Zum Inhalt springen

Unterhalt, Klassenfahrt.....

Dieses Thema bewerten


Jenny76

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich stosse mich auch daran, wie hier über die Exen hergezogen wird, aber meine Ausführungen würden hier den Rahmen sprengen...;)

Ich bin der Meinung, finanzielles ist weniger wichtig als mein persönlicher Stresslevel und die Situation, die sich für das Kind zwangsläufig verschlimmert.

Was passiert, wenn der Vater des Kindes die Klassenfahrt nicht mitfinanziert und das Kind deswegen nicht mitfahren kann? Denkt mal darüber nach, wer dann für das Kind zum Schuldigen gemacht wird (meiner Meinung nach auch nicht völlig grundlos) und was es für das Kind bedeutet...

Man könnte auch direkt die benötigten Schulbücher kaufen oder anteilig die Klassenfahrt bezahlen, dann seid ihr euch wenigstens sicher, dass das Geld beim Kind ankommt.

Um herauszubekommen, was Der Vater des Kindes alles wirklich mitbezahlen muss und wieviel, erfährt man beim JuAmt(obwohl ich da schon schlechte Erfahrungen machen musste) oder besser direkt bei einem Anwalt...

Kann mich doch nicht zurückhalten... Es geht um das Kind, die neue Freundin/Frau seines Vaters hat in der Kommunikation mit der Ex nichts zu suchen.

"Altlasten" verschwinden nun mal nicht einfach... Und ich bin immer wieder geschockt, wie wenig Weitsicht manch ein Mensch besitzt. Glaubt ihr ernsthaft, es wird viel weniger Geld benötigt, wenn das Kind bei euch wohnt?*Kopfschüttel*

Ich kann nur hoffen dass in dem einen Fall(bin zu faul, nochmal nachzulesen), in dem das Kind anscheinend lieber bei seinem Vater wohnen will, das Kind nicht gefragt/gedrängt wurde...

Er wurde weder gefragt noch bedrängt

Er kommt immer von sich aus und äußert den Wunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann dazu nur sagen. Das die Ex es offen zu gibt das sie auch ohne Unterhalt sehr gut leben kann, sie es aber für nicht nötig hält Kleidung zu kaufen, der Vater bezahlt Unterhalt also kann er dazu noch die benötigte Kleidung kaufen.

Bei Gericht hat sie eben so offen gefragt ob mein Mann nicht die hälfte des Unterhalts an die Leasingfirma fürs Auto bezahlen könnte und die andere hälfte an ein Versandunternehmen für den Flachbildfernseher dann spart sie sich ne Überweisung. Das regt mich auf.

Zum Thema:

Dein Vorschlag die Schulbücher zu kaufen damit das Geld direkt beim Kind ankommt ist rechtlich nicht machbar. Es sei denn es wird plus Unterhalt bezahlt.

@milly81 mit Sicherheit hast du ne Urkunde für den Unterhalt, aber auch für etwaigen Sonderbedarf?? Das habe ich damit nämlich gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, mein Sohn ist erst 3, aber er sagt auch jedesmal, wenn wir bei Oma und Opa sind, dass er jetzt da wohnen will und er mich da nicht braucht, weil Oma ihm essen macht... Als wäre ich nur für das Essen zuständig...*lach*

Ich kann eure Situation ja wirklich nicht beurteilen, aber wenn der Junge 3Tage die Woche bei euch ist(und auch da schläft), müsste der Unterhalt doch eh teilweise wegfallen, nicht? Ist dann ja so ähnlich wie das Wochenmodell... Wieso ist es denn so, dass er bei euch ist? Müsste man ja eh mal darüber nachdenken, das ganze offiziell zu machen, so dass er die Hälfte des Monats bei euch und die andere bei der Mutter ist, dann fällt der Unterhalt ganz weg.

