Zum Inhalt springen

frühschwangerschaft und flug

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, jemand von Euch kann mir helfen...

Mein Mann und ich starten in zwei Wochen einen 8-Wochentrip nach Australien- alles schon lang geplant, wir freuen uns schon riesig. Nun mein Problem: Wir beide wünschen uns schon länger ein Baby, leider nicht zum günstigsten Zeitpunkt- er hat grad sein Studium beendet, ich hab noch ein dreiviertel Jahr vor mir.

Aber seit einem Jahr ist dieser Wunsch nach einem Kind so übergross, ich/wir kommen kaum mehr dagegen an...

Eigentlich hatten wir deswegen gedacht, allen Bedenken zum Trotz, es einfach zu wagen, also haben wir nicht verhütet und hatten auch vor, bei unserer Australienreise, die Kondome wegzulassen.

Ich hab bisher auch nur kontroverses über Flüge und Schwangerschaft gelesen

( Strahlung/Druck/Fehlgeburt vs. gar keine Probleme..), aber nachdem ich so im Netz geschaut hab, hat sich bei mir doch ziemliches Bauchweh eingestellt...

Wir fliegen nicht nur 30 Stunden hin und retour, sondern haben auch 3 Inlandsflüge gebucht...

Kann mir jemand was raten? Wäre über alle Beiträge dankbar!!!

LG, minchen

Geschrieben

Danke, Lisa, hatte ich mir schon durchgelesen... mir erscheint es zwar einerseit als Unterschied, ob ich einen Flug nach Ägypten nehme, oder 2 Monate " durchgehend" in der Luft bin, aber andererseits hat mich der Beitrag über die Fehlgeburt schon ziemlich wachgerüttelt...

Verzwickt!

Trotzdem Danke.

Geschrieben

Hallo Minchen,

ich hab das jetzt so verstanden, dass du noch nicht schwanger bist, richtig? Also, wenn du wirklich Angst vor einer FG hast, dann verhütet doch besser bis nach dem Urlaub, dann wärst du auf der ganz sicheren Seite. Ich kann deine Angst schon gut verstehen. Einerseits willst du nun endlich schwanger werden, andererseits hast du Angst wegen des Fliegens. Und ein im Urlaub gezeugtes Baby ist ja auch ganz romantisch. Hmm, schwierige Entscheidung. Aber bei mir wäre die Angst um das Baby größer, glaube ich.

Außerdem könntest du dir den Urlaub mit SS-Beschwerden ganz schön vermiesen, glaub mir :o

Brauchst du für den Urlaub eigentlich besondere Impfungen? Wie vertragen die sich mit einer SS?

Trotzdem viel Spaß! Ich finde, du solltest den Urlaub in vollen Zügen genießen können, ohne Sorge, ob irgendeine eurer Aktivitäten dem Bauchzwerg schaden könnte.

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo,

ich war in der 20. SSW als ich in die Flitterwochen geflogen bin.

Aber Probleme gab es bei mir nicht,

wo ich Anfangs auch recht Angst hatte, dass irgendwas passieren könne.

Ich weiß nicht ob dir meinen Antwort hilft, aber ich dachte, ich teile es dir mit!

Natürlich war der Flug net eeeeewig lang.

gruß Melany

Geschrieben

Hi,

kann Melanies Beitrag nur zustimmen.Würde mir das genau überlegen.Vor allem in der Frühschwangerschaft- wenn das Baby im Urlaub gezeugt wird.8Wochen ist lang und die Schwangerschaftssymptome können manchmal schon ganz schön heftig sein und Dir evtl. den Urlaub vermiesen.Man steckt halt nicht drin, was passieren könnte, aber oft heißt es ja, man solle sich die ersten 13 Wochen der SS schonen uns so ein langer Flug und der 2-monatige Aufenthalt bedeutet halt schon Stress.

Hab das anfangs auch nicht so kritisch gesehen- bis ich nochmals mit meiner FA, Freunden und mich hier ausgetautscht habe.FA hat mir von Langstreckenflüge defenetiv abgeraten!Und von meinem Freundeskreis weiß ich, das es auch schon deswegen Fehlgeburten gab.

Hm, es mag sein, das alles gut geht und alles kein Problem ist, aber was ist, wenn was passiert?Du dort ins zB KH musst? Ist halt die Frage, ob Du Dir das je verzeihen könntest?!?

Ich würde mir ewig Vorwürfe machen- und deswegen hab ich das Fliegen dann auch sein lassen...

Wünsch Dir alles Liebe!

