Zum Inhalt springen

Brille für Kleinkind ab wann ??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bin total verzweifelt, mein Kleiner wird in einem Monat 4 und soll eine Brille bekommen, was ist normal, ist das wirklich jetzt schon nötig ?? er hat re +2 und links +3 mit einer ganz leichten Hornhautverkrümmung, die Brille soll aber +1 und +2 bekommen, also schwächer!! Sei anscheinend besser !! Hat mir jemand Rat ??

Geschrieben

Also es gibt wohl schon Brillen für Kinder ab 2 Jahren.

Warum die Brille schwächer ist als seine Fehlsichtigkeit, verstehe ich aber auch nicht :confused:

Mach dir nicht so viele Sorgen. Weitsichtigkeit wie bei deinem Sohn kann sich verwachsen, irgendwann braucht er keine Brille mehr. Meine Cousine hatte anfangs auch eine Brille wegen Weitsichtigkeit, jetzt hat sie Augen wie ein Luchs. Die Weitsichtigkeit besteht anfangs bei fast allen Babys, weil der Augapfel zu kurz ist. Wenn der Kopf und das Auge wächst, dann kommt er immer näher an die Normalsichtigkeit heran.

Es ist schon wichtig, dass er eine Brille trägt. Die Augen werden sonst immer überanstrengt und er bekommt Kopfweh. Außerdem muss er doch alles gut sehen können, wenn er dann in die Schule kommt und lesen lernen soll, nicht?

LG,

Melanie

Geschrieben

hallo,

lieber jetzt schon die brille, als daß er irgendwann noch schlechter sieht.

franziska hat mit 8 jahren eine brille bekommen, und 1 jahr später brauchte sie sie schon nimmer. die brille war auch nur 0,5 aber sie hat auf beiden augen eine hornhautverkrümmung.

lg

Geschrieben

Also ich denke auch die Ärzte werden schon wissen, was sie mit deinem Kleinen Fratz machen! Und wenn die meinen er braucht eine Brille mit der Stärke, dann wird das wohl gut sein!;)

Wenn nicht such doch nochmal einen anderen Arzt auf!

Wollte auch mal was fragen! Und zwar schielt meine kleine einwenig und ich weiß auch das man das mit einer Brille beheben kann. Dann wird die seite die nicht richtig guckt abgedeckt, so das sie wieder normal schaut! Aber weiß einer ab wann man das macht? Hat damit einer Erfahrung gemacht?

Geschrieben

Hallo Lisa84,

mein Großer hatte auch Problleme mit dem Schielen. Und zwar ist das linke Auge immer nach außen gerollt. Hauptsächlich wenn er müde war oder sich auf etwas konzentrieren mußte.

Auch er war damals grade knapp ein Jahr alt. Ich habe es der Kinderärztin gesagt und sie hat uns zum Augenarzt überwiesen. Dieser hat es kontrolliert und wir sollten dann Schielen üben. Mit nem Kind was grad mal ein Jahr ist war das keine leichte Übung. Hat auch nix geholfen.

Nach nem halben Jahr sind wir wieder zur Kontrolle. Da hat Justin ne Brille verschrieben bekommen. Mit einer ganz leichten Stärke. Damit sich die Augen beim Sehen mehr anstrengen müssen und dadurch der Augenmuskel gestärkt wird. Das Abkleben wird heutzutage kaum noch gemacht. Die Brille hatte er dann ein Jahr lang. Bei vielen Kindern hilft die Brille, bei Justin hat sie nicht geholfen.

Wir wurden dann zu einem Spezialisten überwiesen und dieser hatte dann, beim mittlerweile 3 1/2 Jährigen, die Schiel-OP durchgeführt.

Seitdem haben wir keine Probleme mehr.

Sag also beim nächsten Besuch bei deinem Kinderarzt einfach Bescheid. Die wissen dann schon, was zu tun ist.

Viel Glück

LG Romy

Geschrieben

Soweit ich weiss, nimmt man bei Kindern eine geringere Stärke, damit der Augenmuskel gestärkt werden kann und weil sich durch das Wachstum auch die Fehlleistung der Augen von selber korregieren kann.

Bei Till in der Spielgruppe hatte es ein Mädchen, die schon mit 2 Jahren ein Brille getragen hat. Das Gestell war ganz weich und hat sämtliche Spiele überlebt.

Also ich denke, du musst dir keine Gedanken machen. Dein Kleiner wird seine Brille lieben. Habt ihr schon etwas ausgesucht? Es gibt ja wirklich herzige Brille für so kleine Leute.

