Zum Inhalt springen

Wahlumfrage

Dieses Thema bewerten


Gast Wintergarten

Welche Parteil wählt ihr?  

68 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

ich geh nicht wählen muss Arbeiten *gg*

einige haben sich dazu ja schon geäußert. Ich finde es wichtig wählen zu gehen. Wir machen Briefwahl weil wir meist er kurzfristig erfahren ob wir an dem Sonntag arbeiten müssen.

Selbst meine Pat. arbeite auf ner Intensivstation werden (wenn man meint sie verstehen es) gefragt ob wir die Briefwahlunterlagen besorgen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Was sagt die Piratenpartei oder die Tierschutzpartei über gewichtige Themen wie Rente, Bildung, Schuldenabbau, Sicherheit, Afghanistan, Krankheit, Lohnregelung etc?!

NICHTS!

:D Und was tun die "großen" Parteien dafür??

Reden, quatschen, blabla ... und war hat sich bisher für uns geändert, außer dass ich jetzt arbeiten darf bis ich graue bzw. gar keine Haare mehr habe?

Lohnregelung? Was tun die Parteien denn dafür?

Außer das meine letzten 6 Verdienstbescheinigungen noch ungeöffnet im Schreibtisch liegen, weil ich nicht lesen will, das mehr als die Hälfte für etwas drauf geht, wovon ich nu gar nichts habe?!

Krankheit?

Stimmt - dafür tun sie noch viel mehr.

Ich muss 10 Euro zahlen, wenn ich wirklich Schmerzen habe, damit ich zum Arzt kann, obwohl ich 270 Euro Krankenversicherung im Monat zahle.

Ach ja, wenn ich nachts zum Notarzt fahre, wegen einem Notfall darf ich sie zahlen und wenn ich am nächsten Tag zur Nachuntersuchung muss, darf ich sie auch nochmal zahlen ...

Bildung? Wo tun die großen Parteien denn was für die Bildung? ich würde sagen, dass sieht man ja an den tollen Jugendlichen die heutzutage lieber durch die Gegend laufen und Leute zusammenschlagen, weil sie nicht wissen,was sie tun sollen. Weil niemand auf ihre Bildung achtet und was dafür tut ...

Naja, stimmt - wenn ich DIE wähle, dann wird alles besser.

Ne, sorry, dann habe ich lieber kleine Parteien die sich auf EINE Sache konzentrieren und die dann auch durchziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, sorry, dann habe ich lieber kleine Parteien die sich auf EINE Sache konzentrieren und die dann auch durchziehen!

Aber genau hier liegt doch das Problem mit dem Stimmenverschenken:

Du gibts deine Stimme für ne kleine Partei, die dann eh nicht in den BT kommt und demnach nicht mal die eine Sache, auf die sie sich konzentrieren würde, durchziehen kann!

Und ganz ehrlich:

Es wird sich immer nur beschwert, was in Dld. alles falsch läuft. Schon mal draüber nachgedacht, dass vieles von dem, was du hier aufzählst, in anderen Ländern gar nicht existiert?

- du hast nen Job und beziehst nen Lohn (sei dankbar dafür!)

- immerhin gibt es hier im Land genügend Ärzte und wir können zum Arzt gehen, wann uns danach ist

- und wir haben hier ein Bildungssystem, das sicher zum Teil hinterfragt werden muss, aber wir realisieren das Recht auf Bildung und dass niemand auf Bildung achtet oder in diese investiert ist schlichtweg falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Smilla ;)

ich sagte es im ersten Beitrag schon - es ist einfach alles viel zu selbstverständlich geworden hier in Dtl....

und nein, früher war es nicht besser - die Ansprüche waren viel geringer... heute jammert doch jeder er habe nichts... und wie schaut die Wirklichkeit aus?!

Fernseher, Auto, PC - meist in mehrmaliger Ausführung... aber nein, stimmt - das ist ja alles ganz normal - ist es nicht! Selbst nur die EU betrachtet, da brauchen wir gar nicht in die 3. Welt zu gehen...

Von den Dingen wie Schule, Ärzte, Altenpflege, Waisen, Tierschutz, Strom, Heizung etc. gar nicht erst angefangen...

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Diskussion hier. Ich finde das Thema auch ein wenig schwierig; die großen Parteien haben ja auch keine so klaren Abgrenzungen mehr voneinander als früher und die Grenzen verwischen immer mehr.

Ich finde allerdings, dass wir im Großen und Ganzen überhaupt NICHT meckern können, was die politische Leitung in unserem Land angeht. Verglichen mit anderen, ähnlich situierten Ländern in der EU sind wir bei der Krise bislang recht gut weggekommen und natürlich gibt es immer die krassen Schwarzseher, die alles möglich profezeien für die nächsten Jahre sowie auch die rosaroten Seher, die sich mit keinem Problem auseinander setzen möchten.

