Zum Inhalt springen

Und der Papa?

Dieses Thema bewerten


daisy33

Empfohlene Beiträge

Das ist eine Frechheit, deine Vermieterin kann dir nicht vorschreiben, wer dich besucht!

Aber vielleicht wäre eine größere Wohnung ja angebracht, falls ihr wirklich zusammenzieht. An deiner Stelle würde ich vor der Wohnungssuche aber noch ein bisschen abwarten, wie sich eure Beziehung entwickelt. Bis Dezember ist ja auch noch etwas Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 185
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es ist auf jeden Fall frech!!

Echt ärgerlich wegen dem Geld für die Renovierung. Wäre die Wohnung denn für dich und das Kind groß genug?

Ich glaube nicht, dass sie dich wegen dem Baby rauswerfen kann. (Kennst du diese Werbung von der Sparkasse? "Heimliche Unterbrinung einer Familie! Die Wohnung ist gekündigt!" *g*)

Und dein Freund wird wohl (befürchte ich) erstmal garnicht bei euch wohnen wollen, oder?

Besuchen kann er dich jedenfalls, der Vermieter hat kein Recht, das einzuschränken. (Erst ab 6 Wochen ununterbrochen gilt es als Untermiete, glaube ich)

Ach, ganz schön blöd, dass jetzt zu dem Ärger mit deinem Freund auch noch das Gezicke der Vermieterin kommt.

Hast du ihr selbst von dem Kind erzählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auf jeden Fall frech!!

Echt ärgerlich wegen dem Geld für die Renovierung. Wäre die Wohnung denn für dich und das Kind groß genug?

Aaach, dicke! 55 qm, 3ZKB, Balkon. Das würde auch ne Zeitlang für 3 reichen. Ja, ich hab mittlerweile auch rausgefunden, dass sie gegen meinen Freund nix sagen dürfte. Aben man muss es ja erstmal nicht provozieren.

Ja, ich hab ihr das selbst erzählt, bevor es bei uns in der Nachbarschaft rumgegangen wäre (ist ja nur 3 Häuser von meinen Eltern entfernt).

Mein Freund und ich haben gestern eine Ebene entdeckt, auf der scheinbar eine vernünftige Unterhaltung möglich ist.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, was ich für mich persönlich davon halten soll - es ist ganz komisch...

Er möchte von mir, dass ich ihn nicht überfordere und ihn verstehe. Und ich möchte zu der ganzen Geschichte eine Distanz bekommen, die mich handlungsfähig erhält.

Also habe ich mir gedacht: Er will Hilfe - er soll Hilfe kriegen.

Ich bin durch diese ganze Vergangenheitsbewältigungs-Geschichte schonmal durch und weiß, wie man das angeht. Ich weiß, dass seine Angst nicht wirklich mich und das Kind betrifft, sondern dass das Kind nur der Auslöser für all das ist, was sich seit seiner eigenen Kindheit in ihm aufgestaut hat.

Gut, dann akzeptiere ich das also.

Er ist bereit, sich damit auseinanderzusetzen. Also: ran!

Es klingt vielleicht total eigenartig, aber ich habe ihn so ganz für mich mit einem meiner jugendlichen Klienten verglichen (ich bin SozPäd und arbeite mit schwierigen Jugendlichen). Die brauchen auch Unterstützung und ich kann nachher die Distanz dazu wahren. Also werde ich das bei ihm nun auch probieren.

Wir haben uns gestern sehr lange und eingehend über seine Ängste unterhalten und ich habe mich komplett auf die Meta-Ebene begeben, ihm Denkanstöße gegeben und ihn auf Dinge hingewiesen, wo sich scheinbar ein Knoten in seinem Kopf und in seinem Denken befindet. Genau so, wie ich das mit jedem anderen Hilfesuchenden in meinem Büro machen würde. Mit dem einen Unterschied, dass ich ihm natürlich vieles von mir selbst berichtet habe, nach dem Motto "Das kenne ich genauso, das habe ich auch erlebt. Die Angst habe/hatte ich auch." Professionelles Angehen im persönlichen Kontext - oder so ähnlich.

