Zum Inhalt springen

Mein Kind kann mehr wie deins - du machst das falsch ...

Dieses Thema bewerten


pingpong18

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben .

Da ich auch noch in anderen Foren unterweg bin fällt mir immer mehr dieser Kampf auf der herrscht.. Mein Kind kann das das das und das ... Es gibt 10000000 Wunderkinder die alle schon kurz nach der Geburt Abi machen ... ;)

Auch beim Turnen ganz schlimm einige mama´s .

Genau so wie ich lade ein Bild von Isabelle hoch .. Das Kind wird krank es hat keine mütze an ... (kann ich als mutter das nicht entscheiden? )

Was haltet Ihr von diesem immer extremer werdenen Kampf ? Warum setzen sich so viele leute unter druck ? Warum wartet man nicht einfach ab wie sich die Kinder entwickeln ??

Loeben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das find ich auch schlimm immer diese vergleiche. darüber könnte ich mich auch jedesmal drüber aufregen. jedes kind entwickelt sich anders, der eine ist in dem schneller und der andere in dem. seh das auch bei einer freundin, der muss aber schon das können oder das sollte langsam kommen mit dem alter. aber ich glaub das wird immer so sein das die mütter vergleichen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Kind entwickelt sich anders und wäre ja schade wenn nicht so. Wären alle Kinder gleich wäre das doch langweilig;)

Eltern sollten ihre Kinder nicht mit anderen Kindern vergleichen. Man sollte stolz auf das sein, was sein eigenes Kind schon kann.

Setzt man Kinder unter Druck sei es als Beispiel das Kind soll laufen lernen oder trocken werden erreicht man meistens nur das Gegenteil.

Warum oft immer diese Vergleiche gezogen werden verstehe ich nicht. Ich denke man kann sagen: Das ist ja toll du kannst ja toll laufen. Aber ich finde man sollte nicht sagen: Das ist ja toll du kannst ja laufen aber meine Tochter kann das noch nicht in diesem alter. Dann werden dinge aufgezählt woran es denn liegen könnte und so weiter was dann auch oft Quatsch ist.

Also ich finde man sollte wie gesagt stolz auf das sein was das eigene Kind kann und Dinge die es noch lernen kann, sollte man auf eine spielerische Aert und weise üben ohne Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mich da gar nicht verückt. Jonas braucht immer etwas länger. Das ist aber auch OK. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Ich habe mir eine Zeit auch sehr viele Sorgen gemacht weil die anderen schon "mehr" konnten. Habe alles überprüfen lassen und Jonas ist Gesund und das ist das wichtigste.

Ich finde man sollte aber schonmal zwischendurch "vergleichen" um einfach festzustellen ob mein Kind sich altersgerecht Entwickelt. Man sollte halt nur nichts verlangen. Das kommt alles schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das mit dem Unterdruck setzen auch nicht gut. Ich mercke ja jetzt schon das Sina-Marie Dinge macht die Jonas in dem Alter nicht getan hat und es gibt Bereiche wo sie weiter ist wie andere, dafür gibt es aber dinge wo andere wiederum weiter sind wie sie. Bei Jonas ist das genauso. Ich selber tu mich damit nicht hervor sondern Freunde, Bekannte,Krabbelgruppe merken das da schon selber und fragen nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergleichen ist aber ja was anderes wie "ständig prollen" oder sogar sagen WIE DEIN KIND KANN >DAS NICHT... mal vergleichen find ich okay

ja das nervt mich auch bei uns ist das mit dem Durschlafen "Was der kleine schläft noch nicht unserre schon von anfang an"oder" wie der kleine kann noch nciht Krabbeln:eek: " neee kann er noch nicht na und habe ich auch nie gemacht dafür hat er die feinmotorik die manchen kindern in dem alter fehlen aber man wird immer nur drauf aufmerksam gemacht was das Kind nicht kann und nciht was es kann :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich musste beim Lesen des Titels erst mal grinsen. Wenn eine Mama zu mir sagen würde, "Mein Kind kann mehr wie deins." dann würde ich mir denken: "Macht nix, dafür kann seine Mama eines nicht, nämlich deutsche Grammatik." ;):D

(Ist nicht bös gemeint)

Bearbeitet von fraulehrerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mich nervt das auch total, vor allem ,weil ich es gar nicht mal so schlimm von anderen Müttern zu spüren bekommen, sondern von der Familie meines Freundes. Da sind immer noch so viele Vorurteile und altes Wissen, das zu nichts mehr taugt, das einem trotzdem immer wieder aufgedrückt wird....

