Zum Inhalt springen

small talk im Fotoland

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Schade, bin total der "Nah-Ran-Geher"

Aufgenommen hab ichs bei Tageslicht, war wirklich eigtl. recht hell, im Wohnzimmer, Licht vom Fenster, Blume aufm Tisch ´ca. 1,5m vom Fesnter weg:confused:...was müsst ihr noch wissen?

Wiegesagt, die ISO steht bei mir eigtl. immer auf 1600...bin ich irgendiwe zu deppert...wenn ich die auf 800 stelle, dann klappt das nie mit den restlichen Einstellungen, egal, was ich versuche. Ich stell mich glaub ich wirklich doof an

Geschrieben

Also meine Standardeinstellung bei ISO ist 250. 1600 ist echt schon verdammt hoch und da rauscht es einfach schon arg.

Kleinere Blende heißt größere Blendenzahl. ;)

Guck dazu mal in die Fotoschule. Hat Bibbi da toll erklärt.

Und ja, wahrscheinlich hat das Licht einfach nciht mehr ausgereicht, bei der langen Brennweite. Je länger die wird, desto heller sollte es drum herum sein.

Geschrieben

also von iso 1600 mußte echt wegkommen...bis 400 ....in dem bereich sollte man schon bleiben....wenns trotzdem zu dunkel, dann mußt du dir was einfallen lassen was das licht betrifft, oder länger belichten (nur mit stativ, oder größere blende...dann hast aber wieder die probs mit der schärfe)....so jetzt muß ch erstmal das ild angucken um dass es geht:o

...und große brennweiten benötigen auch ein stativ....so ruhig kaann keiner die hand halten

Geschrieben

das liegt an deinem Zoom - junge Dame, lesen sie sich bitte nochmal diesen thread hier durch... :D

http://forum.adeba.de/fotogestaltung/63177-fotoschule-fakten-erklaerungen-rund-um-fotografie.html

deine Blendeneinstellung ist begrenzt und hängt vom Objektiv ab, wie lichtstark das ist... je nachdem welche Brennweite du eingestellt hast geht nix mehr tiefer mit der Blendenzahl.

Geschrieben

Ohman. Prinzipiell weiß ich die meisten Sachen eigtl. Ich glaub, es hapert daran, das alles umzusetzen, da entstehen bei mir noch Knoten im Kopf. Ich werds mir einfach noch 10.00mal durchlesen.

Aber dann kapier ich wenigstens, warum ich nie einen Wert unter 3,5 bei der Blende erreiche-weil es einfach nicht geht:o

Geschrieben

mit meinem tele bekomme ich ne maximale blende von 5,6....mehr geht nicht, mit dem 50mm dagegen 1,4 ist also total unterschiedlich:)

@federspiel, ich würd dir auf jeden fall empfehlen das tele nicht ganz auszureizen....sondern mit geringerer bw zu knipsen....magst du mal sagen was es für eins ist???

Geschrieben (bearbeitet)

genau - du stößt an die technische Grenze ;)

mach es wirklich so wie ich dir das geraten habe... nimm das TV und schau was die Verschlusszeiten bei meinetwegen Dauereinstellung ISO 400 sagen... und probier dann aus wie die Kamera sich bei welchem Licht verhält.. notfalls musst du für Licht sorgen.

Bei Tele nicht zu nah ran - normal steht auf dem Tele drauf was es für einen Mindestabstand braucht. Kein Wunder, dass deine Fotos nie oder selten scharf sind, das Objektiv packt das nicht... und da nutzt dann auch keine manuelle Einstellung was... mein Tele braucht zB mind. 1 m ;)

alle meine Fotos sind mit mind. 1m Abstand also gemacht worden... durch das Tele kommst du dann ja wieder recht nah ans Motiv...

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben

@Johanna:

ich tippe auf das Sigma - sie schrieb was von 18-200 3,5-6,3 - das kann nur das Sigma sein...

und genau - Tele nie ganz ausreizen - ich nehm meins auch nur bis 200 - obwohl es 250 könnte...

Geschrieben

Jupp, Sigma:)

Ich habs halt von meinem Paps übernommen, hab mich nie groß mit der technischen Seite befasst bisher, Paps hat davon auch keine AHnung. Jetzt hat mich aber der Ehrgeiz gepackt, wozu sonst hat man ne DSLR...

