Zum Inhalt springen

Schwanger??? Freundschaft good bye....

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich wollte einfach mal hören, wies euch denn so ergeht mit euren "freunden"?

seitdem ich schwanger bin bricht der kontakt zu meinen immer besser ab! da ich nicht mehr weggehen will und alkohol trinken kann bin ich wohl nichts mehr wert.

es werden ausreden gesucht warum ich nicht besucht werden kann, oder es wird sich einfach nicht mehr gemeldet!

hab kaum noch zu meiner "besten freundin" kontakt...sie meldet sich immer seltener und am kind ist sie sowieso nicht interessiert!

es wird nach dem befinden der katze gefragt....

aber wenn ich ihr nicht erzählt hätte, dass es ein mädchen wird dann hätte sie wahrscheinlich niemals danach gefragt...

habt ihr auch solche oder ähnliche probleme?

lg

Geschrieben

:( Das ist ja ne blöde Situation!

Also meine Freundinnen haben fast alle schon Kinder, daher ist das iO.

Und die die keine haben, wenden sich eigentlich auch nicht ab.

Ich weiß von früher noch, dass ich mich zurückgezogen hatte, als alle schwanger wurden und wir immer schlechtere Nachrichten wg. dem Kinderwunsch erhielten.

Ich an deiner Stelle würde es offen ansprechen, denn das muss eine Freundschaft ja abkönnen.

Vielleicht merken sie auch einfach nicht, dass sie dich damit verletzen?

Geschrieben

ja sowas ist immer doof...

ich hab sowas zwar nicht erlebt... aber man hört es ja öfters...

aber meistens stecken da auch mehrere drin..

warum meldest du dich nicht?

zeigst deinen freunden alternativen zum abends feiern gehen?

pizza essen, eis essen, kino?

warum gehst du abends nicht weg?

geraucht wird doch in discos nicht mehr...

und man muss doch kein alk trinken...

wenn dir was an deinen freunden liegt, dann kämpfe dafür..

manche sind eben unsicher wie sie sich verhalten sollen...

erstrecht wenn sie die signale bekommen, die ss kann alles nicht mehr..

soll nicht böse klingen..

aber zum nachdenken anregen..

liebe grüße und ne schöne rest ss

baka

Geschrieben

Das kenne ich nur zu gut Bixi, tut mir sehr leid für dich aber daran siehst du auch gut, wer deine wahren Freunde sind. *drück*

Und du wirst auf jeden Fall neue Freunde gewinnen, ganz bestimmt.

Die Situation jetzt ist doof, ich weiß genau wie das ist *drück*

Geschrieben

das tut mir leid für dich.

bei mir hat sich nichts geändert. die meisten freunde fragen fast immer wies mir und dem baby geht usw. meine beste freundin war auch schon paar mal mit zum arzt.

wir gehen oft ins schwimmbad, was essen oder ins kino...

Geschrieben

so ein thema gab es chon mal, aber ich denke es liegt manchmal auch an der freundschaft selber - und auch etwas am alter.

bei uns hat sich nicht viel geändert, nur das keiner in meiner gegenwart raucht,

das philipp überall mit einbezogen wird - und er wird in meinem freundeskreis

abgöttisch geliebt. ich werde gehätschelt und umsorgt, und was echt schön ist,

unsere freundin in meinem alter ist auch ss.

Geschrieben

Bei uns hat sich zum Glück auch nichts geändert, was aber ganz klar am Alter liegt. Denn ich bin eh eine der letzten die jetzt ein Kind bekommen hat, sonst haben schon fast alle ein Kind, oder wollen eines!! Deshalb ist es da viel leicht, dass die Freunde erhalten bleiben!

