Zum Inhalt springen

Wie macht ihr das?...

Dieses Thema bewerten

tina300

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Lieben

Habt ihr schon eine Ahnung, wie ihr das mit dem Geld macht, wenn eurer Nachwuchs da ist? Mein Männe meinte heute so, das er mir Geld zuteilen will, weil ich nicht mit Geld umgehen kann. *rechthatter!!*:o

Habt ihr ein gemeinsames Konto? Ich finde das mit dem Geld zuteilen gar nicht sooo schlecht, wenigstens macht er sich Gedanken!! Und noch etwas hat mich gefragt: Wie macht ihr das mit dem Auto? Habt ihr ein eigenes? Bezahlt eurer Männe das mit? Bei uns auf dem Land wird es schlecht werden mit nur einem Auto.

Bin gespannt, wie ihr das handhabt. Ich hoffe, ich schreibe nicht zu durcheinander!! Bin total müde und überarbeitet. *gleischpennischein*

GLG

Tina

Hi Tina,

ich denke mal, dass es vor allem drauf ankommt, wieviel Geld man zur Verfügung hat.

Falls es bei uns mal irgendwann so weit sein sollte, werde ich weiter arbeiten gehen, weil ich mehr Geld verdiene als mein Mann, und er wird Elternzeit nehmen. Wir haben ein gemeinsames Konto und er braucht auf alle Fälle weniger Geld als ich, aber das ist wahrscheinlich normal. Frauen brauchen meistens ein wenig mehr Geld. :D

Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gebaut und sollten eigentlich auch ein wenig aufs Geld gucken. Solange wir beide wie jetzt arbeiten und wir keine Kinder haben, ist alles ziemlich easy und wir leben ganz gut, haben drei Autos, fahren in Urlaub, etc.

Das wird sich natürlich dann ändern..... Wir werden uns finanziell schon ein wenig einschränken müssen, aber zwei Autos werden wir weiterhin brauchen, da ich sehr weit in die Arbeit fahren muss und wir auch auf dem Land leben. Und auf dem Land mit Kind ohne Auto geht einfach nicht. Das solltet ihr auf alle Fälle vorher durchrechnen.

Ich denke, wir werden einfach mal sehen, wie es läuft, wenn der Nachwuchs da ist und dann (hoffentlich rechtzeitig) an der Stellschraube drehen....

Also wir haben ein gemeinsames Konto, aber das haben wir schon viel viel länger aus anderen Gründen und nicht wegen dem Baby.

Geld zuteilen das finde ich in der heutigen Zeit nicht passend...hmm weiß auch nicht, also ich wäre damit nicht einverstanden, wenn mein Mann mir Geld zuteilen würde für den Monat.

Wir haben 2 Autos, aber auch schon immer und ich würde meines NIE hergeben, weil wir in nem Kaff wohnen (gibt zwar Bahn und Bus) aber die Bahn und der Bus würden da nicht hinfahren wo ich meist hin muß :rolleyes::P

Naja das mit dem bezahlen ist bei uns so, wir sind verheiratet und das Geld ist unser Geld...nicht sein Geld und mein Geld, sondern "unser Geld" :)

Hallo Tina!!!

Ja, gute Frage! Also einteilen lass ich mir mein Geld auch nicht. Wir haben einfach mehrere Konten. Meines, Seines und eins für`s Baby (wenn es sich denn mal auf den Weg machen würde...). Auf dieses "Babykonto" zahlt halt jeder mal ein, wenn er es grad übrig hat :)

Er mehr, ich weniger, so wie jeder eben das Geld verdient!

Bei uns wird es auch so sein, dass mein Freund die Elternzeit nimmt, so haben wir beide für das Kind genug Zeit (ich studiere noch) und wir können gemeinsam ein Jahr im Ausland verbringen!

Mit Geld umgehen ist immer so ne Sache, wenn man nix hat, kann man es auch nicht ausgeben, drum ist es ganz gut, wenn man das Geld, welches man im Monat kommt, schon vorher verplant, also Miete und sowas, dann Geld, was du für dich brauchst, und das, was du meinst, was übrig bleiben wird, packst du auf ein extra Konto. Das klappt eigentlich ganz gut!

gehen tut es immer irgendwie. Man muss halt immer sehen, wie viel Geld man hat. Wir haben auch nicht wirklich viel zur Verfügung. Mein Mann arbeitet als Schreiner und ich im Büro als Rechtsanwaltsfachangestellte (halbtags).