Ich kenne ja nur meine Situation( Nik ist das einzige Kind von beiden Teilen, wohnt die ganze Zeit ausser alle 14Tage Freitag Mittag bis Montag morgen bei mir, allerdings kann sein Vater ihn zwischendurch sehen, wenn er will, er will/kann aber meist nicht, bekomme Mindestunterhalt nach der DD-Tab und seit der Betreuungsunterhalt weg ist, muss ich angeblich bei Extrakosten nur nachfragen. Der Fall ist aber noch nicht eingetreten, ist der erste Monat ohne.;)).

Es läuft bei weitem nicht alles glatt, Nikis Vater will nun dank seiner neuen, hormongeplagten Freundin das ABR und ein Vollzeitkind(die biologische Uhr tickt nun wohl sehr schnell auf den letzten Zahnrädern und deswegen ist ein vorhandenes kind sehr erwünscht) und die Elternbeziehung funktioniert nur noch bedingt, aber seine Neue(NR3 nach mir, seit 3 mon) mischt sich nicht offiziell ein(hab sie noch nicht gesehen und hoffe, das bleibt auch so).

Das finde ich auch gut so, in der Elternebene hat sie nichts zu suchen und wird es auch zukünftig nicht.

Ich lege Nikis Vater wegen ihr keine Steine in den Weg und finde es schade, dass andere immer die Kinder mithineinziehen müssen...

Soll heissen, er kann Niki weiterhin so sehen wie bisher, denn Niki kann nichts dafür, dass sein vater kurzfristig denkt und seiner Mutter Stress macht...

Nun, jetzt ist es doch sehr viel geworden...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu nur sagen. Das die Ex es offen zu gibt das sie auch ohne Unterhalt sehr gut leben kann, sie es aber für nicht nötig hält Kleidung zu kaufen, der Vater bezahlt Unterhalt also kann er dazu noch die benötigte Kleidung kaufen.

Bei Gericht hat sie eben so offen gefragt ob mein Mann nicht die hälfte des Unterhalts an die Leasingfirma fürs Auto bezahlen könnte und die andere hälfte an ein Versandunternehmen für den Flachbildfernseher dann spart sie sich ne Überweisung. Das regt mich auf.

Zum Thema:

Dein Vorschlag die Schulbücher zu kaufen damit das Geld direkt beim Kind ankommt ist rechtlich nicht machbar. Es sei denn es wird plus Unterhalt bezahlt.

Meinst du nicht, sie hat es nur gesagt, weil sie weiss, wie sehr es euch wurmt? Und da wieder meine Meinung, woher weisst du so genau, was sie bei Gericht gesagt hat, warst du dabei? Wenn ja, warum?

Wieso geht das mit den Schulbüchern nicht direkt? Hat Er kein Sorgerecht? Bei mir kann Nikis Vater auch die Kita direkt bezahlen, auch wenn er nicht mal mit im Vertrag steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich war bei dem Gerichtstermin anwesenden. Sie bestand auf einen Vaterschaftstest wegen Nils. Und ich durfte dann als Zeugin auflaufen.

Ob sie das nur macht um uns zu ärgern kann schon sein. Doch die Richterin und ihre Anwältin fanden das nicht witzig.

Es gibt seit der Trennung der beiden vor 8Jahren keine Kommunikation zwischen den Beiden. Somit auch keine Streitereien mehr. Wenn es ums Geld geht war jetzt zur Geburt von Nils das erste mal der Fall vor Gericht, da das JuAmt einen dahin verweist bei uns.

Ich mische mich was diese Dinge angeht auch nicht ein. Es ärgert mich nur. Es läuft dort meiner Meinung nach viel falsch ich werde mich aber hüten irgendwas zu sagen oder zu unternehmen. Das ist die Sache meines Mannes.

Sind die Mäuse bei uns sollen sie auf mich hören ich werde sie aber mit Sicherheit nicht erziehen.

