Zum Inhalt springen

gesetzliche Verpflichtung der KK zu IVF/ ICSI Kostenübernahme

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht kann mir ja eine von euch helfen :o

Wir haben heute wieder Post von der PKV meines Mannes bekommen.

Hintergrund: bei mir ist alles i.O. alles wie aus dem Lehrbuch :o

mein Mann hat viel zu wenige Spermis und sogut wie keine schnell beweglichen.

Der Verursachen ist also ganz klar er (so sieht es auch der KiWuArzt.)

Nun möchte seine PKV aber dass wir einen Antrag bei meiner GKV einreichen, damit diese die Kosten (zur Hälfte) übernimmt.

Die Damen in der Kiwu meinten, dass wir auf keinen Fall einen Antrag bei der GKV stellen müssen, da die Ursache eindeutig bei meinem Mann liegt und aufgrund des Verursacherprinzips seine KK die Kosten übernehmen muß.

Kennt evenuell eine von euch den Paragrafen, wo das drin steht (ich gehe mal davon aus, dass das im Sozielgesetzbuch geregelt ist)

ich würde der PKV nämlich gern einen Brief schreiben mit den Fakten und dass die gar nicht versuchen brauchen, sich zu drücken :)

Danke schonmal

lg

lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo süße...

gib mal bei der großen suchmaschine verursacherprinzip künstliche befruchtung ein... schon in dem ersten artikel (pdf) steht ne menge drin... bei der pkv müsstet ihr notfalls vor dem zivilgericht klagen!!! hier funzt also nich das sozialgericht...

als gesetzliche grundlage dient aber folgendes urteil:

Hanseatischen Oberlandesgerichts Hamburg vom 15. Juli 2002, Aktenzeichen 9 U 22/02...

darin wird das verursacherprinzip nochmal bestätigt, gerade für den fall, dass der mann pkv ist!!!!

(steht im Artikel BRZ)...

hoffe ich konnte dir helfen...

knuddler

Bearbeitet von yaguna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig wäre noch, dass du darauf hinweist, dass bei der PKV das verursacherprinzip gilt (reicht auch aus, wenn ein partner in der pkv ist) und nicht das körperprinzip wie in der gkv...

die versuchen da glatt die kosten auf die gkv abzuwälzen udn dürfen das gar nicht... tz...

drück die daumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so sehe ich das auch, und ich sehe es auch nicht ein meine GKV zu fragen um mir ne abfuhr zu holen.

Die bekommen einen ganz netten brief von mir :D

vor allem müssen wir jetzt den termin beim Humangenetiker absagen, weil die nicht bestätigen, dass die die kosten übernehmen für diese Untersuchung. man ich bin total angenervt von dem Schei*. das zieht sich wie kaugummi hin, und das ist echt nur zeitschinderei.

Am ende müssen sie eh zahlen. aber nee, erstmal briefe schreiben und hinhalten. *kotz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch wohl schon, aber mein mann arbeitet ja quasi für den Verein, vertreibt die Versicherungen, und muß deshalb über die hauptniederlassung betreut werden :(

er will da eigentlich auch keinen stress machen, weil er angst hat, das es im negativ ausgelegt werden kann. aber am ende ist auch er nur "Kunde" zahlt sein Beiträge und hatte einen Vertrag in dem drin steht das künstliche befruchtungen zu 100% übernommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lady,

also das selbe hatten wir 2007 und jetzt auch wieder..

Zuerst einmal auf keinen fall deine Kasse anschreiben,das ist sozusagen eine Falle",denn sollte deine gkv tatsächlich einen kleinen teil deiner kosten übernehmen,muss die pKV auch nur noch anteilig übernehemem und das wäre der schlechtere fall für euch!!

Die PKV deines Mannes ist dazu verpflichtet!!! alles zu übernehmen,solange keine Klausel,denke davon wüsste dein Mann in seinem vertrag drin ist!!!

Bei uns war es 2007 auch das sie tausend unterlagen und dann meine gkv befragen wollten,da mussten wir zu einem Anwalt der sich darauf spezialisirt hat und der hat 1 !! brief geschrieben und sie haben sofort 3 ICSIS genehmegt.

Jetzt war es wieder so es ging hin und her nun wollten sie wieder meine kasse beteiligen,aber das haben wir in letzter minute abgewendet.

Mein Mann hat wieder ein brief geschrieben und siehe das wir haben die kostenzusage für 3ICSIS!!

Wenn du willst kann ich nachher mal schauen was wir geschrieben haben und dir es per mail mitteilen???

Ich hasse das jedesmal und es regt mich immer heftig auf,war auch selber hingefahren und hab mir luft gemacht,das hat mir! halt was gebracht denen war das glaub ich egal...ja ja sie machen nur ihren job,aber dann bitte menschlich!!

glg Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau yagu ich sehe es genau so,denn der ien oder andere tritt in diese "Falle" und schon bauchen sie die leistungen nicht mehr im selben umfang übernehemen...

Aber wenn sie einem was "andrehen" (bitte entschuldigt miene ausdrucksweise,aber ich weiss ja auch nicht alle sind gleich..)rennen sie einem die tür ein und tüt da und tüt dort...nee ich bin geheilt...