Geschrieben

ja das kennen wir auch leider ,ich sage ganz bewußt wir ,weil die freunde von meinen schatz sich auch immer seltener gemeldet haben.

ich finde es sehr schade,denn ich habe anfangs immer wieder versucht ,auf meine freunde zuzugehen ,auch mal was auszumachen was ich mitmachen konnte und wollte .aber von unsern ganzen freunde sind nur 2 paare geblieben und je 2 freunde/innen

Geschrieben

Erst mal tut es mir ehrlich leid, Bixi, aber ich weiß auch ein wenig, wie das ist...bei uns ist das so eine zweischneidige Sache...

Da sind die, die schon Kinder haben - kein Problem.

Die, die keine haben: Der Großteil von ihnen fragt, sobald sie anrufen, erst mal nach dem Kind und sie verstehen auch, dass ich jetzt nicht mehr so kann, wie ich will und kommen dann eben zu mir oder wir gehen einen Kaffee trinken, statt abends weg oder so...(und gerade hier sind ein paar dabei, wo ich mir eher gedacht hätte, die würden sich abwenden, weil das ein Thema ist, das für sie noch gar nicht zur Debatte steht - statt dessen sind es gerade die, die anrufen und zuhören, bzw sogar noch nützliche Tipps geben können, weil die Schwester/der Bruder auch Kinder hat)

Dann gibt es die, die sich mit dem Thema schwer tun und das ist für mich auch kein Problem, da ich selbst weiß, wie schwer es sein kann, da wir ja selbst ewig gebraucht haben...wir haben das am Anfang offen besprochen und für mich ist es dann auch kein Problem, wenn sie sich jetzt ein wenig zurückziehen, bzw nicht so viel übers Kind fragen.

Und dann wären da noch so ein oder zwei Kandidaten, wo auch ich leider sagen muss, dass da die Freundschaft wohl nicht mehr lange existieren wird. Sind beides Männer (wobei das jetzt nichts sagt), der eine lebt einfach noch in einer ganz anderen Welt, ist der totale Partygänger und jedes We von Fr - So betrunken, womit ich auch nichts anfangen kann...da hat sich das halt schon minimiert mit dem Kontakt, weil er einfach nicht mit umgehen kann, aber er meint es nicht böse...mal sehen, wie es weitergeht.

Und dann wär da noch ein anderer, eigentlich dachte ich immer, wir wären sehr gut befreundet...wohl doch nicht...er ist zeitgleich ein Arbeitskollege meines Mannes und der musste sich nun schon öfter anhören, dass ein Kind wohl das Ende der Welt bedeutet (was meinen Mann auf die Palme bringt!). Der krasseste Satz war wohl der: Na ja, wird auch vorbei gehen - HALLO? Ist unser Kind eine Krankheit?

Muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich da auch gar keine Lust mehr habe, um die Freundschaft zu kämpfen, solche Sätze gehen gar nicht und sind ein Zeichen für mich, mich da zurück zu ziehen und da von seiner Seite auch nichts kommt, denke ich, ist ihm das recht...schade, aber ist halt so...

Unterm Strich bin ich allerdings um meine Freunde froh! Sie stehen mir bei, verzeihen mir meine momentanen Launen und dass ich oft von nichts anderem mehr reden kann und ich glaube, sie wissen auch, dass es umgekehrt genauso wäre...

Geschrieben

hallo!

danke für die lieben antworten *zurückdrück*

@baka...

ich hab viel versucht...hab mich oft gemeldet, sms geschrieben und wirklich viel versucht aber ich werde auch nicht darum betteln, dass sie irgendwas mit mir macht!

ich gehe abends nicht weg weil ich noch nie gerne in ne disco gegangen bin, und da wo sie hin will sind alle um elf besoffen und haben sich nicht mehr unter kontrolle, außerdem fühle ich mich nicht danach mich ende des 7ten monats in ne kneipe mit besoffenen zu hocken!

kino? will sie nicht

essen gehen? da muss der freund mit

telefonieren? geht nicht weil ihr freund ist da

besuchen? is immer schlecht

sie mich besuchen? ist so von der arbeit gestresst...

sie hatte 4 wochen urlaub...hab sie oft gefragt ob sie was machen will...

