Zum Inhalt springen

2 Kinder in einem Zimmer - kann das gut gehen?

Dieses Thema bewerten


Jheliza

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Vorweg, Thema bitte verschieben,wenns hier ned rein passt ;)

Also, kurz und knapp. FAbi is ja NOCH ein Einzelkind :) Aber ich will in 3 bis max. 4 Jahren ein Geschwisterchen für ihn. Er wär dann ca. 3-4 Jahre alt. Wir hätten jetz die Option auf ne supertolle 3 Zimmer Wohnung, wo alles in der Nähe ist, Schule 50 m, Kiga 100 m, Ärzte, Apotheke, Bäcker, Metzger, Einkausmarkt.83 m². Kinderzimmer hat 14,?? m² und Schlafzimmer 15 oder 16 m². Sehr gross wie ich finde. Es hätten daher auch leicht zwei Betten, ein Schrank und vll ne Wickelkommode Platz. Meine Frage ist nun, sollten wir die Wohung nehmen und ich dann in oben genanntem Zeitraum ss werden, kann es gut gehen,wenn ein 3-4 jähriger Junge mit nem Baby zusammen in nem Zimmer ist? Und wenns ned klappt, dann in 3-4 Jahren wieder umziehen, womit ich kein Problem hätte.Oder Alternative: Gleich ne 4 Zimmer Wohnung nehmen, die aber halt dann am äusseren Stadtrand liegt und man n zweites Auto braucht - ich würde bei der 3 Zimmer Wohnung mein Auto verkaufen. Brauchen dann keine zwei Autos mehr.

Wie ist es bei euch, wenn ihr 2 Kids in einem Zimmer habt!

Ich wär euch über ausführliche Antworten sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, solange die Kinder klein sind, geht das. Mein Bruder und ich sind 23 Monate auseinander. Wir hatten zwar eigentlich 2 Zimmer, aber das eine war unser Spielzimmer, in dem anderen haben wir beide übernachtet, bis ich ca. 6 oder7 war.

Bei zwei Jungs ist es noch besser, die können bestimmt länger in einem Zimmer schlafen, nur ich kam dann in die Schule, hatte mehr Freundinnen, die dann auch bei uns übernachtet hatten, da wollte ich ein eigenes Zimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich war mit meiner Schwester auch lange gemeinsam in einem Zimmer. Aber wir sind nur 11 Monate auseinander.. und hier wärens ja gleich drei oder vier Jahre. Ich denke mir, dass das Kleine dann ja ganz normal Mittagsschlaf machen kann,weil FAbi dann im Kiga ist. Und wenn er in der Schule ist, genauso. Aber da wirds halt dann mit Hausaufgaben machen wieder n Problem. Ausser er macht sie im Wohnzimmer. Hab ich damals auch gemacht. Ich mein, früher oder später muss man dann sowieso in ne grössere Wohnung. Aber ob man von Haus aus gleich ne 4 Zimmer Wohnung nimmt oder halt dann doch wieder umzieht. Das is halt das "Problem" :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die Wohnung erst mal nehmen, das mit der größeren hätte ja bestimmt noch mind. 5 Jahre Zeit. Bis dahin kann man sich einen weiteren Umzug leisten. Und ein paar Jahre lang ein 4. Zimmer fände ich jetzt auch unnötig, wenn ihr es nicht unbedingt braucht.

Oder ihr kauft euch gleich ein Haus, so haben wir es gemacht, denn ob man jetzt Miete zahlt, die man niewieder sieht oder aber den selben Betrag an die Bank zahlt und später was davon hat, das wäre ne Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht? Wir zahlen 900 € im Monat ab, aber es ist auch ein sehr großes Haus, so groß, dass wir daraus eine Wohnung umbauen konnten, die wir vermietet haben an eine Kindertagesstätte (also müssen wir eig. nur 200 € im Monat abbezahlen), aber das is ja egal. Ein kleineres Haus kostet auch weniger und man muss weniger monatlich abbezahlen. Und wenn es auch noch in tollem Zustand ist, wäre mir das ne Überlegung wert!

Wir mussten alles komplett renovieren, viele Wände rausreißen usw. aber wir hatten viele Freunde, die geholfen haben (Maler, Maurer, Elektriker, mein Freund ist gelernter Tischler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wohnen derzeit in einer Drei Zimmer wohnung und alle drei kids SAchlafen in einem Zimmer da das zimmer recht Groß 20 m² hat aber die option das unsere Tochter irgendwann ein eigenes braucht haben wir schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gleich die größere Wohnung nehmen, auch wenn ihr dann die 2 Autos behalten müsst.

Meine Mädels (2 Jahre auseinander) teilen sich auch ein Zimmer, aber sie schlafen nur dort. Sie vertragen sich auch sehr gut.

ABER :P :

Wenn ihr erst später in eine größere Wohnung zieht, reißt du beide Kinder aus ihrer gewohnten Umgebung (Schule und Kiga).

Der Wickeltisch im Kizi macht nicht viel Sinn. Wo wickelst du nachts ohne den Großen zu wecken?

