Zum Inhalt springen

Natürlich Geburt vs. geplaner Kaiserschnitt

Dieses Thema bewerten


lilli1986

Natürliche Geburt vs. Geplanter Kaiserschnitt  

210 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

huhu, ihr lieben.

mir brennt da soo einiges auf der seele, was ich einfach noch ansprechen muss.

vor allem durch die beiträge von arjuna und marielle.(bist du zufälligerweise seine frau?;):D)

hatte gestern schon viel geschirebn gehabt, auf einmal wr alles weg, und heute habe ich keine zeit, denn das was ich zu sagen habe, erfordert mal wieder zeit, dass ich in mich gehen kann um die worte richtig zu formulieren, niemanden zu nahe zu treten usw.

aber da wir wochenende net da sind, werde ich wohl erst am sonntag oder so dazu kommen was zu sagen-gott wie gerne würde ich das jetzts chon tun, habe seit tagen keine anderen gedanken mehr,a ls darüber.

also meine lieben, habe diese thema weiterhin im kopf, habe euch nciht vergessen und werde mich zu einigem auch äussern. nur eben nicht heute.

deswegenlaift mir nicht weg*gggg*

und hier noch mal was als mod*ggg*

BITTE BITTE SACHLICH BLEIBEN (wenigstens mehr oder weniger, ich weiss, es ist schwer, fällt mir ja selber gar nicht leicht)

aber wir möchten ja hier noch weiterdisskutieren und möchten nicht dass der tread geschlossen wird.

in diesem sinne:

schönes we euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit diesem Thema beschäftigt, Bücher gelesen, Internet durchstöbert sowie Geburtsberichte von Verwandten und Bekannten angehört.

Ich bin jetzt der Meinung, jeder sollte seine individuell passende Entscheidung treffen. Den sowohl Pro als auch Contra WKS gibt es genug.

Ob bei einer Geburt alles glatt geht - ganz egal, ob mit oder ohne Kaiserschnitt-, lässt sich nicht vorhersagen. Und ob es besser oder ratsamer ist, das Risiko bei der Geburt vom Kind auf die Mutter zu verlagern - denn bei einem WKS nimmt sie ja anstelle des Kindes die größeren Gefahren auf sich - das kann man endlos erörtern. Entscheiden muss das letztlich jede Frau für sich selbst.

Wichtig finde ich nur, sich wirklich zu informieren, um Vor- und Nachteile einschätzen zu können.

Jemanden jedoch wegen seiner Entscheidung anzugreifen oder gar zu verurteilen, finde ich das allerletzte. Die meisten wollen immer soooo tolerant sein! Toleranz scheint aber leider für einige Themen nicht zu gelten, schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also wenn man sich den Thread so durchliest drängt sich einem, oder zumindest mir schon so mancher Gedanke auf. Von der Schilderung her klang es so, als ob DU den KS hattest, da denk ich dann auch das du bei der Entscheidungsfindung sehr behilflich warst (ist in meinem Augen ja auch okay so).

Ein weiterer Gedanke der sich mir aufgedrängt hat, war das ich das Gefühl nicht loswurde das du denkst das Mütter die spontan entbinden nicht nur ihrem Kind bewußt unnötige Schmerzen und Traumata zufügen, sondern dass sie aus egoistischen Gründen (nur weil sie sich so eine kleinen Buachschnitt ersparen wollen) grob fahrlässig handeln indem sie ihre Kindern den unglaublichen Gefahren eine spontanen Geburt aussetzen.

Außerdem bist du sehr darauf erpicht einen Unterschied zwischen WKS und NOT-KS zu machen, weil du der Meinung zu schein seinst das spontane Geburten gerne mal in eine NOT-KS ausarten. Das aus einem WKS mal ein NOT-KS werden kann hab ich allerdings von dir noch nicht gehört. Man könnte fast meinen der WKS ist komplett risikolos.

Das mag jetzt überspitzt sein und nicht das sein was du denkst, aber so kommt es bei mir an.

wenn ich ganz ehrlich sein sollte, dann kommt es bei mir auch so an.:o

normalerweise gehen wohl die meisten geburten gut, aber wir müssen auch von den gar nicht so wenigen komplikationsgeburten sprechen, die kann man nicht aus der disk draussen lassen.

das tut hier auch niemand-es wurde schon oft genung erwähnt, dass spontangeburten auch ganz schlimm werden können, und es zu einer horrorgeburt ausarten kann.

meinen informationen nach sind folgeschäden fast normal und spätestens nach einigen geburten ist der geburtskanal erheblich beeinträchtigt.

ähem, *hüstel+

entschuldigung, welche folgeschäden erwähnst du immer und immer wieder?kannst du da etwas konkreter werden?

sorry, sooooo viele kinder /menschen kommen normal auf die welt-und die haben laut deiner aussage dann fast alle irgendeinen folgeschaden?

ähm ja, da bin ich platt.

ich miene du bist ja wahrscheinlich auch normal auf die welt gekommen und ich auch-und bis jetzt sehe ich keine folgeschäden durch die geburt...

oder hat etwa jedes kind hier von jeder frau die spontan geboren hat, einen folgeschaden????:eek:

und was für informationen hast du denn darüber?

ne wirklich, vielleicht ein bissle andere informationsquellen suchen, kleiner rat am rande*seufz*

wenns um den love-channel geht*ggg*

aaaalso, wie schon erwähnt, ist es ja ein muskel.

das bedeutet, er kann sich asudehenen, sich wieder zusammenziehen, "schlaff" werden-aber auch trainiert werden, wie jeder andere muskel auch.

das bedeutet wenn die frau etwas wert auf ihre gesundheit legt, und beckenbodengymnastik betreibt, kommt das ganze auch ganz schnell wieder in ordnung.

es gibt nur ganz wenige frauen, bei denen das nicht der fall ist, wo tatsächlich dann halber die gebärmutter rausfällt-das ist aber allerdings anatomsich bedingt, und kommt relativ selten vor.

es gibt genug vielfache väter, die sich über irgendwelche "ausleiern" oder sonstwas nicht beschweren-weils nicht so ist, und weil sie nach wie vor zufrieden sind mit ihrem sexleben.-uach nach vier fünf kindern.

(übrigens, bei ks-entbindungen ist spätestens nach dem vierten, wenn nciht schon nach dem dritten kind schluss!-nur so am rande erwähnt)

schon mal was vom innerem kuss gehört???:cool:;)

*rotwerd*

soviel mal dazu...

für das kind ists jedenfalls und jedesmal enormer schmerz und stress - man stelle sich nur vor, man würde dasd gleiche dem kind zb einen tag nach der geburt nochmal antun.

*seufz*

auf die gefahr hin, daass ich mich wiederhole.... gerade dieser stress ist gut für das kind.fertig.

keiner von uns hier behauptet dass eine geburt ein spaziergang ist, und natürlich ist es fürs baby genauso anstrengend wie für die mama-schliesslich vollbringen beide höchsleistungen und sind danch erschöpft. und sicher macht man dasselbe auch nciht am tag darauf wieder-da hat die natur schon vorgesorgt, dass man es nicht wieder zurückschieben kann*ggg*;-)

ABER: einen KS machst du am nächsten tag ja auch nicht mehr, weil so schön war*gggg*

von daher: das was du da gesagt hast-sorry, ein no go für mich.

von wegen natürlich: früher blieb auch nichts anders übrig als auch bei bel und querlage vaginal zu gebären: die natur nimmt auf einzelschicksale und -schmerzen halt nicht automatisch rücksicht. man sollte froh sein, dass die moderne medizin neue möglichkeiten eröffnet.

um gottes willen-natürlich sind wir wahnsinnig froh darüber.

ich als allererste, denn möglicherweise würde mein sohn (und auch ich vlt.) heute nicht mehr leben ohne ks.

