Zum Inhalt springen

Stillen oder Flasche???

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also mir ist das auch egal was die schwestern oder hebamme sagt. denn das ist meine sache ich muss mit klar kommen und nicht die.

meine mama hat gesagt man sagt nach dem entbinden ob man stillen will oder nicht. und wenn man nicht will dann bekommt man gleich was zum abstillen

• Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Wär schon möglich,das sie dir sagen ,das Stillen das Beste fürs Kind ist.

Aber wenn du nicht möchtest,können sie dich nicht zwingen und ob sie dann über dich reden,sollte dich nicht interessieren.

Wenn du überzeugt bist,nicht stillen zu wollen,solltest du dazu stehen.

Geschrieben

Also ich kann aus Erfahrung sprechen, daß bei uns keine Hebamme so anmassend wäre, eine Frau (die ja schließlich erwachsen und mündig ist), zum stillen zu überreden oder ihr ein schlechtes Gewissen einzureden, wenn sie sich dagegen entscheidet. Mit welchem Recht? Das wäre genauso, wie wenn man jemanden zu einem neuen Namen fürs Kind überredet.

Ich darf ja derzeit schwanger nicht im Kreissaal arbeiten und betreue Entbundene auf der Wochenstation - sicher bieten wir jede Hilfe an, wenn die Frauen unsicher sind und sagen "Naja - ich weiß nicht ob ich stillen soll, weil ich nicht weiß obs denn klappt". Dann wird jeder ermutigen, das Für und Wieder abzuwägen und Hilfe anbieten.

In der Nachbetreuung zu Hause erlebe ich auch immer wieder Frauen, die sich rechtfertigen, warum sie denn nicht stillen wollen - ich sage dann jedesmal, das das doch ihre Entscheidung ist und ich sie unterstütze egal ob sie stillen oder nicht. Glückliche Mütter haben schließlich glückliche Kinder. So professionell sollte man sein.

Geschrieben

Hallo, Uta :)

So solls sein und so ist es anständig. Eine gute Hebamme sollte die Frau nehmen wie sie ist und in ihrer natürlichen Intuition unterstützen. Und nicht mit eigenen Idealen beeinflussen, wenn sie sich schon entschieden hat.

Gehts Euch gut?

Geschrieben

Find ich toll und so seh ich das auch. Ich bin eine überzeugte Stillmama. Habe es so lange es ging genossen und bin auch von den positiven Aspekten überzeugt.

Dennoch gilt das eben nur für mich und bei anderen ist es eben anders. Sowas muss man respektieren. :)

Und ja, im großen und ganzen gehts uns gut hier. Mein Großer ist zwar im Moment etwas anstrengend und das schlaucht halt, aber da muss ich wohl durch. :rolleyes:

Geschrieben

Ja, ich habs in den Berichten zwischendurch immer mal gelesen. Ich hoffe, der Streß lässt nach, wenn das Baby da ist und sich Dein Großer bestimmt mitfreut. Jetzt ists nicht mehr lange und trotzdem finde ich, es zieht sich grade wie Kaugummi...

Geschrieben

Huhu ich war heute ja zur Anmeldung im Kh und die Hebamme hat dann auch gefragt ob ich Stillen will und als ich ihr dann sagte Nein, und das ich mir das ja lange überlegt hätte. MEinte sie nur das ich mir da keine Gedanken machen soll, sie würde mir da sicher kein schlechtes Gewissen einreden und wenn ich mir das lange überlegt hätte dann wird das so auch richtig für uns sein!

Ach ja danach war ich doch wirklich berühigt!

Geschrieben

ich denke jeder soll das selber entscheiden für einen ist stillen einfach und schön und für andere flasche geben.

meine tante wo noch kein kind bekommen hat wollte das ich stille aber meine oma meinte auch ich soll mit meiner mama reden und selber entscheiden den ich muss damit klar kommen und nicht die anderen.

ich denke wenn man sich entschieden hat dann sollte man dabei bleiben.

Geschrieben

Also mann sollte niemanden zum stillen überreden,dann gibt es nur Probleme.Wichtig finde ich nur das man sich vorher Gedanken macht ob man stillen möchte oder nicht.Auch wenn man sich entschliest es erstmal für sich zu testen ist das ok.Ob man eine gute Mutter wird oder nicht hat damit überhaupt nichts zu tun.Flaschenkinder werden genauso gros.

