Zum Inhalt springen

Im Auto? Hinten oder Vorne?

Dieses Thema bewerten

Gast selinasmama

Empfohlene Beiträge

Eine Bekannte hat ihren 2 Jährigen Sohn auf dem Beifahrersitz, natürlich mit Kindersitz;)

Mein Mann meinte ich solle Selina auch nach vorne setzten da sieht sie doch mehr.

Bald steht eine etwas längere Autofahrt an und da sie eigentlich nicht gerne

Auto fährt hab ich schon ein wenig Angst daß es sie 2 Stunden brüllt:o

Wenn sie neben mir sitzt hält sie es vielleicht doch besser aus, sie sieht mehr was draußen geschieht aber ich kann ihr auch schneller mal was zustecken...

Aber ich bin mir gar nicht sicher ob so kleine Kids überhaupt vorne sitzen dürfen, wenn ja mit oder ohne Airbag:confused:

Wollte schon bei der Polizei anrufen und Nachfragen aber dachte mir erst mal frag ich euch:D

• Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra!

Schau doch mal auf die Seite vom ADAC, da steht bestimmt was, denn ich weiß es auch nicht 100%ig. Aber ich denke mal da Selina noch sehr klein ist, würde ich auf keinen Fall sie auf den Beifahrersitz packen, wenn dort ein Airbag ist, zumindest vom Gefühl her :o.

Lieben Gruß von Denise

Eine Bekannte hat ihren 2 Jährigen Sohn auf dem Beifahrersitz, natürlich mit Kindersitz;)

Mein Mann meinte ich solle Selina auch nach vorne setzten da sieht sie doch mehr.

Bald steht eine etwas längere Autofahrt an und da sie eigentlich nicht gerne

Auto fährt hab ich schon ein wenig Angst daß es sie 2 Stunden brüllt:o

Wenn sie neben mir sitzt hält sie es vielleicht doch besser aus, sie sieht mehr was draußen geschieht aber ich kann ihr auch schneller mal was zustecken...

Aber ich bin mir gar nicht sicher ob so kleine Kids überhaupt vorne sitzen dürfen, wenn ja mit oder ohne Airbag:confused:

Wollte schon bei der Polizei anrufen und Nachfragen aber dachte mir erst mal frag ich euch:D

Also,

grundsätzlich dürfen Kinder im entsprechenden Kindersitz auf die Beifahrerseite.

Kleine Kinder/Säuglinge bis zu einem gewissen Alter müssen aber entgegen der Fahrtrichtung befestigt werden, so wie das eben bei maxicosis etc. der Fall ist.

Außerdem muss der Airbag (egal wo das Kind sitzt also auch hinten deaktiviert werden, da der sich sonst aufblähen kann und dem Kind die Wirbelsäule brechen kann. In manchen Autos gibt es dafür einen Schalter bei anderen muss man die Werkstatt das erledigen lassen, indem der Airbag abgeklemmt wird.

Am sichersten für Kind und Eltern ist allerdings für das Kind der Chefplatz hinter dem Beifahrersitz. Das wird auch so empfohlen.

Es wird auch ausdrücklich deshalb empfohlen, weil der Fahrer, wenn das Kind auf dem Beifahrersitz befestigt wurde, oft abgelenkt ist und eher Unfälle passieren können.

VG Juni

Meinen Großen (fast 4) habe ich auch öfter mal neben mir auf dem Beifahrersitz in seinem Kindersitz sitzen.

Er findet es natürlich total toll vorne, denn da sieht er alles ganz genau und ist schon "groß".

Meist sitzt er da, wenn ich mit ihm allein unterwegs bin oder wenn sein Bruder hinten schlafen soll.

Ich denke, wenn das Kind eh nicht gerne Auto fährt, ist es vorne besser, denn da kann es direkten (Augen-) Kontakt zu Mama haben und ist nicht so weit weg wie hinten.

Und die Mutter verrenkt sich nicht permanent den Hals, um es hinten zu beruhigen,

was ja auch ziemlich gefährlich ist während der Fahrt.

Wie das rein rechtlich aussieht und ab welchem Alter der Airbag dann angeschaltet bleiben darf,

weiß ich allerdings auch nicht und hoffe, daß wir das hier klären können,

denn es interessiert mich auch sehr.

Edit: Ok, meine Vorschreiberin hat ja nun schon einiges geklärt. Dankeschön.

Aber ich finde trotzdem, ständig nach hinten zu schauen, lenkt den Fahrer noch mehr ab

als wenn das Kind neben ihm sitzt.

Danke euch für die schnellen Antworten!

ADAC ist ne gute Idee da guck ich gleich mal.

Wenn dann würde ich es nur bei der einen längeren Fahrt machen weil ich da mit ihr alleine bin und ich glaub auch es ist schlimmer immer nach hinten zu gucken als mal kurz nen Blick nach rechts zu riskieren...

Airbag lässt sich bei uns ganz leicht mit dem Zündschlüssel abschalten, das ist also kein Problem!

Also ich hab da einen Vergleich von meiner Freundin. Amelie immer hinten, Louis vorne im Maxicosi.