da hast du vollkommen recht, was das früher angeht bei allen lagen des kindes-denn dadurch sind antürlich sehr viele gestorben, die heute durch den ks gerettet werden.

aber genau das ist doch der punkt.

wenn ein kind in BEL oder SL liegt, und es wird ein ks gemacht, dann ist es ein medizinisch indizierter ks, der notwendig war-aber das ist kein WKS!!!!

und wie schon öfters erwähnt, sehe ich den ks weiterhin als diese "rettung" an-wenns nicht anders geht, dann bitte schön!

aber für mich ist es kein option, zu gebähren, wenn mein baby auch so kommen kann.

hm, mir schiesst da gerade ein beispiel in den kopf.

sagen wir mal: die medizin und die forschung sind heute so weit gekommen, dass z.b bei krebs sehr gute heilungschancen bestehen (gabs ja früher auch nciht)..

es gibt super medikamnete usw.

aber deswegen würde ich ja auch nicht absichtlich an krebs erkranken wollen (wenns gehen würde)

um den fortschritt der medizin hautnah zu erleben..

verstehst du /ihr was ich meine?

ist evtl. ein etwas unglücklich gewähltes beispiel...

aber es ist doch so- wieso muss ich unbedingt die neueste errungenschaft der medizin absichtlich ausprobieren, wenn ich nicht krank bin usw? ich bin ja froh dass es diesen fortschritt gibt-für den fall dass ich das mal bräuchte.aber so lange ich es nicht brauche (also solange ich normal gebähren kann)

warum soll ich mir das dann antun?

eine geburt ist doch nichts krankhaftes, was dringend unterbunden werden muss und einer rettung durch eine op bedarf (normalerweise)

naja, ich hoffe ihr versteht wie ich das jetzt gemeint habe, ist bissle schwer da immer die richtigen worte und beispiele zu finden.

ich hab wirklich kein schlechtes gewissen, meinem kind auf diese weise auf die welt geholfen zu haben, ganz im gegenteil. ------> ähm, entschuldige für das klug********n... aber du hast deinm kind sicher nicht auf die welt geholfen sondern die ärzte und die hebis*gggg*

du hast vor dem op gewartet (was bei einer vollnarkose ja auch durchaus ok ist)

sorry nicht böse sein, aber das musste ich einfach einwerfen an dieser stelle...

ich will nur, dass auch die möglichkeit eines ksw angedacht wird. nichts anderes. aber wiederum: danke für die gründlichen antworten, und ich werde mich weiter kundig machen. das wird aber eine zeitl dauern. bis dahin kann ich nur mit meinen momentanen "vermutungen" dienen.

soooo-wer sagt denn dass du ein schlechtes gewissen haben musst?

das ist doch quatsch, wir haben uns ja schon längst dadrauf geeinigt, dass es jedem seine entscheidung ist (also jeder frau IHR bauch, IHR kind usw.)

ich habe keine einzige minute dir versucht ein schlechtes gewissen zu machen, falls es so rüberkam-tschuldigung

nur auch wenn es für euch ein wks war-war es doch im endeffeckt ein medizinisch indizierter ks, und somit kein wks, denn alwin lag ja bei euch in BEL, wenn ich dich richtig verstanden habe.

und es freut mich, dass du dich weiterhin kundig machen willst...

was mich allerdings ein wenig stutzig gemacht hat, dass du jetzt schreibst-deine vermutungen-und vorher waren das aber alles stichfeste argumente, wissenschaftlich unterlegt usw...?

oder jetzt doch nicht?+grübel*

vielleicht würde ich einfach mal deine informationsquellen etwas ausweiten*zwinker*

ja und meistens ist es ja auch sehr von der situation abhängig-und in eurem fall war es ja auch die super-richtige entscheidung, bevor das ganze in einem not -ks geendet hätte...

naja, wobei-keiner hätte euch je bei BEL normal entbinden lassen, ihr hättet so oder so einen geplanten ks bekommen.-auch wenn ihr es nicht gewollt hättet.

Nur mal eine kurze Anmerkung:

Kreißsaal kommt sicher nicht von "Kreisch-Saal"!!!

"kreißen" ist das ursprüngliche Wort für "gebähren"....

...etymologisch, also wortkundlich gesehen....

was ist schon "sicher"?

siehe etymologie-duden

ach komm, arjuna-wo sie recht hat hat sie recht-lass es doch einfach mal stehen, so wie es ist-akzeptier den duden einfach*gggg*

Mir fällt mal wieder einmal mehr auf, dass es bei diesem Thema einfach kaum eine "Grauzone" zu geben scheint:

schwarz und weiss-

die Frauen, die bereit sind unter massivsten Schmerzen , dem Kind zuliebe , die natürliche Geburt zu bevorzugen visa die Frauen, die für sich einen Wunschkaiserschnitt in Anspruch nehmen.

Und immer wieder klingt durch:

die eine Seite ist die Märtyrerin, die andere die, die es sich einfach macht......

Bitteschön:vergesst doch nicht, dass ein jede Frau ein Recht auf Selbstbestimmung hat!

natürlich ahst du recht, was die slbstbestimmung angeht.

aber das andere:

ich habe zumindest in diesem tread noch niemaden erlebt, der die meinung vertritt, die frau mit wks macht es sich einfach.

wir reden doch auch die ganze zeit davon, dass ein ks noch schlimmere folgen haben kann als eine normale geburt.

verwachsungen, narbenrupturen, gebärmutterrupturen, lange schmerzen nach dem ks und vieles vieles mehr... es ist sicherlich nicht der einfachere weg!

(ausser evtl. den wehen zu entfliehen-wobei ich bei diesem argumnet, wenn das mal gebracht wird, nur müde lächeln kann-denn die frauen vergessen vollkommen dass es sowas wie nachwehen auch gibt, und die sind auch nicht ohne...)

hier gehts die ganze zeit darum, was im endeffeckt "gesünder"(blödes wort, ich weiss) für mutter und kind ist...eine op, die rein medzinisch gesehen nicht notwendig wäre, oder eine normale (auch normal verlaufende) geburt.

Ansonsten sehe ich es schon so,dass die Medizin doch in allen Bereichen ihre Fortschritte macht:

mit immer sanfteren OP-Methoden,gut verträglichen Narkosemitteln......

Ausserdem meint es Mutter Natur nicht wirklich immer auch natürlich gut:

dazu könnte ich genügend Fallbeispiele nennen,

in denen Mutter oder auch Kind zu Schaden kamen.

Demgegenüber gibts auch immer wieder Kaiserschnitt-Kinder mit 10er Apgarwerten, die sich prächtig machen und Mütter haben, die noch am selben Tag aufstehen können.

Und natürlich gibts die "Fälle" auch andersrum:

spontane,natürliche,unproblematische Geburten.......schön und wünschenswert!

Aber nicht selbstverständlich!

WKS-Frauen mit Wundheilungsproblemen und Kinder mit Anpassungsschwierigkeiten...........

ja hier hast du auch im grossen und ganzen recht-

es gibt sicherlich beide seiten und das streitet auch hier niemad ab.

und es ist toll, dass die medizin ja heutzutage so gut fortgschritten ist-siehe mein beispiel oben-da sind wir doch alle froh drum.

nur muss ich mich deswegen freiwillig auf den op tisch legen, nur weil das narkosemittel besser verträglicher ist und der ks sanft gemacht wird?

(also jetzt halt mal ganz blöd gefragt von mir.)

narkose bleibt narkose-belastung für den körper, kreislauf, darm......

dass die mütter am selben tag aufstehen können-stimmt auch-aber meistens nur weil sie müssen.(es gibt auch hier ausnahmen, sicherlich)

es ist wichtig für die wundheilung, für die reduzierung der thrombose-gefahr und fürs schneller fit werden, für den kreislauf usw.

ich wurde auch morgens um zehn operiert und musste abends um fünf aufstehen.-nur mal nebenbei erwähnt-solche schmerzen ahtte ich ncoh nie im leben wie beim diesen ersten aufstehen-dagegen empfand ich die wehen als superschön*ggg*

Auch ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit diesem Thema beschäftigt, Bücher gelesen, Internet durchstöbert sowie Geburtsberichte von Verwandten und Bekannten angehört.