Geschrieben

Hallo Zita,

also ich weiß von meiner Cousine, ihr Sohn trägt auch ne Brille und das auch schon ziemlich früh mit ca. 6 Monaten. Es ist ne spezielle Brille die nicht kaputt gehen kann (alles sehr weich und biegsam)

Geschrieben

Hallo!

Ich bin Augenoptikerin und kann Dir nur raten, für Deinen Kleinen bald eine Brille auszusuchen. Es gibt mittlerweile so wahnsinnig süße Kinderbrillen (mit Snoopy, Janosch, ...) Echt niedlich! :P

Nimm nicht die Allerbilligste, denn gerade Kinderbrillen werden doch sehr stark beansprucht und da zahlt sich Qualität wirklich aus. Denn wenn die anfangs günstige Fassung alle 14 Tage kaputt ist, kostet´s am Ende mehr.

Ganz wichtig sind Bügel mit Federscharnier. Und laßt Euch Sportbügelenden anbringen. Die sitzen hinter den Ohren superfest.

Das war das Technische meinerseits als Optikerin :o

Es gibt tolle Brillenfassungen für Kinder jeden Alters. Mein kleinster Kunde war gerade ein paar Monate alt und wollte "das Ding" partout nicht im Gesicht behalten. Da habt Ihr es schon einfacher. Einem Vierjährigen kann man es ja wenigstens erklären, welchen Nutzen die Brille ihm bringt.

Bei kleinen Kindern besteht oft eine Weitsichtigkeit, die sich mit der Zeit aber meist "verwächst", so daß dein Sohn die Brille wahrscheinlich nicht für immer tragen muß. Doch es ist wichtig, daß er die Brille jetzt bekommt. Für die Entwicklung des Auges, damit er keine Kopfschmerzen bekommt und auch für seine Entwicklung. Denn es ist einfacher für ihn, wenn er alles sieht.

Bei den Stärken vertraue Deinem Arzt. Es wird meist so wie bei Euch verfahren. Wenn Du Dir noch allzu unsicher diesbezüglich bist, dann geht ruhig nochmal zu einem zweiten Augenarzt. Der Optiker darf dies bei so kleinen Kindern leider rein rechtlich nicht nachprüfen, weil die Augen ja meist auch "getropft" werden. :(

Wichtiger Tipp: Wenn Du jetzt schon sehr skeptisch an die neue Brille Deines Sohnes rangehst, dann bekommt er das natürlich mit und ist genauso skeptisch und abweisend! Also finde die Brille toll und sei begeistert! Das überträgt sich auf ihn und macht es einfacher, sich an die Brille zu gewöhnen.

Außerdem: sucht Euch noch ein tolles Putztuch oder Brillen-Etui mit seinem Lieblingsmotiv aus (ich hab ganz süße mit Winnie Pooh, Snoopy,...)! Damit die Brille sicher verstaut ist, wenn sie mal nicht auf der Nase ist, z.B. nachts.

Hoffe, ich konnte Euch ein wenig helfen :)

Geschrieben
:) vielen Dank erst mal an alle für die tollen Anregungen, ihr habt mir sehr geholfen !! Haben eine ganz süße Brille ausgesucht, er sieht richtig süß damit aus, besonders die technische und fachliche Unterstützung von sandra1878 hat mir sehr geholfen da sie ja auch vom Fach ist !! Auch daß viele berichteten, daß es sich wieder geben kann läßt mich hoffen :-) Bin selbst Brillenträger seit der 1. Klasse nur sah ich nicht so putzig aus, sondern eher nach einer Stubenfliege Puck :confused: Werde nun meine Brille aus Solidarität wieder mehr tragen und unser Kleiner bekommt ein Etui mit Winni Pooh drauf :) Nochmals Danke und tschüß
Geschrieben

Bin seit über 20Jahren selbst Brillenträgerin.Weitsichtig beide Augen 5,25

Sandra weisst damit was Anzufangen*gg*

Bei meinen ersten Kind bin ich gegangen zum Augenartzt wie Er 4monate war.Da wurd ich erstmal aufgeklärt das meine Hornhautverkrümmung vererblich ist somit bin ich einmal im Jahr zur kontrolle.Er hat eine kleine weitsicht aber noch nicht so das Er eine Brille braucht.Mein zweiter Sohn geht auch zur Kontrolle.Der bekommt jetzt im Oktober eine Pupillen vergrösserung.Möchte hoffen das keiner meiner Kinder meine Augen geerbt hat???

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo!

Ich kann Dich verstehen. Vor 3 Tagen war ich mit unserem zweitem Sohn (2 Jahre) zur Untersuchung beim Augenarzt (mit Tropfen).

