Zum Inhalt springen

gesetzliche Verpflichtung der KK zu IVF/ ICSI Kostenübernahme

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

hmm, ich weiß nicht, aber irgendwas hat daraufhingedeutet :D

bei welcher KK arbeitest du denn? (antwort gern per PN, wenn du das nicht öffentlich sagen willst)

ja ich weiß auchnicht was das soll, total nervig, und am meisten nervt mich das im moment mit dem humangenetiker.

die KiWU macht keine ICSI ohne vorherige humangenetische untersuchung. also die kosten kommen so oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Komisch... ;)

Ist das neu, dass die ICSI nur mit humangenetischer Untersuchung gemacht wird oder ist das in eurer KiWu so?? Das kenne ich so nämlich nicht.

Ich würde den Termin auch auf jeden Fall wahrnehmen - die PKV muss ja lentztendlich die Kosten übernehmen, wenn dein Mann die Versicherung so abgeschlossen hat. Dadurch würde ich mir nicht in meine Behandlung pfuschen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch... ;)

Ist das neu, dass die ICSI nur mit humangenetischer Untersuchung gemacht wird oder ist das in eurer KiWu so?? Das kenne ich so nämlich nicht.

Ich würde den Termin auch auf jeden Fall wahrnehmen - die PKV muss ja lentztendlich die Kosten übernehmen, wenn dein Mann die Versicherung so abgeschlossen hat. Dadurch würde ich mir nicht in meine Behandlung pfuschen lassen!

Huhu,

das war schon immer so, ohne gibts keine ICSI ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir konnten uns das mit der Humangenetischen Untersuchung auch aussuchen. Die Untersuchung muss aber deine Kasse zahlen!! Macht sie aber auch, ist im Katalog der GKV drin!

Bei der PKV mal auf ein Urteil des BGH verweisen. Demnach gilt Verursacherprinzip. Die PKV von meinem Mann hat auch mal angefragt, ob ich meine PKV nicht anfrage. Hab denen nur geschrieben, dass gem. BGH-Urteil das Verursacherprinzip gilt, und sofort haben sie 3 Versuche genehmigt. Bei welcher Versicherung seid ihr denn? Bei uns war es die DEBEKA. Wichtig ist auch, was die Klinik in ihrem Schreiben verfasst hat. Bei einer ICSI geht man übrigens immer von einer Verursachung beim Mann aus, sonst würde ja auch eine IVF oder Inse reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :wave:

Bei unserer ICSI vor zwei Jahren hatten wir die freie Wahl, ob wir eine humangenetische Untersuchung wünschen oder nicht. Wir haben uns dagegen entschieden und die ICSI dennoch problemlos durchführen lassen können. Es scheint also nicht zwingend vorgegeben zu sein.

Aber es muß doch immer im Vorfeld abgeklärt werden ob die Chromosomen von Mann und Frau passen...Diese Blutuntersuchungen sind Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja vor ein paar monaten schonmal hier rumgefragt, und da haben auch einige keine humangenetische Untersuchung machen lassen müssen :o

In unserer KiWU ist das jedenfalls Pflicht.

Hab da heute angerufen, das kostet so ca. 400-450 euro. wäre zur not noch zu verschmerzen.

die frage ist nur, wenn wir das ohne OK der PKV machen bzw das erst später kommt, können die das dann ablehnen?

Wahrscheinlich könnte man in dem Fall sogar die Rechnung ändern lassen - auf ein anderes Datum. Hat der Zahnarzt meines Mannes auch schonmal gemacht.

Hmm, ja ich denke, wir werden da nächste woche hingehen, dann ist das vom Tisch und ich hoffe, dass der Brief in sowiet fruchtet, dass die nicht nochmehr von uns wollen (außer vielleicht ein aktuelles SG) aber das wäre jetzt nicht so dramatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns wurde das auch nicht gemacht. oder es wurde gemacht aber nicht in Rechnung gestellt.

Es wurde immer gesagt, dass Blut sei wegen der Hormbestimmung etc.

