Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten


Katinka

Empfohlene Beiträge

Seele, das ist echt blöd! Manchmal dauern Bestellungen ewig.

Und was machst du aus den Resten? Ich bräuchte mal einen Tipp für Jersey-Reste. Die sammeln sich hier an und ich weiß nicht recht, was daraus machen? Ich dachte vielleicht ein kunterbuntes Resteshirt, aber da stören doch die vielen Innennähte, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm Reste oft für Applikationen. Wenn du Vlieseline aufbügelst, dann kannst du aus Jersey auch gepatchte Utensilios etc machen. Oder Haargummis beziehen. Oder Armbänder (Stoffstreifen mit einem Stück Webband und Kamsnap). Rosetten zum Verzieren von Tasche oder Kleidung. Kinderorden und Abzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Ideen für Jerseyreste :D

Ich hatte noch ein zwei reststückt, die haben für ein Spaghettitop für Johanna (Gr. 92) gereicht - da brauchts kaum Stoff.

Hab gestern übrigens meinen Shelly geändert, so dass der vom TFT zu tragbar mutiert ist. Dann hab nochn Shirt für den Buben aus der Krabbelgruppe genäht .....

.

.

.

Ja, und ich war eben noch schnell bissi einkaufen *tüddelüüü* Nur Kleinkram....Zwillingsnadeln, Spitze, Bänder, Gummis, Batist und so ein zwei Jerseys.....

Habt ihr Erfahrung mit Burdaschnitten? ich hab mich vermessen udn festgestellt, dass ich laut deren Angabe 42 nähen sollte. Kommt das auch hin oder lieber doch größer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschläge :asmile:. Unterbuxen sind schon mal super oder Rosetten. Da schau ich mal nach einer Anleitung. Ein Top mag ich auch nähen. Der Sommer kommt bestimmt... irgendwann. Bei Applikationen mit Jersey wellt sich der Stoff bei mir oft so arg. Das krieg ich leider nicht so schön hin.

Bin mal gespannt, wann ich es überhaupt mal schaffe, meine Nähmaschine zu benutzen. Im Moment lässt man mich nicht :arolleyes:. Dabei würde ich sooo gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seele bei den burdaschnitten würde ich mal nachmessen oder den stoff erstmal an sich legen und schauen wieviel (breite/länge) du davon brauchen wirst. naja, für sich nähen würde ich eh lieber mehrmals messen bevor ich zuschneide. der rock den ich aus burda genäht habe war 2 größen zu groß, da ärgere ich mich über den unnötigen stoffverbrauch, da habe ich nicht gemessen vorher. eine bluse für kaya habe ich daraus zugeschnitten (vor ca. einem jahr und noch nicht genäht, nur zusammengeheftet) die war auch riesig. sonst habe ich für mehrere sachen die schnite abgepaust aber noch nichts daraus genäht weil mir die passende stoffe fehlen, kann also nichts dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Burdaschnitten kann ich leider nix beitragen.

Der Danai ist fast fertig...was für ein Gefummel mit dem Teddyfutter. Irgendwie reicht mein räumliches Vorstellungsvermögen nicht aus, um so ein Ding als Wendepulli hinzubekommen. Mit dem Teddystoff war's nicht so ganz einfach und den Pulli für den Größen werd ich ein bisschen anders angehen...wieder was dazu gelernt.

Ich bin aber mächtig stolz auf meine NähMa, die den dicken Stoff ohne Zickereien verarbeitet hat :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Burda-Schnitt-Tipps.

Ich hab sowohl mich genau gemessen und auch den Stoff von der Breite her. Also kommt die 42 hin - 42 trage ich auch sonst. Ich wundere mich nur sehr, weil im Nähkurs viel nach Burdaschnitten genäht wird und die alle exorbitante Größen wählen...

Hab gestern eine Legging für JOhanna genäht. Aus einen 1Euro-2ndHand Strickpulli - passt spitzenmäßig! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Bild:

ich find das so süß unter nem Jeanskleid :wub:

seele-12108-albums-naehspass-picture116350-img-0703.jpg

Und hier das Detail:

seele-12108-albums-naehspass-picture116351-img-0702.jpg

War total simpel, da ich die Hose unten am Bein nicht mal umnähen musste :o) Hat mir Schnittmuster durchpasuen, zuschneiden und nähen keine 2std gedauert.

Mein Mann hat die WEIßE Spitze für diverse Nähvorhaben nicht aus der Maschine gefischt und ich hab schwarze Wäsche danach gewaschen :arolleyes: nun muss ich, glaube ich, bleichen....

