Zum Inhalt springen

Trockene Haut

Dieses Thema bewerten


biene73

Empfohlene Beiträge

Habt Ihr noch eine Idee zum Thema sehr trockene, empfindliche Haut.

Nick hat so trockene, rötliche Stellen an Armen und Beinen.

Habe schon diverse Cremes durch und zwei aus der Apo für Neurodermitis bzw. trockene Haut, aber alles nicht so der Erfolg.

Bearbeitet von biene73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaron hat auch überall trockene Haut.

Am schlimmsten war es im Gesicht durch das Sabbern und die Heizungs- und Winterluft.

Ein Hautarzt hat uns eine Salbe anmischen lassen mit Urea, Zink, Eucerin.

Im Gesicht hat sie Wunder gewirkt und auch die roten schuppigen Stellen am Hals sind fast weg.

Beim Rest creme ich mir auch den Wolf und es bringt nix. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Lukas hatte auch ganz schlimme rote schuppig und rauhe Haut vom Neugeborenenalter an. Am Haaransatz, an den Schläfen, bei den Ohren, an den Handgelenken, Kniekehlen und Fußgelenken wars besonders schlimm, teilweise richtig blutig aufgerissen. Ich hab sämtliche Cremes durchprobiert. Selbst der Hautarzt hat uns eine gemischt, die nix geholfen hat. Linola, Bephanten und Co hat das ganze nur schlimmer gemacht.

Bei uns war Eubos Haut Ruhe für trockne Kinderhaut die Rettung. Ein paar Wochen 2x täglich morgens und abends dünn aufgetragen. Lukas hat heute super zarte Babyhaut.

Wenn ich fühle das eine Hautstelle entwas rauher ist, schmiere ich gleich wieder und am nächsten Tag ists wieder weg.

Die Creme ist zwar nicht billig, aber bei uns jeden Cent wert.

Edit: Ach ja und ins Badewasser, geben wir nen Schuss Mandelöl und Sahne oder Milch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

Wenn meine Große das mal ab und an hat/hatte, dann haben wir auch schon diverses ausprobiert, auch Linola und geholfen hatte da eigentlich nichts, bis wir dann Melkfett auf die kleinen Stellen gestrichen haben und *schwubdiwub* war es innerhalb von ein paar Tagen gegessene Sache!

Sorry aber ich muß den Thread hier direkt mal missbrauchen, vielleicht brauche ich dann keinen eigenen Thread aufmachen ;).

Ich habe bei meiner Großen (wird im April 3) das Problem, dass sie seit einiger Zeit eine trockene Kopfhaut (richtig trockene schuppige Kopfhaut und nicht diese fettigen Schuppen) hat und ich mir einfach nicht erklären kann warum. Das Shampoo habe ich darauf hin gewechselt und dann haben wir es mit Babyshampoo versucht, aber das brachte nichts, dann habe ich mir Linola Shampoo aus der Apotheke geholt und auch das bringt bisher absolut nichts und wir nehmen das nun schon einige Wochen. Hat jemand dazu eine Idee bzw. einen Tip? Sonst muß ich doch mal beim KiA vorbeischauen mit ihr.

Liebe Grüße von Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Denise

ich würde das shampoo mal ganz weglassen - ich habe bei philipp noch nie etwas

anderes benutzt ausser penaten kopf bis fuß gel - seit geburt. ein friseur sagte mir

mal zu seinen haaren das man erst dann ein "echtes" shampoo nutzen sollte wenn

tatsächlich die haare fettig sind. aber ich würde die schuppige kopfhaut einem

hautarzt oder kinderarzt zeigen - dann biste auf der sicheren seite:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*
@Denise

ich würde das shampoo mal ganz weglassen - ich habe bei philipp noch nie etwas

anderes benutzt ausser penaten kopf bis fuß gel - seit geburt. ein friseur sagte mir

mal zu seinen haaren das man erst dann ein "echtes" shampoo nutzen sollte wenn

tatsächlich die haare fettig sind. aber ich würde die schuppige kopfhaut einem

hautarzt oder kinderarzt zeigen - dann biste auf der sicheren seite:)

Aha na sieh mal einer an und wieder was gelernt ;). Danke Dir! Ja dann werden wir wohl den KiA auf alle Fälle mal besuchen und das Shampoo in der zwischenzeit mal versuchsweise weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat auch so vereinzelt rote,trockene stellen vorallem am arm und hinter dem ohr!Uns hat der KIA letzte woche ELIDEL creme verschrieben,die wird ganz dünn morgens und abends aufgetragen.Jetzt ist fast alles weg,ist wircklich super.Ansonsten kombiniere ich auch dr.Theiss sachen und auch reines Mandelöl zum eincremen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Danke für die Antworten! Bin gleich auf dem Weg in die Apo.

Ich schreibe mir mal alles auf und probier es nach und nach.

Habe jetzt erst mal das Physiogel empfohlen bekommen von meiner Freundin (das Zeug macht einen arm!!!)

Von Weleda hatten wir auch einiges, aber die Körpercreme bringt bei uns mal null.

