Zum Inhalt springen

Viel Milch in der Schwangerschaft macht Babys stark

Dieses Thema bewerten


Speedy

Empfohlene Beiträge

"Bei Schwangeren, die drei Gläser Milch täglich trinken, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie ein Baby mit ausreichend hohem Geburtsgewicht zur Welt bringen. Zu diesem Ergebnis kommt eine kanadische Forschergruppe um Dr. Cynthia A. Mannion aus Montreal.

An der Studie haben 279 schwangere Frauen teilgenommen. Sie wurden unter anderem über ihren Milchkonsum in der Schwangerschaft befragt. Diejenigen, die weniger als eine Tasse pro Tag tranken, bekamen leichtere Kinder als jene, die mehr zu sich nahmen. Die Analyse der Daten ergab, dass sich für jede täglich getrunkene Tasse Milch das Geburtsgewicht der Babys statistisch um 41 Gramm erhöhte.

In den Vereinigten Staaten kommt eines von dreizehn Kindern mit Untergewicht zur Welt, wie die Wissenschaftler berichten. Das in der Milch enthaltene Vitamin D fördere nicht nur die Skelettbildung der Kinder, sondern auch ihre Immunfunktion und neurologische Entwicklung. Zudem verringere es im späteren Leben die Anfälligkeit für chronische Krankheiten.

Vom Milchkonsum profitiert aber auch die Schwangere selbst (siehe auch nächster Beitrag). So sinkt beispielsweise das Risiko für Wassereinlagerungen und Bluthochdruck. Deshalb empfehlen die Studienautoren werdenden Müttern pro Tag drei große Gläser Milch, die fettarm oder fettfrei sein kann, wenn Sie auf Ihr Gewicht achten müssen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

dann reihe ich mich auch mal in bei den ausnahmen ein.

habe auch sehr viel milch getrunken, aber schwer waren meine kinder nicht.

franziska 49 cm 2610 g

michael 52 cm 3250 g (war ein norm-kind)

katharina 51 cm 3100 g (war ok) und

viktoria 49 cm 2580 g

wassereinlagerungen hatte ich aber so gut wie gar nicht:D

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

wassereinlagerungen hatte ich aber so gut wie gar nicht:D

Dann hattest du aber Glück, mußte mich bis vor 3 Tagen noch immer mit diesem blöden Wasser rumquälen...nun ist es Gott sei Dank weg :D

Habe endlich Stützstrümpfe vom 4. Arzt bekommen, der sie mir erst auch net verschreiben wollte, erst nach dem 3. Arztbesuch habe ich ihm die Meinung gegeigt! Aussage na gut dann verschreib ich Ihnen die teuren Strümpfe :eek: und die haben gleich geholfen :) Man wird nur noch von den Ärzten verarscht...traurig aber wahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann es mir auch nicht so richtig vorstellen das das mit der Milch klappt denn ich zum Bespiel habe nen Eisenmangel und ich kämpfe mit Präparaten gegen an und auf jeder Packung steht das Milchprodukte somit also auch rohmilch die Aufnahme von Eisen behindert und wenn man nen Eisenmangel hat also Anämie wirkt sich das ja aufs Geburtsgewicht bzw. Wachstum aus.

Also würde ich sagen lieber Zitrone das fördert Eisen und weniger Milch-produkte.

LG Jenna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Studie ist zwar nett, aber so wirklich kann ich dem Ergebnis auch nicht zustimmen. Ich bin ein viel-Milch-Trinker (Milch gehört zu meinem Hauptnahrungsmittel), meine Tochter war 53cm groß und wog 3650g. Der Umfang meiner Beine hatte sich dank des Wassers glatt verdoppelt und ohne zusätzliche Eisenkapseln kam ich auch nicht aus.

LG Galoppi

PS: Und von meinem Bluthochdruck, der durch die Schwangerschaft auf einmal auftrat, wollen wir erst gar nicht reden (vor der Schwangerschaft hatte ich eher zu niedrigen Blutdruck, zum Ende der Schwangerschaft war ich dann plötzlich irgendwo bei 95 zu 147 im Ruhezustand!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Na dann können wir ja auch mal ne Studie machen und das Gegenteil beweisen.:D

Bei mir trifft das mit den schwereren Kindern allerdings zu (3940g, 3810g, 3919g), aber Wassereinlagerungen hatte ich auch, vor allem in der 1. SS.

Oh man ich glaub son riesen Baby will ich garnicht wie haste die denn rausgekriegt? Wasser find ich auch echt blöd sone Elefantenbeine hatte ich auch und der Artz tat nix zuletz hab ich nur noch gekühlt mit Eis oder pausenlos kalte Fußbäder gemacht.Mein schwerstes war 3800 aber auf 54cm da war er dann doch eher schlank .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu viel Milch... macht.. große Brüste *lach* ich verfluche meine Mama dafür *feix... nein is nur ne B aber reicht voll und ganz ;)

ich trink total viel Milch und hatte auch 2 schwere Kinder 3850 und 4450g. Aber ich glaube nicht das es an der Milch liegt. Ich hab in so ner schlauen Forschung gelesen, dass durch die ganzen Zusatzvitamine in der Schwangerschaft die Kinder größer werden. Früher hat man auch nicht X Vitamine zusätzlich verabreicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo!

Ich habe in allen meinen SS mit starker Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen gehabt. Milchprodukte waren das Allerletzte, das ich vertragen hätte. (Genauso wie Obst oder Fruchtsäfte)

Und dabei trinke ich so gerne Kakao. Aber nach dem zweiten Schluck kam es dann auch sofort wieder raus, weil ich´s echt nicht vertragen habe. Die ganze SS über nicht.

Und mein Sohn war trotzdem 3640 Gramm schwer. Also nicht sonderlich leicht wegen dem Milchverzicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also mir bringt es nix, wenn ich ein riesenbaby habe und dafür sämtliche risse bzw. oder noch nen kaiserschnitt, weil es nicht durch passt??????????????

es ist gar nicht so gut, wenn babys so schwer bei der geburt sind ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

dass unsere Babys in Deutschland immer größer und schwerer werden, ist ja statistisch erwiesen. Das liegt zum einen an der mittlerweile gesünderen Ernährung, als es noch vor einigen Jahren der Fall war und zum anderen liegt es auch daran, dass viele Mamas und Papas immer schwerer sind/werden.

Ich finde allerdings schon, dass gesunde Ernährung - und dazu gehört auch ausreichend Calcium usw. - die Entwicklung, Größe und Gewicht des Kindes beeinflussen.

Es werden zwar nicht die Milchprodukte auschließlich sein, aber diese wirken bestimmt dazu bei.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hmm, also ich trinke seit etwa 2 Monaten Täglich 1-1,5liter Milch weil sie einfach sooooo lecker ist(natürlich ist mir dieser geschmack vor der SS gar nicht aufgefallen*lol*). Aber ich glaub die einzige die hier schwer wird bin ich :mad:

Mein Arzt hat mir auch schon Prophezeit, dass mein kleiner Schatz ein Fliegengewicht wird, wie seine Schwestern.

Also abwarten und Milch trinken :P

LG

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.