Zum Inhalt springen

gesetzliche Verpflichtung der KK zu IVF/ ICSI Kostenübernahme

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich bekomm die Krise :eek:

wir sollen ja, lt der PKV auch die GKV fragen, dafür brauche ich aber einen Behandlungsplan. Den bekomme ich aber nicht von der KiWuKlinik, weil die PKV bereits die volle Kostenübernahme genehmigt hat.

Die Klinik hat mir jetzt die Nummer vom Bundesverband reproduktionsmedizinischem Zentrum gegeben sowie von einem Anwalt. ich habe bei dem zentrum angerufen und die sagen auch, dass es schwachsinn ist und ich die GKV nicht fragen muss! Mein mann ist krank und hat Recht auf heilbehandlung (ICSI ist die Heilbehandlung bzw der Versuch die Krankheit (kinderlosigkeit) zu lindern.)

So und wie bringe ich das bitte der PKV bei?

Die haben nämlich das Urteil, auf das auch ich poche, falsch interpretiert und meinen, dass wir die GKV aufgrund dieses Urteils fragen müssen.

Ich dreh noch durch. So ein Schei*!!!!

babe, uns wurden auch nur 3 Versuche genehmigt, da lt. Vertrag nicht mehr als 3 Versuche vereinbart sind - wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es irgendeinen Vertrag gibt, bei dem mehr vereinbart wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, und pro versuch dürfen auch nur 6 eizellen entnommen un befruchtet werden.

da frage ichmich, was ist, wenn diese Eizellen nicht gut sind und sich nicht befruchten lassen? Dann ist das ja ein Versuch der Umsonst war, aber auch beschränkt, weil die nicht mehr entnehmen durften? das macht ja auch keinen Sinn, denn dann nimmt die PKV ja auch in kauf, den großteil der Kosten umsonst zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Anzahl der Eizellen dürfen die auch nicht laut unserer Klinik! Such dir doch mal nen Anwalt, der sich damit auskennt, meistens reicht dann ein Brief! Hier kennt bestimmt irgendwer einen.

Bei uns weiß ich nicht, was in den Versicherungsbedingungen steht, aber das interessiert wohl den BGH nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich verstehen, die Kosten sind ja auch nicht ohne.

Bei mir war der letzte Versuch 8089€! Aber die spinnen doch. Nur was kostet so ein Anwalt für einen Brief? Wenns gar nicht anders geht, würde ich das Geld investieren. Die spinnen absolut! Bekommt ihr in der Klinik keine Hilfe? Wir haben da echt Glück, da ist eine, die macht nix anderes und kennt sich echt prima aus. Wenns Probleme gibt, helfen die, in dem die was schreiben. Die wissen ja auch, wie man was formuliert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, die in der klinik waren auch total angenervt von unserer PKV :D

die meinten auch, das ist wieder typisch KK, geld schinden wo es geht.

habe ja deswegen auch sofort die Tel.Nr. bekommen und die wollte sich auch extra nochmal selbst schlau machen.

ich ruf morgen mal bei der pkv an und erzähl der mal die ganze geschichte, vielleicht hilft es ja, ansonsten schreibe ich dem Anwalt - vielleicht mache ich das auch schon heute abend.

ach, was der oberknaller ist...

ichhab heute nen innerhalb der Firma einen besseren Job angeboten bekommen, den ich nicht annehmen kann, aufgrund unserer Planung und irgendwie fühlen ich mich etwas "zwickmühlig" :D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kannst du den nicht annehmen? Was steht dagegen?

Manchmal ist es besser, mit jemandem bei der Versicherung zu reden, stimmt. Ich hab 6 Monate gebraucht, bis die Beihilfe meinen Teil an der humangenetischen Untersuchung bezahlt hat. Für meinen Mann (gleiche Beihilfestelle) wurde sofort bezahlt. Meine Rechnung war über 2000€. Da hat leider auch alles anrufen nix genützt. Zum Schluss musste ich zum Gesundheitsamt zu einer Ärztin. Hab der den Zettel der Klinik mitgeholt und die hat sofort den Kopf geschüttelt und gemeint, wenn die Beihilfe dieses Schreiben (es lag da vor) mitgeschickt hätte, hätte die denen direkt gesagt, dass das so OK ist! War ne Kinderärztin, war voll überrascht, aber die hatte total Ahnung, meinte Kinderärzte lernen viel mehr über Genetik wie andere. Sie kannte auch meinen Kiwu-doc und hält sehr viel von ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, weil die die stelle dauerhaft besetzen wollen und ich habe ein schlechtes gewissen, den anzunehmen obwohl ich weiß bzw besser gesagt hoffe dass ich nicht mehr lange dort sein werde (ich denk da mal positiv :D)

ähm, das mit dem humangenetiker ist doch von der bundesärztekammer (oder war es ne andere institution) empfohlen bei ICSI und jeder (der eine ICSI macht) hat doch das recht darauf und ist sogar angehalten sich humangenetisch untersuchen zu lassen.

ich denke mal, an manchen stellen sitzen leute die einfach keine ahnung haben.

