Zum Inhalt springen

Der Beikost-Thread

Dieses Thema bewerten


KRAEHE

Empfohlene Beiträge

ich glaube, madame hat heimlich hier gelesen!

heute mittag machte sie plötzlich den mund auf und hat ihre komplette (kleine) portion aufgegessen :eek: sonst hat sie nur an der löffelspitze gelutscht und sich ganz fürchterlich geekelt. premiere :D

Glückwunsch! Dann wirds wohl doch noch was mit Brei. :wink:

Sanraffi, wann gibst du den ersten Brei? Gutes weiteres Gelingen!

Lenya hat gestern trotz Fieber erstaunlich gut gegessen, nur beim Nachmittagsbrei hat sie zwischendurch gestockt, aber dann doch noch alles aufgefuttert.

Am Montag bei meinen Eltern durfte sie, bei meinem Papa aufm Schoß, an einem viertel Brötchen lutschen und hat auch immer versuch was abzubeißen. :wub:

Meine mum hatte die ganze Zeit Angst das sie sich verschluckt. :rolleyeso:

Ende vom Lied war übrigens das sie tatsächlich die Hälfte von dem Stück irgendwie weggemümmelt hat und der Rest ihr dann von meiner mum entwendet wurde... der Rest war ein total zerspeichelter Brötchenklumpen! :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Emily hat sich dann gestern auch mal weiter rangetastet. Mittags ein halbes Gläschen Rahmspinat mit Kartoffeln (mal ohne angewidert zu gucken ;)) und abends dann einen halben Teller Griessbrei :atop:.

Nachmittags habe ich sie dann, nachdem ihr alle soooo mutig seid :abiggrin: sie an meinem Rosinenbrötchen lutschen lassen. Das wollte sie gar nicht mehr hergeben, habs ihr dann aber doch weggenommen :aeek:

Und tatsächlich hatten wir eine einigermaßen entspannte Nacht :atop:, ob´s am Brei lag, wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Rosinenbrötchen wäre mir aber zu gefährlich, wenn sie ne Rosine in den Hals bekommt... außerdem sind die ja auch sehr süß, oder? Aber mal ist das sicher in Ordnung und es ist ja nicht so das du sie damit alleine gelassen hättest.

Schön das es bei euch auch so gut voran geht! :abiggrin:

Lenya hatte gestern und heute mittag jeweils ein paar Löffel Joghurt-Erdbeer/Himbeer - Brei - Gläschen nach dem Mittagsbrei... fand sie klasse! :lol:

Eig. wollte ick ihr heute den Rest von gestern geben, aber sie war zu satt und müde... gibts den Rest eben morgen. :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Lenya liebt die Flaschenmilch... aber an die Brust geht sie wirklich nur noch morgens und jetzt wo sie krank war wollte sie auch mal ran, aber durfte sie nicht... ging dann aber auch mit Tee. :awink: (In der Nacht in der sie nicht geschlafen hat habe ick ihr natürlich auch irgendwann dann die Brust gegeben, aber tagsüber eben nicht)

Sonst trinkt sie meistens Wasser aus der Flasche und jetzt wegen der Erkältung mal wieder Tee und ab und zu gibts abends ne Milchflasche, aber selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jule trinkt Tee mttlerweile richtig gerne, aber wehe sie merkt, dass Milch im Fläschchen ist.

Ihren Mittagsbrei verputzt sie auch.

Meint ihr das gibt sich mit der Milch wieder? Ich kämpfe jetzt schon seit Beikosteinführung um jeden ml. Oder soll ich vielleicht den Abendbrei einführen?

Jule verträgt die Beikost super, sie hatte noch nie Probleme mit Blähungen.

In der letzten Zeit ist sie ganz schön gewachsen, hat aber nichts zugenommen, nur die Speckbacken bleiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ick würde sagen wenn sie keine Milch mehr will aber augenscheinlich hunger hat (du kennst sie ja am Besten) dann würde ick ihr mal Brei geben. Lenya hat sich ja nachmittags auch selbst abgestillt und dann sooo viel Wasser getrunken das sie einen richtigen Waserbauch hatte, da hab ick ihr dann ne Woche früher schon den GOB gegeben als ick geplant hatte. Dann war sie wieder glücklich. :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

emma kriegt auch seit ein paar tagen abendbrei. angerührten getreidebrei oder reisflocken mag sie nicht. ich nehm jetzt gläschen - milchbrei mit babykeks oder grieß oder wat auch immer. aber sie schafft mittags wie abends nur je ein halbes gläschen und danach brust. und wehe wenn ich ihr die brust vorenthalte. an wasser und tee ist hier immer noch nicht zu denken. blöd. ich werd mir bald mal ne trinklerntasse kaufen und das damit probieren. denn sobald ich aus ner wasserflasche oder einem glas trinke, ist sie so fasziniert! hin und wieder lasse ich sie aus meinem glas volvic trinken. dann überwiegt die faszination dem ekel vor wasser... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir gebe aktuell immer noch "nur" den mittagsbrei. da schafft niels aber aktuell 180-190g, jedoch ohne fleisch, das werden wir dann irgendwann nochmal versuchen. danach trinkt er aktuell noch 50ml milch (wasser oder tee geht nach dem essen garnicht, da muss milch her) *g*

