Zum Inhalt springen

Was lange währt....

Dieses Thema bewerten


Turtle09

Empfohlene Beiträge

...wird endlich gut.

So oder so ähnlich könnte man meine "Geburtswoche" beschreiben.

Nachdem ich mich jetzt wieder ein wenig gefangen habe, wollte ich doch noch von Krötes Weg auf diese Welt berichten. Ich danke allen, die so eifrig mit mir mitgefiebert und mitgelitten haben - die guten Gedanken sind bei mir angekommen, ganz sicher!

Wer meine letzten Wochen vor der Geburt hier verfolgt hat, weiß, wie sehr mich die ständigen KH-Aufenthalte und Untersuchungen angestrengt und mitgenommen haben. So kam es, dass ich voller Vorfreude am 7.12. (da war ich bei SSW 38+3) um 8 Uhr im KH eingetroffen bin. Sicherlich war ich aufgeregt, aber es ging mir gut und ich habe mich schon so sehr auf mein Kind gefreut, ich konnte es kaum erwarten, mit der Einleitung zu beginnen.

Nach den ganzen Voruntersuchungen (MuMu bei 0,5 cm, keine Wehen) wurde gegen 11 Uhr das erste Mal das Prostaglandin-Gel gelegt. Das Legen des Gels war unangenehm, weil die Ärztin, um die Sache zu beschleunigen, meinen MuMu mit den Finger gespreizt hat (*aua*). Ziemlich bald merkte ich, dass sich mein UL verkrampfte und ich das starke Gefühl bekam, auf die Toilette gehen zu müssen. So weit, so gut - es tat sich etwas (zumindest dachte ich das da noch). Während der nächsten Stunden sind der Magger und ich dann fleißig durch KH gewandert und Treppen gestiegen, um Wehen anzukurbeln. Auf dem nächsten CTG sah man dann auch alle 10 min. kleine Wehen....

Um 17 Uhr wurde dann zum 2. Mal das Gel gelegt. Dieses Mal brannte das Gel schon um einiges mehr, wieder wurde mein MuMu mit den Finger gedehnt und ich musste schon tief durchatmen, um nicht einfach mal die Ärztin zu treten, während sie so in mir herumstocherte. Im Laufe der nächsten Stunden wurden die Wehen stärker und kamen regelmäßig in immer kürzeren Abständen. So gegen 23 Uhr waren wir dann bei Wehen alle 3 min. angekommen, die auch deutlich auf dem CTG sichtbar waren. Ich lag auf dem Kreißbett und kämpfte mich so von Wehe zu Wehe. Leider stellte sich bei der nächsten vaginalen Untersuchung heraus, dass der MuMu immer noch bei 0,5 cm war, die Kröte nicht richtig im Becken lag und die stundenlangen Wehen gar nichts gebracht hatten. Dafür zeigte ich eine allergische Reaktion auf das Gel - meine Scheide war komplett zugeschwollen. *doppel aua*

Die Hebammen entschieden daraufhin, dass ich auf die Station gehen und ein wenig schlafen sollte. Ich bekam dann Wehenhemmer und Schmerzmittel und konnte ca. 3- 4 Stunden schlafen.

Am nächsten Morgen war der MuMu immer noch bei 0,5 cm. Um 7 Uhr wurde dann das nächste Mal Gel gelegt. Ich muss sagen, dass das Legen aufgrund der Schwellung mit jedem Mal unangenehmer wurde. Auch hatten die Ärzte entschieden, meinen MuMu jetzt stärker manuell zu bearbeiten und "massierten" ihn während der nächsten Tage alle paar Stunden. *heul aua*

