Zum Inhalt springen

Brot

Dieses Thema bewerten


Unwirklich

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Maya isst mit Hingabe alles, was man ihr in die Hand drückt. Wenn sie Brei bekommt, lässt sie sich immer von allem und jedem Ablenken.

Außerdem finde ich es ziemlich blöd, dass sie soviel süße Nahrung bekommt, auch wenn es Obstgetreidebrei ist.

Deshalb überlege ich, ob ich ihr nicht schon Brot zum Frühstück geben kann. Sie ist jetzt 8 Monate alt. Sie kaut (ganz ohne Zähne) total super oder lutscht eben klein, was sie sonst nicht klein bekommt. Nachmittags bekommt sie Obst oder etwas Gurke so in die Hand und das bekommt sie alles klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt eben auf das Getreide an: Weizen und Roggen und Dinkel enthalten Gluten. (Roggen ist auch sonst nicht gerade leicht verdaulich.)

Hafer enthält weniger Gluten, Hirse gar keins.

Wenn Maya aber glutenhaltige Getreidebreie bekommt und verträgt, dann sollte das kein Problem sein. Man soll glutenhaltige Nahrungsmittel ohnehin im zweiten Lebenshalbjahr langsam einführen. Und sie wird ja nicht gleich drei Stullen am Tag verdrücken...;)

Wegen der Rinde: Ich hatte bei Johannes zum einen immer Angst, dass er sich daran verschluckt. Zum anderen habe ich mal gelesen, dass die Zwerge die noch nicht haben sollen, weil beim Backen in der Rinde Acrylamid entsteht. Das ist aber, glaube ich, wieder so ein "weites Feld" und letztlich kommt es wohl auch da auf die Menge an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Reformhaus findest du auf alle Fälle glutenfreies Brot. Für uns, die normales Brot kennen, ist das aber eher gewöhnungsbedürftig vom Geschmack und von der Konsistenz her. Und es schimmelt relativ schnell, wenn die Packung einmal auf ist.

An deiner Stelle würde ich lieber normales Brot geben, davon aber nicht so viel auf einmal. Also nicht gleich am ersten Tag eine ganze Scheibe, auch wenn sie das nehmen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben auch nicht auf gluten verzichtet. und franzi bekommt schon seit einiger zeit morgens ein brötchen und je nachdem auch am abend abendbrot statt brei. auch wenn wir in der stadt sind, und sie hat hunger hol ich beim bäcker ein brötchen und sie mümmelt es bzw. ich füttere sie stückchenweise damit...............................mittlerweile gibts es leberwurst oder kiri drauf. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch streichkäse z. b.

bevor jetzt wieder alle aufschreien wegen der vollmilch:D...muss sie ja nicht machen, ich habs z. B. gemacht ;)

oder geflügelleberwurst? :D. im reformhaus gibt es auch so brotaufstriche.

amelie hat mit 9 monaten mit mir gemeinsam gefrühstückt und hatte auch abends da schon länger brot. nils wird abends überhaupt keinen brei bekommen sondern direkt brot- so der plan :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jason isst auch schon so 6 -8 wochen lang jeden morgen brot. Ich hab immer dunkles Mischbrot oder Roggenbrot daheim.

Drauf kommt meistens Kiri. Wenn der leer ist auch mal bisschen normaler Frischkäse. Bei Papa darf er ab und an auch mal beim Marmeladenbrot lutschen. ABer der normalfall ist Kiri.

Leberwurst hat er noch nie bekommen. Er bekommt aber generell so gut wie kein Fleisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kathi bekommt ziemlich oft ein halbes Brötchen nachmittags ins sie liebt es. Sonst würde sie gar nichts essen also lieber das....:rolleyes:

Brot habe ich letzens das erste Mal gegeben. Paderborner mit Leberwurst. Fand sie auch supi.

Was ist eigentlich das Besondere an Kiri? Hab das schon so oft gelesen, dass der so gerne genommen wird....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maya bekam heute etwas Brot mit Fleischwurst. Aber das Brot mit Margarine hat ihr vollkommen gereicht, die Fleischwurst lag zur Hälfte daneben.

Ich bin mal wieder erstaunt daneben gegessen, dass die besser kaut als manches kleinkind und wie die scheffeln kann.