Natürlich gibt es Missstände; man muss aber auch einfach mal sehen, dass es viele Anreize gibt, die aber nicht durchgesetzt werden, weil es bei uns - dem Volk - nicht gut ankommen würde, der langfristig positive Effekt nicht gesehen wird, weil einfach die Fähigkeit fehlt, Dinge in ihrer langfristigen Auswirkung wahrzunehmen.

Und weil dann eben die Angst um die Gunst der Wähler besteht, lässt man den "harten" Weg zumeist weg und entscheidet dich für irgendwelche "Umgehungsstraßen".

Klar sollen auch kleinere Parteien zu ihrem Recht kommen, aber ich sehe das Ganze dann eher wie Bibbi: Selbst wenn sie sich für die eine Sache dann konsequent durchsetzten, WAS bitte geschieht dann mit den ganzen anderen WIHTIGEREN Punkten?!?

Alles sehr heikel. ich bin jedenfalls gespannt, wie es heute Abend ausgeht - wird bestimmt doch ne kanppe Sache.

Und bei dem schönen Wetter kann ich jeden nur ermuntern raus zu gehen und wählen zu gehen. :)

Gar nicht wählen zu gehen finde ich übrigens ne Frechheit, weil das dann meist die sind, die sich am Ende am meisten aufregen! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

typisch deutsch eben..

jammert mit dem Schinken in der Hand er hat kein Brot... :rolleyes:

Bitte?

Naja, typisch deutsch würde ich nicht sagen ... da ich nur zur Hälfte deutsche bin. :D:cool:

Aber ich denke, dass das meine Meinung ist! :rolleyes:

Aber daran sieht man - einige mögen die Meinungen von anderen nicht hören (können)...

Da fragt jemand hier wer wen wählt und nur weil einige die kleineren Parteien ankreuzen wird sofort ein "Spruch" gezogen.

Aber wenn man darauf reagiert, kommt sofort der nächste...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau hier liegt doch das Problem mit dem Stimmenverschenken:

Du gibts deine Stimme für ne kleine Partei, die dann eh nicht in den BT kommt und demnach nicht mal die eine Sache, auf die sie sich konzentrieren würde, durchziehen kann!

Und ganz ehrlich:

Es wird sich immer nur beschwert, was in Dld. alles falsch läuft. Schon mal draüber nachgedacht, dass vieles von dem, was du hier aufzählst, in anderen Ländern gar nicht existiert?

- du hast nen Job und beziehst nen Lohn (sei dankbar dafür!)

Wäre ich nicht dankbar, würde ich nicht 40 STd. die Woche arbeiten gehen :rolleyes:

Solche Aussagen finde ich zB komisch...

Ich meine, ICH gehe arbeiten und DARF mich doch aufregen, was von dem vom MIR erarbeiteten Geld weggeht!!

Wo ist da euer Problem?

Wenn ihr sagen könnt, JUHU ich gehe arbeiten, zwar zu 50 % für den Staat - aber egal ... dann finde ich das super.

Aber bei mir (und eigentlich 100 %) meiner Arbeitskollegen kommt hin und wieder schon der Gedanke, dass es unfair ist ... (ich denke da nicht 24 Std. am Tag, 7 Tage die Woche dran).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernseher, Auto, PC - meist in mehrmaliger Ausführung... aber nein, stimmt - das ist ja alles ganz normal - ist es nicht!

Stimmt - dafür arbeite ich aber auch nonstop!

Teilweise mit 2. Jobs gleichzeitig ...

Sorry, aber da bin ich NUR mir dankbar und meinem Arbeitgeber, der mir die Jobs zur Verfügung stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei ich es schade finde, Jenny, dass man nicht 2 Parteien anklicken kann, denn ich habe meine zwei Stimmen NICHT einer Partei gegeben.

Venus, ich glaube nicht, dass Bibbi oder sonstwer dich deswegen angreifen wollte.

Es stellt sich aber (Leider) nunmal wirklich die Frage, was es bringt, seine Stimme kleineren Parteien zu geben, ohne Aussicht darauf in den BT zu kommen.

ABER ich finde es zumindest gut, dass man ihnen seine Stimme geben kann, denn dann MÜSSEN sich die großen Parteien mal fragen, was sie ändern müssen, weil ihnen von Wahl zu Wahl immer mehr Wähler abhanden kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, ICH gehe arbeiten und DARF mich doch aufregen, was von dem vom MIR erarbeiteten Geld weggeht!!

Naja, aber dafür gibt es in einer Demokratie nunmal keine andere Alternative (meine Meinung). Mindestlohn hin oder her - da wäre man dann schon wieder arg an der Grenze zum Kommunismus (meine Meinung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das ganze grad in Ruhe durchgelesen...

