Zum Inhalt springen

Zecke

Dieses Thema bewerten


franan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

der Bluttest beim Arzt kostet nix ;)

Nee, der Test beim Dok nicht, aber wenn sie die Zecke einschickt und dann im Labor untersuchen lässt auf FSME und Borreliose, die Tests kosten was. ;)

Und da Borreliose, wie du schon sagtest, jahrelang im Körper ruhen kann ohne Beschwerden zu verursachen, kann man so trotzdem therapieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem 1. Geburtstag kann die Impfung schon gemacht werden - es wird nur vom Arzt die Notwendigkeit abgewogen (also wohl nur, wenn man in ein Risikogebiet fährt oder da wohnt) ... wobei sich diese Viechers ja inzwischen so weit ausgebreitet haben, dass man fast überall schon einzelne Fälle hatte :(

hier kannst du mal gucken:

FSME-Impfung | NetDoktor.de

Mmh, komisch. Wir wohnen in einem Risikogebiet und mein Kia macht es nicht. Und wie ich von anderen Mamis weiss, andere Kias auch nicht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, komisch. Wir wohnen in einem Risikogebiet und mein Kia macht es nicht. Und wie ich von anderen Mamis weiss, andere Kias auch nicht. :confused:

Ich komme ursprünglich auch aus der Heidelberger Gegend. Wir wurden als Kinder noch vom Kia gegen FSME geimpft.

Hier jetzt in der Gegend wird das auch gemacht von unserem Kia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme ursprünglich auch aus der Heidelberger Gegend. Wir wurden als Kinder noch vom Kia gegen FSME geimpft.

Hier jetzt in der Gegend wird das auch gemacht von unserem Kia.

Auch in dem Alter?

Wie auch immer. Hilft ja nicht. Mein Kia macht es nicht. Und da er ansonsten was das Impfen angeht nicht zimperlich ist, wird er da schon gute Gründe haben. Am Donnerstag bin ich sowieso bei ihm. Da frage ich ihn dann noch mal, was genau der Grund ist, dass er es nicht macht.

Bearbeitet von franan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns liefen dummerweise auch immer wieder Zecken durchs Haus und ich hab dann immer Panik geschoben.

Meine Katze und der Hund haben dieses Mittel welches man in den Nacken tropft.

Ausserdem habe ich an der haustüre eine Bürste liegen.Jedesmal wenn hund oder Katze von draussen rein kommen bürste ich sie kurz durch.Dann schütteln sie sich.Und seit dem sind die Zecken wirklich deutlich seltener im Haus zu finden.

Ich hatte mal nen Tag da hab ich sage und schreibe 5 Zecken von der Coutch geklaubt.Schrecklich.

Nun sind meine Kids geimpft.

Aber auch durchs laufen durch Wald und Wiese sammeln sich die Kinder das Viehzeug auf.Meine Kids haben durchschnittlich 2 mal im Jahr ne Zecke (pro Kind)

Wir entfernen die dann und ich kreise die Stelle mit Kugelschreiber ein.Sobald ich merke das die Rötung größer wird bin ich beim Arzt.

Achso,noch vergessen.Tägliches absuchend er Kids auf Zecken hilft auch enorm viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
So weit ich weiss, greifen die nur von "unten" (Gras, Büsche, Unterholz) an. Dass die Viecher von den Bäumen fallen, ist ein Gerücht.

Stimmt, dafür können sie gar nicht gut genug krabbeln...und müssten auch noch den Luftwiderstand und Gehgeschwindigkeit des Opfers berechnen;)

In Büschen und hohem Gras und in den letzten Jahren auch vermehrt im heimischen Garten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein sohn hatte letztes jahr eine zecke und diese kam auch direkt von dem heimischen Garten meiner eltern. Von ganz normalem Gras also. Wir haben diese gleich am Abend entdeckt und dann hat sich ca. 24 später auch dieser rote Kreis drumherum gebildet. Wir also ab zum KiA und dann musste er Antibiotika nehmen. Meine Ärztin meinte, das ich mir nun keine Sorgen mehr machen müsste. ich war natürlich vollkommen fertig. Aber sie sagte, dass es im grunde ganz gut ist, dass er diesen Kreis drum herum hatte, denn dann weiß man definitiv, ob er was hatte oder nicht und kann halt dementsprechend handeln und die Gefahr bannen. Manche Leute kriegen nur gar nicht erst so eine roten Ring und haben trotzdem was.

ich hoffe auch, dass ich ihn so schnell wie möglich impfen kann. Ich habe Mitte Mai das nächste Mal impfen und ich werde direkt mal nachfragen, wann unsere KiA das macht. Wir haben ja nun ein guten Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Borreliose hat man einen immer größer werdenden roten Kreis mit einem weißen Punkt der aber auch immer größer wird.

