Zum Inhalt springen

Zecke

Dieses Thema bewerten


franan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Maus (kürzlich ein Jahr alt geworden) hatte gerade eine Zecke :eek: Unser Kater hat sie wohl hereingeschleppt.

Da ich mal eine Borreliose hatte (auch von einer Zecke, die der Kater reingebracht hat) mache ich mir natürlich jetzt etwas Sorgen...

Was denkt Ihr? Muss ich mir Sorgen machen? Die Zecke war nicht lange drin und war auch leicht zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Plumpine,

ich würde die Stelle einfach beobachten. Wenn sie sich ein roter Hof bildet und von dem Einstich aus wieder ein weißer Hof weggeht, dann ab zum Arzt...Normal sagt man, daß eine Zecke erst nach ca. 24 Stunden (?) die Erreger absondert...Aber verlassen würde ich mich nicht drauf...Und sollte sie in nächster Zeit grippeartige Symptome bekommen, dann ebenfalls zum Arzt (wegen FSME).

Wart ihr auch im Garten/auf einer Wiese? Da kann sie sich die Zecke auch geholt haben. Die Zecken, die unser Hund mit reinbringt, bleiben normal auch auf dem Hund ;) Denke, es ist unwahrscheinlich, daß die Zecke von der Katze/Kater abgefallen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort!

Das mit den 24 Stunden habe ich auch mal gehört. Und so lange war sie sicherlich noch nicht drin. Sie hatte sich noch nicht sehr weit reingebohrt. Aber wie Du schon sagst, darauf mag ich mich nicht verlassen. Meine Borreliose-Zecke damals war meines Erachtens nämlich auch noch nicht 24 Stunden drin.

Dass die Zecken mit dem Kater reinkommen, ist leider definitiv so. Wir haben immer mal wieder Zecken im Bett oder auf dem Sofa rumkrabbeln. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort!

Dass die Zecken mit dem Kater reinkommen, ist leider definitiv so. Wir haben immer mal wieder Zecken im Bett oder auf dem Sofa rumkrabbeln. :(

ja, das war bei uns leider auch häufigerd er fall. zum schluss war ich im sommer so paranoid, dass ich immer das bett, sofa und das laminat nach kleinen schwarzen punkten abgesucht habe :eek:

ich hätte die zecke gar nicht alleine rausgeholt, sondern wär ins kkh gefahren. klar machen die euch nicht mehr, aber, ich hätte immer schiss, dass da was drinn bleibt. außerdem haben die da ja immer infomaterial. ich kenn das auch so, dass sich um den "stich" ein roter kreis bzw. ne leichte rötung bildet, welche nur auf eine kleine stelle begrenzt bleibt. hab gehört im kkh malen die mit kulli oder so um die stelle herum, um dann in den nächsten stunden sehen zu können, ob eine reaktion erfolgt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser Kater bringt uns auch schonmal Zecken mit, habe die Tage noch eine im Bad gefunden und wir haben auch schon die ein oder andere davon gehabt. Bisher ist es immer gut gegangen. Ich schüttel immer vorher das Bettzeug ab und bin auch recht achtsam im Haus und schaue ob er wieder irgendwo eine Verloren hat. Ich habe unserem diese Tropfen in den Nacken mal gemacht, aber ich hatte dann das Gefühl das er uns noch mehr mitbringt und so geht es nicht nur mir auch meiner Schwiegermutter und meiner Schwägerin :eek:. Auch denen ihre Katzen brachten dann mehr Zecken mit :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt froh das meine katzen nicht raus gehen, meine kleine hatte Ostersonntag eine am Köpfchen.. das mistding wollte sich gerade ein plätzchen suchen, war also noch nicht fest!

Meine große hatte letztes jahr 2 stück, ich habe auf einen kleinen Zettel das datum geschrieben und es in denn Impfausweis getan, da eine Nachbarin erst letzten an Borreliose erkrankt ist und ihre letzte Zecke war schon 10 jahre her,laut ihre aussage, in 10 Jahren kann ich mich eventuell nicht mehr dran erinnern.

Meine schwiegermama sagt: wenn der Ginster blüht sind die zecken am schlimmsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man machen kann wenn Du die Zecke entfernt hast gehst Du in die Apotheke damit die können sie einschicken und dann wird sie auf Boreliose und FSME geprüft. Ansonsten gut beobachten die Kleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man machen kann wenn Du die Zecke entfernt hast gehst Du in die Apotheke damit die können sie einschicken und dann wird sie auf Boreliose und FSME geprüft.

Wieviel kostet das denn?

An der Stelle, an der Franzi von der Zecke gebissen wurde, sieht man jetzt glücklicherweise gar nichts mehr :)

Mich selber hat's aber am gleichen Tag auch noch erwischt. :rolleyes: Bei mir hat sich der Biss aber entzündet. :( Wenn's morgen nicht besser ist, geh ich mal zum Arzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel kostet das denn?