@bibi- ich finde du hast im großen und ganzen recht...

Ich habe mich diese Wahl sehr mit den einzelnen Parteien beschäftigt...und mir die Wahlprogramme gut durchgelesen...einige der Großen unterscheiden sich wirklich nur im Detail und die großen Themen, wie Bildung, Atomkraft, Rente, Familienpolitik werden gleich wichtig behandelt...

Ich möchte auf keinen Fall das wieder eine große Koalition zustande kommt...das war ja eh der Witz...die beiden großen, die immer gegeneinander geredet haben tun sich zusammen, nur damit sie eine Mehrheit bekommen...sicher nicht weil sie die gleichen Ziele verfolgen....

Na kurz und gut...ich fand das Ergebnis bei Raab eigentlich ganz gut, also was die Lin.. betrifft...die haben in manchen Dingen zwar extremere Ansichten, aber die reden nicht in so einem Politiker-Deutsch...der G. ist einfach ein Typ und dem glaube ich das er was bewegen kann...

Ich finde auf jeden Fall jeder sollte wählen gehen...jeder der nicht wählt, unterstützt z.B. eine rechte Partei...da diese Leute sicher zur Wahl gehen...und wenn man nicht wählen geht darf man hinterher auch nicht motzen, man hat ja nicht abgestimmt...selber Schuld...

Ich war schön wählen und bin echt gespannt auf dieses Wahlergebnis

LG

P.S: Hab Abkürzungen benutzt...darf man Parteien und Politkernamen hier nennen und ausschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte?

Naja, typisch deutsch würde ich nicht sagen ... da ich nur zur Hälfte deutsche bin. :D:cool:

Aber ich denke, dass das meine Meinung ist! :rolleyes:

Aber daran sieht man - einige mögen die Meinungen von anderen nicht hören (können)...

Da fragt jemand hier wer wen wählt und nur weil einige die kleineren Parteien ankreuzen wird sofort ein "Spruch" gezogen.

Aber wenn man darauf reagiert, kommt sofort der nächste...!

du reagierst doch auch ;)

Darfst ja auch bei deiner Meinung bleiben - darum geht es doch auch gar nicht :confused:

Ich habe doch nur das Grundproblem der Selbstverständlichkeit angesprochen - weit vor deinem Beitrag...

Mein Opa noch durfte unter Tage Kohle mit den Händen und der Spitzhacke abkloppen - 12 Stunden unter Tage und keine Sonne gesehen - im Büro heute muss sogar der Stuhl gesundheitsgerecht ausfallen sonst wird der Arbeitsplatz nicht genehmigt .... und es ist nie anders gewesen als dass man für sein Brot etwas leisten muss, im Gegenteil - wir in D haben sogar ein Sozialsystem der auch diese Menschen auffängt. das ist doch nicht selbstverständlich?!

Demokratie nennt man sowas - andere würden dafür sterben sie zu haben!

Was ich viel verwerflicher finde sind ein Herr Ackermann oder nun auch die Banker, die Bonis einfordern, obwohl sie nur durch staatliche - sprich UNSERE Hilfe - den Karren aus dem Dreck fahren konnten. Jeder andere Mitarbieter hätte die Kündigung erhalten bei einer solch geschäftsgefährdenden Arbeitsweise - die wollen dafür dreist noch ne Belohnung kassieren! DAS regt mich auf, denn das hat NICHTS mit unserem Sozialstaat konform, auf den die Deutschen mal verdammt stolz waren . zu recht!

Jetzt antworte ich auch nicht mehr *lach

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S: Hab Abkürzungen benutzt...darf man Parteien und Politkernamen hier nennen und ausschreiben?

klar dürftest du ;)

Die Linken sagen ja selbst sie wollen nicht regieren . warum wohl - weil sie es nicht können.

Es ist nicht machbar was sie da durchsetzen wollen und ehrlich gesagt finde ich auch ,dass der Regelsatz von Hartz4 durchaus reicht um in Deutschland nciht verhungern zu müssen ;)

Es sollte einen UNterschied geben zwischen der arbeitenden Bevölkerung und der nicht arbeitenden Bevölkerung - da bin ich auch absolut für. Aber es sollte Mindestlöhne geben - diese Leiharbeiterfirmen sind einfach nicht länger zu ertragen!

Der sofortige Rückzug aus Afghanistan halte ich ebenso für reine Propaganda - wir haben Verträge unterschrieben, durch die wir Deutschen auch geschützt werden international - diese sind einzuhalten. Die Welt ist nicht immer friedlich und man kann sich nunmal nicht immer überall raushalten.

