Zum Inhalt springen

Steuerfalle beim Elterngeld

Dieses Thema bewerten


Gast Binski

Empfohlene Beiträge

So dachte ich auch, aber mein Mann meint die letzten 12 monate mit Einkommen werden genommen:confused:

Das ist nicht richtig.

Für euch heißt das die letzten 12 vollen Monate vor der Geburt eures 2. Kindes werden zusammengezählt und durch 12geteilt. Davon 67% ist das neue EG.

+ die evtl Zusatzprozente unter 1000%

Ich weiß nur nicht, ob dein altes EG (bei Levi) mit 67% oder mit 100% gerechnet werden.

Hattest du also Monate ohne Einkommen und EG werden die mit 0 Euro berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn man verheiratet sei, häte man Vorteile..

nö, nicht unbedingt, aber schlechter kann es eigentlich auch nicht auskommen

daher hierzu:

Sonst hatten wir als beide AN waren immer jeder viel wiederbekommen. jeder so um die 500 €. Als wir dann verheiratet waren bekamen wir exact 0 € ... Hallo? Merken die noch was?

öhm und auch mal geguckt, ob ihr nicht ggf. vorher viel mehr direkt an Steuerabzügen hattet wg. StKl.1 gegenüber jetzt mit StKl x/x???

und ihr daher vllt. schon im Laufe des Jahres weniger Abgaben hattet, weil dann wäre es ja kein Wunder, dass es dann nicht am Ende des Jahres bei Bescheid nicht unbedingt auch noch was gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das hier so lese, dann verschieben wir die Hochzeit auf die Zeit, wenn ich wieder arbeite...

eine Vaterschaftsanerkennung ist kostenlos und mein Freund hat die gleichen Rechte als wären wir verheiratet...

er ist selbstständig, das macht die Sache bestimmt noch komplizierter mit den Steuern. Aber immerhin habe ich zwei Freundinnen, die zumindest beim Steuerberater arbeiten und daher auch einiges wissen... eine kommt heute zu mir, vielleicht sollte ich mal fragen.

LG

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohwei, was hab ich denn da für ne Lawine losgetreten *schäm*

Also ich kenn das auch so, wenn man einmal eine Steuererklärung gemacht hat, hat man ja ne Nr. beim Finanzamt... und die fordern einen dann auf, die Lohnsteuer zu machen, wenn man nicht selber dran denkt. Sonst würde ja kein Mensch jemals nachzahlen müssen.... Die meisten PC Programme sagen einem ja vorraus, ob und was man bekommt. Wenn man sieht, das man eine Steuerschuld hat, würde ja kein Mensch die Steuer abgeben...

Wir werden uns die nächsten Tage auch mal schlau machen, was das angeht und wenn ich etwas schlauer bin, dann werd ich euch bescheid geben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn das auch so, wenn man einmal eine Steuererklärung gemacht hat, hat man ja ne Nr. beim Finanzamt... und die fordern einen dann auf, die Lohnsteuer zu machen, wenn man nicht selber dran denkt.

richtig. ich habs letztes jahr probiert...september kam die aufforderung die steuererklärung nachzureichen

und das mit der hochzeit ist einfach ein falsch-herum denken, es ist wie caillean es sagt. entweder zahlt man halt monatlich mehr und kriegt dann später was wieder, oder man zahlt im monat weniger und zahlt später nach. dafür sollte man sich halt die steuerklassen entsprechend aussuchen, wie es für einen selber passt. seit diesem jahr gibt es auch ein faktorverfahren für lohnsteuer, geht aber glaube ich nur für 4/4 und verstanden hab ich es bisher noch nich:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*mal kurz reinschleich*

ich bin Steuerfachangestellte...aber ich kann jetzt leider ganz unmöglich auf alle Fragen eingehen...dafür isses zu viel...

aber zur Agabepflicht:

wenn man schonmal eine Erklärung abgegeben hat, dann muss man eigentlich jedes Jahr abgeben..so war das früher... jetzt, wo der Arbeitgeber aber die Lohndaten an das Finanamt übermittelt, muss man nur dann abgeben, wenn man z.B. noch andere Einkünfte hat... Oder aufgefordert wird...oder eben Entgeltersatzleistungen wie Elterngeld erhält...

zum Thema Hochzeit oder nicht:

steuerlich ist es IMMER günstiger, zu heiraten... ;) Zumal man trotz Ehe immer wählen kann, ob man zusammen oder getrennt veranlagt werden möchte..

Wenn ihr konkrete Fragen haben, könnt ihr mir gern eine PN schicken, ich würde mich dann mal versuchen schlau zu machen und euch zu helfen...