Noemi

Geschrieben

Danke, Noemi,

hast sicher Recht mit Deinen Bedenken...

ich würd mir allerdings auch leichter tun, wenn ich einen guten Frauenarzt hätte, den ich befragen könnte.. aber irgendwie scheint bei uns da in Graz da ein absoluter Mangel zu herrschen... Mein FA meint nur, ich würde eh Medizin studieren, ich würde mich da doch schon auskennen. Sicher, was in den Büchern steht, verschlinge ich ohnehin, aber die Erfahrungswerte sagen oft was anderes...

Hmm, in zwei Wochen Abflug. kann sein, dass ich schon schwanger bin( Test erst in 8 Tagen möglich;-(

oder dass ich mich ohnehin entscheiden muss, auf romantisch gezeugten Nachwuchs zu verzichten...wäre absolut schade.

Trotzdem Danke!

LG, Minchen

Geschrieben

Hallo minchen!

Ich habe damals noemi geantwortet - ich hatte die Fehlgeburt im Juni 2006, direkt nachdem ich geflogen bin :( . Du hast, glaube ich, den Beitrag gelesen.

Ich weiß nicht, ob Du schon schwanger bist :confused: . Wenn ja, würde ich auf gar keinen Fall fliegen!

Wenn nicht, verhütet doch einfach die nächsten Wochen mit Kondom und geht so auf Nummer sicher.

Genießt Euren Urlaub (den dann wahrscheinlich letzten Trip zu zweit :o ) und macht danach ein süßes kleines Baby, ohne irgendwelche Risiken einzugehen.

Ich kann auch ein Lied von den Schwangerschaftsbeschwerden singen - die können Dir wirklich den Urlaub vermiesen, wenn Du Pech hast...

Geschrieben

Hallo Minchen,

ich habe mir auch ganz doll den Kopf zerbrochen... Mein Mann und ich leben in Asien und wir haben auch geübt, als ich zum letzten Heimaturlaub nach Deutschland geflogen bin. Bin 3 Wochen in D gewesen und war in der 5. SSW als ich zurück geflogen bin. Ist alles iO. Du musst nur an den Kontrollschranken am Flughafen sagen, dass Du schwanger bist. Dann stellen die diese Detektoren aus. Ein Flug hat bei uns auch 12 h gedauert und in D hatte ich auch nach Ankunft und vor Abreise je einen Verbindungsflug.

Ich glaube wenn Dir selbst fliegen nichts ausmacht, Du also nicht nervös bist und ausreichend viel trinkst und rumläufst, dann solltest Du Dir keine zu grossen Sorgen machen.

Allerdings habe ich eine andere Reise in ein Malariagebiet nun abgesagt. Muss es ja nicht übertreiben.

Lieben Gruss

Geschrieben

Liebe Sandra,

danke für die aufmunternden Worte:)

Hab letztens mit zwei Fachärzten gesprochen- beide waren einhellig der Meinung, dass Fliegen in der Früh-SS kein Problem ist, und haben auch noch gemeint, es würde oft deswegen gegenteiliges empfohlen, weil´s ja grad in den ersten 8-12 Wochen viele FG gibt( Ursache nicht bekannt), und die Mütter mit der Schuld, eventuell doch verantwortlich dafür zu sein, nicht leben könnten...

Hab mir auch zwei Bücher gekauft- darin steht das gleiche!

Also weder die Strahlenbelastung noch der Druck sollte was bewirken.

Werd trotzdem übermorgen und notfalls am Tag des Abflugs noch einen SS-test machen und dann noch einen dritten Arzt aufsuchen.

Wenn der mir aber auch Unbedenklichkeit bescheinigt, geniess ich´s einfach:rolleyes:

Das eine Buch kann ich wirklich nur empfehlen: " 1001 Verbote in der SS" von Dr. Müller- Hartburg... bin ganz begeistert davon!

Also nochmal danke und Dir alles liebe!

Minchen

Geschrieben

Hallo Minchen,

wollte Dir auch nochmal aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit fliegen in der Schwangerschaft keine Probleme hatte. Ich bin die ganze Schwangerschaft (bis zur 35. Woche) und manchmal auch mehrmals in der Woche geflogen (berufsbedingt). Darunter waren einige Langstreckenfluege (Europa, Afrika, Nord-Amerika) und regelmaessig Inlandsfluege. Alle Aerzte haben gesagt es sei ueberhaupt kein Problem und ich habe auch keine Probleme in dem Zusammenhang mit der Schwangerschaft finden koennen. Nur dem was Melanie hinsichtlich der Beschwerden und Urlaub schreibt, da ist natuerlich was dran. Aber du kannst ja nu auch nicht alles Leben einstellen und alle Plaene uebern Haufen werfen. ~Ich war zum ersten Mal so in der 12. Woche beim Arzt und der sagte, solange ich koentte, solle ich alles so machen wie vorher (ok, ausser Alkohol). Daran hab ich mich auch gehalten und gut damit gefahren. :)

Schoenen Urlaub!!!!