Zu den Büchern. Es ging ja im vorherigen fred darum (so habe ich es verstanden) das anstatt Unterhalt einfach die Schulbücher gezahlt werden. Das ist nicht möglich. Das ist ja rechtlich geregelt das der Unterhalt in Bar auf das Konto der (in den meisten Fällen) Kindsmutter entrichtet werden muss. Wenn eben Dinge wie Schulbücher, Kleidung etc bezahlt werden ist das alles ne Freiwillige Sache und wird zum Unterhalt bezahlt. Das Problem besteht ja aber bei meinem Mann nicht, ich wollte nur die rechtliche Situation erläutern.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, bin hier im Forum nicht auf dem Laufenden*g*, wer ist Nils? Dein Kind oder das der Ex? Wenn es dein Kind ist, dann ist der Vaterschaftstest ja eine Frechheit.:mad:

Naja, ich denke nur einfach, wenn man(wie jetzt hier im Thread) seine Meinung über die Ex ausdrückt, macht man das zuhause auch, somit ist man involviert.;)

Ich rege mich auch öffentlich über die Neue auf, weil Nikis Vater sich seit ihr wieder daneben benimmt und alles zerstört, woran wir gearbeitet haben und wofür ich soviel Geduld und Zurückhaltung gebraucht habe(soviel habe ich davon nicht mehr übrig), aber über sie als Mensch sage ich nichts, ich kenne sie ja nicht. Weiss nur das, was er mir sagt und das gefällt mir nicht.(Es geht darum, dass sie Niki kennenlernen will und ich gesagt habe, das ich es nicht möchte, bevor die beiden nicht ein halbes Jahr zusammen sind, so lange hat es nämlich die beiden vorherigen Male gehalten und Nik war total durch den Wind). Die biologische Uhr tickt übrigens bei Nikis Vater, schlisslich ist seine Neue schon etwas älter und er auch etwas problembehaftet in dieser Hinsicht...*g*

Keine Kommunikation ist immer schlecht, somit kann sich ja nichts ändern. Schade für das Kind...

Mit den Schulbüchern meinte ich, dass man das ja unabhängig vom Unterhalt bezahlen kann. Gesetzt den Fall, man muss es eh(bei Schulbüchern weiss ich es nicht, Klassenfahrt ist, soweit ich weiss, auch eine Fallentscheidung), muss man es ja nicht offiziell machen, sondern aus dem Pflichtgefühl heraus, so erspart man sich ja auch den Weg über die Ämter(was ich persönlich immer bevorzuge)...

Aber ich gebe zu, ich stecke da(zum Glück) noch nicht drin, ich weiss nur, dass man so einiges auch ohne die offizielle Seite lösen kann. Nur dazu braucht es mal wieder ein gutes Elternverhältnis...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nils ist unser Sohn:) Und ja es war ne Frechheit. Aber das Thema ist für mich durch.

Ein Elternverhältnis hat so mal die Aussage meines Mannes nie bestanden. Die Kinder so wollte sie es wohl waren ihre Sache er solle nur das Geld nach Hause bringen. Das war aber alles vor meiner Zeit.

Zur Ex es ärgert mich eher nach innen als nach außen. Wir sprechen hier über die Kinder aber über die Ex schon lange nicht mehr. Hab das am Anfang der Beziehung getan, da sie den Kindern über mich einige Lügen erzählte. Das ist aber mittlerweile alles Geschichte.

Wenn man das Geld für Schulbücher, kleidung Schuhe etc. aufbringen kann, ist das ja alles kein Problem, wenn man aber für 3Personen 900€ hat kann man da nix mehr springen lassen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Geld für Schulbücher, kleidung Schuhe etc. aufbringen kann, ist das ja alles kein Problem, wenn man aber für 3Personen 900€ hat kann man da nix mehr springen lassen;)

Wenn bei euch so wenig Geld da ist, dann sollte man aber auch nicht wieder "hibbeln", dann sollte man erstmal versuchen finanziell und emotional mit den Kindern die schon da sind klar zu kommen.Denn da würde ich die Ex verstehen wenn die sauer wird.Kein Geld da,aber doch noch soviel das es für ein weiteres Kind reicht? hmm. Meine Meinung.

Und ich denke 20 euro wird man wohl mal für Schulbücher übrig haben, denn man weiss ja lang genug wann neue Schulbücher gebraucht werden. Und einen guten Willen zeigt man da dann schon und man brauch sich nix nachsagen lassen.