Quasi machen wir unsere eigene Paartherapie. Wenn wir von Anfang an mehr über solche Dinge geredet hätten, hätten wir das vermutlich nicht nötig. Ich bin mir auch sicher, dass es, wenn es nicht das Zwergi gewesen wäre, vielleicht vor unserer Hochzeit gewesen wäre. Oder wenn er sein Studium beendet hätte und auf Jobsuche wäre. Der Zeitpunkt für das, was er grade durchmacht, wäre irgendwann sowieso gekommen.

Er hat mir gestern gesagt, er würde das alles nicht machen, wenn ihm unsere Beziehung egal wäre und er mich nicht so lieben würde.

Als es mir schlecht ging, war er für mich da und hat so wahnsinnig vieles ertragen. Nun drehen wir den Spieß um.

Selbstverständlich: für mich bleibt die Frage: wo bekomme ich nun das her, was ICH brauche. Aber das werde ich von ihm im Moment sowieso nicht bekommen. Da kann ich ihn auch genauso gut auf seiner Suche/Reise unterstützen und wir haben somit noch eine Chance.

Komischerweise habe ich überhaupt nicht das Bedürfnis, das alles für mich und das Kind zu tun. Ich möchte IHM damit weiterhelfen. Alles andere erschient mir als schöner Nebeneffekt. Es ist mir möglich, zumindest ansatzweise so etwas wie eine "professionelle Distanz" zu wahren.

Ich bin mir bewusst, dass es eine Gratwanderung ist. Aber tiefer fallen kann ich sowieso kaum noch. Es kann nicht noch schlimmer werden.

Ich weiß, das klingt alles total verdreht, aber es geht mir besser damit als mit allem, was bisher gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wünsche dir Kraft das du das so durchziehen kannst, aber vergiss dich nicht dabei !!! Du und das Kleine braucht jetz auch viel Ruhe, ich weiss dass sag ausgerechnet ich aber ich hab auch schon gelernt von den lieben Leuten hier dass das das wichtigste ist im Moment ... wobei ich mich heut auch schon wieder fürchterlich aufregen hab müssen und dass schon beim Frühstück ... ich glaub an diese Streits und angezicke müssen wir uns erstmal gewöhnen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr zwei, ich denke ihr seit auf dem richtigen Weg :)

@fragglefrau, ich finde es bewundernswert das du in dieser Situation in der Lage bist deinem Partner soviel Verständniss entgegen zu bringen, auf welcher Ebene auch immer ;). Wenn er dich so sehr liebt, wie du sagst, dann wird auch alles. So wie du seine Situation beschreibst, denke ich wird spätestens alles gut wenn euer Zwerg da ist *daumendrück*

@Glitzerlady, ich hab schon einiges von dir gelesen. Bei dir passiert ja offensichtlich eine Katastrophe nach der anderen, lass dich bitte nicht unterkriegen. Du schreibst was du denkst und ich habe den Eindruck bekommen das du eine ziemlich starke Persöhnlichkeit bist. ;)

Also wie habt ihr schon richtig gesagt: SCHAAAKKKKAA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke DiBa aber eine starke Persönlichkeit bin ich eigentlich nicht ... ich sag immer zu alles und jedem Amen und denk immer nur hoffentlich denkt keiner schlecht von mir aber auf mich selbst schau ich nicht ... seit Tagen bräuchte ich mehr Ruhe weil ich total fertig bin hab schmerzen und sonst gehts mir auch nicht gut aber ich schaffe es nicht andren abzusagen damit ich meine Ruhe finde ... aber das muss ich lernen und das möchte ich auch lernen denn mich nervt es selbst so zu sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss genau was du meinst, mir ging es auch so.

ich war immer diejenige die überall geholfen hat und zuerst HIER geschrien hat wenn jemand um Hilfe bat, ich habe mein bisschen Freizeit damit verbracht bei anderen Babyzusitten, Partys in welcher Form auch immer zu organisieren, ich war Streitschlichter,... . Ich konnte das Gefühl nicht leiden das eventuell irgendjemand mich nicht leiden kann, ich fand es ganz toll das die Leute zu mir gekommen sind wenn sie Hilfe brauchten. Ich hab mich geliebt, respektiert und wichtig gefühlt, ein cooles Gefühl wenn man mitbekommt das alle einen mögen.

