Zum Inhalt springen

Der Beikost-Thread

Dieses Thema bewerten


KRAEHE

Empfohlene Beiträge

Simba: Also ich kenn das auch so wie Dannys KiA, solange der Stuhl nicht zu fest ist und du sie immer noch stillst, kriegt sie genug Flüssigkeit. Kann echt verstehen das dich das nervt, hatte vor ein paar Wochen auch so ne Phase wo ich kurz davor war abzustillen, aber jetzt gehts wieder! Hast du ihr immer wieder die Flasche angeboten oder ist da gar nix zu machen? Mir graut auch vor der Wasser/Teegabe, Louis mag ja auch nix von beiden, ihn würgts da gleich, da hab ich echt Mitleid!

Ich wollte eigentlich kommende Woche mit dem zufüttern anfangen, hab auch schon Gläschen da und war/bin schon sehr neugierig wie Louis das annimmt, aber nun bin ich skeptisch und werd auf alle Fälle mal warten bis wir den OP Termin haben, denn wenns doch recht schnell gehen sollte (was ich ja hoff) dann ist das alles mega umständlich und kein guter Start dafür, hoff nur das wird dann alles nicht zu spät (auch wegen der Allergien und so), ach alles bissl doof grad! Wie würdet ihr das machen? Er wird jetzt am Montag genau 4 Monate!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wenn der OP Termin jetzt bald ist würde ick auch erst danach anfangen und wenns mit der OP noch nen Monat dauert würd ick schonmal langsam anfangen, dann hat er sich ja bis dahin schon dran gewöhnt.

Wann weißt du denn endlich wann der Termin ist? :ohwell:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe die rufen die kommende Woche jetzt an, wenn sie sich bis Freitag nicht gemeldet haben werd ich dort mal anrufen und nachfragen, sonst krieg ich so langsam die Krise hier. Aber der Arzt von Neuburg meinte ja vor kommender Woche brauch ich nicht damit rechnen das sich jemand von Erlangen meldet, weil der Bericht erst raus muß und und und, wie das eben so ist bei Ärzten, das dauert alles ein bischen, leider!

Ich werds auch so machen, jetzt wart ich mal (schon wieder) und entscheide dann je nach Termin! Hoffentlich klappt das alles ganz schnell, ich will das jetzt hinter uns bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück mal die Daumen, dass es nicht lange dauert, Kati! Ansonsten telefonier denen echt hinterher!

Wir werden Juli heute schon erstmals seinen GOB geben. Seit drei Tagen ist er Nachmittags mit seinen 280 ml Milch nicht mehr zufrieden, deswegen führen wir den Brei jetzt schon ein. Seit drei Tagen geben wir ihm morgens, wenn wir frühstücken immer n Babyzwieback in die Hand und der lutscht da toll dran rum bis alles weg ist und freut sich immer total, dass er auch was bekommt *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss euch mal fragen: Also Emily ist ja nun fast 6 Monate. Aber nach wie vor schiebt sie mit der Zunge das Essen raus. Nicht alles, also es landet schon was in ihrem Bauchi, aber sie versucht immer wieder, es nach draußen zu schieben.

Halbes Gläschen mittags, mehr nimmt sie da auch nicht.

Weiß nicht, ob sie den Löffel nun nicht mag oder das Essen :aconfused:

Hab schon alle Marken durch, aber richtige Begeisterung sieht da anders aus.

Wenn ich mir aber ne Bifi in den Mund stecke, dann will sie immer dran lutschen, dann reißt sie ihr Mündchen weit auf :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melina: Vielleicht ist sie kein Breikind, meine Tante hat mir erzählt mein Cousin hat den Brei komplett verweigert, so hat sie ihn ziemlich lange gestillt und dann gleich vom Tisch weg was gegeben, er hat alles ausgespuckt was nicht fest oder Milch war. Aber ich kenn mich da (noch) nicht so aus mit (essen ja noch keinen), da kann dir vielleicht jemand anders hier besser Antwort geben!

Aber sie nimmt doch zu und ist so zufrieden oder?

Lilstar: Danke! Juli viel Spaß und guten Apetit beim GOB!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simba: Also anbieten kann man es gleich, aber brauchen tun sies noch nicht. Aber wenn sies nehmen, warum nicht?! :noidea:

Die Trinklernbecher dürfen sie auch schon nehmen, must du eben gucken ob sie damit schon klar kommt. Man kann ja auch Wasser oder Tee vom Löffel oder aus ner normalen Tasse geben wenn sie keine Sauger nehmen wollen.