Ich bin jetzt der Meinung, jeder sollte seine individuell passende Entscheidung treffen. Den sowohl Pro als auch Contra WKS gibt es genug.

Ob bei einer Geburt alles glatt geht - ganz egal, ob mit oder ohne Kaiserschnitt-, lässt sich nicht vorhersagen. Und ob es besser oder ratsamer ist, das Risiko bei der Geburt vom Kind auf die Mutter zu verlagern - denn bei einem WKS nimmt sie ja anstelle des Kindes die größeren Gefahren auf sich - das kann man endlos erörtern. Entscheiden muss das letztlich jede Frau für sich selbst.

Wichtig finde ich nur, sich wirklich zu informieren, um Vor- und Nachteile einschätzen zu können.

Jemanden jedoch wegen seiner Entscheidung anzugreifen oder gar zu verurteilen, finde ich das allerletzte. Die meisten wollen immer soooo tolerant sein! Toleranz scheint aber leider für einige Themen nicht zu gelten, schade!

dem ersten teil deines beitrages stimme ich komplett zu.

wo ich allerdings nicht ganz damit einverstanden bin, dass die mutter auf sich mehr gefahren nimmt als das kind-im grunde ja, aber für das kind ist es auch einfach nicht gut, vollkommen unvorbereitet aus dem mutterleib gerissen zu werden.

was sich informieren angeht-da bin ich auch derselben meinung, und oft genug habe ich schon in vielen postings geschrieben-bitte informiert euch sehr sehr sehr gut, bevor ihr euch entscheidet.

wogegen ich mich aber wirklich wehre, dass hier nicht die meinung des anderen akzeptiert wird, und dass man sich angreift!

dieser tread ist seit langer zeit der erste über dieses thema, der nicht schon längst in rumgezicke und streit ausgeartet ist, sondern hier wird ruhig und sachlich disskutiert.

dass mal der ton etwas heftiger wird, lässt sich nicht vermeiden-auch mir fällt es manchmal sehr schwer sich zurückzuhalten, aber ich versuchs.

und wir akzeptieren die meinung des anderen-ich finde aber nicht, dass deswegen was dagegen spricht sich hier weiterhin zu unterhalten und zu disskutieren.

man erörtert hier fakten, statistiken, eigene erfahrungen, fragen, bekommt evtl. anregungen zum nachdenken-dafür ist dieser tread auch da!

und falls es hier ausarten würde, wäre ich die erste die nach schliessung des themas schreien würde!

deshalb finde ich deine aussage diesbezüglich wirklich nicht gerechtfertigt.

sooo, meine lieben, das war mal wieder alles was mir auf der seele brannte-zumindest das wichtigste...

sonst knack ich noch die 10 mio. zeichen-und das wird dann sicher keiner mehr lesen wollen*grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die gefahr hin, daass ich mich wiederhole.... gerade dieser stress ist gut für das kind.fertig.

wenn ich sage, dass ich glaube, dass das kind bei der spontangeburt leidet (quetschen, ziehen,erstickungsangst etc) werd ich gefragt, woher ich das wissen will (obwohls mir sehr logisch erscheint, deshalb der vgl mit dem "tag danach": wenn einer käme und das kind quetschte, würgte, etc....).

du sagst einfach: so i s t es, dieser "stress" (warum nicht schmerz, leid, angst) ist gut, basta. das liest sich schon sehr dogmatisch und streng, als wärst du im besitz eines fast schon göttlichen wissens. woher weisst du das? wenns denn nun einfach ein überflüssiges leiden wäre, das man durch eine einfache entscheidung abschaffen könnte?

ich sage nicht, dass ich nur wissenschaftlich argumentiere und ich glaube auch nicht, dass man gynäkologie studieren sollte, um ein kind zu kriegen. ich vertraue auf kapazitäten (prof. husslein, der immerhin gyn-lehrbücher schreibt und einfach sagt: rein medizinisch kann man heutzutage weder eindeutig pro noch contra empfehlen ). hebammen sind für mich keine wissenschaftler, sondern tendenziell voreingenommen in dieser frage und auch nicht jeder arzt ist für mich wissenschaftler, wenn er zb seine persönlich gefärbte, ideologische meinung ins gespräch einbringt (ein arzt, der zb das auspendeln zur therapieentscheidung vermittelt, ist für mich einfach verantwortungslos und eben kein wissenschaftler. wenn ein prof sich allerdings zu sehr ins spekulieren und ideologisieren einlässt, wird er sehr schnell einen sehr schweren stand haben. dem würde ich also eher vertrauen.)

ich bemühe mich um eine ausgeglichene meinung, die das wissenschaftlich-medizinische m i t berücksichtigt, aber meinen hausverstand und meine verantwortung würde ich nie abgeben. mir scheint einfach, dass ksw k e i n e nur medizinische entscheidung mehr ist, immer mehr weist mmn sogar darauf hin, dass aus medizinischen gründen der ksw eher vorteile hat. ich würde jetzt aber den spiess nicht umdrehen und sagen: die mediziner sollten den frauen empfehlen oder gar vorschreiben, per ksw zu gebären: das muss sache der eltern bleiben. aber umgekehrt gehts auch nicht (zb ksw-eltern verantwortungslosigkeit und bequemlichkeitssucht zu unterstellen, hab ich auch schon gelesen): beide varianten sollten ernsthaft bedacht werden und da sollte sich mmn jede® fragen: habe ich wirklich unvoreingenommen und möglichst "objektiv" über die möglichkeit des ksw nachgedacht und mich wenigstens ein bissl kundig gemacht?

ich habe eher das gefühl, dass sehr emotional "argumentiert" wird und weniger auf das gehört wird, was sachlich gesagt wird, sondern "wie's rüberkommt": dh meine worte werden nicht immer nach ihrem inhalt, sondern nach dem feeling" interpretiert, das es auslöst. das würde aber das gespräch sehr erschweren, weil es durchaus verständlich ist, dass für vaginalbefürworter, die auf einen ksw-befürworter treffen, die ausgelösten gefühle eher solche der prinzipiellen ablehnung sind. so werden wir nicht weit kommen, aber ich hoffe wenigstens, dass wir weiterhin einigermassen unaggressiv miteinander reden können.

man weiss ja nicht, ob sich nicht doch irgendein kopfknopf löst ;-) (wahrscheinlich in meinem?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO muss mal meinen senf dazu geben...

Du tust so alt wäre eine normaler geburt nur ein einziges trauma fürs kind.

Fakt ist das wir wird nicht gequetscht, der druck enspricht eher dem drucke den es hat wenn man ihn fest in den arm nimmt.;) Es ist eher eine massage um alles in gang zu bekommen.

Desweiteren findet ein wichtiger hormonaustausch zwischen mutter und kind bei der geburt statt die dem kind helfen zu atmen anzufangen!!!

Und auf dem weg durch den geburtskanal nimmt er wichtig bakterien auf die den grundstock für sein verdauunstakt brauch!!

Du siehts also es hat einen grund warum kinder so kommen und nicht anders;) ist ein doofer spruch aber die natür weiß schon warum etwas so ist wie es ist!!

klar beides hat vor und nachteil...und beides ist auf die ein oder andere art stress, oder hältst du es für schonender das kind aus seiner sich urplötzlich raus zu holen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ERSTICKUNGSANGST???????

Sorry aber das Baby atmet erst NACH der Geburt! Es kann diese Angst während der Geburt gar nicht haben.