Für die aktive Einmischung nu mache ich unsere Kanzlerin verantwortlich - der Preis um mit Busch wieder gut freund zu sein ist mir zu hoch - vor allem da Obama nu auch wieder als Demokrat eine andere Linie fährt... gsd, ich habe große Hoffnung, dass die Welt wieder friedlicher wird mit ihm.

Das Schröder damals nicht mit in den Irak gezogen ist fand ich allerdings große Klasse! Das zeigte Rückrad und ich war damals verdammt stolz auf unseren damaligen Kanzler ;)

Ich find Politik sehr spannend. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch - ich hab doch geantwortet, aber das bezog sich ja auf was ganz anderes :rofl:

nein, ich sehe es wirklich nur als allgemeine Diskussion ;):D

Jeder muss doch selbt wissen was er mit seinen Rechten tut - er wird sich seine Gedanken gemacht haben... wenn es so klingt tut es mir leid - ich kann sehr gut mit anderen Meinungen leben - mein Mann und ich sind zb ständig anderer, und wir leben trotzdem noch zusammen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar dürftest du ;)

Die Linken sagen ja selbst sie wollen nicht regieren . warum wohl - weil sie es nicht können.

Es ist nicht machbar was sie da durchsetzen wollen und ehrlich gesagt finde ich auch ,dass der Regelsatz von Hartz4 durchaus reicht um in Deutschland nciht verhungern zu müssen ;)

Es sollte einen UNterschied geben zwischen der arbeitenden Bevölkerung und der nicht arbeitenden Bevölkerung - da bin ich auch absolut für. Aber es sollte Mindestlöhne geben - diese Leiharbeiterfirmen sind einfach nicht länger zu ertragen!

Klar bin auch der Meinung, dass Menschen die arbeiten, mehr haben müssen, trotzdem finde ich einige Dinge gut...Ich meinte auch nicht das sie quasi einen Bundeskanzler stellen sollen, sondern nur das der Gysi en Typ ist dem ich glaube was er sagt....

die CDU sagt zum Beispiel die Steuern senken, wie soll das denn gehen, bei dem Haushaltsloch...die SPD sagt klar das geht erst mal nicht...die wollen die Vermögenssteuer wieder einsetzten und wenn durch diese Steuer einiges mehr reinkommt, können in einigen Jahren evt. die Steuern gesenkt werden...das ist realistisch...meiner Meinung nach...

Das Schröder damals nicht mit in den Irak gezogen ist fand ich allerdings große Klasse! Das zeigte Rückrad und ich war damals verdammt stolz auf unseren damaligen Kanzler ;)

Schröder war auch so ein Typ...dem nach Worten , Taten folgten, das vermisse ich bei der Angie....

Auch mein Mann hätte gern eine Weiterbilung an der Uni gemacht, leider können wir uns das nicht leisten, da es nun die Studiengebühr gibt...die auch nicht für Bildung eingesetzt wird....

Ich find Politik sehr spannend. :D

Ich auch....:D

Bearbeitet von Bibbi
hab mal dein statement mal neu struckturiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, verschleudert sind die Stimmen ganz sicher nicht.

Denn wenn man sieht, was die "großen" Parteien für den kleinen Menschen tun, dann weiß man, warum diese kleinen Parteien immer mehr in den Vordergrund rücken!

Ich war wählen - aber nicht überzeugt von irgendeiner Partei. Und genau das ist das Problem!

Also genieße ich jetzt den Rest des Sonntags und ehrlich gesagt bin ich kein bisschen gespannt auf den Ausgang. :rolleyes:

dito :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten
...wobei ich es schade finde, Jenny, dass man nicht 2 Parteien anklicken kann, denn ich habe meine zwei Stimmen NICHT einer Partei gegeben.

Das ist mir erst später eingefallen :o...

zu den kleineren Parteien: Ich finde das tolle an Demokratie ist, dass man wählen darf, was man will, ohne dass man sich deswegen rechtfertigen müsste. Und wenn man davon überzeugt ist, dass die eine kleine Partei GENAU das Problem anspricht, was einem derzeit am meisten am Herzen liegt (beispielsweise bei den Piraten jetzt die Überwachung des Internets und der persönlichen Daten), die großen Parteien aber sich nicht die Bohne drum scheren, dann kann man auch gerne diese Partei wählen, auch wenn sie keine Chance auf Einzug in den Bundestag hat. Aaaaaaber vielleicht merkt dann eine der großen Parteien, dass dieses eine Thema doch für viele Wähler wichtig ist und legt da mal größeres Augenmerk drauf!

Gestern bei Stefan Raab haben ja die Grünen die Piraten schon eingeladen, um miteinander zu diskutieren. Würden die Piraten nicht so nen Wirbel veranstalten, würden sich nicht mal die Grünen groß um diese Thematik scheren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.