nciht beikostreif? Wegen Zungenreflex?

Ich frag morgen einfach mal die Hebi. Und vorher wirds mittags nochmal probiert, wie gesagt, drin geblieben ist ja alles und geschluckt worden und gefreut hat sie sich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merle hat mal 2 Löffelchen Apfel probiert, fand sie wohl ganz gut, war aber nur mal so. Mein Mann wollte so gern mal testen. Ich mach die 6 Monate jetzt noch voll, bzw. wenn sie uns jetzt das Essen "wegguckt" (momentan noch kein großes Interesse), dann auch eher.

Hat Joghurt denn alles gut vertragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe, hab Louis gestern auch danach wieder Milch gegeben, die hat er auch verlangt. Leider scheinen ihm die Kartoffeln nicht so zu schmecken, naja mal sehen wie's heute klappt! Aber er trinkt dann auch ganz unterschiedliche Mengen danach noch, mal kaum was, mal noch 120ml, naja er wird sich schon nehmen was er braucht!

Simba: Das klingt doch nicht so schlecht, also zumindest nciht so wie du es befürchtet hast, ich würds einfach gleich nochmal probieren und nochmal genau beobachten was sie mit der Zunge tut. Ich denk wenn es ihr gar nicht behagen würde, würde sie zumindest quengeln *glaub*!

Boena: Schön das es Milo schmeckt. Louis mag Pastinake nicht wirkich, bei uns ist Kürbis der große Renner (was ich absolut nicht nachvollziehen kann *igitt igitt*)

Nina: Richtigen Zwieback in die Hand, toll!

Sandra/Speedy: Wahnsinn wie unterschiedlich die Kinder sind! Speedy, wirst du dann noch warten oder trotzdem versuchen ihn an den Löffel zu gewöhnen?

Bearbeitet von Kati 25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snoozle, das Problem mit dem Pförtner hatte David auch. Der hat ja so unglaublich viel gekotzt am Anfang. Ein Besuch bei der Osteopathin hat's gerichtet, danach wurde es besser. Vielleicht reicht bei Feli ja auch sowas "kleines"? Lactoseintoleranz ist ja doof, aber da gibt's ja inzwischen ganz viel auf dem Markt, Käse, Joghurt, eigentlich alles.

David frisst. Anders kann man das derzeit nicht mehr nennen. Morgens gibt's noch eine Milch, dann Mittagessen (ein 8-Monats-Gläschen komplett), dann eine Zwischenmahlzeit (grüne Gurke, Banane, ein Stück Brot, eben Fingerfood), dann GOB, dann Zwischenmahlzeit wie nach dem Mittag und dann Milchbrei. Und dann um 22 Uhr die finale Flasche. Er trinkt Wasser dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.