Mein Problem ist ja eher, dass sies nicht nehmen wird :wink: Aber ich mag deshalb nicht den Beikoststart verschieben müssen *grummel* Vom Löffel oder aus der Tasse nimmt sie auch nichtmal MuMi, das wird wohl nix bringen :aredface:

Kati, ich würd auch erstmal auf den Termin warten. 4 Monate ist für Beikoststart ja nach wie vor noch kein Alter, ihr habt ja noch Zeit!

Mir hat gerade ne Freundin erzählt, dass sie letzte Woche abgestillt hat, die Kleene ist 1 Jahr älter als meine :aeek: Das macht mir Angst... :lol:

Bearbeitet von LittleSimba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juli hat seinen GOB vorhin super gegessen, ich kam gar nicht hinterher so schnell wie er wollte *hehe* ...

Simba, Julian wollte auch nie trinken, hat alles verweigert, dann hat er mal aus der Trinklerntasse getrunken, das dann aber auch wieder verweigert und jetzt trinkt er doch wenn er Durst hat. Zwar mit angewidertem Gesichtsausdruck und auch nicht viel, aber ein wenig *G* Vertrau darauf, dass sie es trinkt, wenn sie schließlich Durst hat und es sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simba: Naja es gibt viele die 1 Jahr und länger stillen, wenn man das will! Weiß ne Freundin von mir, die Kleine ist im Juni geboren,die will unbedingt mind. 1 Jahr stillen. Für mich wär das auch nix und ich bin schon ein bissl stolz das ich es bisher ganz gut durch gehalten hab, weiß noch als ich schwanger war, da hat ne Bekannte gerade nach 6 Wochen abgestillt und ich meinte evtl bis Weihnachten aber max. bis Fasching und sie hat mich ausgelacht und gemeint so lange hälst du eh nicht durch (ihr hats nach 6 Wochen endgültig gereicht) und ich bin mir sicher das es fast Fasching werden wird bis ich abstill (wenn alles klappt)! Also ist das immer Ansichtssache! Ich werd morgen übrigens mal nen Früchtetee von Hipp probieren, vielleicht mag der Herr den ja, Fenchel geht ja gar nicht!

Stimmt schon das 4 Monate noch keine Zeit ist mit Beikost anzufangen, aber ich würde schon gerne und glaube auch das Louis so weit wär, denn Löffel findet er ganz toll, aber jetzt lass ich mal die kommende Woche ins Land ziehen und dann weiß ich hoffentlich mehr!

Wo habt ihr denn alle diese Trinklernbecher her und welche habt ihr da? Muß man da auf was achten, evtl Tipps welche Marke oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir stillen ja auch noch (auch wenns leider nur noch morgens ist), aber solange das noch geht, behalten wir das auch bei.

also wir haben von mam ne trinklerntasse, aber die hat nen komischen relativ harten sauger mit 3 löchern. derzwit probieren wirs erstmal mit festhalten, das geht ja dank der griffe ganz toll, haben aber noch den normalen sauger dran (sonst macht das ne riesen sauerei)...als nächstes werd ich dann mal eine mit so nem schlitz dran kaufen (viell. nuk oder so), weis nur noch nicht, obs die von mam auch gibt...

sagt mal, was kann ich unter den selbst-gekochten brei drunter rühren, dass es niels ein bisschen einfacher beim kackern hat???

aktuell bekommt er ja mittags seinen brei und selbst bei pastinake-kartoffel hat er einen "klumpen" in der windel. er weint auch nicht oder so, aber muss sooooo doll drücken, das tut einem richtig leid. oder ist die konsistenz normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kati, ich würde auch noch etwas warten, egal, wann der termin ist. es ist ja abzusehen, dass die op demnächst sein wird. und da er ja nun erst 4 monate alt wird, hat er ja nun wirklich grade mal die unterste schmerzgrenze des breialters erreicht, von daher würde ich ihn erst mal die op verarbeiten lassen, bevor ihr mit etwas neuem startet, da ihr ja durch den krankenhausaufenthalt etc. sicher auch eine pause machen müsstet.

bei uns gibts neuigkeiten an der breifront: nachdem wir nun diverse gemüsesorten durchprobiert und alle für eklig befunden haben, hat madame heute zum ersten mal kartoffel/karotte/geflügel bekommen und war schlichtweg begeistert :D hat ordentlich gefuttert! nur das mit dem mund zu machen sollten wir noch etwas üben...erst ging der mund nicht auf, und nun macht sie ihn nicht zu :pound:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@callo: Du kannst da mal ein bisschen (paar Teelöffel) Apfel- oder Birnenbrei drunter rühren, das macht den Stuhl wieder etwas weicher... diese Klumpen sind allerdings normal, aber wenn er sich zu sehr quält würde ick auch was geben was den Stuhl wieder weicher macht. Ick gebe im Fall von hartem Stuhl immer Fencheltee statt Wasser zu trinken, das reicht hier meistens, aber Lenya isst ja auch schon mehr Obst inzwischen. :nod:

@Kati: Wir haben unsere Trinklernflasche beim babymarkt bestellt und das ist diese tolle NUK-Flasche... in schwarz! :madgrin:

Freue mich schon auf die Reaktion meiner Mutter! :pound:

Das ist quasi eine kleine NUK-Weithalsflasche mit einem "Schnabeltassen"-Sauger, statt nem normalen (aber weich, aus silikon) und einer Aufsteckbaren Bodenplatte mit Griffen dran.

Festhalten kann sie das Teil schon super... habe gelesen man soll den Kleinen diese Trinklerntassen oder -flaschen schon mal so (ohne Inhalt) zum spielen geben, damit sie alles betatschen und kennen lernen können und es dann nicht mehr so interessant ist wenn sie draus trinken sollen. :awink:

Getrunken hat sie auch schon mal draus, aber jetzt haben wir schon etwas länger nicht mehr geübt. Das Beste an dieser Flasche (neben der Farbe! Gibts aber auch in weiß :abiggrin: ) ist das die Muckel sich nicht total vollsauen, weil da nicht unkontrolliert Wasser rausläuft sondern nur wenn das Kind den "Schnabeltassen-Sauger" auch im Mund hat. Und der Griff ist auch superklasse für kleine Babyhände! :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, Ihr erfahrenen Beikost-Mamas:

Ich besorge mir langsam die Sachen für den Beikoststart, brauche ich so nen Warmhalteteller (weil ich anfangs ja kein komplettes Gläschen erwärme?

Und habt Ihr so nen Babykostwärmer für die Gläschen, oder wie macht Ihr das?

Erik ist heute vier Monate alt, aber wir fangen wohl erst Anfang Januar mit Gläschen an, wenn wir die Weihnachtsbesuche hinter uns haben! Er tri kt zwar momentan nachts häufiger (Schub??), aber tagsüber ist er noch suoer zufrieden. Nimmt zwar die D-Fluorette schon viel besser vom Löffel, aber ich denke, mitten im Reisestress müssen wir nicht anfangen und 4,5 bis knapp 5 Monate beim Beikoststart ist auch ok...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das okay, würde ick vermutlich auch so machen. :nod:

Ähm also nen Warmhalteteller haben wir nicht. Anfangs ist es ja eh sehr wenig und das wird den moment auch nicht kalt. Wie man das mit Gläschen am anfang macht kann ick dir leider nicht sagen, da ick zum Start alles selbst gekocht und portioniert habe. Ick habe dann immer die Portionen über nacht, in einer Tasse im Kühlschrank, aufgetaut und dann mit der Tasse im Wasserbad erwärmt. Dadurch das es eine Porzellan-Tasse war hat die die wärme auch gut gehalten. Nun war unser Kind auch von anfang an eine sehr gute Esserin und hat den Brei immer sehr schnell weg gehabt sdass gar nichts kalt werden konnte. :abiggrin:

Ick habe fürs fleisch anfangs diese nur Fleisch-Gläschen von HiPP genommen und das Zeug dann auch Portionsweise (im Eiswürfelbehälter frieren lassen und dann in einen Zip-Gefrierbeutel geben) eingefroren, denke mit den Gemüsegläschen kann man es genauso machen. Obs mit den Menüs später auch geht weiß ick nicht, weil man Kartoffeln nicht einfrieren soll, weil sich sonst die Stärke in Zucker umwandelt, aber wenn die Kartoffeln schon in nem Menü sind ist das glaub ick nicht so. :noidea: Ick habe die Kartoffeln immer frisch dazu gemacht...

Also wir haben weder einen Babykostwärmer noch einen Warmhalteteller... würde diese Teller auch eh nicht benutzen. :pound:

Wir haben einen Dampfsteri von NUK in dem man auch Dampfgaren kann und darin habe ick meine Breizutaten Dampfgegart und danach im Mixer püriert und im Eiswürfelbehälter eingefroren. Gefuttert hat Lenya meistens direkt aus den Mixer-Bechern, weil ick ja die Kartoffeln immer frisch dazu gemixt hab... war auch ganz praktisch, weil kaltes Gemüse und heiße Kartoffeln meist einen perfekt Mundwarmen Brei ergeben haben. :lol:

Die Gläschen jetzt erwärme ick im Wasserbad oder (wenns schnell gehen muss) in der Mikrowelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Gläschen über eine Nacht auch in den Kühlschrank stellen. Von den reinen Gemüsesorten gibt es ganz kleine Gläschen, das passt eigentlich für den Beikoststart und wenn Erik direkt seine drei Löffelchen isst, dann hast du maximal zwei Löffeln für den Müll, wenn überhaupt. Ich muss auch sagen, dass ich Reste einfach immer wegwerfe. Das halbe Obstgläschen natürlich nicht, aber Menus hebe ich nicht auf. Was er nicht gegessen hat kommt weg :o Das ist mal eine ganze Portion, wenn er gar keinen Bock hat, manchmal bleibt halt nichts übrig. Wir haben ungefähr 10€ Babynahrungsmüll im Monat, Milchreste eingerechnet, das kann ich verschmerzen.

Ich erwärme immer in der Mikrowelle, 40 Sekunden. Da stirbt kein Vitamin und man macht's ja auch nicht richtig dampfend heiss. Bei uns hat's genau die Temperatur, dass ich nicht pusten muss.

Der Beikoststart ist natürlich auch mit fünf Monaten okay, er wäre es ja auch mit 6 :nod: Ich würde auch damit warten, bis der Weihnachtsstress vorbei ist, dann seid ihr alle etwas entspannter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde diesmal, so lange der Herr nicht viel isst, mit Gläschen beginnen (bei Mara hab ich gekocht). Ich werde auch ein paar Löffelchen Brei im Schälchen in der Mikro erwärmen. Wir werden irgendwann im Januar beginnen (Milo wird am 25.1. ein halbes Jahr alt sein) - ich merke so langsam dass es sich immer mehr für´s Essen interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jill: Danke für die Frage, das hab ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt! Ich werde vermutlich auch nicht selber kochen, aber dann einfach für den Anfang (die Hälfte oder so) aus den ganz kleinen Gläschen raus tun und im Wasserbad heiß machen, ich hab zwar so einen Flaschenwärmer (der ja auch für Gläschen ist) aber find ihn schon bei der Flasche unpraktisch und werd ihn daher fürs Gläschen auch nicht verwendet. Hab mich nur gefragt, in was ich das halbe Gläschen dann füll zum erwärmen, wie macht ihr das?

Wir werden ja (wahrscheinlich) auch nicht vor Januar mit Beikost anfangen und ich denke schon das dass völlig in Ordnung ist! So lange Erik noch zufrieden ist, passts doch, denk ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir nehmen immer die Hälfte des Glases (mehr isst sie eh nie) und erwärmen das ganz normal in einem Topf. Der Rest bleibt im Glas, geht in den Kühli und wird am nächsten Tag entweder auf gleiche Weise erwärmt oder im Wasserbad.

Welchen Getreidebrei essen eure Mäuse abends? Ich hab schon fast alles durch, aber Madame kriegt nach ein paar Löffeln immer das Würgen. Obst rein geht gar nicht :arolleyes:

Ich kann ihr doch schlecht jetzt schon Schnittchen schmieren :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J Hab mich nur gefragt, in was ich das halbe Gläschen dann füll zum erwärmen, wie macht ihr das?

Ich hab einfach am Anfang ein paar Gläschen aufgehoben. Dann füll ich bzw. hab ich ein halbes Gläschen Brei in ein anderes Gläschen gefüllt und das Ganze erwärme ich dann im Flaschenwärmer oder Wasserbad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps. Ich sammle schon mal, was ich brauche (oder nicht), damit ich dann alles zusammen habe, wenn ich's brauche.

Kraehe, wie lange hast Du denn vom Beginn der Beikosteinführung bis zum Abstillen jetzt gebraucht? Kann jemand anderes das auch einschätzen für sich, der bald fertig ist? Ich versuche grade abzuschätzen, wo ich stehen werde Mitte bis Ende März (wenn ich Anfang Januar startw) - bin auf nem Junggesellinnenabschied eingeladen, will mich aber auch nicht hetzen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Getreidebrei essen eure Mäuse abends? Ich hab schon fast alles durch, aber Madame kriegt nach ein paar Löffeln immer das Würgen. Obst rein geht gar nicht :arolleyes:

Ich kann ihr doch schlecht jetzt schon Schnittchen schmieren :abiggrin:

Also Zoé bekommt 4-Korn oder 7-Korn-Brei. Den isst sie auch ganz gerne, hatte da nie Probleme.

Was sie zwar auch isst, aber merklich nicht so gerne sind Reisflocken und Schmelzflocken.

Aber wenn ihr schon alle (oder viele) probiert habt, dann waren die bestimmt auch schon dabei oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.