Zum Inhalt springen

Lauras laaaanger Weg zu uns

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie versprochen hier jetzt mein Geburtsbericht. Gleich zu Anfang sei gesagt, dass es KEINE Traumgeburt war...

ET war der 02.07.2009... aber schon als der FA diesen ET errechnete, dachte ich: Nee... das passt nicht. Ich war der festen Überzeugung, dass der ET später sein müsste.

Der ET rückte näher... von Wehen, seien es Übungswehen oder Senkwehen oder sonstige Wehen keine Spur. Am 02.07. hatte ich noch einen FA-Termin, CTG war wie immer wehenfrei. Da der 02.07. ein Donnerstag war musste ich 2 Tage später routinemäßig direkt ins KH zum CTG. Um 17 Uhr sollten wir im KH sein. Mir ging es den ganzen Tag schon nicht so super. Ich dachte, das käme vom heißen Wetter und weil ich doch ein bisschen wenig getrunken hatte und machte mir weiter keine Sorgen. Im KH angekommen sollten wir erstmal noch warten. Dann wurde ich ans CTG gehängt... wieder keine Wehen. Als ich ca 40 Minuten am CTG hing fiel der Hebamme ein, dass noch Blutdruck gemessen werden musste.... und damit fing alles an. Sie maß den Blutdruck... und kontrollierte nochmal am anderen Arm und meinte dann: "Der ist aber ganz schon hoch... das muss ich der Ärztin sagten" Eigentlich waren wir schon wieder am heimgehen gewesen... das mit dem Blutdruck war eigentlich nur noch so eine Routinesache... ich hatte immer super Blutdrücke in der ganzen SS. Die Ärztin kam dann auch und meinte, sie möchte das gerne nochmal beobachten... nochmal 30 min CTG. Irgenwann wurde dann noch ein US gemacht, aber die Kleine wollte nicht so wie die Ärztin wollte und so zog sich der US auch nochmal gut 30 min hin. CTG war immer noch unauffällig... dann endlich neuerliches Blutdruckmessen. Immer noch viel zu hoch. Auf die Frage wie es mir sonst gehe, sagte ich dann, dass ich mich den ganzen Tag schon etwas komisch fühle und leichte Kopfschmerzen habe. Da gingen dann wohl alle Alarmglocken los. Verdacht auf SS-Vergiftung. Die Ärztin meinte dann, da ich ja eh schon über Termin sei und wegen dem Verdacht auf SS-Vergiftung, wäre eine Einleitung sinnvoll. Ich wollte eh, dass die Kleine jetzt da raus kommt und stimmte der Einleitung zu. Ich sollte dann gleich dableiben. Also fuhr mein Freund heim und holte meine Kliniktasche. Ich verbrachte die Nacht von Sa auf So in einem Kreisssaal weil auf Station kein Bett frei war. Schlaf war nicht sooo erholsam weil ich 1. im KH nie gut schlafe und 2. kam ja dann doch die Nervosität hinzu.

Endlich Sonntag! Morgens ging ich noch schön duschen und dann kam eine Hebamme und brachte mir einen nicht wirklich leckeren Wehencocktail. Sogar mit Schirmchen war der garniert. Dennoch wird das nicht mein Lieblingscocktail werden... ich habe den Cocktail dann getrunken und auf die Wehen gewartet - vergebens. Gegen Mittag wurde ich dann auf Station verlegt und sollte dann viel rumlaufen und mich bewegen. Gesagt getan... aber nützte alles nix. Von Wehen keine Spur. Die Nacht war auch nicht erholsam. Hatte zwar eine supernette Zimmergenossin, aber schlafen war nicht so wirklich drin.

Montag um 6 Uhr war die Nacht vorbei. Meine Zimmergenossin und ich machten uns fertig, jede bekam ihr CTG angehängt und um halb 8 sind wir zum Frühstück gepilgert. Danach wurde mir eine Tablette vor den MuMu gelegt und ich wartete wieder auf Wehen... und da kamen sogar welche! Ach ja... zwischenzeitlich wurde natürlich immer mal wieder CTG geschrieben... aber da war nix drauf zu sehen. Die Wehen kamen und gingen... gegen Nachmittag wollte man das ein wenig vorantreiben und es wurde mir noch Gel hinterhergelegt... HOLLA... WEHEN... nur nicht auf dem CTG. Ich dachte: JA... endlich gehts los... aber ich wehte nur so vor mich hin... gegen Abend wurden die schon recht unangenehm aber es ging noch. Meinen Freund schickte ich dann irgendwann heim und ich wehte alleine vor mich hin. Die Nacht war natürlich wieder nicht mit viel Schlaf gesegnet... die Wehen taten jetzt schon recht weh.