Zwischendurch schafft ers jetzt mal 100ml wasser selbst aus seiner trinklernflasche zu trinken, aber ich hab noch den sauger dran, weil er sich sonst nur vollkleckert *g* ach und das wasser muss natürlich 40° haben, kalt ist ja widerlich :lol:

den abendbrei haben wir noch nich angefangen, mir ist grad unsere besser gewordene nachtruhe heilig. ich könnte den abendbrei doch bestimmt auch schon zur vorletzten mahlzeit geben oder? und wenn er ihn dann gut verträgt, dann später? er schlummert halt beim letzten fläschchen immer so schön ein ;)

mal sehen, vielleicht nehmen wir auch einfach den GOB am nachmittag als 2.breit.

was gebt ihr abend? hab hier von hipp die reisflocken geschenkt bekomm...von wegen HA und so...muss ich da beim getreiden auch wieder besonders drauf achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Callo: Also früher war die Meinung auf keinen Fall Gluten (Klebereiweiß im Getreide) für allergiegefährdete Babys vor dem 6. Monat, mittlerweile heißt es man soll das ruhig tun, weil so die Sensibilisierung eher gegeben wär und neue Studien belegen das so seltener eine Allergie auftritt. Ich hab mir letzte Woche ein Starterpaket HA von Hipp bestellt und das kam gestern, da war Hirsebrei dabei für den Abend (der ist glutenfrei, sieht man übrigens an ner durchgestrichenen Ähre), aber ich werde mir extra einen Brei/Flocken kaufen wo Gluten enthält, also ich werde ihm das geben sobald er Abendbrei bekommt (was noch ein bischen dauert). Mit der Milch ist es ähnlich früher hieß es meiden jetzt heißt es man kann den Brei ruhig mit normaler Vollmilch anmachen, denk muß jeder selbst entscheiden, aber ich denke ich werds gleich mit Milch anmachen, du kannst aber ja auch Mumi oder HA-Milch dazu nehmen oder Wasser, je nach Brei!

Ach ja und ich glaub nicht das es so wichtig ist wann welcher Brei eingeführt wird, warum auch! Und gibt man den Abendbrei nicht eh zur vorletzten Mahlzeit und vor dem SChlafen gehen nochmal Milch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julian geht nach dem Abendbrei ins Bett, der will keine Milch mehr. Aber Caro, wann du was gibst ist wirklich egal, hauptsache die Krümel bekommen am Ende alles was sie brauchen.

Juli hat abends bisher immer seinen Grießbrei bekommen. Heute habe ich dann einen neuen Brei mit Vollwertflocken gegeben. Den fand er toll, hat er fast aufgegessen, aber bevor der letzte Löffel kam, kam der Brei komplett wieder raus. Ich weiß jetzt nicht, ob er den Brei einfach nicht vertragen hat, zu schnell gegessen hat oder ob sonst was war. Total blöde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ihr lieben! man ließt immer davon, die letzte mahlzeit zu ersetzen, deswegen war ich so verunsichert. gut, dann werden wirs einfach am we mal probieren mit der abendmahlzeit, mal sehen wies niels schmeckt.

und auf gluten werden wir hier auch nicht vollkommen verzichten, das ist ja wirklich laut aktuellen studien besser, wenn die kleinen damit (in kleinen mengen) konfrontiert werden :nod:

nicole, dass ist ja blöd, dass der brei wieder kam, vielleicht hat er wirklich zu schnell gegessen, oder wars extrem mehr als sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

emma hat heut abend auch ein ganzes schälchen aptamil grießbrei verputzt. war zwar ziemlich dünn (obwohl ich schon weniger wasser und mehr pulver genommen hatte), aber ihr hats geschmeckt. danach noch kurz brust und im bett - 1,5h später noch mal ein paar minuten brust. nun pennt sie. mal sehen wie lange... :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Lenya ist abends auch immer an der Brust eingeschlummert, darum hat sie die auch nach dem Brei (Brei 18-19Uhr - zubett gehen 20-21Uhr) noch zum einschlafen bekommen und später dann eben ein Fläschchen... aber da sie dann eh immer nur ein bisschen getrunken hat (an der Brust schon immer wenig) hab ick dann nur ein kleines Fläschen gemacht und inzwischen schläft sie meistens ohne Milch ein. Meistens mit Schnulli, manchmal mit Tee oder Wasser und nur noch ganz selten (nach einem aufregenden Tag z.B.) möchte sie ein bisschen (ca.70ml) Milch haben.