*wieder rausschleich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oo oooooh - ich glaub das hätt ich nicht angeboten :coo::rofl:

bitte, überschüttet Finchen nicht u viel mit euren Fragen ;) ... wenn es konkrete Fragen gibt, schaut mal im Finanzbereich nach und stellt sie dort. Vll wurde sie dort auch schon beantwortet :D

Die Mods dort haben auch Ahnung und vll mag Finchen da auch antworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, nicht unbedingt, aber schlechter kann es eigentlich auch nicht auskommen

daher hierzu:

öhm und auch mal geguckt, ob ihr nicht ggf. vorher viel mehr direkt an Steuerabzügen hattet wg. StKl.1 gegenüber jetzt mit StKl x/x???

und ihr daher vllt. schon im Laufe des Jahres weniger Abgaben hattet, weil dann wäre es ja kein Wunder, dass es dann nicht am Ende des Jahres bei Bescheid nicht unbedingt auch noch was gibt

Also ich finde das schon benachteiligt, denn

unverheiratet Klasse 1 (viel wiederbekommen)

verheiratet Klasse 4 ( nichts wiederbekommen)

gewechselt in 3/5 haben wir erst in 2009 wo ich EG bekam.

Wo finde ich meinen Denkfehler?

Bearbeitet von Kirschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das schon benachteiligt, denn

unverheiratet Klasse 1 (viel wiederbekommen)

verheiratet Klasse 4 ( nichts wiederbekommen)

gewechselt in 3/5 haben wir erst in 2009 wo ich EG bekam.

Wo finde ich meinen Denkfehler?

Komisch :confused: Bei uns hat sich da nichts geändert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen war ich ja auch so verwirrt....ich dachte auch in 4 ändert sich nix....und siehe da...alles weg....:( Zumal ich in dem Jahr wo wir geheiratet hatten viel mehr Fahrtkilometer hatte als vorher,......arg....

Ich habs auch nicht verstanden. Ich lass mich mal bei der nächsten Erklärung überraschen. Mit dem Elterngeld....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Caillean: Weil einige Paar nach der Hochzeit in 3/5 wechseln können und das ist natürlich ein wesentlicher Vorteil ;) Von unverheiratet 1 zu verheiratet 4/4 dürfte sich nichts ändern... weil das Gehalt ja auch gleich bleibt.

@Kirschi: Warum hast Du dann kein Widerspruch eingelegt? Vll ist denen vom Finanzamt ja ein Fehler unterlaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Caillean: Weil einige Paar nach der Hochzeit in 3/5 wechseln können und das ist natürlich ein wesentlicher Vorteil ;) Von unverheiratet 1 zu verheiratet 4/4 dürfte sich nichts ändern... weil das Gehalt ja auch gleich bleibt.

ja, 3/5 MUSS aber ne Steuererklärung einreichen, d.h. nach Veranlagung stehen sie ganz genau so da wie die anderen auch

ich meine klar, aus der Sicht, wo früher ein Arbeiter die Familie ernährt hat und dann sein Gehalt durch Zusammenveranlagung auf 2 Personen umgerechnet wurde, da kam es natürlich günstiger, als unverheiratet zusammen zu leben

aber wenn beide arbeiten, wie es ja heut meist der Fall ist, tut mir leid, ich vermag den Vorteil von Verheiratetsein da nicht zu entdecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, 3/5 MUSS aber ne Steuererklärung einreichen, d.h. nach Veranlagung stehen sie ganz genau so da wie die anderen auch

ich meine klar, aus der Sicht, wo früher ein Arbeiter die Familie ernährt hat und dann sein Gehalt durch Zusammenveranlagung auf 2 Personen umgerechnet wurde, da kam es natürlich günstiger, als unverheiratet zusammen zu leben

aber wenn beide arbeiten, wie es ja heut meist der Fall ist, tut mir leid, ich vermag den Vorteil von Verheiratetsein da nicht zu entdecken

sag ich doch :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 3/5 rentiert sich sobald einer z.B. zuhause ist, wegen Elternzeit und zum anderen wenn einer in Teilzeit arbeitet, muss halt ein gewisser Lohnunterschied dasein.

Aber das muss auch immer nachgerechnet werden hab ich die Erfahrung gemacht:o

aber warum müssen dann so viele nachzahlen? Das war ja hier Anfangsthema und ich dachte auch immer es sei so, wie du sagst: aber die Erfahrungen mancher Mädels zeigt irgendwie was anderes.....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Steuerberater hat erklärt, dass es mom. aufgrund des Elterngelds so ist. Wenn man in der Elternzeit ist und keine Einkünfte hat soll es angeblich anders aussehen, aber wer weiß.

Wobei mit einem gewissen einkommen, dass man in Teilzeit verdient klappt das mit dem Wiederbekommen auch, hat bei uns mal geklappt!:o

Ich lass es jedes Jahr neu berechnen, vorallem ob getrennt oder zusammenveranlagt besser ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Steuerberater hat erklärt, dass es mom. aufgrund des Elterngelds so ist. Wenn man in der Elternzeit ist und keine Einkünfte hat soll es angeblich anders aussehen, aber wer weiß.

Wobei mit einem gewissen einkommen, dass man in Teilzeit verdient klappt das mit dem Wiederbekommen auch, hat bei uns mal geklappt!:o

Ich lass es jedes Jahr neu berechnen, vorallem ob getrennt oder zusammenveranlagt besser ist!

ach? das geht? Ich dachte man legt sich da vorher fest? Ich hab echt keinen Plan und das ist echt nicht gut, wie ich gerade merke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.