Zum Inhalt springen

Wieso Kaiserschnitt ?

Dieses Thema bewerten


lotte3108

Empfohlene Beiträge

Ebenfalls *wink*D

Ich hatte bei Lilli einen WKS - und für mich war es die beste Entscheidung!

Hatte bei Jan eine Spontan-Geburt und fand es nicht sonderlich prickelnd, obwohl es ohne Komplikationen war. Es war einfach nur lang, heftig, anstrengend... und irgendwie fühlte ich mich meinem Körper so... ausgeliefert. Wollte nur noch, daß es endlich aufhört. Und funktioniert hat's auch nicht richtig, so daß am Ende die Saugglocke zum Einsatz kommen mußte. Ja, sicher, die Schmerzen waren nach der Geburt vergessen, aber mein Blutverlust war so hoch, daß ich danach 3 Tage lang flach lag und nicht ohne Hilfe aufs Klo konnte, geschweige denn mich um mein Kind kümmern konnte. Von wegen "da kann man gleich wieder aufstehen und mit dem Kind nach Hause gehen" :rolleyes:

Bei Lilli wollte ich mir den Akt "ersparen" (auch wenn man sich die Schmerzen ja nicht spart - man verlagert sie nur auf danach). Außerdem wollte ich mich sterilisieren lassen, und so machte es Sinn, beides in einem Aufwasch zu machen. Wenn ich schon flachläge, müßte ich mir mindestens mal die 10-20 Stunden Wehen nicht geben, die ja am Ende immer noch nicht sicherstellen, daß es nicht vielleicht doch im KS endet (siehe all die Erfahrungsberichte allein hier in diesem Thread!).

Ich fühlte mich im Krankenhaus sehr gut betreut, der KS verlief reibungslos und sehr zufriedenstellend und die Heilung verlief ebenfalls optimal. Ja, die ersten beiden Tage nach der OP waren einfach nur sch*****, aber das wußte ich im Voraus und daher wurde ich davon nicht überrascht. Da mußte man dann einfach durch - wie durch eine Geburt auch.

Ich würde es immer wieder machen und fand es nicht schlimmer als die natürliche Geburt.... aber ich hab das Thema ja jetzt hinter mir :P

- Susi

wenn ich das so lese überlege ich auch wieder hin und her, aber die zeit nach der geburt macht mir einfach zuviel angst :(. würd mich auch gern direkt sterilisieren lassen dann in dem zuge, wäre das auch erledigt.

naja bei mir wird es sich in den nächsten tagen noch rausstellen. wenn der knabe weiter so wächst und sich nix mehr bei mir tut komm ich eh nich drum herum :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war ein KS geplant (der dann wegen einem Blasensprung zu einem ungeplanten Zeitpunkt stattfand :rolleyes: ), weil die Gefahr bestand, dass die Gebärmutter reisst und die Plazenta verwachsen ist. Das war dann auch beides der Fall. :( Trotz allem habe ich aber den Geburtstag meiner Tochter in sehr schöner Erinnerung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das so lese überlege ich auch wieder hin und her, aber die zeit nach der geburt macht mir einfach zuviel angst :(. würd mich auch gern direkt sterilisieren lassen dann in dem zuge, wäre das auch erledigt.

Weißt Du, das schlimme an den beiden Tagen nach der OP waren gar nicht die Schmerzen am Bauch - da ich nicht gestillt habe, bekam ich tolle Schmerzmedikamente (darunter vorallem regelmäßig einen Paracetamol-Tropf, der glaub ich auch bei Stillen okay ist) und die eigentliche Narbe tat gar nicht weh, weil durch den Schnitt beim KS da auch diverse Nervenbahnen den "Abgang" machen und gar keinen Schmerz mehr weiterleiten können :rolleyes:

Nein, womit ich zu kämpfen hatte 2 Tage lang - war mein Kreislauf! Mein Hb-Wert war trotz OP toll (10,8), daran lag es wohl also nicht, trotzdem aber wurde mir ständig schwarz vor Augen, wenn ich auf der Bettkante saß - und die wollten mich nach der OP ja am Abend schon wieder aus dem Bett jagen (ja, die gute alte "Mobilisierung" nach Operationen :rolleyes: )

Und dann ist man mit so einer Bauch-OP halt anfangs auch nicht so beweglich - sprich: von auf die Seite rollen und schlafen, war halt erstmal keine Rede... und ich bin echt kein Rückenschläfer. Normalerweise schlafe ich fast nur auf der Seite oder manchmal auf dem Bauch. Beides war in den ersten Tagen nach der OP unmöglich... erst 5 Tage später konnte ich mich das erste Mal wirklich auf die Seite drehen.