Ich habe mich selten umgedreht, weil ich halt dann denke Fahren ist Fahren...bin mal ausgestiegen wenns zu schlimm war und hab sie beruhigt oder so.

Louis vorne, Kerstin fummelte in einer tour mit ihm herum...und guckte laufend nach rechts. Ich halt da nich soo viel von.

Amelie sitzt immer noch hinten und guckt halt hinten ausm fenster.

Wir müssten auch den Airbag ausschalten lassen für immer und dann hätte ich kein Auto zu kaufen brauchen mit airbag, wenn ich dann keinen habe wenn wir zu Zweit fahren.

Da sehe ich schon das nächste Problem..wenn wir zu Dritt unterwegs sind, sitzt mein Mann vorne, da würde Amelie dann ausrasten wenn sie sonst vorn sitzt :D

Von allem abgesehen ist der Platz viel zu gefährlich in meinen Augen.

ich sehe übrigens kaum mal nach hinten, wenn Amelie schreit schreit sie dann...kann ich in dem Moment auch nicht ändern wenn ich dafür nach hinten sehe.

Ich seh das auch so, das Kind gehört nach hinten, ich würde es mir nie verzeihen, mein kind nach vorne zu nehmen und dann passiert etwas. gerade auf langen Strecken, bei denen man sich länger konzentrieren muss und die ermüdender sind, halte ich es für noch gefährlicher, das Kind vorne hinzusetzen. Die Ablenkungsgefahr ist einfach zu groß.

Auf längeren Strecken sitzen sie beide hinten, weil sie dann auch beide schlafen.

Nur wenn ich halt noch irgendwie ne halbe Stunde was zu erledigen habe,

dann schläft zwar der Kleine, aber der Große ja nicht.

In solchen Situationen darf er dann halt neben mir sitzen.

Wenn man sich tatsächlich so beherrschen kann als Mutter und sich von dem Geheule

auf dem Rücksitz nicht ablenken läßt, ist das ja prima. Aber ich würde mich schon

ständig umdrehen, mit dem Kind reden und versuchen, ihm irgendwas zu geben... :rolleyes:

Gegen Kurze strecken find ich auch nicht soviel auszusetzen, aber bei längeren denke ich sollte das kind doch wirlich nach hinten.

Klar wenn das kind dolle weint wird man auch ablenkt, aber wenn ich mein Kind direkt neben mir habe schaue ich denk ich automatisch immer wieder rüber.

Amelie schreit allerdings gottseidank auch nicht so viel.

meist mache ich den ollen rolf dann für sie an und die welt ist in ordnung :D

Hihi jaja der Rolf... Aber bei uns nutzt nix Musik. Freitag fahren wir wieder um die 3 Stunden und freu mich schon wieder garnicht. Bei uns sind Autofahren absolut grausam.

ja ich hab da sicher glück. amelie guckt halt total gerne aus dem fenster und ruft dann meistens dabei laut oooooohhhh und aaaaaah, dann schreit sie auch mal aber meist ist dann doch ruhe

ich fahre längere strecken so, dass sie so müde ist dass sie garantiert einschläft

Also du musst dich natürlich selbst einschätzen. Bist du eher der Typ, der ständig nach hinten schaut wenn das Kind weint oder kannst du sie auch mal schreien lassen. Leon wird im Januar 2 Jahre und wir haben ihn bis jetzt erst 2 mal vorne gehabt. Sonst sitzt er immer hinten. Ich finde das auch viel zu gefährlich vorne. Stell dir mal vor die Kleine greift nach dir und zieht dich am Ärmel. Und das bei voller Fahrt. Nicht auszudenken was da passiert. Also wir lassen Leon auch mal brüllen. Dann halten wir halt an einer Raststätte an und lassen ihm ein bisschen laufen.

Amelie schreit allerdings gottseidank auch nicht so viel.

meist mache ich den ollen rolf dann für sie an und die welt ist in ordnung :D

Weil sie die Musik gut findet oder weil die Lautstärke das Gebrüll übertönt? :P

Ich müßte mir auch mal ne Kinder-CD ins Auto packen gegen die Langeweile.

Aber heulen tun meine im Auto eigendlich nie. Selbst die 13 Stunden nach Frankreich

gab es keine einzige Träne.

Gegen Kurze strecken find ich auch nicht soviel auszusetzen, aber bei längeren denke ich sollte das kind doch wirlich nach hinten.

Klar wenn das kind dolle weint wird man auch ablenkt, aber wenn ich mein Kind direkt neben mir habe schaue ich denk ich automatisch immer wieder rüber.

Bei einem erwachsenen Beifahrer läßt es sich ja auch nicht vermeiden,

daß man im Gespräch mal zu ihm rüberschaut.

*lol* Sandra

nein sie klatscht und jubelt dann bei der mucke. ich stelle es so ein, dass nur die lautsprecher hinten an sind :D

aber bei uns ist es ja auch so, dass amelie wenig schreit im auto, selbst auf der 6 stunden fahrt in urlaub, hat sie entweder geschlafen oder ausm fenster gesehen

Hmmm dann denk ich mal ich werde es versuchen sie hinten zu lassen.

