Zum Inhalt springen

Finanzielles, Elterngeld und alles drumrum ;)

Dieses Thema bewerten


nici22

Empfohlene Beiträge

Hat eigentlich jemand ne Ahnung wie das mit dem Arbeiten während der Elternzeit ist? Ich hab irgendwo gelesen, dass das Elterngeld progressiv versteuert wird. Wir zahlen also den Steuersatz vom Einkommen meines Mannes auf dessen Einkommen und auf das Elterngeld, oder? Wenn ich jetzt dazuverdiene, steigere ich ja das Einkommen, und damit den Steuersatz für unser gesamtes Einkommen und auch das Elterngeld :confused:

Wo kann ich rausfinden, bis zu welchem Umfang sich das Dazuverdienen lohnt?

Irgendwo im Netz? oder nur beim Steuerberater?

Und: gilt das mit den "verdrehten" Steuerklassen immer noch für die Elterngeldberechnung? Also ich hab 3, mein Mann 5, obwohl 4/4 monatlich besser gewesen wäre... krieg ich dann das Elterngeld vom Nettogehalt?

*hehe* So viele Fragen...

Bearbeitet von nici22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Elterngeld wird komplett auf das Bruttoeinkommen es Mannes gerechnet bei der Steuererklärung. Die Gesamtsumme ist Berechnungsgrundlage für den Steuersatz, dieser wird dann widerum aber nur vom Einkommen des Mannes gerechnet (trotzdem in der evl. nächst höheren Klasse durch das Elterngeld). Ist etwas kompliziert :D Ab 53.000 Bruttojahreseinkommen hinfällig, weil man da dann sowieso den Höchstsatz zahlt.

Edit: ist genau umgekehrt von dem, was du geschrieben hast. Steuersatz von beiden Summen zusammen, aber abgezogen wird's nur von dem, was der Mann verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, super!

Danke für die tolle Erklärung!

Wenn ich dann aber was dazuverdiene,

- wird das dann direkt aufs Elterngeld angerechnet, also abgezogen?

- die Steuer hebt es ja in beiden Fällen... oder?

(wenn man abzieht, weil das besteuerte Einkommen steigt.

wenn man nicht abzieht, weil der Steuersatz und das besteuerte Einkommen steigt.)

Wie macht ihr das bzw. nach welchen Kriterien entscheidet ihr?

Bearbeitet von nici22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand von euch wie das ist wenn man studiert? Ich selber verdien ja nix (nicht Bafög berechtigt usw.) nur mein Freund halt.

Du beantragst ganz normal das Elterngeld, den Mindestsatz von 300€ bekommst du auf jeden Fall!

Da ihr nicht verheiratet seid ist das Eltergeld für seine Steuererklärung irrelevant. Man wird nur zusammen veranlagt, wenn man verheiratet ist.

Nici, ich hab in Elternzeit nicht gearbeitet, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Schau mal im aktuellen Teil des Forums, da gibt es extra ein Unterforum für genau diese Fragen :)Finanzierung Geld Beruf - Adeba.de - Das große Forum für alle Eltern und solche, die es werden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöli Mädels,

wisst ihr wie es ist bei einem befristeten Vertrag.

Mein pech ist das mein Vertrag im Dez ausläuft...

Wie geh ich da vor?

Ich geh ja schon mal davon aus das mein Vertrag nicht verlängert wird,

obwohl ja mein chef mir jeden tag sagt das alles so super klappt und

er schon so viel pos. über mich gehört hat....

(habs ihm noch nicht gesagt....)

Ich danke euch!!!

Grüßle eure nadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

an alle die nicht so vom Goldesel geküsst sind. Hab ja ganz vergessen, das es ja noch andere Möglichkeiten zur Untersützung gibt.

Hatten wir damals in Luca seiner SS gemacht, weil wir wirklich nix am Hintern hatten.

Wir sind zur Diakonie gegangen und habe nach finanzieller Hilfe gefragt. Und siehe da, wir haben Geld für die Erstaustattung bekommen.

Vieleicht ist dieser Tip der einen oder anderen von euch hilfreich. Ihr könnt zur Diakonie, Caritas, Johanniter...egal. Ich finde diese Unterstützungshilfe wirklich total toll!!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dann krame ich das Thema mal wieder raus!

Also bei uns wurde erst einmal vom ollen Amt nachgefragt, warum wir denn die Steuerklassen geändert haben!!! Ob das nicht missbräuchlich passiert ist, damit es mehr Elterngeld gibt. Da durften wir dann eine schöne Erklärung abgeben...

Und zum "Dazuverdienen" wurde uns gesagt, dass jeder € sofort abgezogen wird. Deshalb hat mein Mann dann davon abgesehen einen Tag in der Woche in den Außendienst zu fahren. Warum soll man sich dem Stress aussetzen, wenn man nicht mehr am Monatsende hat!!!

