Zum Inhalt springen

Flasche auf Vorrat Kochen ??

Dieses Thema bewerten


Max Payne

Empfohlene Beiträge

Jap, das triffts.

Für alle dies wissenschaftlicher haben wollen:

In normalem Trinkwasser sind unter anderem Legionellen enthalten. ;)

Legionellen sind Bakterien, welche in geringer Konzentration in kaltem Wasser vorhanden sind. Diese Bakterien vermehren sich allerdings bevorzugt in temperierten Wassersystemenwie z.B. auch dem Flaschenwärmer. Das Wachstumsoptimum liegt im Temperaturbereich von 32°C bis 42°C, was genau der Warmhaltetemp. entspricht. Die Abtötung dieser Bakterien beginnt oberhalb von 55°C.

Soll ich weiter erklären oder gehts jetzt? ^^

du bist meine heldin:D danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem. :)

Für Erwachsene sind diese Bakterien übrigens kaum ein Problem, wenn sie durch den Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden. Infektionsgefahr besteht erst bei Aufnahme durch die Lunge. Neugeborene sind halt etwas empfindlicher so das man hier aufpassen muss. :)

Problem am Dauerwarmhalten ist halt wirklich das das warme Wasser über lange Zeit offen steht. Des weiteren werden die Flaschenwärmer selten anständig desinfiziert. Wenn dann die Flasche in diese Bakteriensuppe kommt und anschließend in die Hand, nützt auch das desinfizieren vorher nichts. ^.^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber in der Flasche ist das wasser unter umständen nur 4 Stunden :D

Da stellt sich dann die Frage, wo sind dann morgens mehr keime drin. In der Flasche die seit 4 Stunden im flaschenwärmer steht, oder in der Thermoskanne das die ganze Nacht ja das wasser da drin hatte und nun lauwarm ist *grübel*

Ich hab dafür übrigens Stilles Wasser genommen und kein Leitungswasser.

Aber das ist ja wohl nun egal. Thermosflasche ist besser als Flaschenwärmer, habs verstanden *g*

Achso und Noah war da auch schon über n halbes Jahr alt. (hab ich da noch stilles wasser genommen oder schon leitunswasser *grübel* ach weiß ich nicht mehr.)

Also anfangs hab ich dafür noch stilles wasser genommen, da hab ich aber auch die Thermoskanne benutzt...

Also gut, das zweite Kind soll eh gestillt werden und den ganzen SChnickschnack brauch ich hoffentlich nicht :D aber falls doch: Thermosflasche- und kein Flaschenwärmer (den könnt man ja dann eigentlich gleich in die Tonne treten, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, das triffts.

Für alle dies wissenschaftlicher haben wollen:

In normalem Trinkwasser sind unter anderem Legionellen enthalten. ;)

Legionellen sind Bakterien, welche in geringer Konzentration in kaltem Wasser vorhanden sind. Diese Bakterien vermehren sich allerdings bevorzugt in temperierten Wassersystemenwie z.B. auch dem Flaschenwärmer. Das Wachstumsoptimum liegt im Temperaturbereich von 32°C bis 42°C, was genau der Warmhaltetemp. entspricht. Die Abtötung dieser Bakterien beginnt oberhalb von 55°C.

Soll ich weiter erklären oder gehts jetzt? ^^

Hm naja,

ich hab ein bisschen Ahnung von Mikrobiologie aber mir leuchten hier zwei Sachen nicht ein:

1. was an einer Uniklinik als Hygienevorschrift gilt bei u.a. schwachen und kranken Früh- oder Neugeborenen muss noch lange nicht Vorschrift sein für normale gesunde Babys. Außerdem schwirren in einem KH viele pathogene Keime rum, die man gewöhnlich nicht in einem Zuhause findet und wenn man dort (zuhause) pathogene Keime findet, so sind diesem dem Immunsystem des Kindes bzw. dessen Mutter meist schon lange bekannt.

Was die Legionellen angeht.

Ich gehe mal davon aus, dass das Wasser sowohl in den Fläschchen (also das zum Trinken) als auch das Wasser in den Warmhalteteilen vorher abgekocht ist und dann sind die Legionellen tot und können sich also nicht mehr vermehren.