Normalerweise fahr ich alleine nicht so weit, wenn wir zu zweit sind sitzt einer von uns eh bei ihr hinten mit drin.

Wenn es gar nicht mehr geht kann ich immer noch schnell an nen rastplatz fahren und den Kindersitz nach vorn packen!

Bei ADAC direkt bin ich nicht fündig geworden (vielleicht steht im Mitgliederbereich mehr aber da komm ich nicht rein)

Alles andere was ich über Googel rausgekriegt habe rät auch eher vom vorne sitzen ab!

ja ich hab da sicher glück. amelie guckt halt total gerne aus dem fenster und ruft dann meistens dabei laut oooooohhhh und aaaaaah, dann schreit sie auch mal aber meist ist dann doch ruhe

ich fahre längere strecken so, dass sie so müde ist dass sie garantiert einschläft

Leider sieht sie noch nicht so viel aus dem Fenster...höchstens mal nen Baum

oder Lastwagen/Bus.

Also alles das höher ist als wir:D

Kindermusik ist auch super!

Haben wir bis jetzt noch nicht im Auto aber das könnte sie noch ablenken.

Muss mal auf die Suche gehen nach guten CD´s...

Da will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

also, soviel ich weiß, ist der Beifahrersitz der gefährlichste Platz in einem Auto!!! Egal ob der Airbag ein- oder ausgeschaltet ist.

ICH würde zur Not dann lieber ein Elternteil (sofern beide mitfahren) ins Auto auf die Rücksitzbank verfrachten bevor ich den Kindersitz auf den Beifahrersitz montiere...

erlaubt ist es seitdem es die Regelung mit den Kindersitzen gibt....

MaxiCosis nur bei ausgeschaltetem Airbag, nach vorn gerichtete Sitze sind so anzubringen das der (Beifahrer)Sitz völlig nach Hinten gesetzt ist...

der Beifahrersitz ist def. der gefährdetste Platz im Auto, der Sicherste für ein Kind ist HINTER dem Fahrer, auch wenn es zum Aussteigen unlogisch erscheint und deshalb meist hinter dem Beifahrer gesetzt wird ;)

Simon mit seinen 8 Jahren und nur noch der Sitzerhöhung fuhr im Corsa öfter vorn mit, jetzt im "neuen" Auto hat er hinten genug Platz das auch er hinten sitzen kann :cool:

LG Bibbi

Da will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

also, soviel ich weiß, ist der Beifahrersitz der gefährlichste Platz in einem Auto!!! Egal ob der Airbag ein- oder ausgeschaltet ist.

ICH würde zur Not dann lieber ein Elternteil (sofern beide mitfahren) ins Auto auf die Rücksitzbank verfrachten bevor ich den Kindersitz auf den Beifahrersitz montiere...

Schniiiief, aus diesem Grund darf mein Hintern keine kuschelige Sitzheizung

mehr genießen. Aber Sicherheit geht vor. Und wenn ich alleine bin wird der

Airbag abgeschaltet - und Philipp sitz vorne - da er ... öhm ... mir fällt gerade keine

Ausrede ein, die Sinnvoll erscheint:confused:

wenn wir zu zweit fahren, sitzt Kieran im Babysafe bei abgeschaltetem Airbag neben mir, sonst wäre die Fahrt unerträglich und ich würde bei Dauergebrüll durchdrehen und mich null konzentrieren können auf den Verkehr

so schaut er mir gebannt auf die Lippen, wie ich seine Kinderlinder von CD mitjaule ;)

ansonsten sitzt einer hinten zur Belustigung

bin wegen des nächsten Autositzes noch unsicher, will nämlich eigentlich einen, wo das Kind dann weiter rückgerichtet fahren kann mit Isofix, nur kann ich mir vorstellen, dass ihm dann das besser ausgucken nicht reicht, weil er dann von hinten die Mama immer noch nicht sehen kann (und Samstag musste er in Babysafe hinten zwischen 2 etwas Jüngeren mitfahren, die aber schon in der nächsten Sitzgröße nach vorne schauend fahren und es hat ihm nicht gereicht, er weinte jämmerlich nach Mama und da ich nur Beifahrer war, hab ich mich dann verrenkt und die ganze Zeit Händchen gehalten, damit er beruhigt ist)

nun ja, jedenfalls hatte ich dann auch überlegt, den Sitz für diese seltenen Fälle, dass ich alleine fahre, weiter nach vorne zu nehmen, da müsste ich ihn dann aber auch mit Gurt festmachen, da vorne kein Isofix vorhanden

ist also schon deutlich unsicherer und irgendwie ja nicht der Sinn der Sache, wenn man eigentlich das sicherere Isofix schon hat

oder doch halt gleich nach vorne schauendes Isofix nur kaufen?

bin da echt unentschlossen, der Test, ob es rückgerichtet geht, kostet auch ordentlich € und wenn man dann die Halterung nicht brauchen kann, wäre schon ärgerlich ...

(hat da jemand Erfahrung? wo wir gerade beim Autothema sind)

Caillean

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.