Ich selber werde stillen.Habe da einfach auch aus Berufsgründen meine Überzeugung.Versteife mich aber nicht wenn ich irgendwann dann doch mal sage das es jetzt genug ist.

Die frage ist einfach was zu individuelles und intimes als das das jemand für einen Entscheiden kann.

Geschrieben

ich habe mich für die flasche entschieden, auch wenn ich am anfang immer gesagt habe das ich stillen will.

aber ich muss ehrlich zugeben das ich von anfang an nich so wirklich stillen wollte. ich dachte nur immer es sei total egoistisch und so wenn ich es nich tue.

aber jetzt habe ich erfahren das beide es wollen müssen, mutter und baby nur so klappt das dann richtig und da ich nich wirklich will werde ich es auch lassen.

Geschrieben

Hallo ihr Lieben.

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal meine Meinung rein schreiben.

Aber zuerst: Ich denke auch jeder sollte für sich das für und wieder durchdenken und sich dann entscheiden. Eine Rechtfertigung -egal in welche Richtung- sollte nicht notwendig sein und verunsichert uns ohnehin hormongeplagte Muttis doch nur.

Also zu mir: ich bin überzeugt stillen zu wollen und ich lass mich zum Beispiel nicht von Sprüchen wie "Na vielleicht hast ja nicht genug Milch" oder "Meiner wollte gar nicht an die Brust" verunsichern. Ich denke wenn man voll überzeugt ist, dann klappt es auch und meine Hebamme meinte, bis jetzt hätte sie jedes Kind an die Brust bekommen, wenn die Muttis das wirklich möchten.

Für mich ist einfach wichtig, so viel Nähe wie möglich mit meinem Kleinen zu genießen. Stillen soll schließlich das Bonding stärken und ist einfach das Beste, was man an Vitaminen seinem Engelchen zuführen kann. Ganz nebenbei denke ich, dass man nach der Geburt eh darauf achtet, was man isst :rolleyes: und ich hoffe ja auch auf den positiven Nebeneffekt, dass man durch das Stillen schneller wieder abnimmt.:D

Ich würde aus meiner Überzeugung heraus auch jedem nur empfehlen zu stillen. Von daher bin ich wohl eher der Gegenpunkt zu den überzeugten Flaschenmuttis, aber das ist wohl auch in Ordnung so.

Ach ja: Meine Mutti durfte bei meiner Schwester (12) aufgrund von Tabletten nicht stillen und die Trulla hat sich super entwickelt und für mich war´s damals toll, weil ich auch Fläschchen geben durfte.

Soviel zu meiner Überzeugung:)

Geschrieben

Ich werde auch stillen und zwar nicht weil ich Hebamme bin, sondern weil es die von der Natur vorgesehene Ernährung fürs Baby ist und Flaschenmilch - so hochentwickelt sie auch ist - nicht mit Zusammensetzung, Abwehrstoffen und Allergieprävention der Muttermilch mithalten kann. Ich kann bestätigen, daß man jedes Kind an die Brust bekommt - der Wille und die Geduld der Mutter vorausgesetzt. Stillen ist eben wie alles im Leben eine Lernsache - ich erkläre meinen Frauen immer, stillen ist wie tanzen lernen - da gehören zwei dazu die vielleicht unterschiedlich viel Talent oder Geduld mitbringen. Mit einem guten Tanzlehrer und dem Willen wirds ganz leicht und läuft oft nach kurzer Zeit genauso automatisch wie wickeln, kochen oder Autofahren.

Man sollte sich nicht so viel von fremden Meinungen verunsichern lassen - stillen ist was natürliches - jedes Säugetierkind kann es ohne dass sich die Mutter drüber Gedanken macht.

Und zum Glück sind wir alle erwachsen und mündig, wollen das Beste fürs Kind und dürfen selbst entscheiden.

