Zum Inhalt springen

Kaiserschnitt oder Normalgeburt?

Dieses Thema bewerten


Marie2009

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Marion, ich wünsche dir auch alles Gute für die anstehende Geburt! Schön, dass du dich jetzt entschieden hast und dir keine Gedanken mehr machen musst!

Nur noch 9 Tage, der Coutdown läft!:D

Ich hatte übrigens auch eine ganz kleine Kugel und konnte mir gar nicht vorstellen, dass DA meine Tochter drin ist und Platz darin findet...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Marion, wie schön - jetzt ist es tatsächlich bald so weit! - Ich wüsche dir alles alles Gute und ein schönes Geburtserlebnis. Bin gespannt was du berichtest!

Was die Schmerzen betrifft kann ich meine Vorrednerinnen nur bestätigen - versuche dich viel zu bewegen auch wenn es zu Anfangs schmerzt - es wird mit jedem Mal besser. Und in der ersten Nacht hatte ich auch bei beiden fürchterliche Rückenschmerzen, was von der entweichenden Luft kommt. Lass dir dann Schmerzmittel geben.

Ab dem 2. Tag gehts aufwärts und du wirst vor lauter Baby bestaunen, anlächeln und denken "meins" eh keine Zeit haben über deine Schmerzen zu lamentieren :P ab dann gibts wichtigeres :D

alles Liebe für euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank an Euch alle.

Nur noch fünf Tage, dann ist es so weit.

Ich hatte heute meinen letzten FA-Besuch.

Alles in Ordnung.

Der Kleine wiegt jetzt ca. 3.400 Gramm.

Ein ordentliches Startgewicht also.

Ich selbst habe jetzt 8 Kilo Plus.

Muß also hinterher nur ca. 3-4 Kilo wieder abtrainieren.

Das freut mich sehr!

Ach, ich bin echt froh, daß ich es bis hierher geschafft habe.

Die Schwangerschaft war für mich von Anfang an echt beschwerlich und hat mich immer wieder gefordert.

Aber jetzt bin ich am Ziel und ich bin froh, den kleinen Leon endlich u Gesicht zu bekommen und in meinen Armen zu halten.

Das mit den Schmerzen bekomme ich schon irgendwie gebacken.

Wie Ihr schon sagtet : Der Kleine ist der beste Trost !

Machts gut Ihr Lieben!

Ich berichte Euch dann, wie alles gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann verstehen wenn man zum Kaiserschnitt tendiert, scheint auf den ersen Blick die angenehmere Art. Jedoch sollte man eben die bereits genannten Punkte bedenken wie z.B. das die Kinder sehr gestresst sind und es sich um eine Operation handelt. Eine Operation hat immer zusätzliche Risiken die vermieden werden können durch eben die natürliche Geburt.

Ich persönlich würde auch lieber zu einem Kaiserschnitt tendieren, aber meinem Kind zu liebe und um die Risiken etwas zu umgehen will ich es auf normalem Wege versuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es Dir um Dein Kind geht, dann solltest Du erst Recht zum Kaiserschnitt tendieren. Für das Kind ist das nämlich die schonendeste Art, auf die Welt zu kommen. Es wird binnen weniger Minuten geholt und wird dann sofort vom Kinderarzt versorgt. Und, daß Kaiserschnittkinder es schwerer im Leben haben (sogenannte Streßkinder) ist eine Mähr und nicht erwiesen. Bedenke doch, wie lange eine normale Geburt dauern kann und was da alles für Komplikationen auftreten können. Ich sehe darin die größeren Risiken für das Kind und hauptsächlich deshalb habe ich mich für den Kaiserschnitt entschieden. Ich will mich und meinem Kind diesem Streß nicht aussetzen müssen. Aber das muß jeder für sich selber entscheiden. Es gibt kein richig oder falsch. Man muß sich eben nur mit seiner Entscheidung identifizieren, dann fühlt man sich auch wohl. Alles gut also auch für Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viele Themen ist auch dieses hier äußerst sensibel.