Und bis dahin hatte ich einfach irgendwann Rücken- und PO (!!!!) - Schmerzen - vom Liegen und Sitzen. Und das hat mich WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHNSINNIG gemacht :lol:

- Susi

Bearbeitet von Susi1001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du, das schlimme an den beiden Tagen nach der OP waren gar nicht die Schmerzen am Bauch - da ich nicht gestillt habe, bekam ich tolle Schmerzmedikamente (darunter vorallem regelmäßig einen Paracetamol-Tropf, der glaub ich auch bei Stillen okay ist) und die eigentliche Narbe tat gar nicht weh, weil durch den Schnitt beim KS da auch diverse Nervenbahnen den "Abgang" machen und gar keinen Schmerz mehr weiterleiten können :rolleyes:

den tropf durfte ich den ganzen ersten tag bei mir haben, trotz stillen...hatte aber wohl eher den placebo-effekt...die hätten da sonst was rein packen können....fand die ersten tage auch grausam, was die bewegung angeht, aber die tatsache mich wieder alleine zu bewegen und zu waschen, haben mich beflügelt....und am zweiten tag bin ich schon über die gänge gewetzt...

werde mich beim zweiten kind wohl für nen wks entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die antworten ;-)

na ja ich frag einfach mal ,...neugierig bin ;-) oft sind es ja doch ähnliche erfahrungen die man da hat .

hätte ja auch sein können das da jemand mit bei ist der ein wsk haben wollte. und not kaiserschnitt ist ja immer mit vollnarkose oder ?

Ich hatte beim ersten Kind ein Notkaiserschnitt, und der ist immer in Vollnarkose, weil keine Zeit mehr ist eine PDA zu setzen. Ich würde eine spontane Geburt aber immer vorziehen, und niemals einen Wunschkaiserschnitt wollen.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim ersten Kind ein Notkaiserschnitt, und der ist immer in Vollnarkose, weil keine Zeit mehr ist eine PDA zu setzen. Ich würde eine spontane Geburt aber immer vorziehen, und niemals einen Wunschkaiserschnitt wollen.:eek:

Das ist soo nicht richtig. Wenn eine PDA vorhanden ist was bei Spontan Geburten mittlerweile ja nicht mehr völlig abwegig ist wird die Not-Sectio auch nur mit der PDA gemacht also nach gespritzt das man auch völlig taub ist;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist soo nicht richtig. Wenn eine PDA vorhanden ist was bei Spontan Geburten mittlerweile ja nicht mehr völlig abwegig ist wird die Not-Sectio auch nur mit der PDA gemacht also nach gespritzt das man auch völlig taub ist;)

das ist so auch nicht richtig. Wenn man schon eine PDA hat und es länger normal versucht hat, bekommt man dann beim Not KS in den meisten fällen eine vollnarkose, weil die pda dann nicht mehr ausreicht. also so wurde ich aufgeklärt

susi was du schreibst gibt mir aufwind, ich komme nämlich grad aus dem KH und irgendwie geht die tendenz zum KS leider :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim ersten Kind ein Notkaiserschnitt, und der ist immer in Vollnarkose, weil keine Zeit mehr ist eine PDA zu setzen. Ich würde eine spontane Geburt aber immer vorziehen, und niemals einen Wunschkaiserschnitt wollen.:eek:

das stimmt so nicht, bei meinem not ks wurde ich gefragt, was ich will..

mein mumu war vollständig geöffnet und ich hab keinerlei schmerzmittel gehabt...also hätte die pda neu gelegt werden müssen

da sich der ganze "spaß" aber schon 24h hingezogen hatte, war ne vollnarkose der bessere weg für mich..

Bearbeitet von hummelsumm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist so auch nicht richtig. Wenn man schon eine PDA hat und es länger normal versucht hat, bekommt man dann beim Not KS in den meisten fällen eine vollnarkose, weil die pda dann nicht mehr ausreicht. also so wurde ich aufgeklärt

Die PDA kann man aber nachspritzen. Wurde bei mir ja gemacht. Hatte nen Perfusor angeschlossen der mir ne niedrige Dauergabe gab. Im OP bekam ich dazu dann einfach noch nen Bolus. Zwischen PDA und Not Sectio vergingen fast 5h. Wobei man aber auch dazu schreiben sollte, es zählt dann der Grund warum auch ein NotKS gemacht wird. Es gibt einfach Fälle wo einfach aus Sicherheitstechnischen Gründen, oder die PDA falsch liegt oder oder oder ne Vollnarkose gemacht werden muss.