Dazu oftmals Grippeähnliche Symptome Kopf Glieder und Gelenkschmerzen

Ja, das kenne ich. Hatte ich ja schon.

Jetzt habe ich halt eine komplett rote Fläche und frage mich nun, ob das auch mit Antibiotika behandelt werden muss? Sicherlich nicht mit solchen Hammer-Medis wie bei einer Borreliose, aber irgendwie las sich das jetzt jetzt so als könne man eine "einfache" Entzündung auch nicht unbehandelt lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand schonmal gehört, dass Zecken in der Wiese sitzen und quasi von unten "angreifen"? Unsere Nachbarin will uns das weißmachen und ich habe das noch nie gehört. Sie meinte in unserem Rasen wäre letztes Jahr alles voller Zecken gewesen, da haben wir noch nicht hier gewohnt.:confused:

Absolut.Geh mal mit einem weissen Tuch über die Wiese,am besten wenn feucht warmes Wetter ist.Da wirst du aber staunen wieviele man da fängt *grusel*

Die sitzen immer im Gras und warten auf Beute.Dann krabbeln sie hoch an einem,auf der Suche nach einem guten Plätzchen zum festbeissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal: Macht Euch nicht so viele Sorgen, ich habe neulich gehört, dass ein ganz normaler Zeckenbiss absolut nichts Schlimmes ist. Die wenigsten Zecken haben Erreger, die Borelliose oder FSME auslösen, die meisten sind harmlose, gesunde Zecken ;) Am besten, man kontrolliert am Abend, wenn man draußen war sich selbst und die Kiddies, holt sich ne Zeckenzange und entfernt die Dinger. Vor einiger Zeit gab es im Bekanntenkreis eine Kinderfreizeit im Zeckenrisikogebiet, jedes Kind hat sich mindestens 7 (!) Bisse geholt, und KEINS der 15 Kinder hatte irgendetwas.

Soweit von meiner Seite, ich habe allerdings auch eine Zeckenphobie und weiß, wie schwierig das ist :D

Ich hatte vor ein paar Jahren einen infizierten Zeckenstich auf dem Fußrücken, das hat man aber auf jeden Fall gemerkt. Zunächst hat sich so etwas wie ein Mückenstich gebildet und nach ein, zwei Wochen war der gesamte Fußrücken rot und hat gejuckt wie Bolle. Da bin ich von selbst zum Arzt gegangen... Es wurde Blut abgenommen (keine Borrelliose) und ich habe AB bekommen (zum cremen UND einnehmen) Nach 2 Tagen war alles weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde ich nicht so pauschal sagen - es ist schon regional sehr verschieden, wie hoch die tatsächliche Gefährdung ist

wiki meint:

Während in den nördlichen Bundesländern die Zecken nur etwa zwischen 6 % bis 10 % mit Borrelia burgdorferi durchseucht sind, liegt die Durchseuchungsrate im süd- und mitteldeutschen Raum bei etwa 20 % bis 30 %. Regional liegt die Quote der infizierten Zecken bei bis zu 50 %. Allerdings fehlen aktuelle und ausreichend flächendeckende Studien in Deutschland.

Die Durchseuchungsraten der Zecken mit Borrelien variieren je nach Region und reichen von ca. 5 bis weit über 40 Prozent. Im Mittel liegt die Befallsrate in Deutschland bei etwa 20 Prozent. Forscher gehen in Hochrisikogebieten, wie z. B. in Teilen von Süddeutschland, von 30 bis 50 Prozent borreliendurchseuchter Zecken aus. In der Region Konstanz am Bodensee lag die mittlere Infektionsrate der Zecken mit Borrelien (B. burgdorferi Spezies) bei 35 Prozent. Im Englischen Garten und den Isarauen in München waren etwa 30 % der gefundenen Zecken mit Borrelien verseucht.

Bearbeitet von LoMOskito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.