Je nach Tendenz und auch aus Erfahrungen heraus können die Meinungen sehr kontrovers ausfallen und sollten als solches betrachtet werden.

Eigene Erfahrungen müssen andere nicht teilen und sie müssen schon gar nicht für andere gelten.

Ich danke für euer gegenseitiges Verständnis.

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marie,

ich habe Deinen Thread mehr oder weniger mitverfolgt und kann nun auch mitreden. Ich habe leider per Notkaiserschnitt entbunden.

Ich fand es sehr schade, dass ich den Moment der Geburt nicht bewusst mit meinem Partner als Familie erleben konnte. Ich hatte zwar eine SPA, fühlte mich aber wie beim Schlachter. Mein Schatz hat vor dem OP gewartet. Die Kleine wurde aus meinem Bauch herausgerissen, einfach abgenabelt (das wollte eigentlich der Papa machen), mir kurz an die Wange gehalten und weggeschleppt. Ich fand das überhaupt nicht schön. Wie gern hätte ich die Geburt gespürt. Das Gefühl es allein geschafft zu haben. Das Gefühl dieses nasse Bündel auf meiner Brust liegen zu haben, mit dem Papa an meiner Seite, die ersten Lebensminuten zu bestaunen und mein Kind zu berühren. Nix war. Nach dem KS war ich noch 1,5 Stunden auf der Wachstation zur Kreislaufüberwachung, denn ich hab beim KS einen Schock erlitten und am ganzen Körper gezittert. Aufgestanden bin ich erst am nächsten Tag. Die Schmerzen sind der Hammer. Die Drainage (ca. 10 cm) steckt tief in der Narbe und die viele Luft im Darm tut unendlich weh. Außerdem hat man durch die Lage auf dem OP Tisch Nacken-Schulter-Rückenverspannungen. Bewegung hilft zwar, aber JEDE Bewegung tut höllisch weh. Man muß sich so zwingen aus dem Bett aufzustehen. Der Toilettengang wird zur Weltreise. Ich war erst am 3. Tag nach dem KS in der Lage mein Kind aus eigener Kraft aus dem Bettchen zu heben und in den Arm zu nehmen. Ein WKS ist aus meiner Sicht nicht erstrebenswert. Jetzt 16 Tage nach meinem KS kann ich nur berichten, dass meine Narbe sehr hart/wulstig ist, beim Aufstehen mit Kind im Arm nach wie vor weh tut und an Rückbildungsgymnastik nicht groß zu denken ist.

Kurzum, ich denke man hat bei beiden Varianten (Spontan oder KS) ausreichend Schmerzen, bei Spontan ist man aber viel viel schneller wieder fit und erspart sich den Trödel mit der Narbe, immerhin ist ein KS eine richtige Bauchoperation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Hatte auch nen Not-KS wie Augustmama und kann ihr beipflichten. Mich haben zwar die Schmerzen jetzt nicht so arg getroffen (bin schon am Tag der Operation selbst auf Toilette gegangen und am nächsten Tag hab ich mich selbst angezogen und bin rumgelaufen), aber ich beneide jede Frau darum, die ihr Kind selbst auf die Welt bringen durfte.

Abgesehen davon habe ich die Wehenarbeit durchgemacht (der Kleine wollte mit dem Kopf aber nicht durch den Geburtskanal rutschen) und fand das alles gar nicht so dramatisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun also ist es soweit.

Unser Leon wurde am 24.08.2009 per Kaiserschnitt geboren.

Die Entbindung verlief erwartungsgemäß reibungslos.

Ich bereue es nicht, mich für den Kaiserschnitt entschieden zu haben.

Es war ein schmerzfreies und zugleich tolles Geburtserlebnis für uns alle.

Die Atmosphäre war absolut entspannt und in totaler Harmonie.