Dienstag... Ich habe immer noch Wehen... und die tun schon weh... CTG: Keine Wehen... so verging der ganze Dienstag... mein Freund notierte eifrig die Wehen wenn ich anfing zu jammern und massierte mir den Rücken. Dabei hab ich festgestellt, dass die Wehen die im 6 minuten Takt kamen weniger schmerzhaft waren als die Wehen die alle 9 Minuten kamen. Am Abend flachten die Wehen wieder ab und kamen nur noch alle 9-10 Minuten aber mit einer Intensität, dass ich dachte: wie soll ich das aushalten? Das wird ja noch viiiieeel schlimmer?? Übrigens: Sämtliche CTGs zeigten KEINE Wehen. Am Abend sollte mir noch eine Braunüle gelegt werden. Die Ärztin kam und stach... Vene platzte. Ok... andere Hand. Die Ärztin stach, ruckelte... zog zurück und sagte: Da gehts auch nicht. Wieder andere Hand: Die Ärztin stach... und es ging wieder nicht. Sie ging dann während ich da tränenüberströmt saß (ich war da schon so mit den Nerven runter... CTG zeigt als keine Wehen aber ich hab doch welche, Schlafmangel und dann noch meine Nadelphobie und die "versticht" sich da ständig) und sagte, sie schickt mir den Anästhesisten. Der kam dann auch und rammte mir die Braunüle in die eine Vene die die Ärztin auch schon versucht hatte. Aber der schaffte es gleich... dieses Mistding saß endlich.

Mittwoch... die Nacht war der Horror. An Schlaf nicht zu denken. CTG am Morgen: keine Wehen. Meine Zimmergenossin fragte mich dauernd, ob sie mir was gutes tun kann... ich tat ihr so leid. Das Frühstück war auch nicht entspannend und durchzogen von schmerzhaften Wehen. Dann endlch mal wieder eine Untersuchung: Muttermund fingerduchlässig. Ich dachte nur: Wie bitte? Mehr nicht?? Mittlerweile krümmte ich mich schon vor Schmerzen bei den Wehen. Gegen Mittag wurde ich dann ENDLICH in einen Kreisssaal verlegt und dann noch an einen Wehentropf angeschlossen, damit das mal vorangeht. Natürlich auch ans CTG angestöpselt: keine Wehen. Der Tropf wurde auf 12 gestellt und fast sofort hatte ich noch schlimmere Wehen als die ganze Zeit schon... die waren aber immer noch nicht auf dem CTG zu sehen. Kurze Zeit später wurde der Tropf auf 24 gestellt und als er auf 36 gestellt wurde hatte ich fast alle 2 Minuten schreckliche Wehen die ich kaum bis gar nicht mehr veratmen konnte. CTG zeigte sich von meinen Qualen aber unbeeindruckt und sagte störrisch: keine Wehen. Ich dachte nur, ich muss sterben. Dann endlich wieder eine Untersuchung! Mumu 2-3 cm... ich dachte ich hör nicht recht... und winselte um eine PDA. Die bekam ich dann auch. Und die saß sowas von gut!! Mein Gott gings mir gut, als die saß. Die Ärztin die sie legte war noch da und fragte mich die üblichen Sachen: Spüren Sie Ihre Beine noch etc. Die PDA saß wirklich hervorragend. Ich konnte meine Beine noch bewegen aber Schmerzen waren keine mehr da. Ich schaute die Ärztin an und sagte zu ihr, während ich ganz entspannt auf dem Bett lag: "Ach... vielleicht bleibt sie ja doch kein Einzelkind!" Leider fand unsere Süße es nicht so schön, wenn ich auf dem Rücken lag, also musste ich immer entweder auf der linken oder der rechten Seite liegen. CTG zeigte allerdings immer noch keine Wehen, obwohl der Tropf noch höher gestellt wurde, da ich ja jetzt schmerzfrei war. Jetzt sollte ich die Wehen immer ansagen. Gar nicht so einfach, wenn man die nicht mehr spürt... ich sagte dann immer nur: "Das könnte jetzt eine sein". So ging das ein paar Stunden. Und trotz PDA ging es mir immer schlechter... ich durfte ja immer nur auf der Seite liegen... das schlaucht ganz schön. Um 23:20 Uhr hatte ich dann einen Blasensprung. Daraufhin erfolgte eine weitere Untersuchung: MuMu 5-6 cm. Da dachte ich noch: Ja... endlich geht was vorwärts. Wir sollten dann versuchen die Nacht zu schlafen. Mein Freund bekam eine Liege in den Kreisssaal gebracht. Leider wurde der Schlaf erfolgreich verhindert. Mit schöner Regelmäßigkeit piepste irgendwas oder eine Hebamme schneite herein. Und dann kam der erste Mordsschreck für mich: es piepste! und als ich den Ursprung sah, wurde ich noch nervöser! PDA leer!! Ich klingelte nach der Hebamme und sie kam und ich sagte: "Hier hats gepiept. Die PDA ist leer. Bitte Nachschub!" Der kam dann auch bald und ich war wieder beruhigt. Das CTG an das ich übrigens die ganze Zeit gestöpselt war zeigte immer noch keine Wehen.