Der Tag verging genau so wie der vorige Tag. Die Krämpfe wurden stärker und nach dem nächsten Legen des Gels um 13 Uhr (nun das insgesamt 4. Mal) wurden die Wehen wieder stärker. Ab 16 Uhr hatte ich dann alle 2 min. Wehen, die mich mit ihrer Heftigkeit komplett überrollten. Abends gegen 20 Uhr bin ich Kreißsaal zusammengebrochen und auf dem Boden liegen geblieben. Ich habe mich zwar bereits am vorigen Tag und auch an diesem Tag schon während der Wehen übergeben müssen, aber als ich auf dem Boden lag, konnte ich nur noch weinen, ich krampfte und würgte und würgte..... der Hebamme und meinem entsetzten Mann hab ich zugeschrieen, dass sie mich ja nicht anfassen sollen.... nach einer gefühlten Ewigkeit erlaubte ich den beiden, mich aufzuheben und aufs Bett zu schaffen. Dort bekam ich dann schmerzstillende Zäpfchen. (Ich fragte nach einer PDA, aber es hieß, dass ich eine PDA erst bekäme, wenn der MuMu 2 cm geöffnet ist). Als ich ein wenig ruhiger war, bin ich dann in die Badewanne, was mir wirklich gut getan hat. Danach kam dann eine andere Hebamme und wollte eine vaginale Untersuchung machen. Ich war inzwischen so zugeschwollen, dass mir der Slip beim Tragen weh tat. Sie schaute mich an und entschuldigte sich für das, was sie gleich tun würde - bevor ich fragen könnte, stieß sie mir den Finger durch den MuMu.... ich bin sofort mit dem Po nach hinten gerutscht, habe geweint und sie angefleht, den Finger da raus zu nehmen. Als die blöde Kuh aus dem Kreißsaal draußen war, bin ich zu meinem Mann, hab ich an ihn geklammert und nur noch geweint.....

Das Ergebnis des Ganzen war, dass der MuMu immer noch unverändert war. Nachdem ich nun ca. 10 Stunden lang alle 2 min, Wehen hatte, wurden mir wieder Wehenhemmer und Schmerzmittel gegeben. Leider dauerte es ziemlich lange, bis diese wirkten... was für eine Horrornacht....

Zu diesem Zeitpunkt fragte ich das erste Mal nach einem KS (da sich ja GAR NICHTS tat) - die Antwort war, dass die Ärzte am nächsten Morgen mit mir darüber reden würden.

Nun ja, die Ärzte haben mich dann am nächsten Morgen überredet, mit der Einleitung weiter zu machen (*eine vaginale Geburt ist so viel besser für's Baby*).

Ich erspare euch jetzt die Einzelheiten.... ich heule auch gerade mal wieder, während ich diesen Bericht schreibe. Am Ende lief es darauf hinaus, dass ich auch am Mittwoch und am Donnerstag das Gel gelegt bekam (jeweils aber nur 1 mal, aufgrund der Schwellung). Natürlich waren dann die Wehen auch nicht so stark und häufig, da nicht so oft hintereinander gelegt wurde (max. alle 5-6 min. Wehen, wobei mir das auch gereicht hat :rolleyes: )

Insgesamt wurde also 6 mal Prostaglandin-Gel bei mir gelegt - das Ergebnis am Donnerstagabend war, dass der MuMu immer noch bei 0,5 cm war. Da habe ich dann endgültig entschieden, dass es ein KS wird. Die Ärzte haben IMMER NOCH versucht, mich davon zu überzeugen, dass wir am Freitag weiter einleiten sollen ! :eek:

Aber an diesem Punkt konnte ich einfach nicht mehr - ich hatte die letzten 4 Tage heftigste Wehen gehabt und es hatte sich nichts getan - ich hatte alles probiert - jetzt war es wirklich genug.

Freitags wurde dann der KS gemacht (bei 39+0). Und entgegen meinen Erwartungen war der KS eine sehr schöne Erfahrung.... die Ärzte im OP waren sehr nett, ich habe weder das Legen der Spinalen, noch den KS selbst als schlimm empfunden.