Mein grosser Sohn nimmt davon die Waschcreme, für Nick nehme ich gar nichts in der Wanne.

Die anderen Sachen von Weleda (Gesicht und Wundcreme) sind aber super.

Nick hat diese Stellen auch am Fussgelenk wie Du scheibst (Schokomaus).

Habe die Creme auf die Liste ;-)

Sehe gerade die Verpackung, die haben wir schon und hilft leider nicht.....

Nachtkerzenbalsam habe ich auch als Kapsel gelesen soll helfen.

Elidel lt Internet etwas fraglich, ich schick dir mal den Text.

Und nicht für Kinder unter 2 Jahren.

Shampoo nehme ich bei dem Kleinen auch nicht.

Und bei dem Grossen auch nicht bei jeder Wäsche.

Ansonsten hatten wir mal Urea Shampoo.

So bin gespannt!

:)

Bearbeitet von biene73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab erst mit Linola wie blöd gecremt und dann hat mir der KA zu einer Creme mit Glycerin geraten. Damit waren die roten Stellen ratz fatz weg und jetzt reicht die Linola. In der neuen Apotheken Babyzeitung wird auch zu solch einer Creme geraten, hab ich gerade gelesen...

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte bitte - bevor ihr x cremen durchprobiert und herum experimentiert, geht mit euren kindern zum hautarzt.

vielleicht ist es neurodermitis oder psoriasis - und da kann man echt was anstellen wenn einfach mit der creme "x" geschmiert wird :o

so ja und dann sind die meisten FETTcremen nicht unbedingt geeignet für trockene haut. trockene haut braucht vorallem feuchtigkeit und nicht unbedingt fett! also bitte lasst euch von einem facharzt beraten - vorallem wenn es nicht weggeht.

achja und "elidel" ist sehr ähnlich dem cortison - sollte also auf keinen fall ohne ärtzliches anraten verwendet werden (hier in österreich ist das sogar streng rezeptpflichtig).

und wenn ihr nicht zum doc wollt oder könnt - dann testet vielleicht einfach mal "ultrasicc und ultrabas zu gleichen teilen" - das sind beides salbengrundlagen und werden (hoffentlich) von jeder halbbwegs ordentlichen apotheke geführt und gemischt.

Ich habe bei meiner Großen (wird im April 3) das Problem, dass sie seit einiger Zeit eine trockene Kopfhaut (richtig trockene schuppige Kopfhaut und nicht diese fettigen Schuppen) hat und ich mir einfach nicht erklären kann warum. Das Shampoo habe ich darauf hin gewechselt und dann haben wir es mit Babyshampoo versucht, aber das brachte nichts, dann habe ich mir Linola Shampoo aus der Apotheke geholt und auch das bringt bisher absolut nichts und wir nehmen das nun schon einige Wochen. Hat jemand dazu eine Idee bzw. einen Tip? Sonst muß ich doch mal beim KiA vorbeischauen mit ihr.

Liebe Grüße von Denise

hmmm, also ich würd ja schonmal zum doc mit ihr - am besten zum hautarzt. (außer mit shampoo weglassen klappts).... schuppige (und eben nicht fettende) kopfhaut kann auch ein zeichen für psoriasis/schuppenflechte sein.

hat sie denn sonst auch recht trockene haut und event. manchmal rote schuppigen flecken am körper?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit Lukas natürlich erst beim Arzt bevor ich rumprobiert hab;). Zuerst beim KiA, der mir Fettcreme empfohlen hat, worauf es dann schlimmer wurde:(. Darauf bin ich dann zum Hautarzt mit dem Ergebnis, das die Creme die der mir gemischt hat genauso wenig geholfen hat.

Erst ein Besuch in der Apotheke und eine Probepackung von Eubos brachte den Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Biene

mein Kleiner hat leichte Neurodermitis, waren auch bisher bei Physiogel, aber jetzt (vermutlich durch die trockene Heizungsluft) hilft da nichtmal die A.I.-Creme...

Ich hab ihn jetzt die letzten zwei Wochen mit einer Bodylotion von Garnier (die rote mit "Microahornirgendwas") eingecremt. Die nehme ich auch für mich und zur Zeit hilft das besser als Physiogel.

Bedan hatten wir auch schon, aber das war leider auch nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch ich war vorher beim Arzt. Bzw. haben wir die creme im Krankenhaus bekommen. Und auch die Tipps mit dem Kleiebad. Aber man sollte jetzt auch nicht gleich in Panik verfallen. Bei uns wurde auch Schuppenflechte vermutet. Allerdings haben wir es jetzt gut im Griff und es ist keine Schuppenflechte. Trockene Haut ist bei unsren Kleinen ja scheinbar nicht allzu unüblich.

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Eubos Haut Ruhe creme habe ich mir heute auch mal besorgt, habe mal ein bißchen gegoogelt und habe nur gutes darüber gehört.

Meine Tochter hat seit ca. 6 monaten ein trockenes/juckendes Ekzem im Gesicht und ich habe schon soooo viel probiert.

Mal sehen ob diese Creme wirklich so gut ist.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.