So verging die Nacht... und ich baute immer mehr ab... mir tat alles weh und der Schlafmangel besorgte den Rest. Ich war nur noch ein Häufchen Elend. Und dieses dumme CTG zeigte nichts an... rein gar nix. Ich hätte das Teil am liebsten aus dem Fenster geworfen.

Um 07:30 Uhr ca am Donnerstag wurde ich endlich mal wieder untersucht... voller Hoffnung wartete ich... mir gings ja eh dreckig und ich hoffte auf einen Lichtblick. Mumu 8 cm.... als ich das hörte, gab ich auf. Ich konnte nicht mehr und wenn ich mir vorstelle, dass die letzten 2 cm nochmal 4 Stunden oder so dauern konnten... nein! Ich sagte: "Nein, ich kann nicht mehr! Dieses Kind soll jetzt da raus... es ist mir ganz egal wie! Holt sie da jetzt raus!" Dann kam auch recht fix ein Doktor der mir den Bogen über den KS vorlas, ich setzte meinen Otto drunter und bekam die Trombosstrümpfe angezogen. Dann wurde ich endlich in den OP gerollt. Mein Freund zog sich um und war dann auch wieder bei mir. Die PDA wurde hochgespritzt... leider für meinen Geschmack zu hoch. Alles bis auf meinen Kopf war betäubt. Auch ein Teil des Atemmuskels. Ich dachte, ich ersticke. Außerdem fielen mir dauernd die Augen zu, so müde war ich. Und wenn mir die Augen zufielen war ich sofort eingeschlafen. Das hab ich gemerkt, weil ich immer wieder hochgeschreckt bin, da ich in den Momenten das Atmen vergaß. Dann kam auch noch ein solches Zittern dazu, dass ich kaum noch atmen konnte. Meine Nase war von einer Erkältung die ich mir im KH geholt hatte ganz verstopft. Ich konnte nur durch den Mund atmen, der aber so zitterte, dass das kaum möglich war. Dann merkte ich wie sich in meinem Gesicht die Muskeln zu verkrampfen drohten und ich dachte nur: wenn dir das jetzt passiert, dann stirbst du hier! Also sagte ich zu meinem Freund: "Ich kann nicht atmen... ich brauch was zwischen den Zähnen, damit mein Mund nicht zu geht!" Meine Arme waren ja festgeschnallt und so durfte ich dann auf dem Finger von meinem Freund "herumkauen". Ich bin wirklich der festen Überzeugung, wenn ich das nicht hätte tun können, wär ich da umgekippt, weil ich keine Luft mehr bekam. Währendessen ruckelte und zuckelte es an mir herum und dann endlich kam der Schrei... und unsere Süße kam zur Welt. 3420 g, 50 cm und KU 35 cm. :D

Im Übrigen steht bei mir jetzt, dass sie in "rechtswidriger Schädellage" lag. Auf meine Frage bei der Hebamme, ob damit eine natürliche Geburt überhaupt möglich gewesen wäre, sagte sie: "Nein, damit wäre das nicht möglich gewesen". Ob man das nicht hätte feststellen können? Sie: "Ja, doch, aber erst wenn der Muttermund ca 5 cm offen ist." Jaa... da staunte ich nicht schlecht... denn da wurde ich ja untersucht... und danach lag ich trotzdem noch ca 12 Stunden da rum.

Gast Wintergarten
Geschrieben

WOW!

Also erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Laura :).

Dass die Geburt so unschön war, tut mir unheimlich leid :(. Wie hoch war denn dein zu hoher Blutdruck??

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Maus!

Es tut mir Leid, dass deine Geburt nicht so schön war, aber dennoch hast du es so gut geschrieben, dass man dir deine Sorgen gut nachempfinden konnte.

Du Arme musstest ja wirklich lange kämpfen...

