Zum Inhalt springen

Einschlafhilfe?

Dieses Thema bewerten

Wie schlafen eure Mäuse ein ?  

49 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Unsere Maus macht uns Kummer.

Bis vor ca zwei Wochen war das abendliche Einschlafen eigentlich kaum ein Problem. Wir haben sie hin gelegt und mussten höchstens zwei drei Mal rein weil sie anfing zu "meckern" und dann hat sie geschlafen. Aber nun :( : Ein riesen Theater; sie brüllt wie am Spieß obwohl sie müde und satt ist. Auch wenn wir dabei sind brüllt sie. Sie macht Pausen, schnullert, Äuglein gehen fast zu .... und dann geht es wieder los mit dem Brüllen. Ich bin verzweifelt. Es dauert bis zu einer Stunde, bis sie schläft und auch nur, wenn einer von uns neben ihr bleibt. Das muß doch schrecklich für die Maus sein!

Wie läuft es bei euch, bzw wie lief es mit dreieinhalb Monaten? Welche Hilfen brauchten eure Mäuse?

Bearbeitet von Tanja78
Geschrieben

Hallo,

Meiner ist nun schon 15 Monate, da lege ich ihn hin, singe noch ein Lied und dann schläft er meist. Aber da haben wir auch echt Glück, beim Großen hat das lange gedauert.

Mit 3 Monaten ist er eigentlich immer an der Brust eingeschlafen, dann mal mit Rumtragen, singen o.ä.

Aber bei uns wechseln die guten und schlechten Einschlaf-Phasen ab. Wenn ich denke, so jetzt ist es super, will er auf einmal nicht mehr einschlafen. Wenn ich meine, noch länger halte ich es nicht aus, bessert es sich von ganz alleine.

Hast Du das Buch "Oje ich wachse", da sind die Problemphasen gut beschrieben. Bei uns haut das zwar nicht so ganz von der Zeit hin, aber es ist ganz hilfreich.

Geschrieben

Also, wenn wir merken Paul wird müde wird er hingelegt und bekommt seinen Nucki, machen seine Spieluhr an streicheln ihn, geben ihm noch ein Küsschen auf die Stirn und sagen "Gute Nacht Paulchen träum süß" und verlassen den Raum!! 10 Minuten später ist er dann meist eingeschlafen!! Das haben wir fast von Anfang so gehandhabt und hatten eigentlich noch nie Probleme!!!

Geschrieben

@Rapunzel: Ja, das Buch habe ich. Ich habe das Gefühl, das Lea von einem Sprung in den nächsten schlittert. Wenn ich denke, jetzt ist gut, geht es nach ein paar Tagen wieder los.:o Tja, so ist es wohl.

@mimi: Ja, so war es bei uns auch bis vor kurzem. Wir mußten höchstens noch ab und an mal rein, weil sie genöckelt hat. Aber auf einmal ist es vorbei. Sie schreit wie am Spieß und schafft es nicht, sich zu beruhigen. ich hoffe echt, es ist nur ne Phase.

Geschrieben

Ja das kann in dem Alter gut ein "böser" Schub sein... wart mal noch zwei Wochen, wir hatten dann nach ner Theaterphase mit 4 Monaten auf einmal ein durchschlafendes und gut einschlafendes Kind - is auch jetzt noch so ;)

Geschrieben

Das wäre ja himmlisch. Heut Nacht war nervig. Um halb zwei! war sie wach und ist erst nach drei mal anlegen endlich wieder eingeschlafen. Und heut morgen um sechs:eek: lag ein fröhlich jauchzendes Baby neben mir. Jetzt wird sie natürlich langsam wieder müde, super. Mein Baby macht síhren Vormittagsschlaf während andere Babys noch gar nicht aufgestanden sind.:o

Einen schönen sonnigen Tag allen!