Was sie und ihr neuer Partner JETZT machen und haben hat nix damit zu tuen, denn Unterhalt zahlt man ja für das Kind und nicht für die Ex oder den Neuen. Miete, essen, Kleidung wird er oder sie wohl alles besitzten, also gibt sie den Unterhalt nicht für sich aus.

aber das war ja gar nicht die Frage, hoffe die ist beantwortet worden bzw man konnte helfen.

viel glück

lg jessie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei euch so wenig Geld da ist, dann sollte man aber auch nicht wieder "hibbeln", dann sollte man erstmal versuchen finanziell und emotional mit den Kindern die schon da sind klar zu kommen.Denn da würde ich die Ex verstehen wenn die sauer wird.Kein Geld da,aber doch noch soviel das es für ein weiteres Kind reicht? hmm. Meine Meinung.

Mit der Aussage sieht man das du von der Unterhaltsmaterie KEINERLEI Ahnung hast.

Denn sonst würdest du wissen das mein Elterngeld und mein Gehalt nicht dazugerechnet wird. Das die 900€ laut DT der Satz ist der meinem Mann seinem neuen Sohn und mir (da Steuerklasse5) reichen muss. Was ich Verdiene oder bekomme ist Jacke wie Hose!

Ich habe nie geschrieben das die Ex mehr oder mein Mann weniger Geld haben/zahlen wollte! Es ging lediglich darum für was zum teil das Geld verwendet wird.

Wer mit 600€ Unterhalt plus Kindergeld nicht auskommt für zwei Kinder sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Aussage sieht man das du von der Unterhaltsmaterie KEINERLEI Ahnung hast.

Denn sonst würdest du wissen das mein Elterngeld und mein Gehalt nicht dazugerechnet wird. Das die 900€ laut DT der Satz ist der meinem Mann seinem neuen Sohn und mir (da Steuerklasse5) reichen muss. Was ich Verdiene oder bekomme ist Jacke wie Hose!

Ich habe nie geschrieben das die Ex mehr oder mein Mann weniger Geld haben/zahlen wollte! Es ging lediglich darum für was zum teil das Geld verwendet wird.

Wer mit 600€ Unterhalt plus Kindergeld nicht auskommt für zwei Kinder sorry!

Wenn du das meinst. Ich habe 4 lange Jahre mich damit beschäftigen dürfen, vom Amtsgericht Lüneburg bis OLG Celle.

Aber 900 euro+ Kindergeld+Elterngeld/Gehalt reicht dann für 3 Personen nicht?? soso

Ich wünsche dir das du nie Ex wirst und du dann auf der anderen Seite stehst und dein Sohn nie behandelt wird wie Kind 2. Klasse.

Mehr sag ich dazu nicht und lass mal lieber dir Expertin das wort;)

lg jessie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milly du solltest mal lesen was du da eigentlich schreibst *kopfschüttel* Caro schrieb das Ihr Mann von "seinem" Gehalt 600 Euro Unterhalt an seine Ex für die Kinder zahlt ....

wenn du den Sozialhilfesatz rechnest - ihm bleiben noch 900 Euro um sich und seine "neue" Familie zu ernähren wird dabei wohl eher die neue Familie hinten angestellt.

Und wenn ich anders rechne... 900 Euro verbleiben mir... ich nehm die Kinder zu mir habe dann den zu zahlenden Unterhalt dazu 1500 Euro... dann das Kindergeld zusätzlich 328 Euro plus den Unterhalt den dann die Mutter an den Vater zahlen müsste... hey... ca. 2200 Euro... sind sumsumarum 1300 Euro mehr... also wenn 2 Kinder 1300 Euro im Monat verbrauchen ... dann weiß ich nicht wie manche Familien im Monat überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@milly81:

1. zieht niemand allgemein über die Ex-frauen her. Es sind nur speziell auf die Ex-frauen bezogene aussagen....