Bearbeitet von carolin2101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist so auch nicht richtig. Wenn man schon eine PDA hat und es länger normal versucht hat, bekommt man dann beim Not KS in den meisten fällen eine vollnarkose, weil die pda dann nicht mehr ausreicht. also so wurde ich aufgeklärt

susi was du schreibst gibt mir aufwind, ich komme nämlich grad aus dem KH und irgendwie geht die tendenz zum KS leider :(

genauso habe ich das auch gemeint.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei mir musste ein Kaiserschnitt gemacht werden, nachdem ich schon 10 Tage im Krankenhaus gelegen hatte und sich meine Situation jeden Tag verschlechterte (Sehr hoher Blutdruck, extreme Wassereinlagerungen, Eiweiss im Urin)

Allerdings ging dieses leider nur unter Vollnarkose, da durch die Wassereinlagerungen keine PDA mehr gemacht werden konnte.

Für mich und meine beiden Mäuse war das die beste Lösung.

Ich hatte auch Angst ohne Ende, doch es war halb so schlimm!

Und es wird nach dem Kaiserschnitt jeden Tag besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kurzeinmisch*

die schwägerin meines mannes hatte mit dem ersten kind einen not-ks-und zwar unter pda, wurde genauso nachgespritzt, wie bei caro.

es ist also nicht immer eine vollnarkose notwendig.

wenn aber nicht schon eine pda liegt, wird meinstens eine vollnarkose gemacht.

Stimmt auch nicht... ich hatte keine pda und bekam auch keine Vollnarkose sondern die Spinale.

Vollnarkose wird einfach dann gemacht, wenn es ultraschnell gehen muss. am schonendsten für Mutter und Kind ist wohl was Spinales oder pda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube auch, das die defenition von einem "notkaiserschnitt etwas auseinander

geht. es gibt die:

primäre sectio: geplant von vorherein

sekundäre sectio : mutter kann nicht mehr, kind geht es schlechter usw.

man hat zeit, auch wenn es manchesmal etwas zügiger gehen soll.

notsectio: mutter/ und / oder kind geht es rasant schlecht, die notsectio passiert

innerhalb von minuten in vollnarkose (meistens - ich habe sie seltens in pda erlebt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei mir musste ein Kaiserschnitt gemacht werden, nachdem ich schon 10 Tage im Krankenhaus gelegen hatte und sich meine Situation jeden Tag verschlechterte (Sehr hoher Blutdruck, extreme Wassereinlagerungen, Eiweiss im Urin)

Uiiiih, das klingt nach dem Anfang eines HELLP-Syndroms, was ja gar nicht so ungefährlich ist... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Susi

Ganz so schlimm wars GSD nicht, aber ich hatte eine sehr schwere Präeklampsie.

Beim Hellp (hatte meine Tante) hat man glaube ich noch sehr schlechte Leberwerte und Oberbauchschmerzen.

Meine Leberwerte waren soweit ok.

Ich hatte "nur" 35 kg Wassereinlagerungen und Blutdruck 120/220....

Aber es wurde früh genug erkannt. Ist ja auch bei Mehrlingsschwangeren Gang und Gebe, und zudem noch bei Erstgebärenden (weiss nicht ob das richtig geschrieben ist...)

Aber, wir habens überlebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Die PDA kann man aber nachspritzen. Wurde bei mir ja gemacht. Hatte nen Perfusor angeschlossen der mir ne niedrige Dauergabe gab. Im OP bekam ich dazu dann einfach noch nen Bolus. Zwischen PDA und Not Sectio vergingen fast 5h. Wobei man aber auch dazu schreiben sollte, es zählt dann der Grund warum auch ein NotKS gemacht wird. Es gibt einfach Fälle wo einfach aus Sicherheitstechnischen Gründen, oder die PDA falsch liegt oder oder oder ne Vollnarkose gemacht werden muss.

ich hatte auch vorm not-ks ne pda wie du... im op wurde die nachgespritzt.. leider habe ich das schneiden und reißen der narbe gemerkt und habe dann doch eine vollnarkose bekommen! schade, wäre so gern wach gewesen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben sie so viel gespritzt das es nach oben gelaufen ist sprich in die Arme ganz toll und nur weil die b... Anästhesistin mir mein Gewicht nicht glauben wollte.:rolleyes:

Aber immer noch besser als zu wenig wenn man das reisen mitkriegt. Ich habs nur gehört und als der OpTisch wackelte. Ist mein Mann fast umgekippt:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Schneekristall

Ich hatte einen KS wegen BEL. Da kam für mich eine natürliche Geburt nicht in Frage als Erstgebärende.... äußere Wendung war ebenfalls nicht machbar da ich eine geteilte Plazenta hatte und es so zu risikoreich gewesen wäre wegen Blutung und so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.