Wie das mit der Versteuerung ist weiß ich nicht, aber mein Mann und ich haben schon immer getrennt veranlagt, weil wir keine "Zugewinngemeinschaft" haben. Und es, so unromantisch es auch klingen mag, ohne Ehevertrag keine Hochzeit gegeben hätte;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gitb auch so eine stiftung..

hilfen für mutter und kind..

das kann man über diakonie, pro familia und so beantragen..

haben damals schönes geld davon bekommen, weil wir wenig einkommen hatten..

nur haben die damals echt theater gemacht, einige stellen, weil ich erst nach der 20. ssw den antrag gestellt habe..

wir sind ja nicht verheiratet.. und nun ist es fürs elterngeld ja auch egal..

aber wir werden wohl heiraten, damit mein freund mehr ausbezahlt hat..

das mit der progression wird nicht so hart ausfallen bei uns, da hannah ja einen schwerbehindertenausweis bekommt und wir dadurch ja weniger steuern zahlen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap.. man kann sich die Bescheinigung frühestens aber der 7. Woche vom FA ausstellen lassen und gibt die Bescheinigung bei der KK ab. Meine KK verlangt zusätzlich noch eine Verdienstbescheinigung.. frag mich nur wofür.. ich dachte die müsste man erst beim Elterngeld einreichen.. naja... werd mal meine Monatsabrechnungen mit einreichen und dann die Verdienstbescheinigung nachreichen. (Oder ist das das gleiche?!?! *g) So wie ich meinen Arbeitgeber kenne, lässt sich dieser nämlich mal wieder lange Zeit damit. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine kk hat sich von meinem arbeitgeber selbst eine verdienstbescheinigung geholt..

du bekommst ja von deinem arbeitgeber den größten anteil an mutterschaftsgeld.. nur 13 euro pro tag von der kk..

bei mir gings damals schnell.. nicht mal 2 wochen nach antrag hatte ich das geld..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren gestern bei ner Beratungsstelle....

Die nette Dame hat uns gleich einen Antrag für das Elterngeld mitgegeben den wir ausfüllen sollen....

Innenliegend sind jeweils noch 2 Formulare 1nen wo die Mutter ausfüllt mit Verdienst etc. (wie lange man Elterngeld beantragen möchte...)

und einen wo der Vater ausfüllt. Dazu nochmal 2 Anträge 1nen für den AG von der Mutter und einen für den Vater.

Dieses gesamte Paket von insgesamt 5 Anträgen und halt die Geburtsurkunde schickt man dann an die L-Bank nach Karlsruhe wenn der

Bauchbewohner auf der Welt ist. Die Ausbezahlung kann sich bis zu 3 Monaten hinauszögern hat die Dame gesagt...

Wenn man sozial schwach ist kann man auch noch Landeserziehungsgeld im 2ten Jahr beantragen das sind dann um die 200 euro im Monat (glaub...)

Kommt bei uns nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich jetzt mitbekommen habe, hängt die Bearbeitungsdauer wohl damit zusammen, ob die Anträge richtig ausgefüllt werden und ob die Unterlagen nachfordern müssen....

Drei Monate.. puh.. das ist heftig.

Der Antrag für den Vater ist aber nur auszufüllen, wenn dieser auch Elternzeit beantragen möchte, oder? Ansonsten muss ja nur der Antragssteller, also im Normalfall die Mutter den Antrag ausfüllen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber meistens kommt es mit den drei monaten hin.. zumindest bei den leuten die arbeiten..

man hat ja 8 wochen mutterschutz nach der geburt und bekommt in der zeit ja eh mutterschutzgeld...

und erst danach (also etwa nach 3 monaten nach der geburt) elterngeld, wenn die nächste zahlung fällig wäre..

bei mir ist das doof.. ich weiß ja nicht wie das ist wenn man arbeitslos ist..

kriegt man dann auch mutterschutzgeld von der kk nach der geburt? oder dann das elterngeld? ..

ach alles so kompliziert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu zora..

ja danke.. das wusste ich so auch schon...

nur war ich mir nicht sicher obs auch nach der geburt so ist..

ich weiß nicht was höher ist bei mir..

beim elterngeld bekomm ich ja noch den geschwisterbonus..

naja mal schauen..

sonst bekommt man ja anteilug elterngeld, wenn mutterschutzgeld weniger ist..

naja schaun wir mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@@Lumpi

wohnen in Baden-Württemberg...

@@ baka

frag doch mal bei einer ssw-beratung nach. waren bei donum vitae die waren so lieb und haben

sich echt zeit genommen. hatte auch so viele fragen zwecks elerngeld, anträge etc.

hm??? also die dame von donum vitae meinte das auch der vater den schein ausfüllen muss?!?!

aber ja, das hat doch eig. niemand zu interessieren wieviel mein mann verdient, weil das elterngeld

bekomm ja eh ich..., oder?? würdet ihr dann das doch mit abgeben?!?!....hm??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da mein Mann auch 2 Monate Elterngeld beantrag, geb ich logischerweise in beiden Anträgen beides an ;)

Ach ja: man muss übrigens immer Elterngeld beim Staat und Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen:

also 2 x 2 Anträge (wenn der Papa die Vätermonate nehmen möchte) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.