2. Du kennst die Situationen nicht. Mein Mann ist ein Vater, der ständig eingreift!

3. reichen 20€ für Bücher nicht aus, daraus ziehe ich den Schluss, dass dein Ex-Mann dafür aufkommt.

4. Mein Mann hat 7Jahre den Jungen alleine aufgezogen und niemals von seiner Ex unterhalt bekommen.

5. Anscheinend hast du keine Schulden gehabt. Aber mein Mann darf die Schulden seiner Ex auch noch abzahlen

6. Glaub ich steht es jedem selbst zur freien entscheidung, wie man sein "neues Leben" meistern will. Ob mit einem, keinen oder acht kinder.

7. Wenn kein Geld da ist und die neue Familie zurückstecken muss, und die Ex nachweislich das Geld nicht für die Kinder ausgibt, sondern für ihren eigenen luxus, wo soll man dann noch sparen?

Sorry, aber irgendwie muss man als "Ex" auch mal ein einsehen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh hier treffen Gesetze (Urteile) und Gefühle aufeinander!

GAAANZ schwierig :o

Zu den Extrakosten.

Gesetzlich ist dies nicht geregelt, aber es gingen schon viele vor Gericht und die Gerichte urteiln SEHR unterschiedlich.

Einige sagen, Klassenfahrten sind Geschehnisse, welche bereits weit im Voraus geplant werden und somit von dem Unterhalt angespart werden können.

Andere Gerichte gehen davon aus, wieviel der Unterhaltspflichtige zahlen muss.

Beim Mindestunterhalt sollte derjenige was dazugeben. Zahlt jemand VIEL mehr, dann könnte von dem Unterhalt angespart werden.

Wieder andere sagen, dass der Unterhalt nur zum täglichen Leben genutzt werden muss.

Klassenfahrten müssten extra bezahlt werden.

Soviel zum rechtlichen.

Anders ist es mit den eigenen Meinungen.

Ganz ehrlich? Es gibt schreckliche Mütter, die wirklich einfach nur mehr Geld rausholen wollen, aber es gibt genauso schreckliche Väter, die einfach keine Lust haben für ihr Kind zu zahlen.

Man kann das nicht pauschalieren!

Jede Seite hat Argumente, die neue Frau gegen die alte Frau, die alte Frau gegen die neue Frau...

Aber es gibt immer Lösungen, teilweise wollen sie aber nicht gefunden werden, weil sich die Eltern lieber bekriegen.

Wenn ich höre, das der Vater nichts zur Klassenfahrt beitragen will, weil er weiß, dass das Geld nicht beim Kind ankommt! WARUM zahlt der Vater das Geld nicht direkt an die Schule? Oder drückt dem Kind am Abfahrtstag einfach Taschengeld in die Hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch total genervt von der "Ex". Se bekommt auch Unterhalt von meinem Freund für ein 10 Jähriges gemeinsames Kind. Wir müssen auch schaun, wie wir über die Runden kommen und sie macht im August einen Thailandurlaub mit ihren insgesamt 3 Kindern, der 5000 Euro kostet. Erst heute hat die Kleine ihren Papa wieder gefragt, ob sie neben ihrem Handy nicht noch einen Ipot haben könnte:rolleyes:

Sie ruft auch nur wegen dem Geld an...und die Ex will auch immer mehr:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dieses leidige thema nur zu gut und kann dir nur sagen das er es nicht muss.

die Ex von meinem wolte auch ständig das wir trotz unterhalt noch zu allem möglichen zu zahlen machen wir aber nicht zum einem erhält sie wirklich genug nterhalt und zum anderen sind ihre kinder eben auch drei tage die woche bei uns und in dieser zeit haben auch die ksten alleine zu tragen egal ob auflüge oder anderes.

Lg Samm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ex bekommt das Geld nicht für sich, sondern für das GEMEINSAME Kind.