Aber als ich HIlfe brauchte, war keiner da.

Dann habe ich angefangen darüber nachzudenken und aufgeräumt in meinem Freundeskreis, es nur noch ein kläglicher Rest übrig, aber das sind Menschen, die mir immer wieder zeigen das ICH wichtig für sie bin und nicht die Hilfe und Zeit die ich anderen Menschen zur Verfügung stelle. Diese Menschen nehmen mir in der Schwangerschaft allen Stress und würden mich eher persöhnlich ins Bett stecken bevor sie mich auch noch um Sachen bitten. Tut mir leid dir das so hart zu sagen aber denk mal über die Menschen nach die nicht schlecht von dir denken sollen. Eigentlich müsstest du schlecht über die denken.

Mir geht es heute besser, was auch wichtig ist denn ich habe jetzt die VErantwortung für noch Jemanden, und dieser Jemand kann noch nicht allein auf sich aufpassen. Also muss ich das tun und wenn jemand fragt ob ich ihm helfen könne, dann denk ich an den Zwerg und sage "nein sorry". Egal was die Leute dann über mich denken, ich sag mir dann immer SCHWANGER SEIN HEISST EGOIST SEIN.

Süsse, kleiner Tipp, morgens nach dem Aufstehen vor dem Spiegel sagst du dir einfach diesen Satz wie ein Mantra vor dir her.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein guter Satz DiBa ab jetz bin ich EGOIST und weisst was ?? Ich bins gerne fürs Zwergie !!!! Hab echt keine Lust mehr immer nur das zu machen was andre sagen nur damit sie nicht schlecht denken über mich ... andre tuns auch nicht ... ich schlepp mich immer krank in die Arbeit obwohl ich kaum stehen kann damit ja keiner für mich einspringen muss und andre bleiben bei bissl husten schon zuhause ... ne so blöd bin ich nimmer ... du / ihr habt recht ich muss das ändern ... Danke für den Anstubser *knuddel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hört sich nicht schlecht an. Bei meinem Freund funktioniert das mit dem Egoist-Sein allerdings nicht, wenn das noch was werden soll...

Aber ansonsten krieg ich das schon hin.

Ich mag diesen Gedanken aber auch nicht gerne, dass mich jemand nicht mögen könnte. Ist eine gefährliche Sache... Aber ich hab nen so derbe helfenden Job, dass das schon einiges abfängt :D

Ja, ich arbeite meine ganz normalen 39 Stunden. Und nach dem Mutterschutz kann ich auch nicht grade lange Pause machen, sonst gibt mir mein Chef die Stelle nicht wieder. Da ich zweckbefristet eingestellt bin, kann er das nämlich durchaus tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaach, Sozialarbeiter... Manchmal muss man sich echt für seine Kollegen schämen.

Was ist das denn für eine Schwangerenberatung, wenn die einem nichtmal das Elterngeld erklären können. Ich habe der guten Dame - so lieb und nett sie auch ist - erstmal erklären müssen, was es alles für Spezialfälle gibt (die auf mich natürlich irgendwie alle auf einmal zutreffen: evtl. alleinerziehend, Schwerbehinderung bei einem Elternteil, getrennte Wohnung, ein Elternteil Student...). Sie konnte mir da leider nicht weiterhelfen und hat mich direkt an die Elterngeldstelle verwiesen. Ist ja in Ordnung, aber dann soll sie vorher nicht sagen, dass sie das auch kann... Woaaaah!

Wenigstens hat sie die zusätzlichen finanziellen Unterstützungen vom Kreis und einer Mütterstiftung beantragt und ich kann verteilt über die nächsten Monate mit einem hübschen Sümmchen an Unterstützung rechnen.