Fabi wird schon sehr viel früher Freiraum und Rückzugsmöglichkeiten brauchen, nicht erst, wenn er in der Schule ist. Bei uns findet das Familienleben im Wozi statt, die Kinder halten sich auch hauptsächlich dort auf. Wenn Megan ihre Ruhe braucht, geht sie ins Kizi. Diese Rückzugsmöglichkeit brauchte sie schon mit 2 Jahren.

Ich hab immer Sorge, dass die Große zu wenig Schlaf bekommt, wenn die Kleine abends länger braucht beim Einschlafen und sie sich gegenseitig wach halten. Wenn die Kleine dann morgens länger pennen würde, wäre es egal, aber die Große muss ja in den Kiga.

Praktisch an einem geteilten Zimmer ist: Wenn beide gleichzeitig krank sind (was bei uns für gewöhnlich der Fall ist), kann ich gleich für beide da sein und muss nicht zwischen den Zimmern pendeln :P

Wir haben eine 4-Zimmer-Wohnung. Solange die beiden nur zum Schlafen im Kizi sind, nutzen wir das zweite Kizi als Büro. Wenn sie nicht mehr so viel Zeit im Wozi verbringen (und ich mir keine Sorgen mehr wegen der Treppe machen muss), dann zieht der PC ins Wozi und die Kinder bekommen jeder sein eigenes Zimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch die beiden Großen ca.3 Jahre in einem Zimmer.........Ben war bis er 8 Monate alt war bei uns im Schlafzimmer und dann mit Swantje in einem Zimmer....das war auch schön groß........irgendwann haben die sich aber abends so hochgeschaukelt..............das ging fast 3 Stunden lang abends bis die beiden zur ruhe kamen :rolleyes: ....da habe ich mein Schlafzimmer geräumt und bin ins Wohnzimmer gezogen! Beste Entscheidung!

Nun haben wir ja auch wieder ein Zimmerproblem....die beiden Großen haben jeder sein Zimmer und die Kleine ist immer noch in unserem Schlafzimmer..........jetzt suchen wir was Größeres....möchte Ben und Swantje nicht in ein Zimmer stecken und die Kleine bei einem von den großen rein finde ich auch grenzwertig...da würde ich mich total doof finden...ich schmeiße die Lütte aus dem Schlafzimmer damit wir unsere Ruhe haben und drücke sie meinem Kind aufs Auge, nene.

Ich würde wahrscheinlich auch eher gleich die größere Wohnung nehmen....oder weniger Zeit zwischen den Kids..........denke je mehr Altersunterschied besteht um so schwieriger.

LG Cindy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben für die twins ein zimmer aber das kann man nicht vergleichen bei denen ist es ja so das sie ohne den anderen gar nicht können

wenn ich abe rnur 1 kind hätte würde ich wenn der altersunterschied sag ich mal 2 jahre ist sagen okay 1 zimmer

aber wenn du di eoption hast und es dir leisten kannst nimm gleich die 4 zimmer wohnung

oder halt die option eines hauses weil im enddefekt ist es echt egal ob du der back zahlkst oder dem vermieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan war jetzt fast 3 Jahre alt, als Lilli geboren wurde. Bisher hatte Jan immer sein eigenes Zimmer (und wir wohnen in einer 4-Zimmer-Wohnung, in der das 4. Zimmer das Arbeitszimmer ist, nicht nur mit PC sondern auch mit 4-5 Regalen und jeder Menge Zeug...).

Sein Zimmer ist zu klein, um auch nur auf die Idee zu kommen, Lilli dort mit rein zu machen... aber selbst wenn es größer wäre, würden wir sie immer separat (so wie z.B. jetzt bei uns im Schlafzimmer) von ihm wohnen lassen. Denn es sind genau diese Organisatorischen Dinge, die uns davor zurückschrecken lassen -

- wo nachts wickeln, um den Großen nicht zu wecken?

- was, wenn das Baby sehr unruhig schläft oder häufiger nachts mal Koliken hat (hat Lilli GsD nicht)?

- so ab ca 3 Jahren brauchen vorallem KiGa-Kinder auch mal einen Rückzugsraum für sich, wo sie mal die Tür zumachen können.

Wir hatten immer das 4. Zimmer als 2. KiZi vorgesehen... sind aber jetzt davon abgekommen, da wir einfach nicht wissen, wohin wir mit dem ganzen Zeug sollen, wenn wir Lilli da reinpacken :lol:

Unsere Lösung: im Juli ziehen wir in eine Doppelhaushälfte in 200m Entfernung zu unserer jetzigen Wohnung, wo sich alle Probleme in Luft auflösen. 6 Zimmer, 165qm. Alle Schlafzimmer auf einer Etage (ist in DEM Alter der Kids übrigens auch ein Thema!). Praktisch ist daran, daß wir dadurch weder die KiGa-Anmeldung ändern müssen noch unsere Ärzte wechseln usw.....