Was ich immer nicht verstehe, vielleicht könnt ihr mir das ja erklären... Warum fange ich mit einem Mann eine Beziehung an, der solch "schwerwiegende Altlasten"hat? Und rege mich dann darüber auf, dass die finanzielle Verpflichtung das gemeinsame Leben belastet, obwohl doch von Anfang an klar war, dass sie existiert und immer existieren wird? Warum sind immer die Exen die Bösen, obwohl doch euer Partner genauso daran schuld ist, dass die Kommunikation nicht funktioniert und alles immer nur im Bösen geklärt werden kann? Und ja, ich bin der Meinung, dass jede der Parteien dafür verantwortlich ist, wenn nicht alles reibungslos funktioniert, ich selber nehme mich da gar nicht raus.

Es geht um die Kinder und für eure eigenen Kinder wollt ihr doch auch nur das Beste, warum hat die Ex dazu kein Recht?

Wie hoch schätzt ihr euren Wert als Mutter? Wieviel denkt ihr, ist eure Leistung finanziell wert? Doch wohl mehr als Unterhalt und Kindergeld... (bei mir sind das zusammen 400Euro, davon bekomme ich kein Kind gross, wenn der Anteil meines Kindes an Miete, Strom und Gas schon 250Euro beträgt und unsere Whg ist schon billig für diese Stadt)

Wenn ich ein Kind in die Welt setze, bin ich mir doch darüber klar, dass ich mein Leben lang für es sorgen muss(zumindest, bis es auf eigenen Beinen sein Leben meistert), diese Pflicht fällt doch nicht weg, nur weil es nicht mehr bei mir wohnt.

Und was die Ex mit dem Geld anstellt, was sie bekommt, ist nicht euer Problem. Wenn ich von dem Unterhalt, den ich bekomme, einen Urlaub bezahlen möchte, müsste ich ewig sparen, aber was mache ich in der Zeit, wo ich dieses Geld zurücklege, mit meinem Kind? Wer ernährt es? Zieht es an? Das ist doch völlig weit hergeholt, dass die Ex vom Kindesunterhalt den Urlaub bezahlt... Und selbst wenn sie durch ihre eigene Arbeit jeden Monat 5000 euro nach Hause bringt, fällt die Unterhaltspflicht des Vaters nicht weg. Und das ist auch gut so.

Entschuldigt meinen Ausbruch, aber es ärgert mich immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Musemuse: Ich kann dich verstehen den bei mir ist es ja so das ich selbst kindermitgebracht habe, der Vatter zahlt nur den unterhalt und nichts weiter aber mir persönlich ist das genug.

ich kenne aber genauso die andere seite und ganz ehlich wenn ich drei tage die woche die kinder meines ex hier habe und natürlich auch dann die tage für die unterhalts kosten aufkomme und semtliche ausflüge aus unserer tasche für die kinder finanziere (was wir auch gerne machen).

Die kinder haben auch bei uns kleidung die wir kaufen und auch schuhe damit sie ihre von zu hause nicht zu sehr ablaufen wenn wir shopen sind und die kinder sehen etwas was ihnen gefahlt bekommen sie das auch.

dann muss ih doch nicht noch für die schul bücher aufkommen gut wir haben es mit der ex meines freundes besprochen und es so geregelt.

Aber es kann nicht sein das mann nur zurück steckn muss weil man einen man hat der schonmal eine frau hatte.

LG Samm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Samm.

Nein, ihr müsst nicht zurückstecken, weil dein Mann schon mal eine Frau hatte, sondern weil er schon ein Kind hat. ;)

Und wieder die Frage, warum versucht ihr nicht mal, das Wochenmodell durchzukriegen, dann fallen die Unterhaltsansprüche weg. Wenn die Kinder doch eh schon 3 Tage die Woche bei euch sind, stehen die Chancen doch gar nicht mal schlecht.