DENN:

Auch bei der Geburt wird das Kind noch durch die Plazenta versorgt! (Soviel zur bösen Mutter Natur!)

Was mich hier so tierrisch annervt:

Alle moppern, dass man den WKS nicht akzeptiert!

Meine Meinung: Ich akzeptiere es wirklich nicht, aber ich TOLERIERE es!

Allerdings wird hier immer wieder deutlich das man als spontan Gebährende eine Rabenmutter ist, die ihr Kind unnötigen Gefahren aussetzt!

Folgeschäden:

Ja die haben wir alle ... der eine mehr der andere weniger! Aber ob das von der Geburt, der Erziehung oder der persönlichen Weiterentwicklung kommt sei dahin gestellt!

Man kann für alles Vor- und Nachteile raussuchen. Wenn ich gegen etwas bin, und mich da reinsteigere kann ich komplette Referate und Bücher zusammen schreiben mit den Nachteilen!

Ganz erstaunlich finde ich aber:

Alle die hier schreiben, lesen hier quer und antworten zu allen Themen. Arjuna schreibt lediglich in den Kaiserschnitt-Threads ...

Sorry wenn ich nun wieder persönlich und angreifend werde:

Ich finde das sehr seltsam. Entweder hast du irgendwas aufzuarbeiten und versuchst dich grade selbst zu überzeugen dass es richtig war, oder aber du hast nen Heidenspass dran, dass hier einige Damen verzweifelt versuchen IHREN Standpunkt klar zustellen und du gehst immer wieder gegen an!

Ich persönlich finde deine Postings teilweise sehr anmassend und angreifend! Weswegen ich erst mal eine Weile still geblieben bin. Da Sachlichkeit und Spontanität nicht zusammen passen!

Aber Du solltest vielleicht auch mal an einem Punkt ankommen an dem genug ist. Jede Frau empfindet anders. Und wenn eine lieber die spontane Geburt vorzieht, TOLERIER es einfach! Sie ist keine Schlechte Mutter deswegen und es ist auch nicht nötig dass sich hier eine Frau dafür rechtfertigen muss!

Manchmal wünscht ich mir echt, dass der Mann synchron die Schmerzen bei/nach der Geburt (egal ob Spontan oder Kaiserschnitt) miterlebt ...

Und Beautymama:

DANKE ... deine Postings sind eine wahre Bereicherung ... aber ich glaube nicht dass es etwas bringt. Er WILL keine andere Meinung akzeptieren/tolerieren.

Für mich hat sein auftreten was missionarisches ... nach dem Motto: Ich bekehre euch, und wer sich nicht bekehren lässt, der ist eine schlechte Mutter!

ABSCHLIESSEND: Das ist alles MEINE höchsteigene und PERSÖNLICHE Meinung! Kein Angriff, nix ... nur eine Äusserung meiner Gedanken die sich beim Lesen dieses Threads gebildet haben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eher das gefühl, dass sehr emotional "argumentiert" wird und weniger auf das gehört wird, was sachlich gesagt wird, sondern "wie's rüberkommt": dh meine worte werden nicht immer nach ihrem inhalt, sondern nach dem feeling" interpretiert, das es auslöst. das würde aber das gespräch sehr erschweren, weil es durchaus verständlich ist, dass für vaginalbefürworter, die auf einen ksw-befürworter treffen, die ausgelösten gefühle eher solche der prinzipiellen ablehnung sind. so werden wir nicht weit kommen, aber ich hoffe wenigstens, dass wir weiterhin einigermassen unaggressiv miteinander reden können.

äh, du meinst da jetzt abe hoffentlichnciht gerade mich, oder?und wenn du wirklich nur über inhalte reden willst darfst duncihtmitrauen reden...die lesen einfach zwischen den zeilen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich sage, dass ich glaube, dass das kind bei der spontangeburt leidet (quetschen, ziehen,erstickungsangst etc) werd ich gefragt, woher ich das wissen will (obwohls mir sehr logisch erscheint, deshalb der vgl mit dem "tag danach": wenn einer käme und das kind quetschte, würgte, etc....).

na zu dem quetschen würgen usw hat ja lilli schon was gesagt-wenn ein kind durch den geburtskanal gebpresst wird, ist die vagina sehr gedehnt, und das kind wird nicht gequetscht, es ist einfach nur sehr sehr eng.

wenn es gequetscht und gewürgt werden würde, da müssten ja die meisten kinder mit blauen flecken, prellungen und brüchen zur welt kommen.

die scheide ist dermassen dehnbar, dass sie sich einfach der grösse des kindes anpasst

das beste beispiel-wenn ein mann beim geschlechtsverkehr in eine frau eindringt, dann dehnt sich die vagina auch und passt sich dem penis des mannes an.

sie ist ja nicht steif (ups, was fürn wortspiel*ggg*)

oder glaubst du das die scheide die ganze zeit die perfekte grösse fürn penis hat?

nein.

ein tampon ist ja z.b auch viel kleiner und fällt nicht raus, oder?

also,die scheide kann (zwar nciht unbegrenzt) aber sich dehnen, und es reicht um ein kind zu gebähren.

sie dehnt sich, zieht sich weider zusammen, dehnt sich weider...

und deswegen wird der wurm auch nicht gewürgt und nicht gequetscht-euer teil wird ja auch nciht gequetscht-es sei denn frau bekommt nen krampf:o

zu erstickungsgefahr-sorry, aber das ist schlcihtweg falsch, ein kind kann nciht ersticken-auch wenn das oft so genannt wird-einfach nur, weil es weiterhin durch die plazenta versorgt wird-so wie es laloona sagte.

solange die nabelschnur mit dem mutterkuchen verbunden ist, ist ach das kind versorgt.

die ganzen adrenalin-hormone usw-der austausch findet unter der geburt weiterhin über die nabelschnur statt.

nicht umsonst können kinder ohne probleme ins wasser geboren werden-denn sie fangen erst dann an zu atmen, wenn sie die kälte spüren und die luft, und die lungen entfalten sich erst beim ersten atemzug.

deswegen kann ein kind genaugenommen nicht ersticken, sondern wenn was ist, dann passiert es, wenn z.b die nabelschnur abgedrückt wird,(z.B bei einem nabelschnurvorfall-und das kann schon wochen vor der geburrt im mutterleib passieren.)

du sagst einfach: so i s t es, dieser "stress" (warum nicht schmerz, leid, angst) ist gut, basta. das liest sich schon sehr dogmatisch und streng, als wärst du im besitz eines fast schon göttlichen wissens. woher weisst du das? wenns denn nun einfach ein überflüssiges leiden wäre, das man durch eine einfache entscheidung abschaffen könnte?

etschuldige bitte, ich glaube es ist etwas blöd angekommen, so wars nicht gemeint.

ich war da einfach nur kurz angebunden, weil ich mich über diese thema schon zu genüge ausgelassen ahbe und ganze buchkapitel abgetippt habe-

ich besitze ganz sicher kein göttliches wissen, das wissen was ich habe, basiert auf fach literatur, internet, arztaussagen und erfahrungberichte usw usw usw.

und man könnte es ja vielleicht annehmen, dass es ein überflüssiges leiden wäre-wenn da nicht die ganzen beweise wären, dass es nicht so ist.

endgültig werden wir es aber erst im jahre 3090 wissen-wenn man ein baby direkt nach der geburt interviewen kann*lach*

und "einfache entschiedung" ist es allemal nicht.

und wenn ich ehrlich bin, die frauen, die sich vorher überhaupt nicht informieren (damit meine ich jetzt niemanden aus dem forum hier oder so)

und es sich in dem sinne einfach machen, dass sie sich kein bisschen mit risiken und nebenwirkungen einer op auseinenderstzen-die frauen die einfach so leichtfertig auf den op tisch legen-da kann ich nix gegen meine gefühle machen-das verurteile ich heftigst.

