Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seele wirklich super gemacht. Und die Stoffe sind wunderschön.

Die Bluse ist ein schnitt aus der burda, eigtl. sollten die Ärmel lang sein aber ich hatte wie so oft nicht genug stoff da.

Na, was ihr so an einem Tag schafft, dafür brauche ich eine Woche weil ich immer nur häppchenweise nähe.

Celicia ich habe den Namen auf die Decke appliziert. weil ich auf das Plüsch kein Bügelvlies aufbügeln kann, habe ich den Namen spiegelverkehrt zusammen mit dem Papier auf die linke Seite mit geradstich genäht, dann das Papier abgerissen, den namen von rechts entlang der nähte ausgeschnitten und mit engem zickzack appliziert, die sterne genauso.

Mit den ottobreschnitten bin ich auch nicht immer zufrieden. hosen waren zu lang, bei dem kaputzenpulli sind die ärmel verhältnissmässig zu kurz und zwei shirts hatte ich genäht, da wars umgekehrt, lange ärmel dafür blitzt fast der bauch raus.

Geschrieben

solkinn: Super! Ich finde auch alle drei Buxen schön :asmile:! Gerade die rechte find ich cool :acool:.

Seele: Schöne Shirts und wirklich hübscher Stoff! Den Wikingerstoff find ich auch superschön!

- - - Aktualisiert - - -

Kati: Bündchenware habe ich neulich auch bei Stoffwelten gekauft. Vielleicht findest du ja da was?

- - - Aktualisiert - - -

Celicia: Immer nach Schnittmuster, manchmal etwas abgewandelt. Aber ohne Schnittmuster wäre ich aufgeschmissen :atongue:

- - - Aktualisiert - - -

Cosmea: Zum Trost: bei mir siehts nicht besser aus. Habe gerade eine ganze (!) Woche für ein Shirt gebraucht, weil ich einfach nicht mal länger am Stück nähen kann. Immer noch für ein Stündchen, wenn überhaupt...:awink:

Geschrieben

Ich brauch auch einige Tage für ein Stück. Meist wird Abends zugeschnitten und dann an zwei oder drei aufeinanderfolgenden Tagen genäht. Aber son Shirt ist ja auch echt pupsi einfach.

Kikra, nö ich konnte nicht nähen und hatte in "Familienhauswesen" (so hieß das in der Schule!) eine 5.

Grad lerne ich häkeln....ist aber doch nicht easy wie ich dachte.

Geschrieben

Aber Hallo! Die Shirts gefallen mir...der Stoff..ist der von Znok (? oder so ähnlich :aredface:)

Bündchenwware ist hier meistens Mangelware. Manchmal hat Karstadt den in passender Farbe da und nehm ein halbes Meterchen mit. Bestellen mag ich den nicht soo gerne...bin da schon mit der Farbe reingefallen.

Mein Stoffpaketchen ist gestern angekommen und ich bin verliebt :wub:

Total bescheuert, aber ich trau mich kaum diesen wunerschönen Coolstuff-Stoff zu waschen geschweige denn anzuschneiden :uglygaga:

Nun suche ich nach einem Schnitt für einen Kapuzenkuschelpulli. Den Xater möcht ich doch lieber nicht nehmen und nun bin ich über den Danai gestolpert. Hat jemand von Euch schon den Danai von farbenmix genäht?

Geschrieben

Heissi, ich hab den letztens genäht. Fällt sehr groß aus. Habe Weite 74/80 ohne nahtzugabe genommen und Länge inkl. ärmel 86/92 und der ist trotzdem ziemlich weit. Der Mops trägt normal 86/92 bzw 92/98 und auch der kopfausschnitt ist riesig. Ich kann die morgen mal ein angezogenfoto machen wenn du willst.

Geschrieben

Aaah okay...eher groß. Das ist schon mal gut zu wissen :yes4:

Ich hab bisher bei Kinderklamotten nur die Kapuze vom Xater genäht und die Lösung gefällt mir für die dickeren Lagen an Stoff nicht so gut. Wie klappt denn das mit der Kapuze beim Danai? Die wird den Bildern zufolge ja so "draufgesetzt". Schaut das in natura sehr "helm-mäßig" aus oder gehts?

Ein extra Bildchen machen brauchste nicht.

Geschrieben

Öhm, was meinst du mit draufgesetzt?

ich habe die nicht ganz so zugeschnitten wie im Schnittmuster angegen, da soll man ja je zwei teile zuschneiden, also rechte und Linke Seite, ich habe die vordere Mitte im Bruch zugeschnitten, damit vorn keine naht ist - so wie beim kanga, wenn du den kennst. Eigentlich ist das der gleiche Schnitt nur in Mini.

ich finde die Kapuze fällt ganz schön, ist nur leider zu klein, da die auch 74/80 ist und mein Kind ja einen riesenschädel hat (52cm:aeek:) deswegen kann ich nicht beurteilen wie die richtig sitzen soll, bei uns ist die quasi deko.

kati hatte den aber auch genäht.