Ich hatte sowieso keinen anderen Gedanken in meinem Kopf als mein Kind. Als sie zum 1. Mal schrie, habe ich meinen Gefühlen freien Lauf gelassen und - dieses Mal vor Glück - geweint. Sie wurde mir dann halb auf die Brust/Schulter gelegt und ich konnte sie nur noch anstarren. Sie war auf einmal ganz ruhig und hat mich mit großen Augen angesehen. Sie war einfach so unglaublich schön, ich habe eigentlich gar nichts wirklich denken können. Leider musste sie nach ein paar Minuten dann weg, weil es so kalt im OP war. Mein Mann ist dann mit ihr in den Kreißsaal, um sie in unserer Welt willkommen zu heißen.... Beim Zunähen hatte ich dann Kreislaufprobleme, habe mich übergeben und gezittert. Ich bekam Sauerstoff und habe wohl ziemlich viel Blut verloren... aber das war ganz egal - ich habe eine Fliese an der Wand fixiert und darauf gewartet, endlich mein Kind zu sehen - das war der einzige Gedanke, den ich hatte.

Die Kröte hatte eine Geburtsgewicht von 4130 gr., sie war 52 cm groß und hatte einen KU von 38 cm. Zum Zeitpunkt des KS war sie noch nicht einmal im Becken, sie lag mit zerbeultem Kopf vor'm Beckeneingang. Interessant ist, dass alle Ärzte, die mich vorher noch zu weiteren Einleitungsversuchen überredet haben, nach dem KS zu mir kamen und meinten, dass mein Klopsi nicht durch mein Becken gepasst hätte und es eine sekundäre sectio geworden wäre, wenn wir weitergemacht hätten (das Fruchtwasser war - wohl aufgrund des Stesses- schon leicht grün).

Nach dem KS lag ich dann eine gefühlte Ewigkeit im Aufwachraum, bis ich sie schon auf dem Gang plärren hörte... ich hab sie gehört und wusste sofort, dass das mein Kind ist :) Sie wurde mir dann an die Brust gelegt und hat gleich ordentlich gesaugt... sie hat das mit dem Stillen auf Anhieb verstanden, ich war so stolz!

An die folgenden Stunden erinnere ich mich gar nicht so richtig, ich habe nur ihr Gesicht angestarrt, sie geküsst und gestreichelt (und in regelmäßigen Abständen nach Schmerzmitteln gerufen :D )

Ich habe mich nach dem KS sehr schnell wieder gut gefühlt und schon sonntags keine Schmerzmittel mehr gebraucht. Verglichen mit den 4 Tagen Wehen waren diese Schmerzen ein Witz und sie wurden ja auch mit jeder Stunde und mit jedem Aufstehen besser. Dies ist eine weitere Erfahrung, die ich aus dieser Woche mitnehme - Schmerz ist relativ! ;)

Auch wenn das jetzt komisch klingt - mein eigentliches Geburtserlebnis war sehr, sehr schön! Klar war die Woche anstrengend und ich hab mich, insbesondere von der Einleitung, immer noch nicht wirklich erholt. Aber am Ende stand ein schöner KS, der mir meine heißersehnte und über alles geliebte Mopskröte gebracht hat.... und das ist doch das Wichtigste. :)

Bearbeitet von Turtle09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turtle, ich hab den größten Respekt vor dem, was du durchmachen musstest! Schön, dass du doch noch ein richtig schönes Geburtserlebnis hattest. Und ich bin mir sicher, dass die Minikröte dich für alles entschädigt!

(Jetzt weiß ich, was die Hebamme meinte, als sie zu mir gesagt hat, dass eine Einleitung mit Gel oder Tablette sehr schmerzhaft wäre, als ich danach gefragt hab...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch was für eine Tortour.... :eek:

schön, dass du für dich das Positive rausgezogen hast und die Geburt letzten Endes als schön beschreibst.

Manchmal sind Ärzte einfach nur :uglygaga:

Kann man deine Motte irgendwo sehen? Möcht die kleine Kröte mit den Supermaßen gern bestaunen ....

