Zum Inhalt springen

Kaiserschnitt oder Normalgeburt?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

ich möchte wenn möglich und nichts kommt was dagegen spricht normal im wasser entbinden.

denn ich habe erfahren das ein darm riss oder schnitt leichter heilt und nicht so weh tut als ein kaiserschnitt.

und ich finde wenn man normal entbinden kann sollte man das auch tun. das gehört für mich auch zu einer schwangerschaft dazu. aber jeder kann machen was man selber will.

Gast Luna-Sophie
Geschrieben

hast du denn die wahl?

ganz ehrlich: ich würde sonst was geben keinen kaiserschnitt gehabt zu haben.. ich konnte nur einfach nicht mehr.

Aber: es fehlt etwas. Es ist tatsächlich ein "einschnitt".. da ist plötzlich ein Cut und plötzlich ist das kind da und es fehlt der übergang den eben der vorgang der geburt beinhaltet mit all den schmerzen und freuden.

Und wenn du denkst ein kaiserschnitt verschont dich vor schmerzen: pustekuchen! Mit wehen hast du vielleicht 10-16 stunden schmerzen, die allerdings meistens lansam kommen und stärker werden. Beim kaiserschnitt hast du unter umständen 3-6 tage schmerzen.. die ersten 3 schlimmer.. danach wirds besser, aber es war trotzdem kein spaziergang bis ca 2 wochen danach so das es nicht mehr weh tat beim umdrehen etc.

Mal abgesehen davon das dich andere leute waschen, du nen katheter hast etc pp und dich anfangs nicht so ganz toll um deinen zwerg kümmern kannst.

Die wehen sind nicht umsonst da es ist ja auch ein übergangsprozess des loslassens. Ich hatte probleme das wirklich zu realisieren das sie dann wirklcihd a war.. das wirklich zu begreife hat gut 4 wochen gedauert.

Geschrieben

für mich ganz klar eine normalgeburt!

sie ist auf natürlichen wege reingekommen also wäre es auch sehr schön wenn sie auf normalen wege wieder raus findet...

wehenschmerz gehört nunmal dazu und die bindung zwischen mutter und kind soll ja auch angeblich viel besser sein als bei einem ks.

Geschrieben

Hallo...

Naja, ich hatte auch nen Kaiserschnitt. Aber ich hatte fast keine andere Wahl, weil meine kleine nicht durch gepasst hätte.

Beim Kaiserschnitt hast sicherlicht dannach richtig schmerzen... Schließe mich da Luna-Sophie an. Aber es gibt halt welche, die so und die einen anders mit schmerzen umgehen. celina kam um 8.11uhr. um halb elf war ich auf dem Zimmer, um halb drei bin ich aufgestanden (natürlich mit hilfe, aber ich wollte den Katheter raus haben) und um halb sieben bin ich mit hilfe von meinem Mann zum duschen.... Na klar hatte ich schmerzen, aber da muss man halt durch. Jeder geht mit schmerz anders um... Was den KS angeht, es ist schon so, dass es halt keine normale Geburt ist. Aber deswegen lieb ich mein Kind auch....

Also wenn du nur wegen den Schmerzen den Kaiserschnitt haben willst, dann muss ich dich entäuschen, da hast länger Schmerzen als bei einer normalen Geburt... (wie gesagt, jeder ist verschieden)...

Geschrieben

klar geht jeder anders mit dem schmerz um aber trotzdem finde ich wenn man normal entbinden kann sollte man es auch machen den wir ihr schon sagt schmerzen hat man so oder so.

und natürlich liebt man sein kind auch wen es per kaiserschnitt kommt aber wenn man so entbinden kann und ihn nicht braucht sollte man das machen.

ich denke nicht jeder reisst oder wird geschnitten. und es gehört zu einer ss dazu also. man weiss ja vorher auf was man sich dann einlässt.

und man kann ja gegen die wehen schmerzen jetzt schon so viel haben. wenn man es nicht so schafft.

ich würde gern in der wanne entbinden. und ein riss oder schnitt ist meist nach paar tagen der schmerz weg.

Geschrieben

Ich kann halt nur von mir reden... Hätte auch ne normale Geburt gemacht, wenn es gewesen wäre. Aber es war halt ein Kaiserschnitt.

Bin der Meinung, dass muss jeder für sich selbst entscheiden....

Wenns so ist, dass man nen KS braucht, dann ist es halt so. Wenn es anders geht, ist es auch ok...

Geschrieben

klar muss jeder für sich entscheiden es ist ja auch sein eigener körper. aber ich habe ja von mir geredet. natürlich soll jeder machen wie er meint. und es gibt ja menschen die es lieber schnell haben wollen als in wehen zu liegen.