Geschrieben

Beim Xater überlappt sie vorne ein bisschen (was bei meinem Vorhaben insgesamt 6 Lagen Stoff wären :aeek:). Beim Danai hat sie noch einen Steg, bevor die Kopföffnung kommt.

Ohne Naht vorne find ich das auch besser :yes4:

Würdest Du ihn nochmal nähen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab den Danai auch schon genäht und schließ mich Lady an, der fällt SEHR groß aus und v.a. weit! Die Kapuze, hm, letztes mal hab ich keine dran genäht, aber beim ersten schon und ich fand das sah ganz ok aus, war aber eine meiner ersten Kleidungsstücke und ist daher nur halbwegs gelungen. Ich persönlich finde den Danai-Schnitt nicht soo prickelnd, liegt vllt. wirklich daran das mein Kleiner eher schmal gebaut ist. Den Xater kenn ich jetzt nicht! Ich fand ja den Längsgeteilt von Farbenmix toll, aber der ist eben nicht einfarbig! Viel Glück mit dem tollen Stoff *träum*

Ach ja, Bilder vom Danai sind bei mir im Album (vom ersten, also mit Kapuze). Ich bitte aber zu bedenken das das wirklich eines meiner ersten Kleidungsstücke für den Kurzen war:aredface:. Die Verarbeitung ist mies!

Bearbeitet von Kati 25
Geschrieben

Mit dem längsgeteilten Schnitt hab ich auch schon geliebäugelt :wub:

Danke für die Rückmeldung :yes4: Wenn er groß ausfällt, ist es nicht so schlimm...ich wollte eh etwas größer nähen, damit die Jungs die Pullover eine ganze Weile tragen können. Bei Großen (der ein richtiger Schmalhans ist) nehme ich einfach was in der Breite weg...muss ich meistens :aredface: Nur der schmale Schnitt vom Xater (farbenmix) geht es einigermaßen. Da sind die Shirts zwar auch weit, aber nicht superweit. Beim Kleinen mache ich mir da weniger Sorgen *hust*...der hat ein ordentliches Wohlstandsbäuchi.

Jaaa, der Stoff ist toll! Der Türkise ist zauberhaft *verliebtguck*

Ich geh mal gucken...

Geschrieben

Ja, ich finde den Pulli echt schön, ok ist halt ein kapuzenpulli, aber ich mag das mit der Kapuze bei dem sehr gern. Genau das finde ich auch beim kanga toll, weil der Hals nicht freiliegt.

Hatte mich bei irgendeiner ottobre im letzten Jahr geärgert, weil so ein ähnlicher Schnitt nur ab 128 oder so drin war.

Geschrieben

Kati, der ist Dir prima gelungen! Da gibbet nix :kuesschen:

Ich glaube, ihr habt mich überzeugt. Ja doch...der dürfte es werden, mit ein bissl auf die Weite achten und anpassen (muss man eh öfters mal) :yes4: Dankööö...

Geschrieben

Hm, naja ... danke!!!

Das mit der Naht vorne fand ich auch immer doof, das mit dem Bruch zuschneiden ist ja ne kluge Idee *Lichtaufgeh*. DAs werd ich doch auch mal probieren beim nächsten mal. Bin gespannt aufs Ergebniss Heissi!!!

Lady: Kanga ist auch von Farbenmix???

Geschrieben

Kati, ja ein ebook, ist aber ein Damenpulli.

hab den einmal probegenäht und das Exemplar ziehe ich momentan immer am WE an, weil der so schön kuschelig ist und man braucht nicht unbedingt einen Schal. Hab schon den Stoff für den nächsten hier, kann mich momentan nur nicht zum nähen aufraffen, leider.

Geschrieben

Lady: Ich auch nicht - bin da grad total antriebslos, dabei müsst ich echt die Wickeltäschen nähen, die eine Freundin hatte gestern ET - also das wird nicht mehr lange dauern bis ich die brauch:arolleyes:. Och nö, Damenpulli mag ich glaub nicht nähen, aber ich kucks mir vllt. mal trotzdem an - dank dir!

Geschrieben

Ich hab mich vorhin mal aufgerafft und etwas an der Patchwork Babydecke genäht, für unser nachbarbaby, dass bereits 2 Monate alt ist :aredface: jetzt fehlen mir noch 3 Reihen, dann muss ich bügeln und dann kommt das nervigste, das quilten, brrrr. Diesmal will ich auch nen Rand machen, mal sehen ob's klappt, beim letzten mal bin ich verzweifelt und hab's gelassen.