Er stellte eine Hornhautverkrümmung fest und verschrieb mir eine Brille.

Ich war so geschockt - das ich all meine Fragen im nun vergessen hatte und total perplex war.

Wir haben uns eine süße Brille ausgesucht - aber so ganz komme ich da nicht mit klar.

In unsrem Brillenpass stehen nun so ein paar sltsame Werte mit denen ich nichts anfangen kann. Kann mir da vielleicht jemand helfen ?

R: sph. +0,25 cyl -0,75 A 109

L: sph +0,75 cyl -1,25 A 87

Ist das sehr schlecht ?:confused:

Wie lange muß mein Sohn die brille denn wohl tragen - den ganzen tag, oder kann er sie auch mal für 1 Stund absetzten.

Wir sind totale Brillen-Neulinge und ich hoffe auch auf Eure Antworten.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also unser Sohn hat vor seinem 2.Geburtstag eine Brille bekommen. Weil mein Mann seit kleinauf eine Brille hat sind wir mit Dennis auch zum Augenarzt gegangen und weil er auch was schielte und beim laufen merkte man es auch das irgendwas mit den Augen nicht stimmte.

Bei der Untersunchung beim Augenarzt stellte man fest Dennis ist Weitsichtig und hat rechts und links +2. Seitdem er seine Brille hat, hat es sich auch schon gebessert. Also bei der Sehschule wo wir alle 3 Monate hingehen hat man uns nichts negatives mehr gesagt.

Er hat sie zwar am Anfang öfters ausgezogen aber das kann man ja verstehen bei so kleinen Kindern, weil es ist ja alles neu dann. Aber jetzt lässt er sie schon manchmal den ganzen Tag an.

Mal gucken wie lang er sie anziehen muss da sind wir mal gespannt wenn wir im August zur nächsten Sehschule und bei den Ärzten waren.

Gast hunnymoon
Geschrieben

Hi ich bin Brillenträger habe meine erste Brille mit 18 Monaten bekommen ( weiß ich von meiner Mum)

Wenn der kleine ne brille Braucht wie schon Sandra1878 sagte ein biegsammes Model nehmen die halten wirklich was aus auch wenns mehr kostet.

War bis ich acht war ein Brillenzerstörendes Kind:o

Geschrieben

Ja unser Dennis hat seine Brille auch schon dreimal zerstört er hat auch eine biegsame, aber bei Kindern in dem Alter kann man da doch nicht so böse sein, weil sie es noch nicht ganz kapieren.

Gast hunnymoon
Geschrieben
Hallo!

Ich kann Dich verstehen. Vor 3 Tagen war ich mit unserem zweitem Sohn (2 Jahre) zur Untersuchung beim Augenarzt (mit Tropfen).

Er stellte eine Hornhautverkrümmung fest und verschrieb mir eine Brille.

Ich war so geschockt - das ich all meine Fragen im nun vergessen hatte und total perplex war.

Wir haben uns eine süße Brille ausgesucht - aber so ganz komme ich da nicht mit klar.

In unsrem Brillenpass stehen nun so ein paar sltsame Werte mit denen ich nichts anfangen kann. Kann mir da vielleicht jemand helfen ?

R: sph. +0,25 cyl -0,75 A 109

L: sph +0,75 cyl -1,25 A 87

Ist das sehr schlecht ?:confused:

Wie lange muß mein Sohn die brille denn wohl tragen - den ganzen tag, oder kann er sie auch mal für 1 Stund absetzten.

Wir sind totale Brillen-Neulinge und ich hoffe auch auf Eure Antworten.

Nö glaub nicht

Meine Persönlichen Daten sehen so aus

R. sph 2,75 cyl 2,75 A 105

L. sph 4,50 cyl 1,50 A 75 man sagt ich hätte eine Weitfehlsichtigkeit von + 6 Dioptrien das hat sich nur minimal gebessert seit ich klein bin.

Geschrieben

Ich hab wegen Schielens und Weitsichtigkeit auch mit knapp 2 Jahren 'ne Brille bekommen. IMo brauch ich sie zwar nicht mehr, aber das wird mit zunehmendem Alter wohl wieder kommen :rolleyes::D

Mit dem kleinen will ich jetzt auch zum AUgenarzt, er schielt zwar nicht und zeigt auch so keine Auffälligkeiten, aber da er durch mich ja vorbelastet ist, gehn wir lieber auf Nummer Sicher. So schlimm ist eine Brille heute auch nicht, gibt ja wirklich süße Modelle. Wenn ich da an meine Kinderbrillen zurückdenke :eek:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.