Zum Inhalt springen

Rollranzen? ja oder nein?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallihallo,

ich wollte gern mal wissen, was ihr von sogenannten Rollranzen haltet. Also mein kleiner kommt jetzt bald in die Schule und ich sag es mal so, er sieht unter so einem normalen Ranzen einfach sehr klein aus. Außerdem mag er ihn gar nicht auf den Schultern tragen. Nun habe ich eben überlegt, ob so ein Rollmodel nicht eine Alternative wären. Allerdings will ich ihn ja auch nicht zum Gespött der Anderen machen. Was ist den eure Meinung zu dem Thema?

Geschrieben

Soweit ich weiß sind die nicht so gut, da es die kinder dazu zwingt sich seitlich zu verbiegen.

Geschrieben

Ich hatte mal einen (kranken und daher nicht belastbaren) Schüler mit so einem Modell und muss sagen, für kleine und zierliche Kinder ist das eine gute Alternative. Allerdings hat das den Jungen auch dazu verleitet immer zu viel Zeug mitzunehmen und der Ranzen war immer übervoll und unübersichtlich.

Wenn dein Sohn für nen Erstklässler eine "normale" Größe hat, dann kommt er dir unterm Ranzen nur so klein vor und kommt damit schon klar. (Mamas sehen sowas ja gern etwas anders) Nur wenn er eben besonders klein und zierlich ist, dann halte ich es für sinnvoll.

Geschrieben (bearbeitet)

es gibt für kleinere Kinder eine extra Linie von Scout - ich erkundige mich gern wie die heisst - ich halte von den Trolley-Teilen aus oben schon genannten Gründen auch gar nichts...

Durch das Gestell sind sie auch schwerer als normale Ranzen und wenn sie dann zB Treppen geschleppt werden müssen ist das schon sehr schwer, unhandlich und vor allem nicht besonders Rückenfreundlich - gerade für die Zierlichen.

Bei Simon in der Klasse hatten 6 Kinder diese Zieh-mit-Dinger - keins der Kinder hat den länger als 1 Jahr gehabt. Die Klasse war in der 1. Etage mit 25 Stufen zu bewältigen und das war einfach Mist.

Und wie FrauLehrerin schon sagt, die meisten Kidner sehen etwas verloren vor einem Ranzen aus :lol:

Ist er also im normal großen Rahmen, ist ein leichter Tonister bestimmt besser als ein zu kleiner... Ich persönlich kann dir Scout ans Herz legen. Es ist und bleibt einfach DIE Toppmarke. Simons hat nun fast 3 Jahre hinter sich, wird mit Sicherheit nicht pfleglich behandelt - aber er hält :D

Nimm Taschentücher mit zur Einschulung, wirst brauchen *lach

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiss nicht, ich weiss nur dass der Kurze meiner Freundin zur Einschulung grad mal 108 cm (kein Verschreiber*gg) war und sie deshalb sich genau erkundigte was für einen Ranzen er braucht, dass der halt auch vernünftig im Kreuz sitzt.

Ich mein das ist ein komplett anderer Name und man vermutet scout nicht dahinter... aber wie gesagt, ich frag sie gern mal, bin mir nicht sicher :)

Am wichtigsten ist sowieso den Ranzen NIEMALS ohne Anprobe zu kaufen. Die Kinder müssen ihn probieren, jeder sitzt anders. Für schmale an sich würd ich sagen ist der Scout easy II schon eine gute Wahl.

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben
Bibbi, ich glaub du meinst diese "Nano" Linie, die sind besonders schmal.

Yvonne, das ist der Nano:

haase79-3040-albums-patenkinder-picture31238-p1060283.jpg

Wirklich schmal ist der nicht, allerdings ist er wohl der leichteste aus der Scout Linie im Moment.

Bibbi, der Easy II ist schmaler, allerdings finde ich ihn nicht wirklich praktisch. Die Seitentaschen sind zu kurz für Trinkflaschen und durch den festen Korpus sehr in seinem Umfang begrenzt. Die Verkäuferin, die uns beraten hat meinte, spätestens ab der 3. Klasse dürften die Kinder Probleme kriegen, alles unterzukriegen.

Wir haben wirklich viele Ranzen bei meinen Patenkindern aufprobiert und uns hat mit Abstand der Nano am besten gefallen. Die Rückenergonomie ist super, es gibt extra versenkbare Taschen für Brotdose und Trinkflasche und ganz wichtig, die Kinder können beim Schulterblick super drüber gucken (das hat mir z. B. beim Easy II nicht gefallen, da der einfach zu hoch war, wenn er am Rücken gut saß).

Ich kriege übrigens keine Provision von Scout, falls jemand auf den Gedanken kommt :D.

Zum eigentlichen Thema würde ich das gleiche sagen, was hier bereits angebracht wurde.

Geh am besten in ein gutes Fachgeschäft und lass Dich beraten.

Bis dann

Nadine

Geschrieben

Ich kann diese besonders Leichten und auch etwas kleineren Modele auch nur empfehlen. Meine Kleine Cousine wurde im letzen Sommer eingeschult und sie war ein Extremes Frühchen ist heute sehr zierlich entspricht der Größe und dem Gewicht ehr einer 4Jährigen und sie kommt super mit diesem Model klar.