Für den Abendbrei (habe mit Hirse angefangen) habe ick anfangs auch HA-Milch zum anrühren genommen... bis die leer war (19Tage) und danach dann Bio-Milchpulver bis meine KiÄ gesagt hat ick sollte meiner Allergiegefährdeten Tochter (der Papa hat Heuschnupfen und Penicillinallergie) jetzt (im 7. Monat) unbedingt schon viele verschiedene Sachen zu essen anbieten und den Abendbrei mich Vollmilch machen. Jetzt gibts abends den Milchbrei "Kindergrieß" von Hipp ... der ist mir aber zu dünn... und er wird iwie nicht richtig dicker. :noidea: Danach probiere ick mal den Erdbeer-Grießbrei (auch ein fertiger Milchbrei) von HiPP und wenn der von der Konsistenz her genauso ist dann gibts abends auch wieder 7-Korn Brei mit Vollmilch dann ... oder genauer gesagt Bio-H-Milch mit 3,8% Fett. :abiggrin:

Die Reisflocken mochte Lenya übrigens gar nicht... war echt froh als ick das Zeug leer hatte! :rolleyeso:

Morgen früh bekommt Lenya das letzte mal die Brust (wenn sie nicht wieder kranker ist als heute, aber davon gehe ick erstmal nicht aus) ... schon ein komisches Gefühl, aber ick freue mich auch SEHR das ick nicht mehr drauf achten muss was ick zu mir nehme und zu Weihnachten auch mal wieder ein Weinchen trinken kann und so! :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für uns rückt die Breizeit dann auch mal näher... Nachdem mir sogar von der Stillberaterin empfohlen wurde nicht erst nach 6 Monaten zuzufüttern, weil die Kleinen nach 4-5 Monaten viel bereiter wären für neue Nahrung und ich dummerweise auch noch zeitdruck kriege wegen der Arbeit, solls im Januar (angedacht ist Mitte des Monats) losgehen...

Sobald ich Brei gebe, muss ich auch Wasser/Tee anbieten, oder? Dummerweise grauts mir da jetzt schon vor: Sie nimmt ja nichtmal MuMi aus der Flasche, dann nimmt si doch bestimmt erstrecht kein Wasser, oder?!

Wann darf man eigentlich mit diesen Trinklernbechern anfangen? Meine Hebi meint, dass ich damit vielleicht wieder Chancen hätte... Und wenn ich keine Flüssigkeit in sie reinkrieg, kann ich doch auch keinen Brei füttern, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also die Kleine meiner Schwester hat am Anfang auch jegliche Flüssigkeitsaufnahme verweigert. Der KIA sagte, solange sie noch weiter stillt, ist das eher unbedenklich, halt immer mal wieder was anbieten. Heute ist sie 11 Monate und trinkt maximal 250 ml pro Tag aus der Flasche an Tee, wird aber auch noch nachts weiter gestillt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, die stillberaterin meinte wasser oder tee mit dem ersten löffel beikost anbieten (gut, ob sies nehmen ist bestimmt ne andere frage).

11 Monate und och stillen, bei aller Liebe, das halte ich nicht aus! Spätestens im April muss sie sich tagsüber eh anders ernähren, ich befürchte nur es ist kontraproduktiv, dass mich das jetzt schon sorgt :o Und seit sie die Flasche verweigert und ich absolut keine Möglichkeit mehr habe mal nicht dazusein (selbst wenn ich das so häufig nun auch ncht genutzt hab) bin ich nur noch genervt vom Stillen - vielleicht ist ja das der wahre Grund weshalb ich den angedachten Breikoststart vorverlegen will und garnicht die Meinung von KiA und Stillberaterin??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicole, dass ist ja blöd, dass der brei wieder kam, vielleicht hat er wirklich zu schnell gegessen, oder wars extrem mehr als sonst?

Nee, war genau die gleiche Menge wie sonst auch. Er hat zwar schnell gegessen, aber auch nicht viel schneller als sonst. Hm ... mal sehen. Gleich gibts erstmal seinen Mittagsbrei und wenn er den verträgt wie immer, dann versuchen wir es heute abend nochmal mit dem gleichen Brei und schauen ob der dieses Mal drin bleibt *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen KiA ja mal gefragt wegen Flüssigkeit (und Zoé bekommt ja schon 3 Breimahlzeiten) und er meinte, so lange der Stuhl nicht zu hart ist bräuchte sie nichts extra....keine Ahnung, ich denke da gehen die Meinungen auch ein wenig auseinander. Ich habe ihr Wasser angeboten zum Brei, als sie ne volle Portion gegessen hat und die Flaschenmilch dann weg fiel und so mache ich es immer noch. Zum Brei gibt es Wasser und zwischendurch, wenn es ansich noch kein Hunger sein kann, probiere ich es auch erst mit warmen Wasser. Wenn sie wirklich Hunger hat wird die Wasserflasche nach ein paar Schluck verweigert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simba: Also anbieten kann man es gleich, aber brauchen tun sies noch nicht. Aber wenn sies nehmen, warum nicht?! :noidea:

Die Trinklernbecher dürfen sie auch schon nehmen, must du eben gucken ob sie damit schon klar kommt. Man kann ja auch Wasser oder Tee vom Löffel oder aus ner normalen Tasse geben wenn sie keine Sauger nehmen wollen.

@All: Lenya hatte heute das erste mal Fisch und bei dem Geruch hat sich mir der Magen umgedreht, das ist ja widerlich! Aber sie fands wohl lecker... kann nicht mein Kind sein! :atongue::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.