die tante von der pkv hat auch gesagt, dass sie sich nicht auskennt, von daher werde ich der morgen sagen, sie soll sich bitte nochmal genau informieren und ggf beim BRZ anrufen und sich rückversichern, ich glaube auch nicht, dass mein mann der erste ist, bei dem eine ICSI bezahlt werden muß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Stelle auch nehmen!! Positiv denken ist ja prima, aber ich sehe ja bei mir, wie lange es dauert :( Wie war das, man soll sein Leben nicht nach dem Kinderwunsch richten!!!! Nachher denkst du im Falle eines Fehlversuchs (was wir ja nicht hoffen, tschaka) immer "hätte ich die Stelle doch angenommen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke genau so....

und ich habe auch im April 2008 eine neue Stelle angenommen, die ich am 1.7. antreten sollte. Und die habe ich nie angetreten, weil ich im Juni dann ss war und krank geschrieben. Na und? Egal...der Wille war da...und ich habe dann zu den Chefs gesagt: Ups, das war nicht geplant.....(mit der SS)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, sagen wir mal so...

richtig zusagen würde mir der job nicht - ist nicht so ganz mein ding (verkauf etc mag ich nicht so) außerdem mag ich den job den ich gerade mache und es gibt auch nicht mehr geld, nur mehr verantwortung und sowas ähnliches habe ich vor ein paar jahren schonmal gemacht und ich fand es ätzend.

ich fühl mich geschmeichelt, dass man mir das angeboten hat, aber insgesamt spricht für mich persönlich nichts dafür. also es wäre jetzt nicht mein traumjob und ich wüßte nicht, warum ich meine aufgabe abgeben sollte, wenn sie mir spaß macht :o

das mit dem KiWu kommt noch erschwerend dazu, aber ist nicht ausschlaggebend. von daher werde ich absagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sogar in der selben abteilung bleiben, aber eben was anderen machen und ich denke das würde mir keinen spaß machen.

und wenn ich drüber nachdenke, dass ich da noch länger sitze (weil das mit der SS so lange dauert) dann will ich wenigstens etwas machen, was mir spaß macht und mich nicht noch jeden tag aufraffen müssen um mich ins büro zu schleppen :o

so ich geh dann jetzt mal ins bettchen.

nachti ihr lieben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuer tag, neue geschichten aus dem Krankenkassenneuigkeitennähkästchen :D

heute hat erstmal die KiWu angerufen und gesagt, sie können ohne das Schreiben von der PKV das Rezept nicht fertig machen (ok, ich habs letzten Mittwoch gemailt, scheint da aber untergegangen zu sein). kein Problem, das schreiben hatte ich ja mit, da ich ja bei der pkv anrufen wollte.

Also in der mittagspause zur kiwu gewackelt und das schreiben abgegeben.

Da meinte die doch tatsächlich zu mir, dass die das jetzt mit der GKV aufnehmen. ich war leicht verwirrt, weil gestern hieß es noch, dass es nicht notwendig ist und das es sowieso nicht geht. Ok, geht scheinbar doch, hmmm, komisch, aber egal, hab mir darüber dann keine gedanken gemacht.

Nachmittags konnte ich dann den Behandlungsplan und mein Pillenrezept abholen :D

die pille habe ich jetzt hier und morgen gehts zur GKV und dort werde ich mir ein NEIN abholen, weil der Behandlungsplan die Kosten für Privatpatienten enthält.

also kurz und bündig, Sonntag fange ich an :D

und bis dahin warten wir mal morgen ab, denn da gibt es bestimmt eine neue story aus dem KK Dschungel :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, was anderes bleibt mir nicht übrig :D

heute bei der GKV war es super!!!

die waren total nett. Sie hat zwar etwas komisch geguckt, als sie den Behandlungsplan gesehen hat, weil der ja nicht dem normalen entspricht, aber soweit ist alles ok.

entweder gibt es eine zusagen oder eine absage, aber das ist mir im prinzip egal, denn mir ist beides recht - bezahlt werden die kosten so oder so :D

Die antwort bekomme ich bis spätestens Samstag mit der Post, das hat mir die nette Dame von der GKV versprochen, sie wollte sich sofort darum kümmern, damit mein Antrag noch heute bearbeitet wird. fand ich total nett von ihr.

Also fange ich tatsächlich am Sonntag mit der Pille an ***jippi***

worauf wartest du denn? wegen dem letzten versuch?

mir hat die von der gkv heute gesagt, dass ein versuch nicht als versuch angerechnet wird, wenn man davon ss geworden ist, und eine FG hatte. dann "darf" man nochmal. sowas habe ich irgendwann auchmal gelesen.

und soweit ich mich erinnern kann ist der Sinn und Zweck einer ICSI eine SS herbeizuführen, und ss warst du ja´, das lässt sich ja nicht abstreiten :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja schon mal gut an!!

Ich hatte ja 3 Versuche, obwohl bei der Berechnung der Klinik war es 1 und 2a und 2b (weil einmal kein Transfer) Eigentlich muss der Versuch auf jeden Fall wiederholt werden. Ich will aber keinen neuen Versuch starten, ohne diese Thematik geklärt zu haben!!! Will mich nicht anschließend damit belasten müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.