Ich bin etwas erstaunt und verärgert, dass man nicht bei den Untersuchungen festgestellt hat, dass die Kleine nicht passend lag. :mad:

Wenigstens hat die Kleine die ganze Zeit über gut mitgemacht.

Dass du das CTG am liebsten zertrümmert hättest kann ich gut nachempfinden: es ist ja auch nie mein Freund gewesen. Und dann frag ich mich immer,wieso die sich im KH immer so sehr darauf verlassen und nicht auf die Frau, die immerhin die Wehen - starke Wehen - hat und sich selbst am besten kennt?

Ich wünsch euch weiterhin alles GUTE und für die nächste Geburt wünsch ich dir eine schöne Entbindung und vor allem eine bessere Lage oder zumindest gute Untersuchung durch die Hebis oder Ärzte. Laura soll doch nicht wirklich ein Einzelkind bleiben, oder? *drück*

Geschrieben

@ Wintergarten: Der Blutdruck der die Sache ausgelöst hat war 155/110 gewesen. Und bei den folgenden Messungen war er auch immer so in dem Bereich. Mittlerweile normalisiert er sich zum Glück wieder.

@ Wiwi84: Ja, ich fands auch nicht so klasse, dass die das nicht gemerkt haben. Aber naja... hauptsache war ja, dass die Kleine fit war. Und das war sie, solang ich nicht auf dem Rücken lag :rolleyes: Das mit den Wehen und dem CTG hat mich wirklich halb wahnsinnig gemacht. Mein Freund hat die Wehen dann notiert. Die haben schon mir geglaubt, aber auf Station ist ja doch nicht so häufig jmd im Zimmer wie im Kreisssaal... und in selbigen kam ich ja erst Mittwoche Mittag...

Ich hoffe nicht, dass sie ein Einzelkind bleiben wird :D Aber nächstesmal verlang ich vorher nach nem KS oder sonstwas.

Gast hunnymoon
Geschrieben

Oh mein gott was für ein durchhaltevermögen das man solange einen Quält finde ich unerhört

Geschrieben

superschön geschrieben, auch wenn die geburt nicht schön war...

aber umso schöner ist jetzt die zeit mit deiner laura - herzlichen glückwunsch und eine schöne kennenlern- und kuschelzeit.

und vor allem - beim nächsten eine leichtere entbindung!!!

Geschrieben

herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen Maus!!

Ich hatte auch so einen hohen Blutdruck (220/120) und dann noch Eiweiss im Urin und extreme Wassereinlagerungen (30 kg nur Wasser)

Bei mir haben die das dann noch 10 Tage herausgezögert da die Beiden ja sowieso noch früh dran waren, ich war dann auch sehr froh, als alles vorbei war.

Man bekommt ja wirklich kaum Schlaf und die ungewohnte Umgebung - ging mir genauso.

Ich bekam nachts oft Krampfanfälle (wegen dem Blutdruck) die hat man dann versucht mit so nem Notfallmittel - ich weiss den Namen leider nicht mehr -in den Griff zu bekommen, half aber nichts.

Naja aber wenn man wieder zu Hause ist und alles seinen "gewohnten" Gang geht dann gehts einem selbst auch wieder besser!

Geschrieben

Ja, Eiweiß hatte ich auch im Urin und Wasser hatte ich auch super viel eingelagert... als nach der Geburt dann auch langsam das Wasser wegging habe ich auf einmal gedacht: Oha... du hast ja BEINE... :D

Geschrieben

Ohje ich lese da einiges was mich an die Geburt von meiner süßen erinnert.

Vorallem das mit der Narkose und dem nicht atmen können --> einfach grauenvoll, seltsam das die Ärzte einen nicht vorher darauf hinweisen (dann hätte ich nicht so viel Panik gehabt).

Ich hoffe jedoch das deine Laura dich genauso für die Geburt entschädigt wie mich meine Malea und wünsche euch alles Liebe und für die nächste Geburt alles Gute!!!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Au weia,

auch alles andere als die Geburt, die man sich wünscht.

Der Wehentropf ist die Hölle und das du das so lange hast durchmachen müssen mir haben schon einige Stunden gereicht.

Das mit dem CTG, das trotz Tropf und heftiger Schmerzen keine Wehen anzeigt hatten wir auch, die Hebamme hat dann das Gerät gewechselt und dieses zeigte dann mit Ausschlag nach unten (aber nur minimal) die Wehen an, naja mehr oder weniger.

Dass das möglich ist hab ich auch nicht gewusst, aber ehrlich gesagt war mir das auch sowas von panne...

VG und alles Liebe

Juni

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.