Thema durch :D

PS: Für Besuchswütige Verwandte, Bekannte und Freunde haben wir dann ein ganzes Stockwerk mit 2 Zimmern zur Verfügung *angeb* *schwelg* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Für Besuchswütige Verwandte, Bekannte und Freunde haben wir dann ein ganzes Stockwerk mit 2 Zimmern zur Verfügung *angeb* *schwelg* :D

:schmoll: Angeberin

:D

Amelie wird sich auch bald das Zimmer teilen, spielecke ist nun im Wohnzimmer und wir können uns zur Zeit einfach keinen Umzug leisten. Bin auch gespannt wie das alles werden wird mit Schlafen und so. Die erste Zeit ist Nils in einer Wiege, hab noch nen mobilen wickeltisch für nachts und in einigen Monaten soll er dann zu Amelie ins Zimmer ziehen.

Bin mir aber nicht sicher wer wen mehr stören wird, amelie ist oft unruhig nachts, die werden sich beide nix tun :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine drei Kinder (10,9,7) sind in einem Zimmer und das schon seit Jahren. Das ist natürlich nicht optimal, wird sich auch ändern wenn wir den EG ausgebaut haben. Wir hatten keine Probleme bisher. Allerdings dient das Zimmer dann auch nicht als Rückzucksmöglichkeit. Man ist nie alleine, die Kleine kommt auch ständig rein zum Spielen. Vor allem für meine Große ist es nicht sehr bequem. Sie kann kaum ihre Freundinen mitbringen, sind sie da, stehen die Jungs draussen und dürfen nicht rein. Genauso bei den Jungs. Ich werde froh sein wenn sich der Zustand ändert, aber auch dann werden die beiden Jungs sich ein Zimmer teilen. Ich hatte auch nie ein eigenes Zimmer, hatte auch nie ein Bedürfnis danach, mit meiner Schwester zusammen hatte es mehr Spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das hier so lese frag ich mich grad wie Generationen vor uns nur groß werden konnten :confused:

was für ein Standard.... jedes Kind ein Zimmer - kein Wunder das Deutschland sich "arm" fühlt wenn das schon absolute Normalität zu sein scheint :o

Klar,da hast du Recht...ich bin auch gross geworden obwohl ich mir sehr lange ein Zimmer teilen musste. Aber ich denke, wenn es geht, warum sollte dann ned jedes Kind sein eigenes Zimmer haben, vor allem wenn sie eben nen grösseren Altersunterschied haben?Die Zeiten haben sich halt geändert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine haben auch jeder 1 Zimmer - sie sind 6,5 Jahre auseinander.

darum ging es mir jetzt nicht - aber das 12 qm für ein Kind zuwenig sein soll zB - ich mein halt die Ansprüche an sich :o

Natürlich haben die Zeiten sich geändert, es zieht sich für mich nur wie ein roter Faden... wie wollen wir diesen Standard aufrecht erhalten ohne uns Menschen oder die Natur völlig zu verraten???

Einen Gang zurück tät uns allen mal gut... die ersten Quittungen kommen bereits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir bekommen jetzt zwar erst das erste, aber da wir noch ein zweites haben wollen kann ich dazu auch was sagen.

Unsere Kinder werden sich dann auch ein Zimmer teilen. Wir haben in der neuen Wohung ein 30qm Kinderzimmer und ich denke da sollte es ja machbar sein das die zwei sich nicht so sehr in die Quere kommen.

Ich hab auch lange mit meiner Schwester in einem Zimmer geschlafen /(2Jahre altersunterschied) und ich muss sagen ich fand das immer sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt meiner Meinung nach weniger auf die Größe des Zimmers an, eher auf eine intelligente Einrichtung ;)

Und darauf, dass mit zunehmendem Alter und auf Wunsch der Kinder die Möglichkeit des Rückzugs und mit Freunden gemeinsam ungestört zu sein, besteht.

Daher halte ich ein eigenes Zimmer für jedes Kind ab einem bestimmten Alter auch für nötig.

Ich selbst habe 19 Jahre mit meinem 4 Jahre jüngeren Bruder zusammen gewohnt. Die letzten 6,7 Jahre war es sehr schwer für mich. Ich bin zwar auch groß geworden, aber unter welchen Bedingungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich will auch noch mal meinen Senf dazu geben. Zwischen meiner Schwester und mir ist ein Altersunterschied von fast 7 Jahren und wir haben uns bis ich 16 war ein Zimmer von ca. 15 m² geteilt. Es war nie ein Problem für mich und ich hatte gerne meine Schwester bei mir im Zimmer. Wir hätten danach auch keine einzelnen gebraucht, meine Schwester hat immer den ganzen Tag bei mir verbracht oder ich bei ihr!!! Also von daher würde ich die Wohnung nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja denke ich auch ,dass das was ausmacht ob sich zwei Mädls oder zwei Jungs oder halt n gemischtes Geschwisterpaar n Zimmer teilt.

Ich denke,wenn mein Mann die Wohnung gesehen hat, wir werden dann wohl die 3 Zimmer Wohnung nehmen. Und sollte es wider erwarten nicht gut gehen mit 2 Kids im Zimmer, kann man ja immer noch ausziehen bzw. umziehen. Ich überleg halt grad ob vll die Hibbelphase bissl vorgezogen werden sollte :rolleyes: Von 2012 auf September 2010 :rolleyes::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.