Geschrieben
Ich werde auch stillen und zwar nicht weil ich Hebamme bin, sondern weil es die von der Natur vorgesehene Ernährung fürs Baby ist und Flaschenmilch - so hochentwickelt sie auch ist - nicht mit Zusammensetzung, Abwehrstoffen und Allergieprävention der Muttermilch mithalten kann. Ich kann bestätigen, daß man jedes Kind an die Brust bekommt - der Wille und die Geduld der Mutter vorausgesetzt. Stillen ist eben wie alles im Leben eine Lernsache - ich erkläre meinen Frauen immer, stillen ist wie tanzen lernen - da gehören zwei dazu die vielleicht unterschiedlich viel Talent oder Geduld mitbringen. Mit einem guten Tanzlehrer und dem Willen wirds ganz leicht und läuft oft nach kurzer Zeit genauso automatisch wie wickeln, kochen oder Autofahren.

Man sollte sich nicht so viel von fremden Meinungen verunsichern lassen - stillen ist was natürliches - jedes Säugetierkind kann es ohne dass sich die Mutter drüber Gedanken macht.

Und zum Glück sind wir alle erwachsen und mündig, wollen das Beste fürs Kind und dürfen selbst entscheiden.

ein ganz ganz tolles beispiel, und deine mädels können sich glücklich schätzen, eine solche hebamme zu haben:)

im endeffekt (und ich bin überzeugte PRO-stillerin, meine tochter ist fast 15 monate und wir stillen noch;)) gilt einfach eins-es sollte kind UND mutter damit gut gehen, bzw die mutter muss es wirklich wollen-sonst wird es nicht klappen....

Geschrieben

also ich hab auch vor zu stillen. leider hab ich nur das problem, dass ich durch meine mama und meine schwiegermama immer extrem verunsichert werde.... meine brust ist halt nicht besonders groß (vor der ss ein a-körbchen, jetzt B), dass sie bei allen kindern nicht genug milch hatten und ganz früh zufüttern mussten.... ich glaube zwar dass das einfach ne andere zeit war und das stillen da nen ganz anderen stellenwert hatte (meine mama hat mich nach der geburt 24 stunden nicht gesehen und dann nur alle 4 stunden), aber diese aussagen verunsichern halt....

obwohl ich eben wirklich vom stillen überzeugt bin, es ist nun mal die ernährung die vorgesehen ist und man hat immer die richtige menge in der richtigen temperatur dabei.... na mal schauen.... ich hoffe einfach das alles klappt, so wie wir uns das vorgestellt haben...

Geschrieben
Ach wie schön - 15 Monate und Du stillst noch! Das ist doch mal ein tolles beispiel, dass es auch ohne Probleme klappen kann

Und Du hast recht - wenn man überzeugt ist, dann klappt es auch.

naja, so ganz ohne probeme wars leider nicht:o

die ersten vier,bzw teilweise sogar sechs monate habe ich sehr hart gekämpft, sie hat nämlich die brust verweigert, und jede einzelne stillmahlzeit war für uns beide der horror.. halbstündliches schreien..stillen fast nur im schlaf möglich...war vieles sch***e....aber ich habe nciht aufgegeben, weil für mich das stillen extrem wichtig war, vor allem wegen meiner wochenbett-depri, ich habe diese nähe zu ihr unbedingt gebraucht... heute glaube ich, dass es da ganz viele faktoren gab, unter anderen hatte sie auch sicher eine saugverwirrung...

aber wir habes geschafft, und haben eine so wundervolle stillbeziehung entwickelt, und ich liebe sie zu stillen, und sie genießt es auch:p

mit sohnemann war alles einfach, ausser ein paar "typischen" stillkrisen war nichts, aber ich habe ihn trotzdem "nur" neun monate gestillt, davon ca. 5,5-6 monate voll. viola habe ich bis acht monate voll gestillt, bis 10,5 monaten fast voll (nur paar löffelchen, sie wollte nicht, ) und ab da war dann familientisch angesagt.

und heute stille ich sie durchschnittlich noch 5-6 mal in 24 stunden....

(sorry fürs OT:o)

Die Größe der Brust spielt absolut keine Rolle ;)

Und mal davon ab, wächst die beim Milcheinschuß eh nochmal. :rolleyes:

das unterschreib ich mal gaaanz dicke...:cool:

wenn du stillen willst, dann lass dich nicht verunsichern, und versuchs einfach.