Und Nikis Vater zahlt brav monatlich seinen Mindestunterhalt und Nikis besonderes Waschzeugs(er hat sehr trockene Haut, verträgt kein Parfüm usw) und musste sich trotzdem Klamotten für seine Umgangswochenenden besorgen, bekommt nur Schuhe, Jacke und Waschzeug mit. Im Urlaub natürlich alles, was so gebraucht wird, aber ich sehe es nicht ein, ihm hinterherzuräumen, dreckige Klamotten zu waschen und vor allem wochenlang den Sachen hinterherzulaufen, die ich bezahlt habe. Sind schliesslich nicht mehr verheiratet, nicht?*lach*

Ich kann ihn auf den Tod nicht ausstehen, trage noch sehr viel wegen ihm mit mir herum und wenn Niki nicht wäre, würden wir uns ganz sicher nie wiedersehen, ihm geht es sicherlich ähnlich, aber es geht doch um unser Kind! Und ich kann einfach nicht verstehen, wie man den Gedanken daran verlieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wir über die Runden kommen und sie macht im August einen Thailandurlaub mit ihren insgesamt 3 Kindern, der 5000 Euro kostet.

Dennoch lebt das Kind bei ihr und sie hat neben den normalen Kosten auch den Naturalunterhalt, den sie leisten muss.

Fragt euch mal, ob ihr, wenn ihr in der Situation wärt, dass ihr das Kind von einem Mann habt, mit dem ihr nicht zusammen seit, auch nur auf den normalen Unterhalt bestehen würdet?

Oder ob ihr nicht doch mal versuchen würdet, dass er zu Klassenfahrten etc. was dazubezahlt.

Ob er zahlen MUSS oder NICHT, könnt ihr nicht beantworten.

Wenn es hart auf hart kommt und es vor Gericht geht, kommt es zu ganz unterschiedlichen Urteilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch lebt das Kind bei ihr und sie hat neben den normalen Kosten auch den Naturalunterhalt, den sie leisten muss.

Fragt euch mal, ob ihr, wenn ihr in der Situation wärt, dass ihr das Kind von einem Mann habt, mit dem ihr nicht zusammen seit, auch nur auf den normalen Unterhalt bestehen würdet?

Oder ob ihr nicht doch mal versuchen würdet, dass er zu Klassenfahrten etc. was dazubezahlt.

Ob er zahlen MUSS oder NICHT, könnt ihr nicht beantworten.

Wenn es hart auf hart kommt und es vor Gericht geht, kommt es zu ganz unterschiedlichen Urteilen!

Da ixch bei meinen jungs eben nur den normalen unterhalt bekomme kann ich sagen das reicht.

Unterhalt ist genug überlegt doch mal wieviel unterhalt eigentlich ist das ist nicht wenig und entschuldigung wenn der vatter unterhalt zahlt steuert er ja schon bei und mann kann nicht sagen das er nichts dazu giebt aber als mann will mann auch leben.

Und ich kenne einige die sagen sie haben mit zwei kindern dank unterhalt ein besseres leben wie der exmann.

Musemuse wenn ich schon drei tage das kind finanziere kann sie für klassenfahrten und schulbücher sparen eine klassenfahrt steht ja nicht erst ne woche vorher fest in der regel weiss mann das seit beginn des schul jahres so wie die ungefähren kosten.

Und das wochenmodel ist bei uns nicht möglich da sie kinder alle zur schule gehen und wenn sie bei uns ne woche wären müsten sie in dieser woche ne ganze stunde eher aufstehen und ich denke nicht das es gut für die kinder wäre wenn sich ihr rithmuss jede woche ändern würde.

Lg Samm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterhalt ist genug überlegt doch mal wieviel unterhalt eigentlich ist das ist nicht wenig

Das ist doch nicht nur meine persönliche Meinung, das ist Tatsache, dass Gerichte aber teilweise entscheiden, dass der Vater (umgekehrt natürlich auch die Mutter) was dazugeben müssen.

Ich habe 5 Jahre lang mit Unterhaltssachen zu tun gehabt und daher 1000 von diesen Fällen gesehen und miterlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterhalt ist genug, das sehe ich nicht so.

Wie schon geschrieben, geht (wahrscheinlich nicht nur bei mir) das meiste für Miete drauf, ohne Kindergeld wäre für Niki faktisch nichts mehr übrig. Das eher für mich nichts übrig bleibt, ist natürlich logisch, ich würde für meinen Süssen alles geben.