sie hatte 4 wochen lang ausreden, dass sie sich nicht mit mir treffen muss!

sicher, wir haben noch andere bekannte und freunde...mit denen verstehen wir uns super...die meisten haben schon kinder...

die die keine kinder haben sind aber auch mit mir in kontakt geblieben...oder hab sie sogar erst kennengelernt obwohl sie keine kinder haben ect....

sicher kanns auch am alter liegen...

aber nicht alle in ihrem alter sind so...wie gesagt, ich hab auch noch andere bekannte und freunde die sich nicht abwenden...

tut mir leid, wenns jemanden auch so geht...ich kanns gut verstehen wie sich das anfühlt...

Geschrieben

Bin ja erst im Sommer hier nach NRW gezogen und die LEute da, fragen zum Teil echt oft nach dem Kleinen, aber meine alten Freunde nicht wirklich. Eine ist sogar so krass, dass sie mich deshalb nicht mehr ab kann, da ich u.a. von meinem Freund, Eltern etc dadurch eben die Aufmerksamkeit bekomm die sie nicht hat. Sehr arm. Aber aus solchen Leuten kann man wohl nur lernen...Kopf hoch...

Geschrieben

Man sollt es vll auch als Chance sehen das mit dem schwanger sein im Bezug auf den Freundeksreis. Denn erstens siehst Du wer DICH wirklich mag wie Du bist und zudem lernt man dneke ich später auch Mamas kennen und vielleicht entsteht da ja die ein oder andere Freundschaft...

Geschrieben

Da geb ich teddybärchen recht!

Ich hab das jetzt auch so gesehen, dass ich mir mal genauer angeschaut habe, wer die "wirklichen" Freunde sind und wer eher nur noch so im Bekanntenkreis wieder zu finden sein wird in der Zukunft.

Und ich denke auch, dass sich neue Freundschaften ergeben werden, gerade auch durch den GVK oder ähnliches, muss sagen, ich hab da schon sehr nette Frauen kennengelernt und ich schließe nicht leicht eine Freundschaft!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich stimme dem Teddybärchen da ebenfalls voll inhaltlich zu.

Man befindet sich in einer völlig anderen Lebenssituation und zumeist ändert sich da auch der Freundeskreis.

Wünschenswert wäre, wenn es sich dabei um eine Erweiterung handeln würde. Leider ist das bei mir auch nicht unbedingt so.

Von meiner ehemals besten Freundin, die ich auch früher immer zur Patentante machen wollte, habe ich seit 3 Monaten (heute auf den Tag genau) nix mehr gehört. Da kommt auch noch dazu, dass sie mit ihrem neuen Freund zusammengezogen ist und da bin ich scheinbar abgemeldet.

Dafür habe ich mit anderen Leuten wieder mehr zu tun.

Außerdem versuche ich, durch Internet, GVK und "Wickelkurs" neue Leute zu finden, die meine jetzigen Interessen teilen.

Aber es ist insgesamt schon so, dass ich weniger unterwegs bin, komischerweise auch wenig Besuch bekomme. Aber da muss man einfach neue Wege gehen, denke ich mal.

Geschrieben

ja das ist wohl so!

natürlich ändern sich die interessen aber ich finds einfach schade! sie kann mit mir nix mehr anfangen und ich im prinzip auch nix mehr mit ihr weil sie halt nur vom weggehen redet und von leuten die sie durch ihren neuen freund kennengelernt hat und die kenn ich ja nichtmal!

hab vor 2 wochen mal versucht wieder kontakt aufzunehmen zu meiner "besten freundin". sie hat dann gemeint dass sie sich meldet wegen essen gehen!

hat sie auch gemacht aber sie hätte nur ca ne stunde zeit????!!!!?????

da hatte ich dann auch keine lust und hab ihr auch gesagt warum!

ich will mich ja nicht nur zum essen treffen sondern auch zum plaudern...sie hat gemeint, dass sie sich meldet!

hat sie nicht getan...bis heute nicht....also ist wieder seit ner woche funkstille...

morgen haben wir wieder gemeinsam berufschule...bin gespannt ob ich noch was von ihr höre heute! wahrscheinlich schon...ob ich fahre oder sie...das ist das einzige was ich hören werd...egal...

ich machs wie du...

durch dne kurs und so erhoffe ich mir neue bekanntschaften zu machen!

finds halt nur schade, dass eine freundschaft nicht übers spaß haben, saufen und feiern hinaus geht...

tja

that´s life....