Ich habe in Starnberg entbunden und diese Klinik kann ich nur wärmstens empfehlen.

Mein Mann war bei der OP dabei und wir waren baff, wie schnell unser Leon das Licht der Welt erblickt hat. Nach ca. 5 Minuten war er da und hat bereits ganz frech über den OP-Tisch geguckt. Wir haben ihn dann auch sofort in die Arme bekommen und konnten mit ihm kuscheln. Während ich dann zugenäht wurde, kam Leon mit seinem Papa, nachdem er zuvor noch vom Kinderarzt untersucht wurde. Danach waren wir dann wieder zu dritt vereint.

Noch am selben Abend bin ich dann die ersten Schritte gelaufen. Schmerzmittel waren kaum nötig. Von Tag zu Tag ging es mir dann zusehends besser. Die Gebährmutter hat sich schon fast völlig zurückgezogen. Jetzt zwackt nur noch die Schnittwunde beim Gehen und Drehen. Aber halb so schlimm. Und die Narbe sieht sehr schön aus. Nicht wulstig oder so. Ein sauberer Schnitt, den man später sicherlich kaum noch wahrnehmen wird.

Morgen dürfen wir wahrscheinlich schon nach Hause gehen.

Zusammenfassend kann ich nun sagen, daß der Wunschkaiserschnitt alle meine Erwartungen erfüllt, ja sogar übertroffen hat. Ich bin sehr froh, mich dafür entschieden zu haben. Für mich war es perfekt und für Leon auch. Er ist ein absolut glückliches und ausgewogenens Kind. Das Stillen klappt bereits recht gut und Leon sieht glücklich und zufrieden aus.

Also mein Fazit : Laßt Euch nicht einreden, daß ein Wunschkaiserschnitt die falsche Wahl sei. Wenn man nicht der Typ für Geburtsschmerzen und der daraus resultierenden Spätfolgen ist, dann sollte man sich auch nicht zu dieser Prozedur zwingen. Ich bin wohl das beste Beispiel dafür, daß auch ein Kaiserschnitt zu einem tollen Geburtserlebnis führen kann und es hierbei nicht immer zwangsläufig zu Komplikationen kommt. Es geht auch anders :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sonnenschein. Schön, dass alles gut geklappt hat und ihr Beide wohlauf seid :) und vor allem dass alles so geklappt hat, wie Du es Dir gewünscht hast. Die Zeit nach der Entbindung habe ich genauso erlebt und möchte keinen Moment missen.

@augustmama und wintergarten:

Wenn ich so lese, was ihr schreibt, dann tut es mir voll leid, dass es nicht so gelaufen ist wie ihr es Euch gewünscht habt :( Ein KS als Not-OP ist bestimmt nicht sehr schön und hat auch nichts mit der Geburt, wie sie Marion erlebt und empfunden hat, gemeinsam. Vor allem wenn man sich ganz anders wünscht.

Ich hatte mir eigentlich eine Spontangeburt gewünscht, aber der Zwerg wollte sich nicht drehen. Bei einer spontanen Entbindung aus BEL als Erstgebärende war mir dann das Risiko für mein Baby zu groß und ich habe mich für einen KS entschieden. Für die Entscheidung war noch genug Zeit, trotzdem hat es etwas gedauert, bis ich mich mit dem Gedanken angefreundet habe. Bei einem Not_KS hat man nicht viel Zeit zum "anfreunden"...den Schock, dann doch einen KS zu haben, kann ich gut verstehen. Ich wünsche Euch beiden alles Gute :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Mal spontan entbunden und immer wieder!!! :D

Die Schmerzen waren super zum aushalten, es hat nie wirklich lange gedauert und ich finde es gibt einfach nichts schöneres als wenn einem die Kleinen dann gleich auf den Bauch gelegt werden. :D

Außerdem war ich danach immer gleich wieder super fit und bin gleich nach Hause gegangen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.