aber gsd gibts solche frauen wirklich nur gaaaanz wenige, die meisten informieren sich wenigstens und entscheiden dann.

und wie schon erwähnt-ein kaiserschnitt ist bestimmt nicht einfach-sonst würde ich doch bei den ks-befürwörtern mitsprechen, nach meinm ks.

denn ich hatte ja keinen not ks oder so, er ist ja auch rein medizinisch bilderbuchmässig verlaufen-alles super-hm, warum bin ich aber dann so dagegen?

ich sage nicht, dass ich nur wissenschaftlich argumentiere und ich glaube auch nicht, dass man gynäkologie studieren sollte, um ein kind zu kriegen. ich vertraue auf kapazitäten (prof. husslein, der immerhin gyn-lehrbücher schreibt und einfach sagt: rein medizinisch kann man heutzutage weder eindeutig pro noch contra empfehlen ). hebammen sind für mich keine wissenschaftler, sondern tendenziell voreingenommen in dieser frage und auch nicht jeder arzt ist für mich wissenschaftler, wenn er zb seine persönlich gefärbte, ideologische meinung ins gespräch einbringt (ein arzt, der zb das auspendeln zur therapieentscheidung vermittelt, ist für mich einfach verantwortungslos und eben kein wissenschaftler. wenn ein prof sich allerdings zu sehr ins spekulieren und ideologisieren einlässt, wird er sehr schnell einen sehr schweren stand haben. dem würde ich also eher vertrauen.)

naja, ärzte und wissenschaftler sind für mich zwei verschiedene paar schuhe.

und es gibt genung schlechte ärzte, viel zu verkopfte hebammen usw-erleben wir auch oft im forum hier.

wieso aber eine hebamme grundsätzlich voreingenommen sein soll, weiss ich nciht-es gibr genug hebammen die z.b auch kein problem mit nem ks haben, und die eher medizinisch als alternativ eingestellt sind.

aber ich könnte es mir gut vorstellen, wieso viele hebis voreingenommen sind-denn DAS sind die geburtshelfer-normalerweise, nciht die gynäkologen.

das heisst sie erlebn jeden tag mehrmals die geburtren, und das über jahrzehnte, sie kriegen alles mit-auch ks-und nach langjähriger berufserfahrung kann man einfach sagen, wonach es mehr probleme gibt, oder komplikationen.

und ganz ehrlich-ich muss auch keine gynäkologie studieren-denn eine frau kennt (oder sollte) ihren körper.-da gebe ich dir recht-sonst wären alle mütter ynäkologinen und die männer arbeitslos;-))

da fällt mir gerade ein-

ich finde auch das zum teil einer frau komplett ihr vertrauen in den eigenen körper geraubt wird, bzw. eingeredet wird, das schaffen sie alleine nciht, es ist ein ks notwendig usw.

das bedeutet, das wissen der frau über ihren eigenen körper wird auch in frage gestellt durch die medizin.

(das bezieht sich ejtzt aber nur auf die besipiele, die ein kind hätten spontan zur welt bringen können, aber von den ärzten und derselbigen medizin dermassen verunsichert wurden und sich einen ks haben aufdrängen lassen-um im endeffekct stellt sich raus-es war doch nciht notwendig...)

naja, sorry, ich bin wieder mal abgeschweift, und nicht mehr ganz sachlich geblieben.

ok weiter gehts.

ich bemühe mich um eine ausgeglichene meinung, die das wissenschaftlich-medizinische m i t berücksichtigt, aber meinen hausverstand und meine verantwortung würde ich nie abgeben. mir scheint einfach, dass ksw k e i n e nur medizinische entscheidung mehr ist, immer mehr weist mmn sogar darauf hin, dass aus medizinischen gründen der ksw eher vorteile hat. ich würde jetzt aber den spiess nicht umdrehen und sagen: die mediziner sollten den frauen empfehlen oder gar vorschreiben, per ksw zu gebären: das muss sache der eltern bleiben. aber umgekehrt gehts auch nicht (zb ksw-eltern verantwortungslosigkeit und bequemlichkeitssucht zu unterstellen, hab ich auch schon gelesen): beide varianten sollten ernsthaft bedacht werden und da sollte sich mmn jede® fragen: habe ich wirklich unvoreingenommen und möglichst "objektiv" über die möglichkeit des ksw nachgedacht und mich wenigstens ein bissl kundig gemacht?

es ist richtig-du sollst auch nie deinen eigenen willen, deinen verstand usw. abgeben.

und es sollte jeder für sich entschieden-ich würde nie eine frau als verantwortungslos hinstellen,w eil sie einen wks gemacht hat.

die frage ist dann. ob sie denn sich auch genung informiert hat zb.

oder vielleicht wusste sie es nciht besser?

und wenn doch:

es ist anch wie vor ihre enstcheidung und ihr kind, und wenn sie meint, dass es so das beste für beide ist-auch ok-

deswegen muss ICH es ja trotzdem nicht gut und gesund und richtig finden!

wir haben hier auch einige wks -frauen, und wir ahben sie nicht für verrückt oder verntawortunglos erklärt, sondern verstehen uns super-nur bei diesem thema gehen halt die meinungen auseinender.

und wenn ich ehrlich bin-mal jetzt ganz salopp gesagt-

wieso soll ich mich über eine nicht ganz gefahrlose grosse bauchoperation informieren, wenn ich sowieso eine natürliche geburt möchte?

wenn das natürlich andersherum ist-also wenn ein wunsch nach ein ks vorliegt-sind informationen- fachliche, medizinische usw-sehr sehr wichtig.

und über eine normale geburt informiert man sich- und wird man fast schon zwangsläufig informiert.

und jede frau, deren das kind nicht komplett egal ist, sammelt irgendwelche infos, fragt nahc, spricht über ihre gefühle, ihre angst vor der geburt usw.

besucht einen gvk, evtl. suche nach der klinik usw.

objektiv kann man NIE an sowas rangehen-wie kann man irgendwas objektiv besprechen, was den iegnen körper angeht, was das eigene kind angeht-das kostbarste was frau je bekommt?

es werde meistens gefühle im spiel sein-auch bei den informationsquellen.

ich habe eher das gefühl, dass sehr emotional "argumentiert" wird und weniger auf das gehört wird, was sachlich gesagt wird, sondern "wie's rüberkommt": dh meine worte werden nicht immer nach ihrem inhalt, sondern nach dem feeling" interpretiert, das es auslöst. das würde aber das gespräch sehr erschweren, weil es durchaus verständlich ist, dass für vaginalbefürworter, die auf einen ksw-befürworter treffen, die ausgelösten gefühle eher solche der prinzipiellen ablehnung sind. so werden wir nicht weit kommen, aber ich hoffe wenigstens, dass wir weiterhin einigermassen unaggressiv miteinander reden können.

man weiss ja nicht, ob sich nicht doch irgendein kopfknopf löst ;-) (wahrscheinlich in meinem?)

ja , es ist nunmal das problem, dass geschriebenes irgendwei "rüberkommt"-

und da es nunmal keine dirrekte unterhaltung ist, fehlt vieles, und man versucht aus beiträgen schlau zu werden.

und jetzt mal ganz ehrlich arjuna:

du redest hier mit frauen, die mindestens ein kind zur welt brachten-egal wie-und es ist immer emotional, immer.

ich muss mich auch sehr oft beherrschne, meinen text löschen, neu überlegen, nue formulieren-damit es nicht ausartet.

ich ahbe meine gefühle, meine empfindungen in ein em beitrag offenbart, und ich bin keine unbteiligte, die nicht weiss wovon sie redet.

dort habe ich die emotionale seite meiner meinung herausgelassen-

und bemühe mich seitdem um eine eher normale, ruhige disskussion.

und ich hoffe genauso wie du, dass wir weiterhin aggressionslos uns hier unterhalten können-

nur du musst ahlt einfach auch verstehen-es sind frauen, die sind alle involviert durch eigene erlebnisse-die du als mann einfach nei machen wirst, so leid es mir auch tut.

egal wie gut du dich in die weibliche psyche hineinverstetzen kannst, egal, wie intensiv du dich damit beschäftigst-solange man eine schwangerschaft und eine geburt nie am eigenen leibe erfahren hat, kann man über dieses thema nicht wirklich mitreden.

deswegen sieh es uns ein wenig nach, dass hier gefühle und manchmal ärger zu tage kommen-eslässt sich nciht vermeiden, denn durch usnere erfahrungen sind wir emotional sehr involviert, und man kann das nie abschlaten, auch mir gelingt es nicht.