Ok, das Bild wird klarer in meinem Kopf. Tele nicht ausreizen, ISO geringer, vorerst Blendenautomatik (obwohl ich davon noch nicht überzeugt bin, ich hänge sehr an meinem manuellen Modus *grins*...aber vll. versuch ichs), weiter weg vom Motiv stehen!!!(das wird mir sehr schwer fallen)

Soweit erstmal alles richtig, oder?

Für Licht sorgen ist allerdings manchmal recht schwer, wenns z.b. nunmal draußen ist und schon etwas dunkel, ne?

Achja, Bibbi, und du rätst außerdem zum automatischen Weißabgleich? Ich mein, ich hab ihn nie selbst eingestellt, ich hab die vorgefertigten "Programme" genutzt, also "bewölkt" oder "schattig"

LG

Geschrieben

puhh..und da soll draufstehen, wie nah ich ran darf, ja?

Ich seh da ne Menge Beschriftungen:D

Z.B. ganz am Ende

MACRO 0,45m/1.48ft

außerdem der Länge nach

1:12,8

.

.

.also da stehen noch einige Zahlen dazwischen

1:3,9

und noch mehr Zahlen:p

Geschrieben (bearbeitet)

ja, wir kommen der Sache schon näher :yes4:

tja, das gute alte Licht :rolleyes: - nicht umsonst gibt es sooooooooo viele verschiedene Objektive :lol:

und die Lichtstarken sind nunmal die teuersten... *seufz*

.... guck mal was das Sigma bei ebay noch bringt (steht da ein OS irgendwo hinter dem Namen?) - und kauf das Canon 55-250 dafür ;)

ein Tausch, der sich echt lonht, schneidet das Glas an sich schon sehr schlecht ab, daran kann auch dein Problem mit liegen, generell falsch eingestellt für deine 350er.

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben

probier doch einfach testhalber mal mit der automatik oder einem halbautomatik-programm. und dann guckste einfach mal, was die kamera automatisch eingestellt hat. ich z.b. lass die kamera die belichtungszeit selbst bestimmen. iso is bei mir standardmäßig auf 200. da stell ich auch eher selten was rum.

Geschrieben
puhh..und da soll draufstehen, wie nah ich ran darf, ja?

Ich seh da ne Menge Beschriftungen:D

Z.B. ganz am Ende

MACRO 0,45m/1.48ft

außerdem der Länge nach

1:12,8

.

.

.also da stehen noch einige Zahlen dazwischen

1:3,9

und noch mehr Zahlen:p

da steht es doch :lol: - du darfst max bis auf 45 cm ran, dann kriegt es die Schärfe hin...das heisst aber nicht Makro sondern Naheinstellgrenze ;) - oder steht bei dir Macro?!

Geschrieben

Bibbi, Objektiv tauschen geht nicht-die Camn gehört immernoch meinem Paps-samt Objektiv, das kann ich nicht machen;)

@Moni: Von der Automatik bin ich ja nun eigtl. weg, aber Halbautomatik sollte ich wirklich ausprobieren, auch wenns sich in mir sträubt

@Johannsl: Joa...ich hab bei solchen Sachen ja auch manuell fokussiert (was nicht passt wird passend gemacht ..gibt es denn keinen Smiley mit nem Hammer??)

Geschrieben
also meine cam löst garnicht aus wenn ich zu nah dran bin, egal mit welchem objektiv....der fokus funzt dann auch nimmer

tut es bei ihr ja auch nicht Johanna, darum schaltet sie ja den AF aus ;)

Geschrieben

hab zu dem objektiv ziemlich viele negativeigenschaften gefunden....da sprechen deine bilder auch dafür:

Schwächer zum langen Ende hin (bei 200mm sehr weich, auch abgeblendet), passabel bis etwa 135mm.

Zeigt eine Tendenz zum Ausfressen besonders bei der Farbe rot und bei hohen Empfindlichkeiten

Sehr niedrige Lichtempfindlichkeit Recht langsamer Autofokus

Vignettiert ziemlich stark bei sehr kurzen Brennweiten (18-25mm).

verkaufen!!!!:o

Geschrieben (bearbeitet)

oh man feder - der workshop hir wird aber teuer für dich *ggg

egal, wenn du die Punkte beachtest die Uta, Johanna und ich dir gesagt haben wirst du bestimmt viel bessere Bilder hinbekommen als bisher - das wird, da bin ich mir ganz sicher! Auch mit dem Objektiv - aber Wunder darfst du damit nicht erwarten ;)

hat er kein anderes dabei gehabt? Du musst ihn echt überreden, das Dingen taugt rein gar nix...

Bearbeitet von Bibbi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.