Allerdings haben wir zwei Konten. Wir haben auch ein Haus. Die Kosten für die Kredite, die Versicherungen und sein Auto, sowie die Tankrechnungen werden von dort bezahlt. Ansonsten wird dieses Konto nicht angerührt.

D.h., daß wir unseren Lebensunterhalt von meinem Halbtagsjob bestreiten. Außerdem bezahle ich den Kindergarten und die Versicherung für mein Auto. Leider brauchen auch wir zwei Autos wegen den wegen zur Arbeit.

Das war auch so, als ich zu Hause war, da wir unter der Grenze lagen für das Erziehungsgeld habe ich die damals vollen 307 € plus 154 € Kindergeld bekommen. Davon haben wir gelebt und das geht.

Natürlich ist es da nicht drin, ständig neue Klamotten zu kaufen oder einen Kinderwagen für 800 € zu haben. Aber man muß dann halt für sich herausfinden, wo gespart werden kann und es müssen ja nicht die MEXX-Klamotten sein und ein gebrauchter Kinderwagen tut es auch.

LG Patti.

Danke euch lieben für die Antworten!

Wir haben auch ein Babykonto, wo wir beide den gleichen Betrag einzahlen. Hat sich auch schon ziemlich gut was zusammengetan.

Mein Auto werde ich auch bestimmt nicht hergeben. ist ein sehr kleines und für meine Zwecke reicht es. Die Versicherung und der Verbrauch ist auch nicht sehr hoch.

Tja, bleibt nur noch das "Geld einteilen". Ich weiss auch nicht, da ist wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen!! Hat viell. auch was mit Vertrauen zu tun??

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und einen schönen Wochenstart. Ich muß nu los zur Nachtschicht. *blöd*

GLG

Tina

Uhhhh, Nachtschicht, na ich hoff mal, dass sie nicht so anstrengend sein wird!

Wieso teilt dein Mann denn dein Geld ein? Hast du kein eigenes Konto?

Also, klar, hat auch mit Vertrauen zu tun, aber Frau braucht doch ab und an etwas mehr als ein Mann! So Schuhe, Friseurbesuche...:o

Ich mein, groben Unfug kauf ich auch nicht, aber ich finde, es sollte schon jeder über sein Geld frei verfügen können!

Wie meinst du das denn, dass du mit Geld nicht umgehen kannst? Ich mein, Männer sind mit solchen Unterstellungen recht schnell bei der Sache, muss ja aber nicht stimmen :rolleyes:

Ist doch gut, wenn ihr ein Babykonto habt und da schon gut was drauf ist!!!

Also wir werden es so machen, das ich einfach so auf sein konto zurück greifen kann. Ich hab auch so meine problem mit geld umgehn aber nur so kann mans lernen. Und ich würde mir erniedrig vorkommen wenn ich ihn dauert nach geld fragen würde oder er mir einen plan machen würde!!

Aber ich glaube ich werde drei kreuze machen wenn ich dann wieder mein eigenes geld verdienen würde;))

Wir haben ja schon eine Tochter und sind verheiratet. Spätestens da sollte man sein Geld teilen können. Ich habe auch ein eigenes Konto auf das er regelmäßig Geld überweist. Er ist momentan der Alleinverdiener und da gehts nunmal nicht anders. Wenn ich irgendwann mal wieder arbeiten sollte, dann wird auch das Geld geteilt. Ich werde allerdings nie soviel verdienen wir er. Daher würde er dann nur nicht mehr soviel überweisen müssen, denk ich mal.

Für mich ist das kein Problem. Da es UNSER Geld ist und nicht nur seins.

Ich muß sehen das die Kleine gut Versorgt ist und dafür braucht mal nunmal Geld.

Da mein Mann gut verdient brauchen wir da jetzt auch nicht auf jeden Cent zu achten. Allerdings bin ich von Natur aus Sparsam. An sich selber muß man schon Abstriche machen und man macht das auch gerne. Das Kind geht halt vor. Meist hat man ja noch Bekannte, Verwandte und Familie, die dem Kind Klamotten oder Spielzeug schenken. Die meisten Dinge -die meine Tochter so hat- sind Geschenkt.

Man sollte sich halt schon etwas aufgebaut haben, bevor man ein Kind bekommt. Irgendwie kommt man sicherlich immer durch, aber man muß ja nicht mit Nichts anfangen. Wir hätten kein Kind, wenn das Geld dafür hinten und vorne nicht gereicht hätte. Ein Kind ist teuer und das sollte man nicht vergessen.

Nachtschicht war ok, hatten heute Gott sei Dank nur eine Not-Op.

