Zum Inhalt springen

29.ssw und Trichterbildung

Dieses Thema bewerten


flower1234

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich war gestern bei meiner FÄ und die hat festgestellt dass Gebärmutterhals verkürzt ist und sich ein Trichter gebildet hat:mad:, sie meinte der Trichter kommt wahrscheinlich durch eine Infektion. Muss jetzt liegen und eine Salbe nehmen.

Mich interessiert wie hoch die Chance ist dass der mumu wieder zu geht. Denn 29. woche wär ein bischen früh für Geburt. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit sowas gemacht? Hab nämlich echt Schiss dass der kleine jetzt schon kommt.

Würd mich über ein paar Tips freuen.

Lg michele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Trichterbildung kann ich leider nichts sagen.

Aber der Muttermund war bei meiner ersten Schwangerschaft auch schon ein paar Wochen vor der Geburt etwas geöffnet.

Ich sollte mich schonen und bestimmte Bewegungen,wie z.B. Staubsaugen vermeiden.

Gute 2 Wochen vorm Termin,gab mir meine Frauenärztin dann "grünes Licht".

Ich brauchte mich nicht mehr zu schonen,weil der Kleine sich so gut entwickelt hatte,das er ruhig kommen könne,wenn er wolle.

Das tat er dann auch 2 Tage später.:)

Und er war kerngesund!

Wenn du unsicher bist,frag ruhig nochmal nach bei deiner FÄ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien

bei mir war in der 16 ssw eine trichterbildung mit verkürztem gmh....................fast 5 wochen stricktes liegen haben bewirkt dass sich das ganze wieder normalisiert hat.

aber wirklich stricktes liegen. nur pipi machen und kurz duschen war erlaubt..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde in der 20. Woche der gleiche Befund gemacht. Sollte mich auch schonen und z.B. keine Einkaeufe machen, lieber liegen. Ich hatte mich total verueckt gemacht, denn wie soll man sich zu Hause richtig schonen. Nach 3 Wochen wurde der Ultraschall nochmals gemacht und ein anderer Arzt machte den Versuch das Baby richgung Trichter zu schieben um zu sehen, ob der sich erweitert. Aber dem war nicht so. Damit gaben sie Entwarnung und ich musste mich gar nicht mehr schonen. Wie schon viel gesagt wurde offen Mumu muss noch nicht bedeuten, dass das Kind jetzt kommt.

Ich glaube da kannst du jetzt auch nur abwarten, dich schonen und schauen wie sich das entwickelt. Versuch dich mal nicht verueckt zu machen, denn Aerzte gehen ja immer gleich vom Schlimmsten aus. Ist ja ihr Beruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte um die 22. SSW einen verkürzten GBMH mit Trichterbildung. Ich musste dann 2 Wochen strikt liegen, sollte wenn möglich auch nicht sitzen, damit so wenig Druck wie möglich auf dem GBMH ist. Beim nächsten US war dann alles viel besser, der GBMH hatte sich wieder verlängert und die Kröte kam in der 39. SSW. Keine Panik, viel schonen, viel Magnesium (zumindest musste ich das, weil ich vorzeitige Wehen hatte - aber Magnesium kann man in der SS ja eh nie genug bekommen :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das auch, allerdings ab der 27./28. woche (erste ss). ich bin mit 1,7cm gmh, leicht offenen mumu und wehen (ich empfand es als leichtes ziehen) ins kh.

der trichter hatte sich im kh trotz liegen und wehenhemmer gebildet und mehr als dumm rum liegen konnt ich nicht. er verschwand dann aber auch wieder von allein. der gmh hatte sich einen knappen cm verlängert.

tja, eineinhalb wochen war ich dann glücklich zu hause, dann kam bei 37+0 mein sohn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war jetzt auch wegen wehen im krankenhaus. Trichter ist geblieben, die Ärzte meinten das gibt sich nimmer, jetzt heisst es das baby so lang wie möglich drin zu behalten. Muss jetzt zu hause liegen und wehenhämmer nehmen. Aber wenn die Kinder bei euch so lang noch drin geblieben sind dann ist das ja schaffbar den kleinen noch ne weile im Bauch zu tragen. Mittlerweile bin ich auch ruhiger geworrden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

oje, ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Glück dass dein Baby im Bauch bleibt. Meiner ist dann noch bis ende 39. Woche im Bauch geblieben und war schon sehr reif als er kam. Ich hätte es nicht gedacht, aber trotz solcher Prognosen können die kinder noch ganz schön lange aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.