Glückwunsch hier an dieser Stelle - bist ne taffe Frau, zeigt auch diese Geburt ;):D

achso - ich würde dir raten, die Kurze mit so 4-6 Wochen mal einen Osteopathen vorzustellen. KS-Kinder haben ganz oft Blockaden, je eher die erkannt werden, desto besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön ihr Lieben!

Ja, es ist ehrlich so - je mehr Abstand ich bekomme (und je mehr ich mich erhole), desto mehr verblasst die Erinnerung an die Einleitung.... und ganz grundsätzlich bin ich ein Typ, der versucht, nicht an Dingen hängen zu bleiben, die ich nicht ändern kann. Meine Zukunft zählt - und die ist wunderbar und hängt gerade an meiner linken Brust :D

Und Bibbi, das mit dem Osteopathen hab ich mir auch schon überlegt... sie überstreckt sich ziemlich oft und stark.... ich hab mir schon die Nummer eines Osteopathen hier besorgt und werd einfach mal einen "Probetermin" machen... war selbst nie beim Osteopathen, bin ja mal gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine liebe Lieblings-Turtle, ;)

ich gehöre ja zu denen, die mitgefiebert haben bis Eure Mini-Schildi endlich auf die Welt geholt wurde, daher hat mich Dein Bericht besonders bewegt ...

Jedes Mal, wenn ich daran denke, was diese Ärzte Dir/Euch zugemutet haben, packt mich die Wut erneut, das war wirklich skandalös! Zum Glück hast Du trotzdem noch eine schöne Geburt erleben dürfen und wurdest am Ende, nach so viel Quälerei, mit Eurer süßen Mini-Kröte belohnt. :)

An dieser Stelle noch einmal alles Liebe und Gute für Dich und Deine Familie!

Viele Grüße

Fraise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine allerliebste Erdbeere!

Ja, ich habe gesehen, wie sehr Du in Gedanken bei uns warst - das bedeutet mir sehr viel! *schnüff*

Weißt Du, ich denk immer noch, irgendwie bin ich ja selbst schuld... ich wollte unbedingt "stark" sein und hab mich überreden lassen....aber egal, Du hast Recht, das Ergebnis zählt.... und das ist extra-süß mit Sahne und Streuseln drauf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt richtig lecker *mjam* :mdrbig: hoffentlich kann ich das Schätzchen bald mal live sehen. (Vielleicht anlässlich unseres ausstehenden "Cocktail-Treffens"?) :)

Unbedingt! Gott, was freue ich mich auf einen richtig schönen Cocktail..... entweder richtig klebrig-süß oder schön herb wie ein Long-Island-Ice-Tea.... yummy :D Oder eine tolle Erdbeer-Margherita.....

Wer muss eigentlich jetzt zahlen? Hasi, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt! Gott, was freue ich mich auf einen richtig schönen Cocktail.....

Ich auch! Noch mehr freue ich mich aber auf Euch. :)

entweder richtig klebrig-süß oder schön herb wie ein Long-Island-Ice-Tea.... yummy :D Oder eine tolle Erdbeer-Margherita.....

Jaaaaa oder einen Tequlia Sunrise. *sabber*

Wer muss eigentlich jetzt zahlen? Hasi, oder?

Puh, da bin ich grad' völlig überfragt aber ich zahle meinen Cocktail ohnehin (gerne) selbst, denn schließlich lief unser geplanter KS "außer Konkurrenz". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott ... was für eine Tortur :eek:

Ich versteh ja überhaupt nicht warum du so oft das Gel bekommen hast wenn sie schon gleich gemerkt haben dass du allergisch reagierst :confused: .... das kann doch dann nichts gutes bringen, und es gibt doch auch andere Methoden um einzuleiten .... also manche Ärzte könnte man doch echt zum Mond schiessen.

