Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten

Katinka

Empfohlene Beiträge

Gast Lothlorien

peaches: hey, jetzt geht es aber los................wow, das erst und das dritte, die beiden sind ja der knaller...........das mittlere ist nicht so mein stoff :o

lady: der anfang ist dir doch echt gelungen.............gratulation

mietze: die sachen gefallen mir auch total gut. die stoffe sind total schön...........wobei, bei dem zweiten solltest du vllt überlegen, auch eine bündchenware am halsauschnitt zu machen............so schaut es etwas weit aus.

aber zum thema vliesofix schließe ich mich den anderen an. auf jeden fall nochmal umnähen.........

ich habe heute endlich das arwen-unterkleid fertig bekommen...................und noch eine stella.......wobei ich mir da noch nicht sicher bin, ob mir der schnitt gefällt...........

morgen gehe ich los und kaufe mir Zubehör (ja ich weiß ist Sonntag, aber hier ist Sonntagsshopping :abiggrin:)

Meine Schwester fand mein Beutelchen auch ganz toll und ich darf gleich weiterüben, weil sie auch eins haben will (für ihre Mittagstupperdosen) hihi, dann guck ich morgen mal nach Stoff, vielleicht finde ich was günstiges.

Es gibt doch auch so Zeugs, was man auf Stoff bügeln kann um ihn fester/ stabiler zu machen, oder? wie heißt das genau?

nächsten Samstag ist hier einer, aber da kann ich nicht.

soviel brauche ich auch jetzt noch nicht. ich hab nicht die Zeit und wahrscheinlich auch nicht die Lust mich jeden Abend hinzusetzen.

Ich möchte erstmal ein wenig nähen lernen und dann mal schauen, wie das so ist.

Gast Lothlorien

lady: dann mal glückwunsch zum geldregen..................den wünsch ich mir auch das ein oder andere mal......*räusper*

hier nun endlich das arwen-unterkleid. das oberkleid ist ja schon ewiglich fertig.......*schäm*

lothlorien-17122-albums-sonstiges-teil-2-picture101322-genaehtes-ab-2012-043.jpg

und diese stella hab ich noch genäht. wobei ich mich da mal so richtig mit der größe vertan habe.........naja, bis zum sommer ist ja noch ein bisschen zeit...........

lothlorien-17122-albums-sonstiges-teil-2-picture101324-genaehtes-ab-2012-040.jpg

Bearbeitet von Lothlorien

Ohjeeee, ich bin pleite :aeek:

Dafür hab ich ganz tolle Stoffe gekauft und nun traue ich mich nicht zu nähen, weil die so teuer waren.

Zudem hab ich kein Garn, bzw kein farblich passendes. Gibt es da eigentlich auch etwas zu beachten? Ist da günstig = schlecht?

Ich fahre morgen nochmal los und besorg mir nochmal günstigen Stoff zum üben, bei dem Stoff von heute würde mir das Herz Blüten, wenn ich da was versaue.

So, geschafft...nachdem der Akku der Kamera leer war, sind hier die Mützen:

Zwei für den Großen und eine zum Zubinden für den Kleinen

heissi78-16991-albums-flohmarkt-picture101384-naeh-dsc7643.jpg

Und noch eine Schlafanzughose für den Großen. Der gestreifte Stoff ging leider zur Neige...also musste noch ein anderer herhalten. Der Schnitt ist der gleiche wie seine Piratenhose. Auch hier hab ich mich noch nicht an die Hosentaschen rangewagt...und wenn ich irgendwann kapiert habe wie man einen gescheiten Halsausschnitt drannäht, bekommt er noch ein Oberteil dazu :lol:

heissi78-16991-albums-flohmarkt-picture101385-naeh-dsc7623.jpg

Ohjeeee, ich bin pleite :aeek:

Dafür hab ich ganz tolle Stoffe gekauft und nun traue ich mich nicht zu nähen, weil die so teuer waren.

Zudem hab ich kein Garn, bzw kein farblich passendes. Gibt es da eigentlich auch etwas zu beachten? Ist da günstig = schlecht?

Ich fahre morgen nochmal los und besorg mir nochmal günstigen Stoff zum üben, bei dem Stoff von heute würde mir das Herz Blüten, wenn ich da was versaue.

Hast Du vielleicht Kleidung, die Du nicht mehr anziehst. Bei der ersten Kinderhose hat ein Shirt von meinem Mann dran glauben müssen...das Teil wollte er sowieso entsorgen.

Das war sehr praktisch und kostengünstig zum Üben :nod:

Ich hab letztens alles weggeworfen. Sehr ärgerlich, hab sogar 2 mal Bettwäsche weggeschmissen, da hätte ich massenhaft Stoff gehabt.

Ich muss nochmal Muddi fragen, die mistet gerade aus.

Ne schlafanzughose würde ich gern für mich nähen, meine ist total durchlöchert und vom trocknen zu kurz geworden.

Deine Sachen sind echt schön geworden, die Hose ist toll mit den unterschiedlichen Stoffen.

Und die Mützen auch, das mit dem breiten Bindeband finde ich gut, mich stört es total, dass bei den babymützen immer so dünne bänder dran sind ich hab immer das Gefühl meinen kleinen einzuschnüren, er mag das auch gar nicht.

Gast Lothlorien

lady: da bin ich jetzt aber auf die stöffchen gespannt..................das ging mir aber am anfang auch so.....zum teil auch heute noch............je schöner ich den stoff finde, desto schwieriger fällt es mir ihn anzuschneiden..

astrid: halsbündchen bitte niemalsnicht so annähen wie das bei farbenmix immer beschrieben wird.............das schaut gruselig aus............im prinzip ist es wirklich super einfach..............

ich versuch mal es zu erklären.........so ohne bildchens

halsausschnit ungedehnt messen.............ergebnis mal 0,7 bei bündchenware, mal 0,8 bei jersey

plus nahtzugabe. dann beide kurzen enden zusammennähen, dass du einen ring hast.

dann die nahtzugaben auseinander bügeln und den ring dann so zusammenlegen, dass die nahtzugaben wieder aufeinanderliegen..........aber halt der länge nach. (du hast dann nur noch halbe breite)

jetzt hast du einen schönen kleinen/schmalen ring.

den viertels du jetzt. sprich du markierst die jeweils die viertel mit ner nadel oder kreide...............

dann den halsausschnit auch vierteln.............vorsicht, die schulternaht ist nicht mittig!!

halsbündchen rechts auf rechts auf den halsausschnitt stecken, so dass die markierungen immer aufeinandertreffen.............................und dann annähen. (am besten kurz mit der nähma fixieren und dann mit der ovi festnähen........ist elastischer)

nahtzugabe nach innen/unten bügeln und nochmals absteppen..........

hab ich alles???

wenn es zu unverständlich ist, dann mach ich das ganze mal mit bildchens...............:aredface:

Bearbeitet von Lothlorien

@Simone: Das kleid ist wunderschön. Das würd ich direkt kaufen wollen!

@heissi: Die Mützen find ich super was ist das denn für ein schnitt auch der von Fabenmix?

Ich wollte eigendlich am WE wieder was machen aber irgendwie hab ich es dann doch nicht geschafft, warte noch auf eine lieferung werd es dann die woche wieder anfangen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.