Kivi, Urlaub? Ich drück die Daumen, dass ihr gesund bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beine der Legging sind nicht die eigentlichen Arme. Das war ein Kurzarm-Pulli im früheren Leben :D Die Beine sind das Vorder- und Rückteil. Ich hab voll Spaß am Klamotten Recyceln. Hab noch nen roten Angora Strick Pulli gekauft (auch beim 1 Euro Tag im 2nd Hand laden) da werd ich evtl ein Kleid drauf nähen. Und aus nem alten (genauer: zu kleinen) Top werde ich auch versuchen ein Kleidchen zu machen.

Hat jemand Erfahrungen im Hosen kleiner machen?

Mein Mann hat das talent sich immer zu große Hosen zu kaufen, weil er immer glaubt, sie gingen ein. Er hat sich also ne Nummer zu große Cordhosen gekauft und wie es so ist bei Cordhosen, sind die jetzt locker 2 Nummern zu groß :arolleyes: Ich müsste diese Hosen also am Po und am Bein enger machen. Lohnt das oder muss er rumlaufen wie ....? :P

Kivi, ich drück die Daumen für den Urlaub!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneckchen_75

Kivi, die Eulen Kombi sieht definitiv nach Urlaub aus...geniesst ihn!!!

Seele, tolle Idee mit der Legging!

Und dann hab ich noch ne Fleecejacke nach dem JaWePu genäht und völlig versemmelt :amad: Die Vorderteile sind unterschiedlich lang geworden, keine Ahnung warum, und ich Hirni hab das erst gemerkt nachdem alle Kam Snaps dran waren. Toller Mist! Nunja, zum im-Garten-Toben muss sie sie halt anziehen, da müssen wir beide durch

Ich konnte mir das Elend doch nicht ansehen. Ich hab die beiden Knopfleisten jetzt einfach abgeschnitten, alles wieder aufgetrennt und begradigt, "Ersatzstreifen" für die abgeschnittenen Knopfleisten angenähnt und alles wieder zusammengeschustert. Jetzt geht's einigermassen...

schneckchen_75-21450-albums-naehen-picture116363-beschreibung.jpg

Und noch ein Shirt für Madame

schneckchen_75-21450-albums-naehen-picture116362-beschreibung.jpg

Bearbeitet von Schneckchen_75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, Schneckchen, an Jacken hab ich mich noch nicht rangetraut!

Vicky, wenn Beine und Po labbern und nicht das Bündchen, dann würde ich die Beininnennaht komplett auftrennen und neu setzen.

Und danke für die Inspiration! Ich verarbeite hier gerade alte Umstandsklamotten, aus den Elefantensachen krieg ich unglaublich viele Kinderteile raus :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneckchen, die Jacke ist toll :asmile: sieht man gar nicht, dass die "nur" gerettet ist.

Ich war heute auf dem stoffmarkt und habe eigentlich nichts gekauft :( obwohl ich genau wusste was ich wollte.

der Lillestoff stand war nicht da und der einzige Stoff bei dem es Lillestoff gab, war so extrem extrem voll, dass ich mir das geschenkt habe. Es haben lediglich 2 Bündchen und 2 Rollen schnittmusterpapier zu mir nach Hause geschafft. Nun fällt mir ein, dass ich auch nach diesem durchsichtigen Gummiband (das was in BHs oder seitlich bei Umstandsshirts eingenäht ist)gucken wollte, hmmm, vergessen.

Und teuer waren die Stoffe irgendwie. Die Markenstoffe lohnen überhaupt nicht.

Merke: gehe niemals sonntags auf den Stoffmarkt, es ist die Hölle.

Beim nächsten mal ist der wieder auf einem Samstag und ich werde wohl lieber wieder meinen Mann mitnehmen, das macht mehr Spass und mein Mann kommt auch gerne mit.

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heissi, aus einem hohen Bauchband (es gibt ja auch diese schmaleren von H&M) bekommst du ein Hemdchen raus. Clara trägt 122, so als Orientierung. Schnitt war ein vorhandenes Hemdchen.

Aaah...prima. Der Nickel hat 116 obenrum. Passt. Wenn ich die Dinger finde und sie nicht als Bündchen verwerten kann, dann auf jeden Fall als Unterhemd :yes4: ...die Unterhemden, die er sonst so an hat gehen knapp bis unter den Bauchnabel...Gr. 98/104 *hust*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.