Zum Inhalt springen

Kochideen für Stillende

Dieses Thema bewerten

LittleSimba

Empfohlene Beiträge

Hallo ihrlieben Mamas :) Wir Dickbäuche haben letztens drüber geredet (sandrui wars :D), dass es doch ganz schön wäre, ne kleine Zusammenstellung von schnellen und gesunden stillfreundlichen Mahlzeiten zu haben und da ja jeder hier das gleiche Problem hat, könnte ja jeder vom anderen profitieren, indem man immer mal kurz aufschreibt, wenn man was geeignetes gekocht hat :)

Ich hab noch null Ahnung was alles mit Vorsicht zu genießen ist, da ich aber nicht ganz mit leeren Händen kommen will mal eben kurz 2 Dinge die mir eingefallen sind (und korrigiert mich bitte, falls da Zutaten dabei sind, die mir Vorsicht zu genießen sind):

Spinat, Kartoffeln und Spiegelei

Nudeln in Sauce aus gerösteten Pinienkernen, Pesto, Mozarella, Cocktailtomaten und Ruccola (gabs gestern, yummy)

Bearbeitet von LittleSimba

• Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Überwiegend keine Tomaten? Woher soll ich dann meine Vitamine bekommen??? :eek: Ich liiiiieeeeebe Tomaten!

Naja, das jeder selbst ausprobieren muss ist mir schon klar ;) Mir gings auch eher um schnell umsetzbare Kochideen und weniger darum was wessen Kind nicht verträgt. Bei vielen schnellen kochideen findet doch sicher jeder was, was sein Kind verträgt :)

Milchreis und Grießpudding klingt super :)

mal ne blöde Frage: kochst du die Nudeln dann bevor sie ins Ofenrohr geschoben werden? Ich hab nämlich diverse Rezepte ohne vorkochen und dann immer steinharte Nudeln - bäh... Und mit vorher kochen und dann noch Auflauf machen ists ja fast schon wieder nicht schnell ;) Auflauf an sich ist ja super, der Ofen macht das ja auch ohne mich :D

Rezeptidee von mir:

Polentanocken mit Tomatensauce. (Hat mein Mann mir immer gekocht.)

Fenchelrisotto ist auch gut.

Herzhafte Pfannkuchen, mit Salat, Frischkäse, Schinken, Lachs etc.

Ganz allgemein möcht ich Euch sagen: Seid vielleicht am Anfang vorsichtig mit Zwiebeln, Knoblauch, Kohl, aber sonst ist ausprobieren angesagt. Ich esse superviele Tomaten und Johannes war nie wund. Und mal unter uns: Eure Babies werden vermutlich fast alle anfangs mal Bauchweh haben und fast alle werden deswegen dolle schreien. Das ist der Lauf der Welt. Man kann nicht auf jedes potentiell "gefährliche" Essen verzichten, es sei denn, man isst nur noch Reiskräcker und dann sieht's auch schlecht aus mit der Ernährung. ;) Bei mir schlug's 13 als mir jemand sagte, ich solle auf meine Tasse Hagebuttentee verzichten, weil das Baby dann nach dem Stillen wund würde... war nicht so.

Bei uns gab es heute Kartoffelpfanne aus Kartoffeln, Möhren, Kasseler und zu Verfeinerung Sahne dazu.

Ansonsten gibt es Spinat, Kartoffelpuffer, Quarkkeulchen, Eierkuchen, Griesbrei, Milchreis, Nudeln und Tomatensoße mit Würstchen, Reis mit Fisch, Kartoffeln und Schnitzel, oder Würstchen. Wenn mir noch was einfällt poste ich es hier.

Bin aber auch für andere Rezeptideen sehr dankbar. Irgendwann wird es eintönig.

also ich muss gestehen, ich trau mich kaum, was auszuprobieren... Hab schon Ärger mit meiner Hebi bekommen, weil ich dann halt einfach ne Scheibe Brot esse... Ich will halt dem Zwerg nicht unnötig Beschwerden bereiten *doof bin*

Außerdem hab ich ja mal überhaupt keine Lust. groß zu kochen :D

aber Speedy, da sind schonmal paar schöne Sachen dabei, die ich mal testen werde... Kartoffelpuffer z.B. - da hätt ich auch mal drauf kommen können :)