äh, du meinst da jetzt abe hoffentlichnciht gerade mich, oder?und wenn du wirklich nur über inhalte reden willst darfst du nciht mit frauen reden...die lesen einfach zwischen den zeilen :D

ohja, irgendwie hat puppi wieder mal ins schwarze getroffen-es ist wirklich so mit dem zwischen den zeilen lesen.

@samuela:

cool!!!

ich wollte zwar von anfnag an hier niemanden bekehren-aber wenns doch passiert.freue ich mich;):D

@laloona:

dass arjuna nur zu diesem thema schreibt, war mir von anfang an klar -das hat er selber gesagt-er interessiert sich eben nur für diese thema.

solange das hier nicht ausartet, ist es auch ok.

ich weiss, süße, wie schwer es fällt, da ruhig zu bleiben...

bitte versuch es.

ich möchte auch manchmal losschrein, wenn ich wieder mal was gelesen ahbe-darf ich aber nicht*ggg*

nohmal danke an alle, dass ihr meine beiträge gut findet, cih weiss, es ist immer sehr viel zu lesen...

ich verusche auch wirkich das ganze ruhig anzugehen, meine gefühle, und mein erlebtes zurückzustellen, und auch mal durch nen scherz die situation zu entschärfen.

danke fürs postive feedback, habe ich nciht erwartet*freu*

lasst uns weiterhin sich bemühen sahclich zu bleiben und mit guten argumenten zu kontern.

obwohl ich bei manchen aussagen auch nicht weiss ob ich da lachen oder weinen soll, weil so manche behauptungen unrealistisch und absurd rüberkommen...

aber ich bemühe mich niemandem zu nahe zu treten, ich hoffe, cih schaffe es auch weiterhin-damit wir noch lange disskutieren können, und den tread nicht schliessen müssen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist das wir wird nicht gequetscht, der druck enspricht eher dem drucke den es hat wenn man ihn fest in den arm nimmt.;) Es ist eher eine massage um alles in gang zu bekommen.

also wollen wir das mal nicht runterspielen. es ist schon stärker als den druck den ein kind verspürt,als wenn man es in den arm nimmt und drückt! Viele kinder haben doch ein ganz arg verformtes köpfchen oder sind blau vom pressen,also ganz so harmlos ists nicht;)

ich finde so oder so,dass man den Wks überhauprt nicht mit einer normalen geburt vergleichen kann! das ist doch ein unterschied wie kühe und fische. Es hat wneig bis nichts miteinander zu tun!:D beides ist nicht harmlos fürs kind genau so wenig wie für die mutter! Aber einen der beiden wege muss man nunmal wählen,denn das kind kommt auf die welt egal wie!

Aber ich glaueb man kann es aufgeben,ist man erstmal in seiner meinung verfahren,dann wird das auch so bleiben:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nicht ganz einfach für mich, ein gespräch zu führen, in dem auf meine argumente nicht immer "sachlich" eingegangen wird, obwohl ich natürlich verständnis habe für das "emotionspotenzial", das dahintersteht. aber dies würde ja auch für ksw-befürworter gelten und ich hab ja festgestellt, dass es auch befürworterinnen gibt - ich bin da ja nicht und vielleicht nur weil ich ein vater bin, ein nichtdazugehöriger aussenseiter. ich merke schon, dass sich einige bemühen, gewisse grobheiten zu entschärfen und ich vermute, dass das ganze thema für viele leserInnen weiterhin interessant bleibt. deshalb würd ich - obwohl mir, wie mir "zwischen den zeilen" vorkommt ;-) von einigen nahegelegt wird, endlich mit meinen argumenten aufzuhören - gern weiterposten.

andererseits wird das, was ich n i c h t sage ("wie's zwischen den zeilen rüberkommt") in den mittelpunkt der reaktionen gestellt, was auch wieder schwer zu widerlegen ist. ein gespräch sollte sich mmn schon eher auf das gesagte und nicht so sehr auf das bloss hineininterpretierte beziehen: wie sollte man dann je über was reden können?

jedenfalls habe ich mehrmals eindeutig gesagt, dass ich respekt vor jeder überlegten entscheidung habe und würd mir schon wünschen, dass nicht gesagt wird, dass ich vaginalgebärenden schuld zuweisen möchte. ich glaube, das habe ich deutlich genug gemacht, wenn nicht: bitte, ich tu's hiermit nochmal.

bei der abstimmung sinds ja immerhin fast 10%, die sich für den ksw entschieden haben. ich weiss auch von einigen kaiserschnittmüttern, denen von verwandten und bekannten "indirekt" fast ein schlechtes gewissen vermittelt wurde. mit meinen argumenten möcht ich auch und auf meine minimale weise dazu beitragen, deren schlechtes in ein gutes gewissen zu verwandeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
dass von den schmerzen des kindes ziemlich wenig geredet oder dass diese eben weggeredet oder schöngeredet werden. ich muss darauf hinweisen, weil das das zentrale argument ist, das uns zum ksw veranlasste. bei aller rücksichtnahme komm ich darum herum: wenn dieses thema angeschnitten wird, scheint es mir irgendwann unausweichlich.

diesen Absatz kann ich absolut nicht nachvollziehen.

seit Jahrtausenden gebären Frauen Kinder auf diesem Wege und die liebe Mutter Natur hat den Frauenkörper so gemacht dass beide keinen großen Schaden nehmen können. Noch heute funktioniert der Bauplan der Natur wunderbar.

Selbstverständlich gibt es Unfälle wie eine ungünstig gelegene nabelschnur oder einen Dammriss....aber es hat einen Sinn dass das Baby den engen Kanal passieren muss...oft haben KS-Babys noch Fruchtwasser in der Lunge, müssen manchmal noch Wochenlang Sauerstoff bekommen und haben noch andere "Anpassungsprobleme" wie schreien ..wer will sein "KS" termingerechtes Kind gerne noch länger im Krankenhaus lassen? niemand denke ich..

Klar gibts KS wo Kinder keine Probleme haben, aber es ist ein zu großes Risiko meiner Meinung nach, sich aus Bequemlichkeit oder sonstigen nicht medizinischen Gründen einen KS zu planen.

Die Knochen im Schädel sind ja nicht ohne Grund beweglich...und das verformte Babyköpfchen hat meist nach kurzer Zeit die normale Form, oder siehst du massenweise Menschen mit Connehead-Schädel hier auf diesem Planeten rumlaufen?

Ich versteh diese Argumente nicht. Sorry für soviel Engstirnigkeit.

und warum hat z.B. das Baby einer Freundin mit einem Stattlichem Gewicht von über 4 kg bei einer Erstgebärenden keinen schrei von sich getan?Sich nur neugierig die Mama und den Papa angeschaut?

weil es in eine ruhige und nicht zu helle Umgebung geboren wurde nach fast 17 Stunden "wehenarbeit" ..in meinen Augen eine wichtige Vorbereitung des Kindes auf die Welt außerhalb der Gebärmutter.Sie hat ihr Kind in einer Hebammenpraxis geboren und es ist ein richtig Ausgeglichenes Kind und hatte keine "Schreiprobleme"

Es ist auch so, dass die Plazenta Hormone freigibt, welche die Geburt auslösen und somit das Kind entscheidet wann es soweit ist (ausnahmen wo es nicht hinhaut gibts natürlich auch) beim WKS wird das Kind im Hauruck-Verfahren aus dem Heim geschmissen.