Geschrieben

Glaub das ist so ein endlos Thema... kann ja bei ner normalen Geburt auch schnell gehen.... und dafür liegt man bei nem KS nach der Geburt, also so einfach ist ein KS auch nicht...

So wie es kommt, so kommts....

Geschrieben
Ich weiß nicht, wofür ich mich entscheiden soll.

Es gibt soviel Für und Wider.

Ich tendiere zum Kaiserschnitt. Ich habe keine Lust auf Schmerzen und evtl. Komplikationen. Was meint Ihr dazu?

*reinschleich*

Ich bin zwar keine September-Mami, möchte aber gerne meine Senf dazugeben:

Von der Idee kannst Du Dich ruhig verabschieden ;) . Es tut beides weh, bei einer Spontangeburt eher vorher, beim KS auf jeden Fall nachher. Komplikationen kann es immer geben...da steckt man leider nicht drin :(. So ein Kaiserschnitt ist und bleibt eine Bauch-OP mit allen Konsequenzen!

Geschichten wie z.B. man baue bei einem KS keine Bindung zum Kind auf, halte ich persönlich für Unsinn...das ist sehr, sehr individuell und hängt einfach zu stark mit den Empfindungen und dem Gefühlsleben des Einzelnen bei der Geburt/beim KS zusammen...und nichts ist unterschiedlicher als das;)

*wiederrausschleich*

Geschrieben

also für mich kommt definitiv auch eine normale entbindung in frage.....wenn es nicht sein muss....brauch ich auch keinen KS....ich möchte das alles miterleben und spüren.....gehört für mich einfach dazu....

so meine meinung :)

Geschrieben

Morgen,

ach, da möchte ich doch auch schnell etwas zu beitragen.

Bei meinem ersten Kind musste nachher ein Notkaiserschnitt gemacht werden und ich will nie nie wieder so eine OP! Ich konnte mich danach kaum bewegen und mich kaum um den Kleinen kümmern. Ich hatte so WUndschmerzen. Mir fehlte einfach diese natürliche Geburt, weil das ein Erlebnis ist, was unbeschreiblich ist und ich freue mich schon darauf, es so zuversuchen. Wie es letztendlich während der Geburt läuft, kann mir keiner sagen.

Ausserdem finde ich, dass so ein paar Schmerzen dazugehören.

LG

Geschrieben

Ich will auf jeden Fall eine natürliche Geburt anstreben. Natürlich lässt es sich nicht immer zu 100% sicherstellen, aber vor nem KS hätte ich viel zu viel Angst und, dass man dann doch irgendwas "verpasst".

Ne Freundin von mir hatte vor ein paar Woche einen KS (nach 2 spontanen Geburten) ... sie hat soviele Schmerzen gehabt und dann auch noch Probleme mit der Wunde ... und man hat die Probleme genau dann, wenn man sich eigentlich um sein Baby kümmern will.

Wenn es medizinisch nicht anders geht, dann ok - aber ich persönlich möchte einen KS vermeiden.

Gast Schneckchen_75
Geschrieben
Wenn es medizinisch nicht anders geht, dann ok - aber ich persönlich möchte einen KS vermeiden.

Der Aussage schliesse ich mich zu 100% an!

Geschrieben

Hallo, will auch mal was dazu sagen.

Bei mir muss ein KS gemacht werden. Aus medizinischen Gründen. Und wenn ich ehrlich bin find ich das total sch*** ich hatte mich so auf eine normale Geburt gefreut und hab immer noch ziemlichen bammel vorm KS.

Die Überlegung den KS einer normalen spontanen Geburt vorzuziehen hätte es bei mir niemals gegeben. Denn diese "schmerzen" sind sicher vergessen wenn das Baby dann in deinen Armen liegt!

Geschrieben

ich würde auch gerne in der wanne liegen und entbinden aber meine hebi hat mir gesagt das man dann keine pda bekommt falls die schmerzen nicht mehr auszuhalten sind...

deswegen werd ich wohl normal im oder auf dem bett entbinden und mir die pda sichern falls sie notwendig sein sollte.

Geschrieben

Muss nochmal was dazu sagen... Ähm, ich hab mich trotz KS immer um meine Kleine kümmern können. Bei uns im Klinikum gibt es nämlich kein Kinderzimmer. Die Babys sind Tag und Nacht bei den Mamas. Ob KS oder normale Geburt... Also muss sagen, ein wenig die Zähne zusammenbeissen muss man schon, aber dass weiß man von vornherein wenn man Mama wird...