Geschrieben

@ Beautymama:

Ich finds ein tolles Beispiel, dass es geht wenn man will und man mit Geduld auch Probleme in den griff bekommt. Hilfe ist wichtig und in den meisten Fällen funktionierts ohne Probleme. Toll, daß Du trotzdem so lang gekämpft hast und es hat sich ja auch gelohnt, wie Du schreibst.

@ Rebekka:

Mach Dir keinen Kopf - Du hast eine Hebamme die nach Hause kommt und Dir hilft - die Milchmenge hängt nicht von genetischen Faktoren oder der Brustgröße ab. Wichtig ist ein frühes anlegen noch im Kreissaal - am Besten innerhalb der 1. Stunde nach der Geburt, dann ist der Saugreflex am Größten und dann lasst mal alles auf Euch zukommen. Die Brust arbeitet nach dem "Angebot - Nachfrage Prinzip" - je mehr die Kleine angelegt wird und trinkt, umso mehr wird produziert. Genügend trinken (Stilltee 2-3 Tassen, Wasser, Malzbier - KEINEN PFEFFERMINZ UND SALBEITEE) und normal ernähren - dann passt das.

Ich hab so ein schöner PRO Stillenvideo gesehen - ich suchs mal und dann schick ich Dir eine PN mit Link.

Geschrieben

danke dir... ich guck mir das dann glei mal an.... ich glaube ja auch, dass ich das kann und wir das hinkriegen werden, aber unsere mütter verunsichern mich mit diesen aussagen halt immer wieder..... und da kann ich denen zehnmal sagen, dass das ne andere zeit war.... meine schwiemu fängt sogar immer wieder an mir zu erzählen, was ich dann essen darf und was nicht (wenns es nach der ginge dürfte ich so gut wie gar nix mehr was schmeckt essen), dabei hat die hebi in der geburtsvorbereitung gesagt, dass man das halt ausprobieren muss....

na mal gucken wie sich das entwickelt, wenn die kleine da ist.....

Geschrieben

Lass Dich nicht verunsichern. Du darfst essen was Du magst - was bei Dir bläht könnte auch bei der Kleinen blähen - dann lass es weg.

Ansonsten können Säurehaltige Dinge (Grapefruitsaft etc...) einen wunden Po machen. Ebenfalls dann weglassen. Sonst ist alles erlaubt.

Geschrieben

Seelentiefe da gebe ich dir recht.Ich finde die Mütter werden total verunsichert was sie alles essen dürfen und vor allem was nicht.Ich sage ihnen sie sollen es halt ausprobieren, wenn das Kind starke Blähungen bekommt dann lässt man halt mal die geliebten Zwiebeln weg und schaut ob es besser wird.Kommt auch darauf an welche Ernährung man gewöhnt ist.Wir hatten mal eine Thailandische Mutter die hat Chilli sozusagen roh geknabbert und es hat nichts ausgemacht:D

Geschrieben
danke dir... ich guck mir das dann glei mal an.... ich glaube ja auch, dass ich das kann und wir das hinkriegen werden, aber unsere mütter verunsichern mich mit diesen aussagen halt immer wieder..... und da kann ich denen zehnmal sagen, dass das ne andere zeit war.... meine schwiemu fängt sogar immer wieder an mir zu erzählen, was ich dann essen darf und was nicht (wenns es nach der ginge dürfte ich so gut wie gar nix mehr was schmeckt essen), dabei hat die hebi in der geburtsvorbereitung gesagt, dass man das halt ausprobieren muss....

na mal gucken wie sich das entwickelt, wenn die kleine da ist.....

***reinschleich***

Hallo,

wink mal ganz schnell zu Dir rüber.....:xyxwave:

lass Dich bitte nicht verunsichern, wie schon gesagt die Größe der Brust spielt wirklich keine Rolle, und wenn Du mit Dir im Klaren bist, dann wird es sicherlich auch mit dem Stillen klappen. Schwiegermütte und Mütter wollen das manchmal besser wissen (bei einigen auch Machtkämpfe,wer weiß besser Bescheid), nur die Zeiten haben sich geändert.

***rausschleich***

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.