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist wirklich schade.

Ich habs nie so mit Party und saufen gehen und so gehabt (vielleicht mal ein- zweimal im Jahr, dann aber dementsprechend ordentlich...) und hab eigentlich schon immer meine Freundschaften über andere Dinge und Inhalte definiert. Aber wenn man auch beim Quatschen schon merkt, dass einen die Themen des anderen eigentlich gar nicht interessieren - und umgekehrt genauso, dann macht es leider wenig Sinn (und Spaß).

Ich bin mal gespannt: Nächstes WE ist bei uns Kirmes - das Teddybärchen wirds auch mitbekommen haben ;) - und da war es bisher immer Tradition, dass meine beste Freundin und ich gemeinsam das Feuerwerk anschauen. Mit ein paar anderen zusammen halt. Schaunwer mal, ob das dieses Jahr auch so sein wird...

Bearbeitet von daisy33
Nochwas eingefallen
Geschrieben

Ich find es nach wie vor schade, dass die Leute sich dann so verhalten, von denen man denkt, es wären die Freunde, auf die man bauen kann...

Generell bin ich ja auch der Meinung, dass ich es keinem aufzwingen will, sich ständig nur über Pampers und Stillen zu unterhalten (was ich sowieso nicht tun würde, aber ich hoffe, ihr wisst, wie es gemeint ist), es ist ja nicht so, dass sich die Welt nur noch um mich dreht, von daher bin ich auch mal froh, wenn es nicht um das Thema Baby geht.

Im Großen und Ganzen ist unser Freundeskreis da ja sehr ausgeglichen, was das angeht, wir hatten jetzt gerade eine Hochzeit, eine andere Freundin baut jetzt ihr Haus etc...es ist einfach so, dass ich mich nach ihnen erkundige und sie sich nach mir, so ist das eine gute Balance und es hat auch keiner mal was gegen, wenn ich nur von mir rede, da die meisten sowieso das Gespräch erst mal mit mir beginnen.

Die Meisten wissen auch, dass ich jetzt nicht mehr so kann, wie ich will und respektieren das auch, manche sind ein wenig schwerer von Begriff, die verstehen das nicht so ganz, dass man in der 37. Ssw nicht mehr alles mitmachen kann und will, aber trotzdem passt es im Großen und Ganzen nach wie vor...

Mal sehen, ob sich das nach der Geburt immer noch so verhält, wobei ich mich bis jetzt nicht beschweren kann, da die Meisten schon angekündigt haben, dass wir dann halt im November wieder was gemeinsam machen könnten und das Baby ja sowieso mit kann (was auch nicht anders geplant gewesen wäre)...

Besonders gefreut hab ich mich gestern auch über eine E-Mail von einem guten Freund, den ich leider nicht sehr oft sehen kann, da er weiter weg wohnt und beruflich sehr eingespannt ist, von daher kann es auch schon mal sein, dass es dauert, dass man Antwort auf eine Mail bekommt - aber erste Frage war, wie es mir geht und wann wir uns wieder treffen könnten...super!

Neue Leute kennenlernen ist trotzallem auch ein Ziel von mir, ich denke, das gibt sich aber meistens dann von ganz alleine, alleine schon durch GVK, Rückbildungsgymnastik oder Babyschwimmen, sowas in der Art eben...gestern hab ich im GVK schon Telefonnummern getauscht mit einer, mit der ich gerne in Kontakt bleiben möchte...es findet sich...