Nein, ich weigere mich jetzt, mich darüber aufzuregen und freue mich stattdessen über den Blumenstrauß von meinem Chef. So!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme finanzielle Unterstützung für Schwangerschaftsbekleidung, Möbel, Renovierung, Erstausstattung etc.

Eingangs der Schwangerschaft war ich in einer Beratungsstelle bei unserer Kreisverwaltung. Die Dame hat mir das dann zugesichert. Du bekommst das alles (ihr Zitat: "Wir unterstützen alles, was die Schwangerschaft teuer macht") auch über die Caritas, Diakonie und so weiter. Die stellen mit Dir dann einen Antrag darauf. Mittlerweile ist es vom Einkommen wohl auch unabhängig.

Geh doch mal vorbei und lass Dich beraten. Vielleicht bekommst Du ja auch noch Tipps für die "sonstige" Situation. Ist vielleicht auch ein guter Aufhänger für das Gespräch...

Ich denke mal, dicke haben wir es alle nicht und zu verschenken haben wir auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bekomm ich das jetz auch noch weil ich ja schon weiter bin?! oder kann man da nur Anfang der SS hingehen? ich wollt ja eigentlich schon ewig zu so ner Beratung aber hab mich nie so wirklich getraut und immer wieder vor mich her geschoben ... HAst du da irgendwelche Papiere mitnehmen müssen ( MuPa, Mietvertrag, etc? )

Bearbeitet von GlitzerLady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso: Klar kannst Du das auch jetzt noch bekommen. Ich habe meinen Mutterpass, Perso und eine Gehaltsbescheinigung (normale Abrechnung) vorlegen müssen.

Sie wird versuchen, meinen Umzug im Februar auch noch als Maßnahme fürs Kind zu werten. Dafür möchte sie auch noch eine Kopie vom Mietvertrag.

Mach mal ruhig. Ich war von der Beratung an sich jetzt zwar nicht so begeistert, aber das macht sich eher an der konkreten Person und ihrer Kompetenz fest (wobei ich aber auch SozPäd mit z.T. beratender Tätigkeit bin und selber eigentlich schon recht viel darüber weiß. Die Dame hats echt schwer mit mir :D ).

Die fressen Dich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Gehaltsgrenzen ist wohl nicht mehr so. Aber selbst wenn - ich glaube ich hätte bestimmt drunter gelegen :rolleyes:

Ja, das mit der Beratung ist so eine Sache... Wir sind beim ersten Mal zu zweit dort hingegangen und hatten gehofft, in unserer gemeinsamen Situation etwas Rat und Hilfe zu finden. Die nette Dame hat sich allerdings die ganze Zeit nur auf mich bezogen und mir irgendwelche finanziellen Dinge erklärt, obwohl es darum überhaupt nicht ging.

Lass also besser deinen Mann zuhause, wenn Du dir Frust und Ärger ersparen willst. Ich hab schon öfter gehört, dass Männer in diesen Beratungen des Öfteren schlichtweg ignoriert werden. Meiner hat jedenfalls einen totalen HAls auf die Beraterin.

In finanziellen Dingen hat sie mir auch ganz definitiv einige absolut falsche Dinge erzählt.

Ich find das doch ziemlich bedenklich. Was machen denn die Frauen, die wirklich überhaupt gar keine Ahnung davon haben?

Aber wie gesagt: müssen ja nicht alle so sein und bestimmt hast Du nur Gutes zu berichten und kannst mein Weltbild wieder gerade rücken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mal anrufen bei der Caritas und nen Termin ausmachen in meinem Urlaub ... lass mich mal überraschen ... werd aber alleine hingehen ... mein Freund hat eh kaum interesse daran ... vom Gehalt her werde ich bestimmt auch drunter liegen weil ich nicht viel verdiene für einen Vollzeit Job .... brauchen die auch eine Gehaltsbescheinigung von meinem Freund? Weil wir werden ja zusammen wohnen ?!

Du hast du schonmal versucht Wohngeld zu beantragen? Das könntest du auch noch versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.