Ach, und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Mäuschen .... äh Krötchen :D

Eine wunderschöne Zeit !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott ... was für eine Tortur

Ich versteh ja überhaupt nicht warum du so oft das Gel bekommen hast wenn sie schon gleich gemerkt haben dass du allergisch reagierst

Genau das war mein erster Gedanke... die spinnen doch. da wirds doch auch andere möglichkeiten geben :eek:

Und du musst dir da garnix vorwerfen. Du bekommst dein erstes Kind und hast "keine Ahnung" davon - die leute im KH sollten doch wissen was sie da tun und es ist gemein dir sowas anzutun und gemein das DU dann da das schlechte Gewissen hast.

Ich finds klasse wie du dich trotzdem freuen kannst das der KS dann so toll gelaufen ist. (Ich hab zwischendurch übrigens immer mal gedacht: also spätestens JETZT wäre ich gegangen...)

Glückwunsch zur kleinen Kröte, kannst super stolz auf dich sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nach anderen Möglichkeiten der Einleitung gefragt, aber es hieß, einen Wehentropf bekäme ich erst ab 1,5-2 cm... bei so unreifem Befund würde nur Gel richtig wirken..... und meine allergische Reaktion wurde zunächst als "normale" Empfindlichkeit ausgelegt... erst nach dem 4. Mal Gel, als es soooo stark zugeschwollen war, haben die Ärzte eingesehen, dass das nicht so ganz normal ist und haben ja dann gemeint, dass wir dann halt nur noch 1 mal pro Tag Gel legen....

Bearbeitet von Turtle09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein Geburtserlebnis :eek:

Habe erst überlegt ob ich den Bericht lesen soll (da ja sehr wahrscheinlich einen Einleitung auf mich zu kommt).....aber ich bin froh ihn gelesen zu haben und dadurch vllt früher reagieren oder auf irgendetwas bestehen zu können.

Ich freue mich das du trotzdem über ein positives Geburtserlebnis sprichst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blümchen, es gibt ja auch Frauen, bei denen die Einleitung gut funktioniert hat. Aber sooo viele Male würde ich mir auch kein Gel mehr legen lassen....ich wünsche Dir natürlich, dass es bei Dir anders läuft - und wenn es nicht ganz glatt läuft, hoffe ich, dass Du rechtzeitig "Stop" sagen kannst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, was für ein Bericht - ist ja wirklich schlimm, was du durchmachen musstest :(

Ich hab mich beim lesen auch gefragt, wann die denn jetzt endlich aufhören und was andres probieren.

@Blümchen: Bei mir wurde mit Tabletten eingeleitet - ich war auch noch 18 Tage vorm Termin und hatte einen unreifen Befund (bzw. gar keinen, bei mir wurde erst "da unten" rumgestochert, als die FB schon geplatzt war, da war ich auch schon 5 Tage im Krankenhaus). Meine Geburt war ok - also es geht auch anders :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist allerdings eine Frage, die ich mir auch schon die ganze Zeit stelle - warum nicht mit Tabletten eingeleitet wurde (?)

Ich meine, spätestens nach 3-4 Mal vergeblich Gel legen hätte man doch Tabletten probieren können (da die ja anscheinend auch bei unreifem Befund gehen) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Oh mein Gott ... was für eine Tortur :eek:

Ich versteh ja überhaupt nicht warum du so oft das Gel bekommen hast wenn sie schon gleich gemerkt haben dass du allergisch reagierst :confused: .... das kann doch dann nichts gutes bringen, und es gibt doch auch andere Methoden um einzuleiten .... also manche Ärzte könnte man doch echt zum Mond schiessen.

Ach, und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Mäuschen .... äh Krötchen :D

Eine wunderschöne Zeit !!

Jepp das gleiche hab ich auch gedacht was es doch für beknackte Ärzte gibt...

Stark von dir, dass du es dann für dich doch so positiv erlebt hast.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ach je, manchmal merkt man wieder, wie schön Adeba ist. Nun sitze ich hier, fast 9 Monate nach der Geburt, heule und lese mir den Geburtsbericht durch. Ohne Adeba hätte ich es wahrscheinlich nicht so schnell aufgeschrieben... wie anstrengend das war... und wie schön am Ende. *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.