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass diejenigen, die mit der Situation nicht umgehen können, es auch nicht verdient haben, zu meinem Freundeskreis zu zählen, denn ich hab es nicht nötig, denen nachzulaufen und auf blöde Kommentare oder Sonstiges hab ich einfach keine Lust...

Geschrieben

Hallo Bixi, darf ich fragen wie alt du bist???Vielleicht sind sie einfach noch nicht reif genug um mit deiner ss was anfangen zu können! Ich habe mein erstes Kind mit 23 bekommen also auch recht jung meine Freunde hatten da auch noch keine Kids aber interesse an der SS nd dem Baby war immer da nur auch da hat sich etwas der Kreis verändert ...man knüpft neue Kontakte etc.das wirst du auch wenn dein Kind da ist und das ist auch gut -denke nach beste Freundin hört sich das eh nicht an! Die sollte immer da sein ! Grade in son einem wichtigen Moment wie einer ss. Geniess deine Rest Kugelzeit!:)Melli

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit Deiner Freundin find ich wirklich schade :(

Wie reagiert sie denn, wenn Du sie direkt darauf ansprichst?

Ich kann es leider nur aus der anderen Sicht schildern:

Wir haben ein Paar im Freundeskreis, dass sich plötzlich von uns abwendet, weil es ein Kind hat. Wir sind keine Discogänger, saufen tun wir auch nicht - wer will trinkt ein Bier und mal ne Cola mit irgendwas, aber das ist wirklich die Ausnahme - und rauchen tut bei uns auch keiner.

Der Kleine ist bald 2 Jahre alt. Kurz nach der Geburt durften wir sie im Krankenhaus und daheim besuchen. Der Kleine ist soooo niedlich und alle aus unserer Clique sind total von ihm begeistert, u. a. weil er auch so ein Strahleman ist :). Einer von uns ist sogar sein Patenonkel, aber selbst mit dem und seiner Freundin verabreden sie sich nicht mehr :( An Geburtstagen kommen sie auch nicht vorbei, wenn die Feier nicht Mittags stattfindet, weil der Keks immer Punkt 19 Uhr daheim ins Bett soll...woanders könne er nicht schlafen, dabei machen wir die Geburtstagsfeiern immer bei demjenigen daheim, so dass immer ein extra Raum zum Schlafen da wäre.

Gestern hab ich den Paps des Kleinen darauf angesprochen, dass sie sich immer mehr entfernen und warum sie nichteinmal den Patenonkel einladen...da bekam ich als Antwort, dass man doch nicht erwarten könne von der Schulzeit bis zur Bare mit den gleichen Leuten befreundet zu sein, weil man sich ja auch weiterentwickele und die Interessen sich verlagern und sie so im Stress seien und eh keine Zeit hätten.

Für Dich persönlich tut es mir wirklich leid, dass Deine Freunde so reagieren, da ich es nachempfinden kann, wie verletzt Du Dich fühlst. Ich wollte aber auch aufzeigen, dass es auch andersherum läuft...diese Freundschaften scheinen dann wohl nicht für die Ewigkeit gemacht zu sein *schnief*

Bearbeitet von vitke79
Geschrieben

Ach Bixi Kopf hoch..wenn deine "beste Freundin" so drauf ist dann ist sie wohl nicht deine wahre Freundin..du lernst mit Sicherheit schnell neue Leute kennen..ich bin früher auch viel feiern gegangen und kann es jetzt nicht mehr aber meine Freunde nehmen Rücksicht darauf..wir gehen was trinken oder treffen uns einfach so zum quatschen..klar können sie jetzt nicht ihr ganzes Leben wegen mir umstellen aber sie versuchen mich in vielen Dingen einzubeziehen..ich würden auch an deiner stelle alleine zur schule fahren..sonst will sie nichts mit dir machen aber dann sollt ihr zusammen zur schule fahren :rolleyes: ich kann solche Leute echt nicht verstehen..du bist schwanger und hast keine ansteckende Krankheit oder so..wenn sie selber mal schwanger ist wird sie merken das sie sich falsch verhalten hat..auf solche Leute kannst du echt verzichten ;)

