Zum Inhalt springen

Steuerfalle beim Elterngeld

Dieses Thema bewerten


Gast Binski

Empfohlene Beiträge

ein Vater ist bekanntermaßen nach BGB in den ersten 3 Jahren nach Geburt unterhaltsverpflichtet

und im gesetzlichen Rahmen kann er ggf. auch die Unterhaltsleistungen an die Mutter des Kindes steuerlich geltend machen, ja

aber das hat mit der Elterngeldversteuerung ja nun wieder gar nichts zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würde vermuten, wenn du 2009 überwiegend arbeiten warst, wirst nix zurückzahlen müssen, weil du ja durch steuerklasse 1 so schon genug abgaben hattest...

mmmh, aber genau das bemängelt man doch hier, dass man arbeitet und trotzdem nachzahlen muss...

Smilla, heißt das wir bekommen dann zu den 300(ich hab ja in der elterzeit nicht gearbeitet und fall damit auf den mindestsatz zurück) nochmal 30eur Geschwibonus???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Bezügen wie Mutterschaftsgeld, Elterngeld o.ä. besteht eine Pflicht zur Abgabe

nein also ich bin unverheiratet und hab elterngeld gesplittet für 2007 hab ich jede menge geld zurückbekommen , 2008 hab ich keine steuererklärung gemacht mit der begründung das ich dort nur elterngeld bezogen habe

bin halt mal gespannt was 2009 kkommt arbeite ja seit mai 09 wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wer unverheiratet ist brauch nur anzugeben wenn das finanzamt mahnung schickt wegen steuererklärung das man in dem jahr elterngeld bezogen hat und dann kommt nix mehr von denen

wie das bei verheirateten ist weis ich nicht

Aber ich bekomme ja 2010 ca. ab Juli EG und vorher Gehalt/Mutterschaftsgeld.

Also muss ich nen Steuerausgleich machen.

Und 2011 ists genauso - ca. halb EG/halb Gehalt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bekomme ja 2010 ca. ab Juli EG und vorher Gehalt/Mutterschaftsgeld.

Also muss ich nen Steuerausgleich machen.

Und 2011 ists genauso - ca. halb EG/halb Gehalt!

genau aber da wirst eher was rausbekommen als nachzahlen bei 2010

ich verdiene nich tgrad viel hab kurzen arbeitsweg und hatte für 2007 900 euro bekommen :P

wie es mit eg und gehalt ist sag ich dir dann wenn ich meine fürs vorige jahr gemacht habe:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir ja richtig hoffnung.

Wir haben mit unserer steuererklärung ein wenig gebummelt. Wir haben uns so ne cd gekauft die alles ausrechnet usw.

Naja zur kürzen erklärung:

2008 sollen wir 1700€ wieder bekommen (haben im dezember geheiratet)

2009 sollen wir 1400€ Nachzahlen obwohl ich ja gar nicht gearbeitet habe (400€)

Naja Elterngeld stehen mir nur die 300€ zu. die wollten wir auf 2 Jahre nehmen also nur 150€ im Monat und nebenbei wollte ich wenn der kleine ein halbes jahr ist wieder auf 400€ anfangen zuarbeiten.

Wenn ich jetzt aber lese das ich mit einer Nachzahlung rechnen muss :mad:

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Smilla:D jetzt hab ichs verstanden:nod:

glaub aber meine Berechnung mit den 300 ist falsch:rolleyeso: ich glaub ich muss 67% vom EG von Levi rechnen.....puh

kompliziertes Thema...:rant:

Du musst das rechnen, was du die letzten 12 Monate vor der Geburt deines 2. bekommen hast. Also wahrscheinlich zum Teil EG, zum Teil 0€, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis jetzt hatten wie noch NIE einen finaziellen Vorteil seit wir verheiratet sind. Davon reden doch immer alle....wenn man verheiratet sei, häte man Vorteile..ich kenn die noch nicht. Wahsinn. Sonst hatten wir als beide AN waren immer jeder viel wiederbekommen. jeder so um die 500 €. Als wir dann verheiratet waren bekamen wir exact 0 € ... Hallo? Merken die noch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich macht das Thema total kirre. Als wir noch nicht verheiratet waren, haben wir auch mehr rausbekommen. Letztes Jahr wollten die doch glatt ne Steuervorauszahlung für dieses Jahr haben - schlappe 240€ pro Quartal :eek::eek:...obwohl wir noch ne Kleinigkeit für's Vorjahr zurückerstattet bekamen und wir beide auch nicht Selbstständig oder so sind! :uglygaga: Nach dem Einspruch haben sie die Festsetzung wieder zurückgenommen, die sie ohne Grundlage, Anhörung oder Anhaltspunkte von der letzten Steuererklärung einfach mal festgelegt haben. :rant: Hauptsache, die Kohle kommt rein, gelle :rant:

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, von was wir eine Steuernachzahlung überhaupt bezahlen sollen! Wir mussten ja erstmal den Einkommensverlust von mir verkraften. Das hat das EG jetzt nicht rausgerissen... Mit der nächsten Steuererklärung werden wir uns jedenfalls erstmal gaaaanz viel Zeit lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als erstes im Finanzsektor hier:D gibts dazu Freds

Wie das mit Nicht-Verheiratet ist kann ich nix sagen.

Aber für verheiratete bei der Steuerklasse 4/4 bleiben dann bekommt man evtl sogar noch was minimal zurück muss aber in der Regel nix nachzahlen.

AUF KEINEN FALL in 3/5 wechseln geht voll in die Hose:rolleyes::mad:

Wir haben für 2008 über 1600€ zurück bekommen. Hab die ersten 5Monate gearbeitet dann Muschu und dann Elterngeld plus mein Mann ein Monat Arbeitslos (zählt ja auch dazu) Und das mit Steuerklasse 4/4

Für 2009 siehts da Rabenschwarz aus. Wir wurden zwecks den Unterhalts meines Mannes an die Kinder aus erste Ehe verpflichtet in 3/5 zu gehen von Jan. bis Juni (Ab Juli ging ich ja wieder arbeiten). Nur wegen der paar Monate werden wir Nachzahlen müssen. ca 600€

Es kommt glaub auch darauf an wann das Kind geboren wird im Spätjahr oder im Sommer je nach dem wie lange man halt vorher auch noch gearbeitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.