Geschrieben

Hab jetzt beim herumtragen angekreuzt. Rumlaufen muss ich allerdings nicht. Ich muss ihn halt am arm haben und sitz mit ihm auf der couch. bei jürgen klappts nicht so gut, jason schläft bei mir viel schneller ein.

einfach hinlegen, schnuller rein, besingen, streicheln etc. funktioniert bei uns nicht. wahrscheinlich aus dem grund, weil wir ihn anfangs immer aufm arm hatten und er immer bei mir geschlafen hat.

nachts schläft er aber nach der flasche ohne probleme weiter

Geschrieben

Bei Klara war das leider ganz genau so.

Sie ist seit wir aus dem Krankenhaus zu Hause waren immer von alleine eingeschlafen, wir mussten nur 1-2 mal Schnuller wieder rein schieben und gut ist.

Als sie allerdings 6 Monate alt war hatte sie ne ziemlich dicke Erkältung und da fing es an. Weil sie immer so hustete sind wir bei Ihr geblieben um den Schnuller ganz schnell wieder rein zu schieben und daraus hat sich dann so nach und nach ein Händchen halten entwickelt.

Also sitzen wir jetzt jede Abend neben dem Bettchen und halten Händchen. Allerdings finden wir das nicht so schlimm, da es sich hier um ca. 10-20 min. handelt und sie dann durchschläft also sehen wir keinen besonderen grund das jetzt mit viel gemotze zu ändern.

Ich finde es immer wichtig, ob Du mit der Situation klar kommst. Wenn sie natürlich brüllt auch wenn du dabei ist, dann ist es schon doof. Aber versuch doch mal sie zu streicheln oder mit Ihren Händen zu spielen vielleicht hilft es ja. Oder es ist wirklich nur ein Schub.

Geschrieben

Nochmal vielen Dank für all euer Feedback.

Ich wollte nur mal den neusten Status kund tun:)

Unsere Lea schläft seit 4 Tagen durch !!!!!:jump2:

Ich lege sie so um acht hin, erzähle und singe noch ein wenig, oft brabbelt sie auch noch und dann mache ich ihr Musikspiel an und gehe raus. Und sie schläft bis 5 Uhr!!

Mir ist klar, dass es auch wieder andere Phasen geben wird aber im Moment ist das einfach traumhaft!!!

Liebe Grüße an alle.

Gast Schneekristall
Geschrieben

Unsere Maus legen wir immer im Halbschlaf in ihren Stubenwagen und dann kommt der Schnulli rein. Dann ist meistens Ruhe. Allerdings schläft sie nachts dann nur so 2-3 Stunden am Stück und will dann wieder gefüttert werden.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Tanja,

unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt und seit einer Woche haben wir das selbe Problem wie du. Ich gehe davon aus, dass er sich im Moment in einer Wachstumsphase befindet und es ihm deshalb schwerfällt alleine einzuschlafen. Zum Einschlafen braucht er verschiedene Hilfen, vor allem aber seine Mama oder seinen Papa und etwas für die orale Befriedigung. Ich denke, dass diese Phase in maximal 5 Wochen vorbei ist.

Viele Grüße, Isabel

Geschrieben

@ Isabel:

Durchhalten!!!:) Bei uns ist es auch wieder besser geworden.

Momentan schwankt es zwischen guten (21 bis 4:30 bis 7 Uhr) und weniger guten ( 21 bis 1:30 bis 4:30 bis 6 Uhr) Nächten. Aber tendentiell wird es besser und das Einschlafen klappt auch wieder recht problemarm. Zumindest abends:o

Geschrieben

Hallo... Wir sind drauf gekommen, da war Celina ca 6 Wochen alt, dass sie zwei Spieluhren zum einschlafen braucht. 2 mal aufziehen und dann fällt die kleine maus in den Tiefschlaf...

mit 6 wochen 6 Stunden am Stück und bis jetzt ne Steigerung bis zu 12 Stunden... Wobei ich aber sagen muss, dass sie seit der 4.LW in ihrem Bett schläft.... in ihrem Zimmer.... keine Ahnung, warum, aber sie braucht ihren Platz und ihre Ruhe...

:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.