Geschrieben

hallo

ich bin 22 jahre alt...

ich denke auch, dass sie einfach noch nicht so reif ist sich mit dem gedanken anzufreunden!

sie ist ganz woanders als ich!

ich lebe mit nem mann zusammen, bin schwanger und so weiter. Bin kein discogänger und seitdem ich schwanger bin erst recht nicht...

sie im gegenteil liebt partys, würde sterben wenn sie an nem freitag oder samstag zu hause sein müsste, hat zwar nen freund aber leben nicht zusammen...ich denk da einfach schon anders als sie...

wir waren am mittwoch gemeinsam in der berufschule. sie fragt gar nicht nach der kleinen nur ob sie sich schon bewegt...ähm ja...

und mehr war nicht. sie erzählt mir von leuten die ich nicht kenne und somit merke ich wie weit wir uns eigentlich schon auseinandergelebt haben!

ihr hauptsatz ist "ich bin froh dass ich nicht schwanger bin" oder " gott ich möcht nicht schwanger sein"

und wenn ich sie frag wanns bei ihr mal soweit sein wird (weil ihr freund ja schonmal kinder möchte) dann heißts nur " ja irgendwann halt mal"

ok...ich lass sie dann damit auch in ruhe.

der kontakt wird wohl nur noch sein wenn wir uns in der schule sehen. aber ansonsten wohl nicht mehr.

wir fahren jetzt auch nicht mehr gemeinsam weil ich halt nicht mehr will dass in meinem auto geraucht wird und sie hälts ohne zigarette nicht aus (20 minuten fahrt) und außerdem find ichs so eh besser weil ich eben nicht mehr so lange sitzen kann oder wenn sonst was ist kann ich nach hause düsen ohne auf jemanden rücksicht zu nehmen...

egal...

es ist wie es ist...da merkt man halt wo die wahren freunde sind...

am mittwoch hat sich mir dann noch erzählt wie langweilig ihr immer ist wenn sie frei hat. ich hab sie gefragt, warum sie dann nicht mal vorbeikommt...

die antwort war "weiß auch nicht"

und wenn ich sie drauf ansprech, dass unsere freundschaft bald vorbei ist wenn das so weitergeht weil wir uns noch mehr voneinander wegleben dann meint sie nur "ja ich merks auch aber is dann halt so"

es scheint nicht so als wäre noch interesse vorhanden...

da kann man eben nix machen... :o

aber da sie sich eben schon seit beginn der ss so verhält hab ich mich mitlerweile daran gewohnt und werd ihr nicht mehr nachlaufen...

sie wird schonmal sehen wie es ist wenn man schwanger ist...:)

danke für die aufmunternden worte...

lg

Geschrieben

Was ist das für ein verhalten zu einer schwangeren zu sagen ich bin froh das ich nicht schwanger bin *Kopf schütteln*..und das sind ja die richtigen die noch nichtmals 20 Minuten ohne Kippe auskommen..mir fehlen echt die worte..sorry..man möchte doch auch mal mit seinen Freundin über das wunder reden was in ein heran wächst..und ich kann mir vorstellen das du ziemlich traurig bist das sie dich nie fragt..es gibt Menschen die mit 22 reifen sind als andere..und anscheinend bist du viel reifer als deine angebliche Freundin..

Geschrieben

Das Verhalten deiner Freundin ist echt nicht toll. Aber wie man lesen kann prallen da eben 2 Welten aufeinander, die anscheind nicht zu vereinen sind. Allein die Sätze "Gott sei Dank bin ich nicht schwanger" sind schon mies ner schwangeren gegenüber, denn Du willst Dich sicher auch mal mit ihr über deine Maus unterhalten, ebenso wie sie sich mit Dir über irgendwelche Leute unterhalten will...Tz...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.