Zum Inhalt springen

Baby schläft nicht in seinem Bettchen

Dieses Thema bewerten


luckymama

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe hier ein paar Tipps zu finden wie mein Sohn (7 Monate) mal alleine in seinem Bettchen schläft.

Bei uns klappt das einfach nicht. Er schläft immer noch bei uns im Elternbett.

Zugegeben, für mich ist es natürlich das Einfachste, weil ich nachts und morgens immer noch stille.

Er schläft z. B. auch nicht alleine ein, nur wenn ich mich neben ihn lege oder ich ihn am Arm habe.

Wie habt ihr das gemacht dass euer Kind abends ohne weiteres alleine einschläft und vielleicht sogar trotz stillen schon durchschläft?

Freue mich über Eure Antworten.

Lg, Luckymama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier :)

Ich finde, das ist Übungssache. Natürlich gibt es auch Kinder, die das vom ersten Tag an alleine können. Mit allen anderen kann/muss man es eben "trainieren". Mein Großer ist vom ersten Tag eingepennt, wo er lag. Die beiden Kleinen waren da etwas anders. Ich habe sie nach und nach an ihr Bettchen gewöhnt, indem ich sie immer wieder da reingelegt habe. Wenn sie beim Stillen eingeschlafen sind, habe ich sie ins Bett gelegt. So sind sie dort dann irgendwann aufgewacht und konnten diese Umgebung langsam kennen lernen. Tagsüber habe ich sie auch immer mal wach rein gelegt, wenn sie gut drauf waren. Mal sind sie dann dort mit Kuscheltuch, Schnuller, Schuckeln eingeschlafen, mal nicht. Dann habe ich sie eben wieder raus genommen und im Arm einschlafen lassen. Aber probiert habe ich es immer erst mit dem Bettchen. Das stand ja die ersten Monate auch neben meinem Bett, so dass es nachts nicht ganz so anstrengend war, wenn gestillt werden musste.

Rückblickend würde ich sagen, je später man damit anfängt, umso schwieriger könnte es werden. :o Ein 1,5-Jähriges Kind zB hat schon einen ganz anderen Willen, als ein Baby. Also wenn du das Familienbett nicht als EURE Lösung ansiehst, würde ich anfangen, das alleine-schlafen zu üben. ;)

Viel Erfolg.

Bearbeitet von LoMOskito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jason ist 18 monate und schläft nur bei mir. er hat auch noch nie in seinem bett gesvchlafen und mir gehts wie johannsl...ich liebe es *g*

er kann auch nicht allein einschlafen nur in meinem arm.

ich muss aber sagen ich finds nicht schlimm...es kommt früh genug das alter wo er dann selbst entscheidet er will jtzt allein schlafen, da bin ich mir sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Im Prinzip genieße ich natürlich schon auch, mein Baby jede Nacht bei mir im Bett zu haben..., nur Laurin schläft halt ohne mich auch nicht ein und ich würde abends halt auch gerne mal 1 Stunde für mich haben...

Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", hab ich auch, und mit den Vorschlägen die drinstehen kommen wir auch nicht zurecht. Wir sind scheinbar ein "Härtefall" bzw. mittlerweile seh ich es so dass mein Sohn halt einfach meine Nähe braucht und genießt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emmie, 1 1/2 Jahre, schläft auch immer noch bei mir. Ich hab es beibehalten, weil ich das Gefühl habe, sie braucht die Nähe zum Schlafen. Ich bringe sie also abends ins Bett, sie schläft neben mir ein und denn steh ich halt wieder auf. Irgendwann komme ich dann auch ins Bett (räume das Kind in eine für mich auch schlafbare Lage ;)) und wir schlafen dann halt nebeneinander weiter. Daß sie irgendwann ihr eigenes Bettchen will, hoffe ich sehr, sie macht sich langsam fett, obwohl ich es natürlich auch schön finde, sie bei mir zu haben. Sie ist aber eben kein Alleinschläfer und wir können damit wunderbar umgehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Lina ist jetzt 13 Monate alt und hat seeehr seeehr lange (für mein Empfinden ;)) mit in meinem Bett geschlafen bzw. nicht nur mit in meinem Bett, es mußte dann schon auch in meinem Arm und an mich dran gedrückt sein, sie brauchte und suchte unheimlich die Nähe. Wie LoMo schon schrieb, ich habe auch angefangen sie tagsüber dann an ihr Bettchen zu gewöhnen und das klappte auch recht schnell sehr gut, aber Abends in ihr Bettchen das hat noch eine ganze Weile gedauert, irgendwann war es dann so, dass ich es schon fast aufgegeben hatte und Lina wurde unheimlich unruhig in meinem Arm und dann habe ich sie in ihr Bettchen gebracht und siehe da es hat geklappt. Wenn die Maus krank ist so wie jetzt, dann möchte sie natürlich wieder zu mir, was aber auch völlig in Ordnung ist für mich, nur das sie grundsätzlich bei uns schläft geht absolut nicht, ich bin froh das wir das nun hinter uns haben, denn mir taten die Knochen so dermaßen weh und richtig ruhig schlafen konnte ich dann auch nicht.

Wie schon geschrieben, ich würde mit tagsüber trainieren anfangen und auch mal ab und an wach reinlegen zum gewöhnen und dann wirklich Schritt für Schritt. Abends noch eine extra Kuschelzeit einführen hat bei uns im übrigen auch wahre Wunder gewirkt ;).

Alles Gute :flower:!