Oh man Lady - was für eine Zeitvergeudung !!! Drücke euch die Daumen, dass es bald ein Ende mit der PKV hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, man muß das ja beim Humangenetiker machen lassen, da wird dann noch ein Stammbaum und so gemacht ich glaube nicht, dass das so nebenbei gemacht wird.

ich denke eher, eingie Kliniken machen es nicht.

Mein Mann soll Ende der Woche nochmal bei der PKV anrufen und denen auf die Füße treten, ich mein, in dem Gutachten steht, bei mir ist alles i.O und es kann nur eine ICSI helfen.

Ich habe in dem Brief auch auf das urteil vom oberlandesgericht verwiesen sowie auf das vom BGH, in dem bestätigt wird, dass es alle Maßnahmen nichts bringen, wenn die Frau nicht mitbehandelt wird, und es auch nicht notwendig ist, das die GKV gefragt wird.

Was ich auch sehr interessant finde, ist, dass bei der PKV die Versuche nicht auf 3 beschränkt werden dürfen, sondern man weitermachen kann, solange die wahrscheinlichkeit bei mehr als 15% liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu fällt mir folgender satz ein (als antwort auf mein Kommentar, dass so eine KiWU Behandlung ja sau teuer ist)

"Ja, dass ist daserse geld, was du für dein Kind investierst"

Soweit ich weiß, ist ss werden umsonst bei den meisten, und so eine Aussage kann auch nur von jemandem kommen, der normal ss wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es vielleicht sein, dass die das in der KiWu mitmachen, ohne dass wir es wissen?! :confused:

Die nehmen ja 'ne Menge Blut ab...

Das halte ich für sehr wahrscheinlich. HIV-Test ist ja auch Pflicht. Der muß sogar zwischen längeren Pausen wiederholt werden (glaub, wenn bei den Behandlungen, Pausen von 3 oder 6 Monate dazwischen liegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Versuchen ist ja auch krass.

Aber ich bin sowieso der Meinung die gesetzlichen Krankenkassen sparen hier am falschen Ort!!!

Man sucht sich ja nicht aus, dass man eine Behandlung haben will - sondern man braucht sie!!!

Das mit den Versuchen liegt daran, dass die PKV nicht den gesetzlichen Regelungen im SGB unterliegt, sondern einen Vertrag mit einem Versicherungsnehmer abschließt. Da können ja auch bestimmte Leistungen ausgeschlossen werden.

Ich kann auch nicht verstehen, dass die Regierung mehr Nachwuchs "fordert", dann aber genau an dieser Stelle eingreift. Leider hat die KK nicht in der Hand, wie viele Versuche genehmigt werden dürfen. Bis zur Gesundheitsreform wurden ja sogar die vollen Kosten für 4 Versuche übernommen! Warum wird hier gekürzt?? Und richtig Venus: man sucht es sich nicht aus - und auch Unfruchtbarkeit o.ä. zählt als "Krankheit". Warum werden alle Krankheiten behandelt, nur hier muss der Versicherte selbst in die Tasche greifen? Wir reden hier ja nicht von IGeL-Leistungen... Oh je...

Entschuldigung, passt hier eigentlich nicht rein, brennt mir aber immer mal wieder auf der Seele!

Kann es denn sein, dass es vielleicht KiWu-eigene Regelungen sind mit der Humangenetik? Die könnten doch eigentlich nicht einfach so eine humangenetische Untersuchung durchführen ohne dass wir es wissen - und vor allem auch ohne dass wir das Ergebnis wissen, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein mann war noch nicht.

er hat so einen komischen pkv tarif, da braucht man eine überweisung vom hausarzt. die hatten wir letztes jahr im august noch nicht. und im mai wollte der arzt dann nicht, weil wir ja eh noch zum humangenetiker müssen und er meinte, wenn er denn schon dabei ist, dann kann der benötigte liter blut auch dann abgezapft werden :)

mein mann war auch ein wenig dankbar ;p

und du hast recht, pro kind wird hiv, chlamydien, hepatitis und toxo getestet und bezahlt.

ich bin übrigens toxo positiv, was heißt das für mich? wurst und rohes fleisch (hmm lecker mett & tatar :P) ist erlaubt :D

und darf ich dann auch das katzenklo sauebermachen? Mein mann bekommt schon vom anblick brechreize :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.