B

Geschrieben
Hallo Minchen,

ich habe mir auch ganz doll den Kopf zerbrochen... Mein Mann und ich leben in Asien und wir haben auch geübt, als ich zum letzten Heimaturlaub nach Deutschland geflogen bin. Bin 3 Wochen in D gewesen und war in der 5. SSW als ich zurück geflogen bin. Ist alles iO. Du musst nur an den Kontrollschranken am Flughafen sagen, dass Du schwanger bist. Dann stellen die diese Detektoren aus. Ein Flug hat bei uns auch 12 h gedauert und in D hatte ich auch nach Ankunft und vor Abreise je einen Verbindungsflug.

Ich glaube wenn Dir selbst fliegen nichts ausmacht, Du also nicht nervös bist und ausreichend viel trinkst und rumläufst, dann solltest Du Dir keine zu grossen Sorgen machen.

Allerdings habe ich eine andere Reise in ein Malariagebiet nun abgesagt. Muss es ja nicht übertreiben.

Lieben Gruss

Was hat es denn mit den Kontrollschranken auf sich? ich fliege am Samstag nach London und das ist ja garkein Problem, aber können die Detektoren irgendetwas bewirken, also schaden?

Geschrieben

Hallo Unwirklich,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Detektoren eine mega schädliche Wirkung haben, aber eine Freundin von mir hat das gelesen und als sie am Flughafen war (6.Monat) hat der Beamte von sich aus gesagt, dass sie ja wohl schwanger sei und sie daher das Gerät ausstellen.

Ich habe dann als ich in der 5. Woche geflogen bin auch zu dem Herren gesagt, dass ich schwanger bin und er hat auch bei mir das Gerät ausgestellt. Ob das wirklich was ändert weiss ich nicht. Hat mir nur ein gutes Gefühl geegeben.

Anderswo habe ich wieder gelesen dass nur die Gepäckdurchleuchtungsstrahlen schädlich sind. Denen ist man aber nicht ausgesetzt.

Naja, wie dem auch sei... Ich werde wohl weiter danach fragen, dass sie die Geräte ausstellen. :)

Lieben Gruss

Geschrieben

Hallo Unwirklich!

Ich bin sonst auch kein kleinlicher Typ, aber während der Schwangerschaft gönne ich mir das mal!:D Wie man auf Personen wie Zollbeamte oder Leute in einer Schlange dabei wirkt ist doch wirklich sehr egal! Die sieht man doch nie wieder! Dein Kind begleitet Dich aber den Rest Deines Lebens.

Das Schwangerschaft keine Krankheit ist, da hast Du Recht! Sonst wäre das wohl die begehrteste Krankheit auf Erden! :rolleyes:

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag und ruht Euch nicht zu doll auf Eurer Schwangerschaft aus!:)

Geschrieben

Sooo, bald ist es soweit... Ich werde morgen wirklich bescheid sagen und meinen Pass habe ich ja jetzt auch. Freue mich, ich fliege gerne und habe da nie Probleme, ich hoffe nur, dass London nicht zu anstrengend wird, will ja was von der guten laune haben ;-)

Geschrieben

Hallo Minchen

Ich kann dir nur abraten von deinem Vorhaben:

Ich bin mit meinem Mann an dem tag nach bali (14 Stunden) geflogen (unsere Hochzeitsreise) als wir feststellten ich bin schwanger!

Die Reise konnten wir natürlich nicht mehr absagen, also auf nach bali!

Schon der Hinflug - 12 h nur gebrochen ich war am ende, ohne spritze vom arzt in singapore hätte ich den flug nach bali nicht geschafft!

In den 14 tagen in bali war es für mich furchtbar, die gerüche, das essen, übelkeit und erbrechen waren an der tagesordnung und nicht zu vergessen die müdigkeit!!

ich wollte nur nach hause......:(

wir haben fast 200€ für den arzt da ausgegeben und ich hatte solche angst dass das kind abgehen könnte, bei all dem stress wäre es kein wunder gewesen!

Die angst vor dem langen rückflug bestätigte sich auch wieder, wieder nur erbrechen und ich war sooo froh als wir wieder in Deutschland gelandet sind!

Laß die finger von solch einer expedition, vor allem da der flug doppelt so lang ist, die acht wochen werdet ihr doch auch noch schaffen und danach könnt ihr richtig los legen :D

Alles Gute

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.