Ich persönlich konnte es mir nicht aussuchen wie mein Kind auf die Welt kommt und auch nicht wo ...Es war eine Not-OP in der 26 SSW und im nachhinein war ich froh in einem großen Uni-Krankenhaus entbunden zu haben.

Und mir ist jeden Tag aufs neue Bewusst, hätte ich meine Tochter ohne KS gebären müssen, wären wir vielleicht beide tot, und ich bin über diese Möglichkeit sehr dankbar, doch nie wieder möchte ich in so einer Situation sein

Und es war mit sicherheit kein WKS ! nie und nimmer..ich würde sogar bis zur 35 SSW(weiss nicht bis wann es "technisch" möglich ist) sollte ich jemals soweit im Leben kommen, versuchen ein Kind in BEL durch erfahrene Spezialisten zur Drehung veranlassen

Doch mein Traum ist in 3-5 Jahren eine normale Geburt zu erleben, wenn es Möglich ist weit weg (zumindest in Gedanken) von einem Krankenhaus.

Ich fühle mich um meine Schwangerschaft und auch um die Geburt betrogen.

Obwohl ich lediglich PDA und keine Vollnakrose hatte. Doch ich konnte mein Kind das erste mal nach über einer Woche richtig als mein Kind begreifen.

Niemals werde ich Verständniss haben für Eltern, die sich ohne Medizinische Gründe für einen Kaiserschnitt entscheiden.

Doch damit will ich nicht sagen, dass sich eine KS-Mutter ein schlechtes Gewissen machen soll, wenn der KS notwendig war

Und ansonsten wurde ja schon sehr viel zu diesem Thema geantwortet.

Es ist meine persönliche Erfahrung und Meinung zu diesem Thema. Ich will dich nicht angreifen arjuna, aber die Argumente sind nicht die, die ich persönlich für einen KS tolerieren würde.Sehr wohl gehe ich sachlich an dieses Thema....ich kann einen KS nur dann nachvollziehen wenn es sonst zur Gefährdung des Lebens von Mutter oder Kind kommen würde. Und nicht um paar Blaue Flecken oder eine etwas ausgedehntere Muskulatur der Frau. Das ein Arzt oder Krankenhaus eine KS lieber hat, ist ganz Klar wenn man sich die Finanzielle Seite anschaut, für normale Geburt ist man etliche Stunden im Einsatz und bekommt gerade mal 1/3 des Geldes, welches für einen KS von den Krankenkassen bezahlt wird. Und ein KS ohne Probleme ist nach 45 Minuten "fertig" angesichts leerer Arzt- und Krankenhauskassen durchaus ein Argument für einen KS (von der ??Medizinischen?? Seite :mad: )

ich könnt noch viel mehr dazu schreiben, doch ich denke dass sich schon andere im Forum genauso sachlich dazu geäußert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Es ist auch so, dass die Plazenta Hormone freigibt, welche die Geburt auslösen und somit das Kind entscheidet wann es soweit ist (ausnahmen wo es nicht hinhaut gibts natürlich auch) beim WKS wird das Kind im Hauruck-Verfahren aus dem Heim geschmissen.

Also bis jetzt hat noch kein Mensch rausgefunden, wodurch genau eine Geburt ausgelöst wird;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auslöser für den Geburtsvorgang war lange Zeit unbekannt. Neue Forschungen haben aber herrausgefunden, dass das Protein SP-A, welches für die Lungenreifung verantwortlich ist, die Wehen auslöst. Dieses Eiweiß wird vom Kind produziert, welches also am Beginn der Geburt mitwirkt.

DAs heißt,dass sozusagen das Kind entscheidet wann es auf die Welt möchte und durch bestimmte Hormone die Geburt ausgelöst wird!Also hat sehr wohl jemand rausgefunden,was die Geburt auslöst und deshalb sind soviele ja auch gegen einen Wunschkaiserschnitt!

Ich persönlich(wie ich es schon in einem anderen Thread geschrieben habe)bin total gegen einen Wunschkaiserschnitt und würde mein Kind auch nur im äußersten Notfall per Kaiserschnitt holen lassen!

Ein KS(wenn nicht Notwendig)ist ein eingreifen in die Natur und aus vielen wissenschaftlichen Studien kann man entnehmen das es dem Kind schaden kann!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

mama2004München schreibt:

Niemals werde ich Verständniss haben für Eltern, die sich ohne Medizinische Gründe für einen Kaiserschnitt entscheiden.

das klingt denn doch ziemlich ablehnend und wenig tolerant.

ich glaube, wir sollten die rein medizinische seite allmählich weniger in den vordergrund stellen, da wir uns nicht einigen werden. die engl studie, wonach gynäkologinnen, die's wissen müssten, sehr häufig per ksw entbinden, kann man durch wunschdenken nicht weginterpretieren. gerade mom disk die steirische tageszeitung "kleine zeitung" sehr heftig den ksw ("kaiserschnitt-boom": jedes 4. kind bereits).

in diesem durchaus ausgewogenen artikel antwortet der lkh-gynäkologe auf die frage, ob mit dem anstieg der ksw-rate auch die rate an geburtsschädigungen zurückgeht sehr eindeutig:

"ja, je höher die sectio-rate desto geringer die anzahl der geburtsschädigungen!"

das rein medizinische argument könnte sich allmählich gegen die ksw-ablehner richten, aber es ist ja - und das will ich die ganze zeit sagen - nicht n u r ein medizinisches problem.

wir sollten uns einfach mal in die lage des kindes versetzen und fragen: wie würde das kind entscheiden, wie es auf die welt kommen will ("prof hussleins frage")?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mama2004München schreibt:

Niemals werde ich Verständniss haben für Eltern, die sich ohne Medizinische Gründe für einen Kaiserschnitt entscheiden.

das klingt denn doch ziemlich ablehnend und wenig tolerant.

ich glaube, wir sollten die rein medizinische seite allmählich weniger in den vordergrund stellen, da wir uns nicht einigen werden. die engl studie, wonach gynäkologinnen, die's wissen müssten, sehr häufig per ksw entbinden, kann man durch wunschdenken nicht weginterpretieren. gerade mom disk die steirische tageszeitung "kleine zeitung" sehr heftig den ksw ("kaiserschnitt-boom": jedes 4. kind bereits).

in diesem durchaus ausgewogenen artikel antwortet der lkh-gynäkologe auf die frage, ob mit dem anstieg der ksw-rate auch die rate an geburtsschädigungen zurückgeht sehr eindeutig:

"ja, je höher die sectio-rate desto geringer die anzahl der geburtsschädigungen!"

das rein medizinische argument könnte sich allmählich gegen die ksw-ablehner richten, aber es ist ja - und das will ich die ganze zeit sagen - nicht n u r ein medizinisches problem.

wir sollten uns einfach mal in die lage des kindes versetzen und fragen: wie würde das kind entscheiden, wie es auf die welt kommen will ("prof hussleins frage")?

Mal ne doofe Frage bist du Gyn der sich sein Gehalt aufbessern will?

Die Frage ist nicht unsachlich, sondern durchaus ernst gemeint!

Nicht EINMAL kam ein positives Wort von Dir für eine spontane Entbindung! Im Gegenteil, deine Äusserungen dahingehend sind eher beleidigend und unterstellen den Frauen gar eine boswillige Absicht aus Eigennutz dem Kind schaden zu wollen!