Ich glaube gemischte Salate gehen auch gut, wenn man eben auf Paprika, Tomaten und Zwiebeln verzichtet. Man kann's ja mit Nüssen, Sonnenblumen- oder Pinienkernen aufmotzen und einfach mal 'ne Möhre reinreiben. Dazu Hähnchenbrust und fertig ist das leckere Essen :nod:

was genau ist an nem Salat noch gemischt, wenn keine Paprika, keine Zwiebel und keine Tomate drin ist? :D Nüsse sind glaub auch mit Vorsicht zu genießen, doer?! Srteht zumindest in meinem Stillkochbuch ;) Leider hören sich viele Sachen da ziemlicha aufwändig an, sonst hätt ich aml was abgetippselt.

Aber mal was für Zwischendurch:

Heidelbeer-Cocktail:

1/2l Milch

100g Magerquark

1 EL Zucker

1 Glas Heidelbeeren

zerkleinertes Eis

Ich denke ich werde eher zur Ausprobierfraktion gehören, dafür esse ich viel zu viele Dinge ienfach viel zu gerne und das sind vor allem gesunde Dinge, wär ja schade, wenn uns die Vitamine fehlen, nur weil ich nicht weiß, dass die Maus die Sachen verträgt ;) Aber was in meinem schlauen Stillkochbuch als gut verträglich drin steht für alle vorsichtigeren:

Auberginen, Avocado, Bananen, Basilikum, Chiccorée, Dill, Endiviensalat, Feldsalat, Fenchel, Himbeeren, Kartoffeln, Kerbel, Kopfsalat, Majoran, Möhren, Petersilie, Rote Beete, Sellerie, Spargel, Spinat und - oh Wunder - Tomaten. Da sind viele dinge bei, von denen ich nciht gedacht hätte, dass sie unbedenklich sind :)

mal ne blöde Frage: kochst du die Nudeln dann bevor sie ins Ofenrohr geschoben werden? Ich hab nämlich diverse Rezepte ohne vorkochen und dann immer steinharte Nudeln - bäh... Und mit vorher kochen und dann noch Auflauf machen ists ja fast schon wieder nicht schnell ;) Auflauf an sich ist ja super, der Ofen macht das ja auch ohne mich :D

Das geheimnis ist, n bissl mehr wasser bzw sahne dran zu machen, als auf der packung steht! die ungekochten nudeln müssen fast bis obenhin in der flüssigkeit sein, dann werden sie auch nicht hart...also wenn auf der packung 250ml steht, nehm ich 350..zwar hat man dann ab und zu bissl flüssigere soße mit bei, aber besser als harte nudeln :nod:

bei uns gabs letztens solche geringelten chinanudeln mit ner art möhrenpüree...da hab ich möhren geschnipselt, in der pfanne mit honig angeschwitzt, dann püriert und gewürzt, je nach belieben noch mit wasser verdünnt..wie ne art "soße"...ist suuuuuuuper lecker!

ich hab auch kein plan, was bei niels bläht, er pupst ja immer! :noidea:

achso kartoffeln und quark ist auch fein ;)

also ich habe bisher in der Stillzeit auch auf fast nix verzichtet (außer wie in der Ss auch auf Rohmilchprodukte, rohes Fleisch, Sushi usw.), aber ansonsten hab ich normal gegessen, vor allem anfangs viel Fastfood, weil ich keine Lust zum kochen hatte :D. Ich denke, man muss halt einfach ausprobieren, was dem Kind bekommt und was nicht. Aber sich gleich alles verbieten würd ich net. Vllt mit kleinen Mengen von den "bösen" Sachen anfangen und dann weiter sehen. ;)(Dennis war erst 2x wund, 1x davon wohl vom zahnen)

Bearbeitet von Vren

• 4 Wochen später...

grundsätzlich sagt man wohl, dass alles was bei dir bläht auch beim kind zu blähungen führt. kann ich bei uns bestätigen. :nod:

ansonsten sind in der anfangszeit sämtliche hülsenfrüchte, mais, knoblaub, tomaten, gurken, nutella ein no go. ich muss mal auf meine schlaue liste gucken.

meine hebi meinte, ich solle alles essen und dann nach dem ausschlussprinzip vorgehen, wenn sie auf was reagiert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.