Zum Inhalt springen

Pampers jucken! Mit Mulltüchern wickeln, wie geht das?

Dieses Thema bewerten


L-o-t-t-a

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe ein bischen im Forum gestöbert, aber nichts passendes gefunden.

Ich habe den Eindruck, daß meiner Tochter (8 Monate) die (Plastik-)Windeln jucken. Kaum sind die ab kratzt sie sich und macht die Windel sofort wieder auf und ab wenn man nicht direkt nen Body drüber zieht. Schlimm rot ist der Popo nicht.

Die Windelmarke spielt anscheint keine Rolle, hab mehrere ausprobiert.

Nun ist das bei der Hitze noch schlimmer geworden.

Habe sie heute nackelig gelassen und das schien ihr gut zu gefallen. Natürlich hab ich die ein oder andere Pfütze gehabt ;)

Nun hab ich überlegt ihr Zuhause nur ein Mulltuch umzuwickelt und das wenn´s nass ist auszutauschen.

Ein paar Spucktücher die Bäh sind wollte ich rekrutieren und keine 100e Euro für eine Ökowindelausstattung ausgeben...

Gibt´s dafür ne Wickeltechnik? Hab´s nicht so um den Popo bekommen, das es hält :(

Vielleicht hat jemand nen Tip?

Grüße,

Lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich noch erinnern, dass mein Bruder mit Stoffwindeln gewickelt wurde

dafür wurde eine große Mullwindel zum Dreieck gefaltet, dort draufgelegt wurde dann eine kleinere Windel (war die auch aus Mull :confused:), die zu einem etwas längeren, schmalen Rechteck gefaltet wurde und quasi wie eine Einlage hochkant da rein kam ... dann Baby auf das Dreieck legen (Spitze natürlich nach unten :D), Spitze durch die Beine nach oben klappen und die äußeren Enden darüber legen/schließen

nun bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob die dann verknotet oder anderswie verschlossen wurden (der Spaß ist nun auch schon 22 Jahre her :D) ... aber ich glaube, da kamen dann so ne Plastikfoliehöschen drüber, dann wäre es ja wieder genauso luftdicht :confused:

hm, keine Ahnung, ob dir das jetzt hilft :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhhh...ich weiß nur von meinen Eltern damals, dass es ne ziemliche Sauerei war :whistle:, viel zu waschen weil alles durchging.

Aber vielleicht sind die moderneren Dinger besser :noidea:

Soweit ich weiß kommt da heutzutage so ne Art "Binde" (ähnlich wie ne Damenbinde während des Wochenflusses) rein, die Mullwindel drüber und dann noch ein Überhöschen drüber. Die gibt's wohl auch aus Woll/Baumwolle. Genau weiß ich es aber leider nicht.

Die Dinger kann man wohl auch gegen Gebühr leihen, abholen und waschen lassen...so ne Art Windelservice.

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Falten und so das paßt schonmal.

Dann kommt normalerweise wirklich ein Plastikwindelhöschen

drüber, damits eben nicht ausläuft. Für unterwegs würd ich

das auf jeden Fall machen. Wenn es Dir zuhause lieber ist,

kannst Du da sicher auch nen normalen Slip oder Windelslip über

die Stoffwindel ziehen, damit alles da bleibt wo es soll. *denk*

Früher nahm man Sicherheitsnadeln, aber das find ich blöd. Es

gibt so Windelklammern, von Snappi z.B. Probier das doch mal.

Ich hatte bei meinem Großen das Popolino Wickelsystem, aber

hab dann irgendwann zu Pampers gewechselt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum wickeln kann ich nichts mehr hinzufügen, aber nur sagen, das es bei nele

auch den eindruck machen würde, als wenn es juckt. aber dem ist nicht so,

sondern einfach die haut und den körper auf "brutale" weise entdecken. sie kneifft

dermassen über die haut - boah das tut weh vom zuschauen :) sie weint nicht und "kratzt" sich auch nicht wenn die pampers drumm ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Magica deSpell

Vielleicht etwas spät, aber ...INTERNET;)

google einfach Snappy Windelklammern. Hab auch noch einige zuhause die ich dir vermachen könnte, wenn du noch Interesse hast.

An Überhosen gibts ne große Auswahl, also nicht nur Plastik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Lomo ja wir beiden alten Tanten wir kennen das noch ;)

Zum Thema:

Die kleinere Windel war entweder ein Moltontuch oder so eine Einlage/Riesenbinde wie man sie auch kurz nach der Geburt bekommt zum Aufsaugen der Flüssigkeit und des Kotes, das Moltontuch musste man natürlich auch waschen die Einlage ist zum wegschmeissen die bekommt man noch heisst z.B. Strampelpeter.

Geschlossen wurde es z.B. mit Sicherheitsnadeln (aber aua möglich)

Ja und darum kommt entweder ein Plastikwindelhöschen oder so eine Windelhose aus unbehandelter Wolle (nicht wirklich Wasserdicht aber einigermaßen atmungsaktiv).

Bin ich froh, dass es Pampers gibt und mein Kind sie auch toleriert.

VG Juni

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.