Wenn man dann beachtet, dass man das Wasser in dem Warmhalteteil regelmässig mal wechselt und den Behälter säubert sehe ich eigetnlich kein Problem.

Und genau in dieser Sache (abgekochtes Wasser bzw. destilliertes dann hat man auch keinen Kalk für Warmhalteteile) und öfter mal vollständig wechseln, sehe ich das Problem in einem KH, das kann nämlich dort kaum jemand gewährleisten und wie gesagt, dass dort viele Kinder krank sind und besonders empfindlich.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Juni das hat nicht unbedingt was mit Kranken und Gesunden Neugeborenen zu tun. Was ist mit Neugeborenen die Gesund auf die Welt kommen aber nicht gestillt werden Können/sollen die müssen Flaschenmilch bekommen und wo soll die erwärmt werden?? Im Flaschenwärmer eben.

Und ja in 90% aller KH in Deutschland gibt es auch für so was Hygienevorschrift. Um über so ein Gerät keine nosokomiale Infektion beim Säugling hervorzurufen. Es gibt Standards, über diese Dienstanweisungen ist genau geklärt was wann und wie oft gewechselt frisch gemacht werden muss. Um eben eine Zeitersparnis für das Pflegepersonal zu haben gibt es in vielen KH die Warmhaltegeräte die das mit Infrarot machen ohne Wasser eben;)

Für zu Hause sind die kaum zu bezahlen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm naja,

ich hab ein bisschen Ahnung von Mikrobiologie aber mir leuchten hier zwei Sachen nicht ein:

1. was an einer Uniklinik als Hygienevorschrift gilt bei u.a. schwachen und kranken Früh- oder Neugeborenen muss noch lange nicht Vorschrift sein für normale gesunde Babys. Außerdem schwirren in einem KH viele pathogene Keime rum, die man gewöhnlich nicht in einem Zuhause findet und wenn man dort (zuhause) pathogene Keime findet, so sind diesem dem Immunsystem des Kindes bzw. dessen Mutter meist schon lange bekannt.

ich habe von einer geburtsstation mit neugeborenenzimmer geschrieben:)

also gesunde neugeborene. und welcher privathaushalt testet wirklich mal

seinen flaschenwärmer? ich glaube keiner - ich auf keinen fall:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich jetzt hier wieder in die Nesseln setze, ich mache es genauso wie Sarah1282.

Abends bevor ich ins Bett gehe, stelle ich ein Fläschchen mit dem abgekochten Wasser in den Flaschenwärmer, den ich vorher mit destiliertem Wasser befüllt hab. Das Pulver hab ich in einem Portionierer neben dran stehen. Wird Lukas in der Nacht wach, schütte ich einfach das Pulver in das vorgewärmte Wasser im Fläschchen und stelle die nächste Flasche wieder in den Flaschenwärmer.

Am nächsten Morgen wasche ich den Wärmer aus und trockne ihn ab. Bis abends wird er nicht benutzt. Also haben die Bakterien schon mal nicht wirklich Zeit sich explosionsartig zu vermehren.

Ich verstehe - trotz der sehr kompetenten Beiträge hier- das Problem nicht wirklich. :o

Ich persönlich finde das es so - wenn man das Wasser täglich erneuert und den Flaschenwärmer sauberhält - keine größere Bakterienschleuder ist als eine Thermoskanne.

Beim 2. Kind - sollte irgendwann noch mal eins kommen - werd ichs genauso machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na danke für das "P" (wie panik) in meinen augen :P

sagri und ich haben den kocher mal ordentlich geschändet ^^

allerdings - mal so grob über den daumen gepeilt - vermute ich meine keimbelastung zu hause nicht so hoch und exotisch wie im krankenhaus *an den ollen pseudomonas zurückerinner*

ähm... wo war ich...

achso - nein, benutzen werd ich ihn weiterhin. aus faulheit nehm ich meist das wasser ausm wasserkocher (ist ja auch so weit bis zum wasserhahn :D ) und aus stromspargründen ist er selten länger als 2 stunden an.

zwar nicht sparender nachts die mikrowelle zum wassererhitzen (wasser, nicht die milch) anzuschmeißen, aber ich schlafe besser, wenn nix in der steckdose steckt.

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.