Doch, ich habe ein eigenes Konto. Klar, ist ja auch mein Geld, momentan verdiene ich noch mehr als mein Männe (arbeite auch ganztags), aber das wird sich natürlich ändern, wenn ich in die Babyzeit gehe. Ich denke, wir sollten viell. erstmal schauen, ob es nicht mit einem Konto geht und wenn er dann immer noch meint, dass ich zuviel verballere, kann er es mir ja immer noch zuteilen. Ich glaube, er fühlt sich ganz gut bei dem Gedanken, das er mir Geld zuteilen kann. *Scherz**kleiner Pascha* Nachher, wenn er wieder kommt, wird ihm erstmal der Po versohlt! HEHE:D

Viele liebe Grüße an alle

ja die kleinen *paschas*, *doppelgrins* weiß nicht, haben uns um das geld noch keine gedanken gemacht, bei uns hat jeder sein eigenes konto und wir haben ein gemeinsames von dem alle "wohnungbeträge" abgezogen werden (also miete, telefon, hausrat...) ich kaufe gern etwas aber im moment kann ich es mir ja auch leisten. mein auto möchte ich auch nicht hergeben. erstens ist es erst 3 jahre alt (ist mein wunschauto,klein aber ausreichend für einen kindersitz ;) ) und zweitens wohnen wir auch auf dem land. mein schatz hat ein firmenauto für das er aber einen monatlichen betrag bezahlt wegen privater nutzung. trotzdem sparen wir für sein auto schon mal sprit und reparaturen und versicherung.gut, es ginge wohl schon mit einem auto wenn es müßte, aber ich glaube wir schaffen es auch mit beiden! ab nächstes jahr gibt es doch dieses so genannte elterngeld, ich glaube schon das es damit vielen familien erleichtert wird, aber wie patti schon gesagt hat: es muß ja nicht immer MEXX sein. (der c&a hat auch schöne klamotten!!!;) )

Also unsere Kleine ist ja auch schon da und bei uns gibt es auch nur eine Kasse.

Wir haben zwar beide ein eigenes Konto, aber es gibt nicht mein Geld und dein Geld. Das Geld läuft alles in einen Topf. :)

Ein Auto haben wir garnicht, denn hier haben wir alles in unserer Nähe was wir brauchen. Finde ein Auto macht auch sehr bequem.:D

Das spart uns natürlich auch ein haufen Geld ein, was wir für unsere Kleine sparen.;)

Hallo Tina,

bei uns gibt es nur "ein Geld". Wir haben zwar beide ein Konto, aber nur deswegen, damit der eine den anderen auch mal überraschen kann. :)

Ansonsten nimmt sich jeder was er braucht. Wir sprechen gemeinsam über unsere Ausgaben und am Ende vom Monat geht der Rest auf ein Sparbuch. Somit starten wir jeden Monat praktisch neu.

Durch das monatliche sparen konnten wir uns z.B. eine super Hochzeit leisten.

Jetzt sparen wir für unser Haus. :)

Wenn wir mal ein Kind haben, dann brauchen wir sicher zwei Autos. Momentan reicht uns eins. Na ja, mal schauen was die Zukunft so bringen wird.

Viele liebe Grüße

Lili

Also wir haben auch nur ein Konto, wo das Geld von uns beiden drauf geht und jeder runter nehmen kann was er braucht. Wenn ich mir was kaufe, zum Friseur gehe etc, spreche ich das schon vorher mit meinem Mann ab, genauso wie andersrum. Bei uns bin ich eher die Sparsame, die jeden Cent dreimal umdreht. Mein Mann gibt (meiner Meinung nach) immer zuviel Geld aus. Ich hab´s schon versucht ihm anzugewöhnen mit einem Haushaltsbuch, aber hat nicht´s gebracht. Da hebt man mal da 10 Euro ab, kauft sich hier mal was zu trinken und da mal was zu essen. Das kann ich einfach nicht kontrollieren, er vergißt auch immer mir das zu sagen und das Buch stimmt hinten und vorne nicht. Ich hoffe, ich kann ihm das noch irgendwie anerziehen. :D Wir haben zwar nicht zuwenig Geld, aber man muß doch nun wirklich nicht mehr Geld ausgeben als nötig. Das kann man doch lieber sparen.

Jedenfalls haben wir das gemeinsame Konto seitdem wir zusammengezogen sind. Es war für uns einfach selbstverständlich, dass wenn wir zusammen wohnen auch alles teilen. Bei uns gab´s noch nie meins und deins. Aber das kann auch jeder halten wie er will. Wir sind halt eine Familie und haben ein Konto.

Liebe Grüße,

Tigerlein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.