Und Studien die die Nachteile von Kaiserschnitten belegen, die interessieren kein bisschen, nicht wahr? Könnte ja gefälscht sein.

Aber als Mann kann man da ja leicht reden, denn es ist ja nicht Dein Körper der aufgeschnitten wird! Völlig ohne Risiko natürlich ... (das war der Ironische Teil meines Postings)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hallöchen ihr Lieben!

Ich hab jetzt ganz schön lange gebraucht um mal alles durchzulesen was hier geschrieben wurde, und : Respekt, dass es hier so freundlich und sachlich zur Sache geht ...

Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich bisher immer der Meinung war, dass ein Mann nichts zum Thema GEBURT sagen kann, da er a) nie wissen wird wie es ist und B) sein Wissen nur durch Erzählungen und Lehrbüchern entnimmt... (man schaue übrigens mal in meine Signatur, die eine Menge aussagt :P )

Nun denn, meine Meinung zum WKS ist folgende:

Ich würde nie wünschen einen KS durchführen zu lassen, ich hatte immer Panik vor einem KS, und JA arjuna ich bekam einen NOT-KS, falls du das wieder ansprechen möchtest....

Nundenn, nach dem KS mit Vollnarkose hatte ich mir ehrlich gesagt noch viel mehr gewünscht, dass es zu einer Spontanentbindung gekommen wäre, die Schmerzen danach waren FÜR MICH viel schlimmer als die 20 Stunden Wehen die ich hatte...

Ich konnte mich erst am 3. oder sogar 4. Tag so bewegen, dass ich mein Kind wickeln konnte, ich hatte unheimliche Schmerzen beim Aufstehen, beim Laufen, beim Hinlegen, beim Umdrehen... Ohne jemanden mit diesem Wunsch Angst machen zu wollen, denn das fühlt ja auch jede Frau anders!

@arjuna: Die Argumente, die du teilweise bringst finde ich eine Frechheit gegenüber spontangebährenden Frauen, tut mir leid, dass ist meine persönliche Auffassung. Du redest den Frauen (ohne es vielleicht zu wollen?) ein schlechtes Gewissen ein, was sie ihren Kindern da antun!

Ich frage mich allen Ernstes was sich die Natur dabei gedacht hat, wenn es deiner Meinung nach so schlimm ist für das Kind?

Du sprichst immer davon was sich das Kind wohl wünschen würde!

WEIßT DU ES DENN??

Ich glaube nämlich nicht. :rolleyes:

Deine eingefahrene Einstellung diskutieren zu nennen find ich fragwürdig, denn du versuchst meines Erachtens nach keine Meinungen von erfahrenen Müttern an dich ranzulassen, statt dessen preist du hier den WKS an und hebst ihn in den Himmel...

Jedes erfahrene Wort wird von dir wieder in Frage gestellt, naja was solls mehr sag ich jetzt einfach mal nicht mehr.

Das ist meine Meinung dazu... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

steinigt mich, ich bin eine Verfechterin des Wunschkaiserschnittes!!!

Habe auf diese Weise meinen Sohn zur Welt gebracht und würde es jederzeit wieder tun!

Da alle Argumente dafür und dagegen hinlänglich bekannt sind und oftmals breitgelatscht wurden, möchte ich dazu nicht nicht allzu viel sagen.

Viel wichtiger finde ich es, dass wesentlich mehr Toleranz geübt werden sollte.

Oft sind es gerade die Spontangebärenden, die die WKS-Mütter angreifen.

Mit welcher Berechtigung?

Das ist eine sehr persönliche Entscheidung.

Ich habe große Achtung vor allen Frauen, die spontan gebären, aber für mich wäre das definitiv nichts und dazu stehe ich!

Liebe Grüße,

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight
Das ist eine sehr persönliche Entscheidung.

Ich habe große Achtung vor allen Frauen, die spontan gebären, aber für mich wäre das definitiv nichts und dazu stehe ich!

Liebe Grüße,

Heidi

Das denke ich auch. Ich meine verstehen kann ich den Wunsch nach einem KS zwar nicht (muss ich ja auch nicht) aber ich würde mir nicht anmaßen die Frauen zu verurteilen die einen KS wünschen.

Ich finde,dass es eine sehr persönliche Entscheidung ist,die jede Frau für sich treffen muß und wo kein andrer ihr reinreden soll und darf.

Jepp! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr, ich finde es wirklich gemein, wie ihr auf arjuna alle rumhackt und muss dazu sagen, dass die KS-gegnerinen hier am lautesten schreien und die Menschen, die sich für einen KS entschieden haben fertig machen. Ich glaube, nicht arjuna hat etwas nachzuarbeiten, sondern ein paar andere in diesem thread. habe auch schon so einige threads zu diesem Thema gelesen und habe immer wieder das Gefühl das KS-Befürworter sich immer und immer wieder sich rechtfertigen müssen.

Habe auch schon oft gelesen.... Ich kann es überhaupt nicht verstehen, wieso einige diese Horrorgeschichten von einer spontanen Geburt den Schwangeren erzählen müssen....

Genau so gut könnte ich fragen, weshalb einige Frauen immer wieder erzählen... eine spontane Geburt ist das aller schönste, blablabla. Da fragte ich mich auch, ob diese Frauen nicht besseres in ihrem Leben schon mal erlebt haben und ob die überhaupt schon mal etwas im Leben erlebt hat? Aber wisst ihr, ich denke es mir, ich spreche es nicht aus und versuche es zu verstehen... na ja, vielleicht hatte sie eine Bilderbuchgeburt?, ist doch schön für sie, ich freue mich für dieses Frau. Das alles so lief, wie sie es wollte oder sich vorgestellt hat, wichtig ist nur das Ende. Fühlt sich die Frau super glücklich, geht es dem Kind dadurch 1000 besser.

Und woher wollen die meisten wissen, durch welchen Vorgang dem Kind besser geht und ob die Wehen wirklich eine Massage sind??? Also ganz ehrlich, auf so eine Massage verzichte ich freiwillig, würde schreien weglaufen, wenn mir das einer anbietet:D Aber das muss auch jeder für sich und sein Kind entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight
Wisst ihr, ich finde es wirklich gemein, wie ihr auf arjuna alle rumhackt und muss dazu sagen, dass die KS-gegnerinen hier am lautesten schreien und die Menschen, die sich für einen KS entschieden haben fertig machen. Ich glaube, nicht arjuna hat etwas nachzuarbeiten, sondern ein paar andere in diesem thread. habe auch schon so einige threads zu diesem Thema gelesen und habe immer wieder das Gefühl das KS-Befürworter sich immer und immer wieder sich rechtfertigen müssen.

Also es hackt doch hier niemand auf arjuna rum, es wurde lediglich gesagt wie seine Äußerungen aufgefasst werden und ich glaube so ist das nunmal in einer Diskussion gerade bei solch heiklem Thema! ;)

Habe auch schon oft gelesen.... Ich kann es überhaupt nicht verstehen, wieso einige diese Horrorgeschichten von einer spontanen Geburt den Schwangeren erzählen müssen....

In dem Moment denkt man sicher nicht daran, man will nur sagen wie es bei einem selbst gelaufen ist aber sicher ohne den Gegenüber damit schocken zu wollen...:o

Und woher wollen die meisten wissen, durch welchen Vorgang dem Kind besser geht und ob die Wehen wirklich eine Massage sind??? Also ganz ehrlich, auf so eine Massage verzichte ich freiwillig, würde schreien weglaufen, wenn mir das einer anbietet:D Aber das muss auch jeder für sich und sein Kind entscheiden!

Vielleicht sind es manchmal einfach die Dinge, die ein Mensch erleben muss um sie wirklich nachempfinden zu können? Da wir das nicht können, bleibt also nur das spekulieren und der Verlass auf die Forschung und Wissenschaft! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.