An der Stelle, an der Franzi von der Zecke gebissen wurde, sieht man jetzt glücklicherweise gar nichts mehr :)

Mich selber hat's aber am gleichen Tag auch noch erwischt. :rolleyes: Bei mir hat sich der Biss aber entzündet. :( Wenn's morgen nicht besser ist, geh ich mal zum Arzt.

Würde trotzdem noch ein paar Wochen beobachten!!! Muß nicht unmittelbar danach die Rötung kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ich nimmer genau ist schon ne Zeit her und ich werd älter und vergesslicher :rolleyes::D

:lol:

Meiner Information nach kostet so ein Test zwischen 35€ und 40€, jeh nachdem auf was man testen lassen will. Borreliose kostet meine ich 35€, FSME etwa 40€. Ist auch keine Kassenleistung. Leider.

Und wenn man beides testen lassen möchte 75 €? Mmh, das ist schon ganz schön happig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir das damals gemacht haben gabs so ein Mittelding preislich. Wir wollten auch beides testen lassen und uns hats 60€ gekostet. War allerdings nicht in der akuten Zeckenzeit, daher weiß ich nicht wie es ist, wenn eh gerade Zeckenhochsaison ist. Allerdings finde ich auch (sollte es dann wirklich 75€ kosten), dass das wirklich ein ziemlich happiger Preis ist, auch wenn Gesundheit über allem steht. Es gibt zwar auch solche Tests für Zuhause wo man sich selbst testet auf die Erreger, aber die sind nicht so wirklich zuverlässig, wie ich gehört hab. Außerdem kann man sie erst ab ner gewissen Zeit nach dem Biss - ich glaube 8 Wochen danach - machen und das ist schon ne sehr lange Zeit, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Meine Tochter hatte gestern eine Zecke hinterm Ohr und heut hab ich mich in der Apotheke mit einem Komplettset ausgerüstet. Da ist vorbeugendes Spray drin, auch für Kinder geeignet, damit getränkte Tücher, eine Zeckenkarte und Röhrchen und Umschlag zum Einschicken der Zecke. Kompletttest 59€, B. 30€ und FSME 35€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine große hatte letztes jahr 2 stück, ich habe auf einen kleinen Zettel das datum geschrieben und es in denn Impfausweis getan, da eine Nachbarin erst letzten an Borreliose erkrankt ist und ihre letzte Zecke war schon 10 jahre her,laut ihre aussage, in 10 Jahren kann ich mich eventuell nicht mehr dran erinnern.

aber wenn die Borreliose erstmal ausgebrochen ist, nützt dir doch der Zettel auch nix mehr :confused: meines Wissens ist die dann nicht mehr heilbar

darum lasse ich mich auch IMMER selber testen, wenn ich mal nen Zeckenbiss habe - ca. 6 Wochen später kann ein Bluttest gemacht und dann gleich mit AB reagiert werden, das halte ich noch für die sicherste Lösung ... und gegen FSME lassen wir uns alle impfen

Und wenn man beides testen lassen möchte 75 €? Mmh, das ist schon ganz schön happig.

der Bluttest beim Arzt kostet nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn die Borreliose erstmal ausgebrochen ist, nützt dir doch der Zettel auch nix mehr :confused: meines Wissens ist die dann nicht mehr heilbar

darum lasse ich mich auch IMMER selber testen, wenn ich mal nen Zeckenbiss habe - ca. 6 Wochen später kann ein Bluttest gemacht und dann gleich mit AB reagiert werden, das halte ich noch für die sicherste Lösung ... und gegen FSME lassen wir uns alle impfen

der Bluttest beim Arzt kostet nix ;)

Das Problem ist nur, dass ich mein einjähriges Kind noch nicht gegen FSME impfen lassen kann. :o

Zu der Heilbarkeit von Borreliose kann ich nicht viel sagen. Meine ist damals sofort ausgebrochen und konnte dann auch direkt mit Antibiotika behandelt werden.

Ich habe aber noch in Erinnerung, dass die Bluttests nicht 100% zuverlässig sind. Vielleicht hat sich da ín den letzten Jahren aber auch was getan.

Bearbeitet von franan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem 1. Geburtstag kann die Impfung schon gemacht werden - es wird nur vom Arzt die Notwendigkeit abgewogen (also wohl nur, wenn man in ein Risikogebiet fährt oder da wohnt) ... wobei sich diese Viechers ja inzwischen so weit ausgebreitet haben, dass man fast überall schon einzelne Fälle hatte :(

hier kannst du mal gucken:

FSME-Impfung | NetDoktor.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.