Wie gesagt, ab und zu geht es halt nicht anders. Aber so und so hat man Schmerzen...

Geschrieben

also ich will es probieren in der wanne und wenn es nicht geht geh ich raus. bei uns gibt es schon kinder zimmer aber man soll sein kind so viel wie möglich bei sich haben den die sagen bei uns wenn man daheim ist muss man ja auch und hat auch keine schwester ich will meine kleine die ganze zeit bei mir haben. und alles selber machen. damit ich es auch lerne fals ich was falsch mache

Geschrieben

Also, alle Mütter, die ich gefragt habe, raten mir zum Kaiserschnitt.

Natürlich habe ich die Mütter gefragt, die bereits beides erlebt haben.

Ich sehe das Problem darin, daß ich sehr eng gebaut bin. Wie soll da das Köpchen durchpassen, ohne Folgen für mich und das Kind? Ohne Dammschnitt geht es bestimmt nicht und womoglich muß die Saugglocke angewandt werden. Und das wäre sehr schlecht für das Baby. Meine Frauenärztin, die selber schon dreimal entbunden hat, hat mir zum Kaiserschnitt geraten. Sie selbst würde auch nicht mehr normal entbinden. Kein Dammschnitt, kein Blasenriß, keine Inkontinenz, keine Beckenbodenprobleme keine Rückbildungsgymnastik, keine Hüftprobleme usw. ! Da unten bleibt alles unversehrt. Und was das Wichtigste ist - für das Baby ist der Kaiserschnitt die schonendste Art, auf die Welt zu kommen. Habt ihr Euch mal überlegt, was das für eine Tortour für das Baby ist? Dieses angebliche Geburtserlebnis brauche ich ganz bestimmt nicht. Und das Kind auch nicht. Ich glaube, ich würde eher einen "Haß" entwickeln, weil es so geschmerzt hat. Beim Kaiserschnitt gehst Du zum besagten Termin einfach in die Klinik und holst Dir Dein Kind. Innerhalb von ein paar Minuten ist es da und Du bekommst auch alles mit (anders natürlich beim Notkaiserschnitt). Man ist ja bei vollem Bewußtsein und bekommt das Baby auch gleich auf die Brust gelegt, während die Ärzte die Nachgeburt entfernen und die Wunde in aller Ruhe wieder schließen. Klar hat man hinterher die Schmerzen, aber die haben dann mit der Heilung und nicht mit der Geburt zu tun. Wie bei jeder Operation eben. Normaler Weise ist man nach 3 Tagen dann auch wieder so weit fit und man bleibt ja eh mindestens 8 bis 10 Tage in der Klinik. In dieser Zeit hat man kompetente Fachkräfte um sich herum, die sich um alles kümmern. Ich nehme ein Einzelzimmer ( was für mich unabdingabr ist ) und werde dafür sorgen, daß mein Kleiner ständig bei mir ist. Auf die Babystation gebe ich ihn nicht. Und zusammen werden wir dann schon wieder fit. In Ruhe können wir uns also auf das vorbereiten, was da vor uns liegt. Schlimm finde ich den Gedanken bereits nach 3 Tagen entlassen zu werden. Von jetzt auf gleich mit sich und dem Baby alleine gestellt. Puh - das finde ich streßig. Aber wie schon gesagt - jeder muß as für sich entscheiden. Da spalten sich die Meinungen. Ich denke - es gibt kein richtig oder falsch ! Man muß sich mit seiner Entscheidung "wohl" fühlen. Der eine mags natürlich, der andere eben zeitgemäß ;-)

In sechs Woche ist es bei mir soweit.

Ich drücke Euch allen fest die Daumen und wünsche Euch alles Liebe für den Tag der Tage und die Zeit danach.

Geschrieben
Meine Frauenärztin,

die selber schon dreimal entbunden hat, hat mir zum Kaiserschnitt geraten. Sie selbst würde

auch nicht mehr normal entbinden. Kein Dammschnitt, kein Blasenriß, keine Inkontinenz, keine

Beckenbodenprobleme keine Rückbildungsgymnastik, keine Hüftprobleme usw. ! Da unten bleibt alles

unversehrt. Und was das Wichtigste ist - für das Baby ist der Kaiserschnitt die schonendste Art,

auf die Welt zu kommen. Habt ihr Euch mal überlegt, was das für eine Tortour für das Baby ist?

Dieses angebliche Geburtserlebnis brauche ich ganz bestimmt nicht. Und das Kind auch nicht. Ich

glaube, ich würde eher einen "Haß" entwickeln, weil es so geschmerzt hat. Beim Kaiserschnitt

gehst Du zum besagten Termin einfach in die Klinik und holst Dir Dein Kind. Innerhalb von ein

paar Minuten ist es da und Du bekommst auch alles mit (anders natürlich beim Notkaiserschnitt).