Geschrieben
Lady: Ich auch nicht - bin da grad total antriebslos, dabei müsst ich echt die Wickeltäschen nähen, die eine Freundin hatte gestern ET - also das wird nicht mehr lange dauern bis ich die brauch:arolleyes:. Och nö, Damenpulli mag ich glaub nicht nähen, aber ich kucks mir vllt. mal trotzdem an - dank dir!

:lol: Das dachte ich auch mal *kicher* Bleibt mir wech mit eigener Kleidung. Und nun :aredface: ...nun hängt eine Probejacke am Kleiderschrank, die noch darauf wartet gefüttert zu werden. Die Originaljacke wird dann eine aus Walk - auch gefüttert und mit nem genialen Retrostoff "dekoriert"...und alles fing mit popeligen Gardinen fürs Kinderzimmer an *Sch.eissSucht* :whistle:

Geschrieben

Na dann: hüh!!! :abiggrin:

Hab heut mal meine ganzen EBooks abgeheftet und die Schmitte dazu sortiert.

Und mit ganz viel Glück schaff ich's morgen ans Maschinchen.

Hab heut 2 neue BW-Stoffe gekauft, gewaschen und getrocknet. Die würde ich gerne zu Windeltaschen verwerkeln.

Hat von Euch schon jemand diese Monkeypants genäht? Hab "Angst" vor dem runden Einsatz...

Geschrieben

Das einzige was mich an ebooks für erwachsenenklamotten nervt sind die gefühlten 100 Seiten die man zusammenkleben muss. Und dann nochmal den Schnitt abmalen zzgl. Nahtzugabe. Dazu fehlt mir immer die Motivation.

Heissi, eine richtige Jacke oder eine Art Strickjacke, also zum unterziehen?

Geschrieben

Eine normale Übergangsjacke...wenn ich noch lange warte, wird es eine für den Herbst *hust* Dazu musste ein günstiger Mantelstoff herhalten zum Probeschneidern. Der Schnitt selbst kommt aus der letzten Damen-Ottobre..und hat einiges an Änderungsbedarf :aredface:

Blümchen, Ui, das ist ordentlich :atop: Bei mir herrscht da "kreatives Chaos" - wenn man es sehr wohlwollend formuliert :rofl: Schlampladen trifft es eher.

Monkeypants hab ich noch nicht genäht, aber ein ähnliches Modell aus der Ottobre.

Das geht ganz gut...Jersey verzeiht ja ein bissi was :aredface:

Geschrieben

Ja eben! Hatte hier auch Chaos. Mich nervt es eh, dass ich keinen fixen Platz habe. Und der Papierkram hat sich in 3 Ecken gestapelt. Nene!

Den schnitt hab ich vorhin wieder entdeckt - soviel zu meiner Ordnung. Und würde den gerne mal nähen... Schaut Mädchenhafter aus. *denk*

Geschrieben (bearbeitet)
:lol: Das dachte ich auch mal *kicher* Bleibt mir wech mit eigener Kleidung. Und nun :aredface: ...nun hängt eine Probejacke am Kleiderschrank, die noch darauf wartet gefüttert zu werden. Die Originaljacke wird dann eine aus Walk - auch gefüttert und mit nem genialen Retrostoff "dekoriert"...und alles fing mit popeligen Gardinen fürs Kinderzimmer an *Sch.eissSucht* :whistle:

Na mal sehen, will ja auf alle Fälle T-Shirts/Shirts für mich für den Sommer nähen, aber Pulli - hm - weiß nicht ... trau ich mich nicht so recht *glaub* Da ist dann auch gleich soviel Stoff kaputt.

Ohh, ne Jacke - cool - an sowas würd ich mich jetzt nicht ran trauen, das mit dem Stoff ist ja der GROSSE Vorteil des selbst nähens, es sieht hinter her wenigstens Designtechnisch so aus wie man es selbst am besten findet und ist ein Unikat! Geldtechnisch spart man ja nicht so wirklich was ein :lol:

Lady: Gequillt hab ich noch nie - also so Decken und sowas, obwohl ich die Sachen v.a. die Decken super super schön finde - zumal glaube ich würde das meine Lidl-Nähma nicht schaffen, von den STofflagen her!

ACh zum Thema ORdnung: Ich hab Schnitte und Anleitung in einem Ordner und der hat sogar nen selbst genähten Einband *angeb*, dafür fliegen die Stoffe überall rum und ich muss dringen irgendwie ausmisten. Der Schrank ist voll und sortieren muss ihc auch. Hab gestern BW-Stoffe gesucht und musste wirklich alles raus kramen weil ich wusste das ich den Stoff gekauft hatte mal, aber wo ... echt nervig. Aber wie heissts so schön: Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen :abiggrin:

Bearbeitet von Kati 25

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.