Liebe Grüße von Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich brauche sie nur über ihr Gitterbettchen schweben lassen, dann fängt sie schon an zu weinen - wo sie bis zum 9. Lebensmonat ohne Probleme drin geschlafen hat. ;)

Und wenn Du sie schlafen reinlegst?

Ansonsten kann man wirklich immer nur wieder trainieren trainieren trainieren, irgendwann kommt das dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch eine Weile gemacht, mal wacht sie auf, mal nicht. Und dann wurde aus Faulheit Gewohnheit - und gestört hatte es uns ja auch nicht. Wir werden jetzt auf eigenes Bettchen umstellen, was direkt bei uns am Bett steht (wie ein Beistellbett, nur für Große ;)). Dann liegt sie neben mir, aber im eigenen Bett. Das mit eigenem Zimmer beziehen, da wage ich ja noch nicht mal dran zu denken *lach*. Und ich hab wieder Platz ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann auch nur empfehlen, dass Ihr das jeden Tag übt. Das Baby wach in sein Bettchen legen, streicheln, vielleicht eine Spieluhr oder Nachtlicht anmachen und dann gute Nacht sagen.

Und wenn das Baby schreit immer wieder ins KiZi kommen und streicheln und trösten, so dass es das alleine schlafen nicht als Strafe oder ähnliches ansieht.

Da mein Mann und ich beide mit Kind im Bett immer sehr schlecht schlafen konnten, haben wir unsere Tochter schon sehr früh an das eigene Bettchen gewöhnt. Und nun klappt es sogar so gut, dass sie gar nicht mehr bei uns im Bett schläft. Da wird dann nur noch geturnt und gehüpft :)

Allerdings - wenn Du das mit Kind im Bett genießt und Dein Kind auch . . . warum sollte man das also ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch eine Weile gemacht, mal wacht sie auf, mal nicht. Und dann wurde aus Faulheit Gewohnheit - und gestört hatte es uns ja auch nicht. Wir werden jetzt auf eigenes Bettchen umstellen, was direkt bei uns am Bett steht (wie ein Beistellbett, nur für Große ;)). Dann liegt sie neben mir, aber im eigenen Bett. Das mit eigenem Zimmer beziehen, da wage ich ja noch nicht mal dran zu denken *lach*. Und ich hab wieder Platz ;).

:lol: Das Beistellbett für Große ist doch auch schon mal ein großer Schritt. Ich sag nur ein Schritt nach dem anderen, ihr müßt Euch alle damit wohlfühlen, denn sonst macht das ganze keinen Sinn. Ich wünsche Euch egal wie ihr es nun macht viel Erfolg :flower:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", hab ich auch, und mit den Vorschlägen die drinstehen kommen wir auch nicht zurecht. Wir sind scheinbar ein "Härtefall" bzw. mittlerweile seh ich es so dass mein Sohn halt einfach meine Nähe braucht und genießt.

Eine gute Alternative für uns war: "Schlafen statt schreien - das liebevolle Einschlafbuch" Da haben wir viel raus gezogen, was für uns taugt.

Mittagsschlaf im eigenen bett ist wie schon gesagt wurde ein guter Anfang.

Wenn Anna beim reinlegen in ihr Bett aufwacht, dann ist immer noch ein Arm von mir oder vom Papa da, der auf ihrem Rücken liegt und sie sanft weiterschuckelt bis sie richtig schläft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei uns war das auch nicht einfach.

Ich finde das Familienbett sehr schön, nur auch wie du sagst, man brauch Abends auch mal Zeit für sich.

Erst habe ich ihn immer in unserem Bett gestillt und mich dann noch 5 Minuten dazu gelegt bis er schlief und bin dann wieder ins Wohnzimmer. Als er dann aber so 11 Monate war, wollte ich auch im Bett mal etwas Ruhe, wenigstens ein paar Stunden.

Habe dann mit dem Schlaflernprogramm angefangen. Ihn im Wohnzimmer gestillt und ihn dann in sein Bett gebracht, da habe ich ihm dann 3 Lieder vorgesungen und bin dann raus ... das gab übelst Theater. Bin dann alle 5 Minuten zu ihm rein und hbae ihm immer das selbe gesagt "Mama und Papa sind da, mach du schön haia" hab ihm sein Mobile angemacht und bin wieder raus. Das ging in der ersten Nacht über 2h. *seufts* Wurde aber dann von Nacht zu Nacht deutlich besser. Man muß aber sehr hart bleiben und darf ihn nicht rausnehmen.

Nachts kam er dann anfangs immer so 23-1Uhr, da habe ich ihn dann wieder mit rübergenommen. Das war auch ok für mich ... kuscheln.

Ganz langsam schlief er dann auch mal länger in seinem Bett durch und irgendwann konnte er dann bei uns nicht mehr einschlafen. Habs dann versucht ihn nur im KZ zu stillen und wieder in sein Bett zu legen und seitdem schläft er die ganze Nacht dort, außer wenn er kränkelt, dann schläft er lieber bei uns. Ich hätte ihn eigentlich immer noch gern die halbe Nacht in meinem Bett, aber wenn er da keine Ruhe findet *schade*

Aber das allein in seinem Bett einschlafen klappt herrlich, hätte ich nicht gedacht das wir das mal hinkriegen. Er war echt immer schlimm was schlafen angeht. Bis zum 7. Monat hatte ich ihn ja noch immer alle 2h-4h Nachts gestillt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.