Man ist ja bei vollem Bewußtsein und bekommt das Baby auch gleich auf die Brust gelegt, während

die Ärzte die Nachgeburt entfernen und die Wunde in aller Ruhe wieder schließen.

wer hat dich bitte beraten?

ich möchte dir ja nicht die illusionen nehmen, aber der kaiserschnitt ist garantiert nicht die

schonenste art auf die welt zu kommen, sondern die stressigere - und es ist egal ob not- oder geplanter schnitt!

ich arbeite seit 7 jahren im neugborenenzimmer und gestresst waren zu 95% immer die schnitt kinder.

philipp kam auch mit anpassungsstörungen auf die welt nach kaiserschnitt - und ich bekam ihn nicht auf die brust

gelegt während die ärtze mich zugenäht haben - weil ich kam danach auf die intensiv weil meine spinale nicht zurück ging!

zu den komplikationen kann teilweise wesentlich mehr verletzt werden als bei spontanen - muss allerdings auch nicht.

und zu den beckenboden und hüftproblemen wurde dir auch nicht die wahrheit gesagt: ich kenne mehr frauen mit genau

den problemen nach schnittgeburt, als spontan entbundene.

du mußt genauso deinen beckenboden trainieren wie jede andere frau, die entbunden hat

so, das ist hier jetzt nicht als horror zu lesen, sondern als klarstellung, das ein paar informationen einfach nicht

weitergegeben werden - und das empfinde ich als eine schlechte aufklärung seitens der frauenärtze!

ich bin kein schnittgegener, und werde auch mein zweites mäuschen dem kaiserschnitt aussetzen, da ich eine kleine panikmotte bin!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marie,

KS ist sicher ein Thema was immer kontrovers diskutiert wird.

Mir selber wird aufgrund einer Myom-OP an meiner GM zum KS geraten. Im Moment beschäftige ich mich viel mit dem Thema, möchte jedoch gefühlsmäßig sehr viel lieber vaginal entbinden. Und ich habe auch das Gefühl, dass mein Körper dies (trotzt der OP-Narbe) gut schaffen wird.

Für mich bedeuten die KS Wunden "unnatürliche" Verletzungen. Die möglichen Wunden einer vaginalen Geburt sind für mich natürlich, etwas, dass existiert seit es Leben auf der Erde gibt. Die Natur hat sich sicher etwas dabei gedacht, eine Geburt mit Schmerzen zu verbinden.

Sollten wir uns für ein KS entscheiden, dann möchte ich auf jeden Fall den Wehenbeginn abwarten, denn unser Kind soll den Zeitpunkt der Geburt selber bestimmen.

Ich wünsche Dir ein schönes Geburtserlebnis - auch wenn für mich Deine Entscheidung einfach einen KS machen zu lassen, ohne es wenigstens vaginal zu probieren nicht nachvollziehbar ist.

Wie kikra schrieb, bist Du auch in meinen Augen nicht ehrlich und wahrheitsgemäß beraten worden. Ich kann Dir das Buch "Der KS kennt kein Gesicht" sehr empfehlen. Ebenso wie die KS-Berichte hier im Forum.

Bearbeitet von Gina79
Geschrieben

@Marie: Also ich bin der meinung da hat dich dein Fa ganz schön falsch beraten. Ich hatte schon ein KS vorgespräch mit dem Arzt sowohl hab ich mit der Hebi darüber gesprochen und beide sagten das sie zur Rückbildungsgymnastik raten.

Und der KS ist und bleibt eine Bauch Op mit etlichen Risiken, dem solltest du dir bewusst sein.

Ich bin ehrlich ich würd lieber einen Dammriss in kauf nehmen als mir den Bauch aufschneiden zu lassen! Und die Schmerzen unter einer Normalen Geburt hätte ich auch gerne ertragen denn das Baby kam ja auch auf natürliche art und weiße da rein und man hat sich sicher schon vor der Zeugung gedanken darüber gemacht das dass Baby unter Schmerzen da wieder raus muss. Was wohl zu einer Geburt gehört.

Ach und was meint Arzt zum Thema nach Hause gehen und ums Baby kümmern nach dem KS gesagt hat will ich dir auch noch gerne sagen. Und zwar meinte er das man froh sein soll das man in den ersten tagen die Schwestern hat die sich gerne um das baby kümmern, denn zu Hause z.B. währe man oft mehr last als das man viel machen könnte!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.