Hm vielleicht streich ich ihr demnächst auch ihre Banane aufs Brot :D Ansonsten gibt das nämlich immer so ne mords Sauerrei- maya ist mega Bananenfan, die wird ganz wuschig wenn die die nur sieht. und wehe sie bekommt keine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben nie auf gluten verzichtet....soll man doch auch nimmer oder?:confused:....denn besser jetzt eine glutenallergie erkennen als später oder?

Komplett verzichten soll man nicht, aber es langsam einführen.

Auf Gluten kann man nicht allergisch sein, aber eine Unverträglichkeit kann sich entwickeln. Das ist gut, es gibt also keinen allergischen Schock oder soetwas schlimmes. Ob man die Unverträglichkeit entwickelt, hängt zum einen davon ab, ob man genetisch dazu veranlagt ist und zum anderen auch davon, wie genau Gluten in die Ernährung eingeführt wird. Zu früh oder zu spät ist nicht gut, und zu viel am Anfang ist auch nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Gluten kann man nicht allergisch sein, aber eine Unverträglichkeit kann sich entwickeln. Das ist gut, es gibt also keinen allergischen Schock oder soetwas schlimmes.

hm, ist das wirklich so Melanie?

weil Kieran doch seit dem 2.Kontakt mit Weizen binnen Sekunden am ganzen Körper anschwillt, sobald er mit Gluten in Berührung kommt und wir haben ja sogar Notfallcortsion wegen der Gefahr des Zuschwellens der Atemwege ... (klar, das ist natürlich ein Extremfall, aber es ist auch von den Ärzten immer Allergie genannt worden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit 8 Monaten kann sie ruhig glutenhaltiges Brot essen; man soll ja durchaus im 1.LJ alle Getreidesorten einführen; dass soll einer Unverträglichket auch vorbeugen.

@Caillean, ich kenns auch nur als Unveträglichkeit... aber dein Süßer ist ja ohnehin sehr empfindlich, vielleicht reagiert er deshalb so extrem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand eine Weizenallergie hat, verträgt er dann andere verwandte Getreidesorten problemlos? Ich hätte da eher darauf getippt, dass es am Weizen selber lag und nicht am Gluten. Aber da kennst du dich natürlich besser aus. Ich kenne es wirklich nur als Unverträglichkeit. Natürlich können die Beschwerden da heftig sein (so wie mein Mann drauf reagiert), aber eben ohne so beängstigende Reaktionen wie einen allergischen Schock.

Wenn es die Allergie wirklich gibt, dann ist sie aber sicher seltener als die harmlosere Unverträglichkeit, und die ist ja dann auch realtiv selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand eine Weizenallergie hat, verträgt er dann andere verwandte Getreidesorten problemlos?

kann ich dir keine grundsätzliche Antwort drauf geben

wohl zum Teil ja, zum Teil nein

denn tw. essen die Leute dann ja Dinkel statt Weizen

Kieran jedoch reagierte nach der Weizengeschichte dann auch auf Dinkel, auf den er vorher nicht reagierte

Ich hätte da eher darauf getippt, dass es am Weizen selber lag und nicht am Gluten. Aber da kennst du dich natürlich besser aus.

weiß nicht, ob man nun sagen kann, ich würde mich da besser auskennen

aber Kieran hat z.B. beim Bluttest so hohe Werte auch auf Roggen gezeigt, obwohl er nie Kontakt hatte, dass mir dringend von einem (Ess-)Test abgeraten wurde und gesagt, auf jeden Fall glutenfreie Ernährung

so, wir schweifen ab ;), genug OT, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kathi bekommt ziemlich oft ein halbes Brötchen nachmittags ins sie liebt es. Sonst würde sie gar nichts essen also lieber das....:rolleyes:

Brot habe ich letzens das erste Mal gegeben. Paderborner mit Leberwurst. Fand sie auch supi.

Was ist eigentlich das Besondere an Kiri? Hab das schon so oft gelesen, dass der so gerne genommen wird....?[/QUOTE]

soooooo lecker *g* und wie simone sagt praktisch verpackt... und da junior morgens nur nen halben kriegt bleibt für mich auch immer einer *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.