Aber wie gesagt nach langem hin und her sind sie ja doch "willig"..lach.. und wir ende mit den nerven...

@Lady wie gesagt mein angebot stehtkönen auch gern mal kurz tele. und ich würde den termin nicht absagen,weil,sie müssen es ja bezahlen,früher oder später..

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh merlin, dass wäre ja toll wenn du mir was schiclen könntest.

ich bin gerade dabei was zu verfassen, wei ich den Brief gern morgen noch zur Post bringen würde, damit der Montag vorliegt.

ich hab die Versicherungsbedingungen vorliegen und da steht drin, dass 100% der Kosten einen künstl. Befruchtung übrnommen werden.

Bei mir ist wirklich nihts, kein einzier wert weicht der norm ab, alles super und ich finde es eine frechtheit das die was von meiner GKV wollen.

das sehe ich aus prinzip schonnicht ein. und ich werde die bombardieren bin denen schwindelig wird :D

ach, das macht mir jetzt schon spasssss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh merlin, dass wäre ja toll wenn du mir was schiclen könntest.

ich bin gerade dabei was zu verfassen, wei ich den Brief gern morgen noch zur Post bringen würde, damit der Montag vorliegt.

ich hab die Versicherungsbedingungen vorliegen und da steht drin, dass 100% der Kosten einen künstl. Befruchtung übrnommen werden.

Bei mir ist wirklich nihts, kein einzier wert weicht der norm ab, alles super und ich finde es eine frechtheit das die was von meiner GKV wollen.

das sehe ich aus prinzip schonnicht ein. und ich werde die bombardieren bin denen schwindelig wird :D

ach, das macht mir jetzt schon spasssss :D

loooooooooooool... das find ich cool und die richtige einstellung... *fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, danke :D

ja, das mit dem humangenetiker sehe ich auch so, egal ob sie die icsi übernehmen oder icn china fällt ein reissack um, den Humangenetiker müssen wir aufsuchen, da unsere KiWU keine ICSI macht ohne die humangenetische untersuchung.

also selbst wenn mein GKV Kosten übernehmen müßte, wäre die Untersuchung pflicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Lady!

Ich weiß nicht, ob du dich noch an mich erinnerst - ist schon etwas her... :-)

Wie gut ist denn dein Verhältnis zur KK? Falls sich die PKV ganz quer stellt frag doch bei deiner KK einfach mal nach, ob sie dir ein Schreiben aufsetzen, in dem sie dir bestätigen, dass keine Kosten auf Grund des Verusacherprinzips übernommen werden (am Besten mit Verweis auf ein Urteil, denn im SGB ist es nicht geregelt). Ganz ohne offiziellen Antrag von der KiWu.

Dann hat die PKV es schriftlich und du kannst dir vielleicht einigen Ärger und Briefwechsel sparen.

Ich drück dir die Daumen, dass das Antrags-Chaos bald rum ist und dass ihr euch einfach auf das Wesentliche konzentrieren könnt. Und dafür drück ich dir natürlich beide Daumen!

Liebe Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Lady!

Ich weiß nicht, ob du dich noch an mich erinnerst - ist schon etwas her... :-)

leider nicht:o aber nun kenn ich dich ja (bzw wieder :D)

ich werde mal diese woche bei meiner GKV anrufen und mal gucken was die sagen. mit Glück machen die ja wirklich etwas das wir bei der PKV einreichen können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider nicht:o aber nun kenn ich dich ja (bzw wieder :D)

Wir haben vor einiger Zeit mal zusammen gehibbelt, aber ich war noch nie ein Vielschreiber...

Schaden kann's ja nicht, dann kann sich die PKV nicht rausreden und nichts versuchen abzuwälzen.

Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach dann hast du mich erkannt, obwohl ich erst seit kurzem wieder neu angemeldet bin :D

na toll, das war ja dann wohl nix mit inkoknito :P

was ist denn bei eurem hibbeln bei rausgekommen - ich hoffe du hibbelst jetzt nicht mehr sondern genießt schon das mama sein :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mir auch nicht ganz sicher ob du die Lady von damals bist ... aber dann lag ich wohl doch richtig. ;)

Wenn du noch ein paar Tipps bezüglich ICSI oder IVF brauchst, ich hab einige Erfahrung aus Krankenkassensicht!

Lieb dass du fragst! Meine Kleine ist vor ein paar Wochen ein Jahr alt geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte man das so leicht erraten? :P

Ich bin zwar im Moment in Elternzeit, aber all so viel hat sich in dem Bereich ja in letzer Zeit nicht verändert. Und ich hab auch schon solche Schreiben aufgesetzt, damit Paare mit der PKV keine Probleme mehr hatten. Ist echt fies, wie die immer versuchen ein Schlupfloch zu finden. Und das auf Kosten derer, die schon genug um die Ohren haben und endlich mal ein paar positive Nachrichten bräuchten. Oder jemanden, der einem einfach mal entgegen kommt...

Danke schön! War auch alles nicht ganz so einfach, aber nach 1,5 Jahren durfte ich endlich positiv testen! Und so wird es dir auch bald gehen - da bin ich fest von überzeugt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.