Und Samm, du sorgst doch nicht allein für deine Kinder, dein Partner geht arbeiten und unterstützt euch so finanziell und auch im Alltag. Davon mal ganz abgesehen, dass ihr auch sämtliche Sorgen des Alltags gemeinsam meistert. Wenn ich mal wieder nach 2 Wochen kein Geld mehr für Essen habe, weil es einfach nicht da ist, wer steht mir dann bei? Sucht mit mir Lösungen?

Und wenn dein Mann nur 900 Euro Selbstbehalt hat, läuft da irgendetwas falsch...

Logisch, manche Ex hat mehr Geld zur Verfügung als der Unterhaltszahler, aber dafür hat sie doch auch Mehrkosten???

Nikis Vater muss kein Extrazimmer für den Lütten haben, an den Besuchswochenenden schläft er halt auf der Couch oder fährt eh zu seinen Eltern. Somit ist doch auch de wohnung billiger. Die Kitagebühren muss er nicht bezahlen(obwohl, nach einem neuen Gesetz evt schon, aber da hab ich mich noch nicht belesen), er hat keinen Geldabzug, wenn das Kind mal wieder ewig krank ist etc.

Und jetzt bin ich mal ganz böse. Wir denken auch darüber nach, den Monat zu teilen, sobald Nik sich in der Kita richtig eingewöhnt hat und ich meinen Job antrete, aber dafür erwarte ich von Nikis Vater, dass er wieder näher heranzieht, jetzt wohnt er noch 1h weg.

Wenn die Bedingungen nicht passen, muss man sie halt ändern...

Und, oh Wunder, er sieht das ganz genauso, sucht sich schon eine Wohnung.(Oder besser, ein Haus mit seiner Neuen, aber das ist eine ganz andere Geschichte)

Man könnte ewig darüber diskutieren(mache ich mit Nikis Vater ständig;)), man kommt nie auf einen gemeinsamen Nenner, das liegt in der Natur der Sache...*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Musemuse....

ich muss mich jetzt mal ein wenig einmischen.... Es geht ja um die Kinder... Mein Mann zahlt den normalen Satz, obwohl der kleine nicht bei ihr wohnt, schiebt sie das geld ein. Ab September, also wenn die schule angeht, wohnt er wieder bei ihr. Aber er schläft nur dort...

Also bitte erkläre mir, wozu sie geld braucht?? Versicherungen (bis auf Krankenversicherung), Kleidung, Bücher, Schulzeug, alles wird von meinem Mann bezahlt, für das Essen kommen meine Schwiegereltern auf. Sie hat also das ganze Geld für sich!

Wie ich schonmal sagte, ich arbeite seit Februar wieder, damit wir über die runden kommen.

Sogar ihre schulden müssen wir abzahlen, weil Sie trotz arbeit es nicht schafft, das zu bezahlen.

Sollen wir jetzt auch noch unser letztes Hemd geben?? Der kleine hat letztens sogar uns blöd angemacht, weil er keinen PC hat!! er ist 7 jahre alt, was soll das?

Nein, irgendwann ist es gut. Immerhin wollen wir uns selbst ja auch mal was leisten!

Und genau mit der Aktion, dass sie mehr unterhalt will (für den jungen!!) hat sie das Fass zum überlaufen gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hunnymoon

Bin auch ein Scheidungskind bzw doppelscheidungskind mein Vater hat nur den Unterhalt gezahlt und der Stiefvater seinen Unterhalt und halt einen teil für ne Klassenfahrt oder Verein ansonsten waren wir halt alle 2 wochen beim dad hat uns auch etwas Taschengeld gegeben das wir halt für solche sachen wie fahrten unsw auf die seite Gepart hatten.

Ich persöhnlich würde auch nein sagen wenn es so wäre war genauso mit dem Unterhalt der reduzioert sich ja wieder dementsprechend wieviel Kinder noch geboren werden mein Mann hätte damals echt noch die erhöhung gezahlt wenn ich nicht gesagt hätte na höhtr mal das kann ja nicht angehen siehe da die wusten nix und hatten neu berechnet waren glatte 100 weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.