Geschrieben

@Nadine:

Simon hat den easy II und ich kann das so nicht bestätigen muss ich sagen - vieles lassen sie ja in der Schule und bisher hatten wir noch kein Platzproblem.

Aber wie schon gesagt, jeder weiss selbst welcher Ranzen für sein Kind der beste ist - kommt wirklich viel auf das Kind auch an...

Geschrieben

Hallöchen,

oh da kann ich auch was zu sagen. :D

Also mein Sohn war bei der Einschulung auch recht zart und klein. Alle Ranzen von der Sorte Scout waren riesig bei ihm. ;) Habe von den Rollranzen aber auch nur negatives gehört, zu schwer, etc.pp.!

Also haben wir uns umgeschaut und den "der die das" gefunden. Das ist ein Scout Bruder sogar und der wiegt nur 800g! Der war für unseren Sohn super!

Die Kinder lassen ja wie Bibbi schon sagte in der Regel wirklich viel in der Schule, Niclas ist jetzt in der ersten Klasse, da hat man ja noch nicht sooo viel, aber es ist auch noch ordentlich Platz da!

Kann ich also nur empfehlen! Und so ein Rollding wäre bei uns auch von Nachteil, da die Klasse auch in der 1. Etage ist.

LG

Kerstin

Geschrieben

Ich finde die Ranzen mit Rollen zum hinterherziehen gar nicht so schlecht, aber in den meisten Schulgebäuden(hier bei uns zumindest) sind Treppenaufgänge.So nutzt es wenig, Rückenschonender ist es dann wahrscheinlich eher den Ranzen auf dem Rücken zu haben.

Ward ihr schon auf einer Ranzenparty??Dort ist doch meist die größte Auswahl an Ranzen und man kann alles probieren.

Geschrieben

Hallo,

oh das ist so lieb gewesen. Vielen Dank euch Allen. Ich war letzte Woche mit Linus bei einem Scout Händler und der hat uns auch nochmal bestätigt, dass der Nano wohl die beste Lösung für ihn ist. Ach er sieht eben einfach so zart aus. Jedenfalls haben wir jetzt einen ( mit Piratenmuster) und der Kleene ist super stolz.

:D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mein kleiner Pirat :P ist gerade 116 cm groß und wiegt knapp 20 Kilo. Er ist ein Frühchen gewesen und daher sehr Zart. Aber mit dem Nano scheint es ganz gut zu klappen. Er rennt schon die ganze Zeit damit rum und will endlich los.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Meine Tochter kommt jetzt in die dritte Klasse und hat auch so einen Rollranzen und ich muß sagen, dass wir sehr zufrieden damit sind.

Man kann die größe verstellen so dass sich das Kind nicht verdrehen muß. Meine Tochter klagt seit dem nicht mehr über ihren schweren Ranzen den sie aufn Rücken tragen müßte.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich habe mich dagegen entschieden, muss hierzu aber auch sagen, dass es bei unserem Verkäufer vor Ort nicht die größte Auswahl an Rollranzen gab.

Diese extra Linie von Scout hatten die z.B. leider nicht.

Grüße

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich finde die Rollranzen auch nicht gut, stelle mir auch vor das sie nicht solange halten (Treppen hoch und runter, Kinder kommen ja auf alle möglichen Ideen.) Spätestens ab der 2.Klasse wird dieser sicher eh nicht mehr benötigt.

Ich fand meine Lütte damals auch winzig mit dem Ranzen auffn Rücken, aber die wachsen so schnell und heute gibt es ja echt viel Auswahl und leichte Modelle.

Geschrieben

ich denke die kids können auch nen haltungsschaden bekommen vom falschen hinterherziehen von schweren ranzen...

wir haben uns für ein sehr leichtes model leergewicht 850g entschieden da unsere tochter auch klein und sehr schlank war bei der einschulung...

kinder sollten maximal 14% ihres körpergewichtes auf dem rücken tragen kannste dir ja ausrechnen. meine tochter hatte grad mal 22kg bei der einschulung obwohl sie da schon 7 jahre war. das sind dann nicht mal 3,5kg und wenn der ranzen schon 1,2 kg wiegt bleibt nicht mehr viel über für den rest... daher leichtes ranzenmodel und alles ist gut....

lg bina

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

die rucksäcke sind mittlerweile so schwer und groß dass ich die kleinen bedauer die ihren Rucksack der doppelt so dick ist wie sie selbst rumtragen müssen. ich würde auch sagen dass man davon haltungsschäden davon trägt. also ich kann so einen rucksack mit rollen nur empfehlen.

Geschrieben

Also meine Jungs haben ganz normale Rucksäcke bekommen, denke nämlich auch nciht, dass solche Rolldinger ideal sind, eben wie andere auch festgestellt haben besonders, wenn die Grundschule Treppen hat.

Finde das eigentlich Problem ist aber nicht, das die Zwerge damit so klein wirken, vielmehr ist dass Problem, dass sie einfach schon so früh viel zu viel Bücher und anderen Kram in die Schule mitschleppen müssen.

Bei uns haben wir deswegen durchgesetzt, dass sie jetzt Spinde haben, wo zumindest die Bücher bleiben können. Finde ich definitiv eine gute Idee, um den Rücken zu schonen, im Grunde müssen sie dann nämlich nur noch weniges mit nach Hause nehmen was sie für Hausaufgabe und so was brauchen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.