"Da schau der kann schon laufen, du musst ihm auch feste Schuhe anziehen, früher war das auch so. Da schau, mann hat der viele Haare, du musst ihm auch eine Glatze schneiden...."

Aber das er schon fast 5 Wörter spricht, das interessiert keinen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
...Da schau, mann hat der viele Haare, du musst ihm auch eine Glatze schneiden...."

Aber das er schon fast 5 Wörter spricht, das interessiert keinen:rolleyes:

:eek::eek::eek: Glatze??? Wieso?!:confused:

Ich hab da scheinbar Glück, bei mir im Bekanntenkreis kommt sowas nicht wirklich vor.

Ok, es gibt natürlich auch ziemliche Unterschiede. Die Tochter von einer Bekannten is ne Woche jünger als Levi und macht im Gegansatz zu ihm fast gar nichts. Sie dreht sich grade mal auf den Bauch und das auch nicht sehr häufig und dann guckt die Ma von ihr natülich n bissel neidisch auf Levi. Aber dann bin ich es halt die sagt, dass sich jedes Kind anders entwickelt und das kommt schon noch etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das er schon fast 5 Wörter spricht, das interessiert keinen:rolleyes:

Nach den alten Vorstellungen haben Kinder ja auch still zu sein :P

Ich würde mich hüten einer anderen Mutter Vorschriften zu machen wie "Setz deinem Kind eine Mütze auf!". Sowas will ich selber ja auch nicht hören.

Es ist schon schwierig das Mittelmaß zu finden zwischen stolz sein auf sein Kind und Angeberei, das stimmt. Aber anderen Müttern an den Kopf zu knallen, dass ihr Kind hinterher ist, geht gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch erzählen wollte.... Letzens morgens war ich mit meiner mama in der stadt frühstücken neben an am tisch eine gruppe mama´s mit kindern denke die kleinen waren in einem alter von 1 -3 .... Hab mal bissl gelauscht da gab es kein anderes thema wie mein kind kann das und hat das das das und das schon gemacht ... so kann doch frühstücken kein spaß machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu, habe zwar noch kein Kind, aber wollte mich trotzdem mal kurz einmischen.

Wenn man mal ehrlich ist, dann geht das ganze doch schon in der Schwangerschaft los. Ganz am Anfang die Frage: Und, wann hat es geklappt, habt ihr lange gehibbelt? Dann wie, ihr habt noch keinen Kinderwagen bestellt oder das Kinderzimmer eingerichtet. Das zieht sich doch durch alles!!! Das sind eben wir Frauen.... Leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... anderen Müttern an den Kopf zu knallen, dass ihr Kind hinterher ist, geht gar nicht.

an den Kopf knallen gewiss nicht - einer guten Freundin sagen, das man objektiver gesehen eine Auffälligkeit erkannt hat, unterstütze ich immer - und tu es auch :D

Silke kam letztens auch zu mir und fragte mich ob ich weiss das Liam schielt... ;)

Ich hab ihr erklärt das es bei uns in der Familie liegt und das sich verwächst (Simon hat auch geschielt) - zudem ja bald die U7 ist, und da hat sie aufgeatmet.

Ich find es toll das sie so aufmerksam ist...

Vor 2 Monaten fragte sie mich ob Liam denn schon mehr sprich, bis dato sagte er so gut wie nix... nur daa, Papa und Mama - sie ist da eben vorgeschädigt (hat 2 Söhne im SprachheilkiGa bzw. in der Sprachheilschule) und achtet auf sowas... jetzt fragt sie nimmer, Liam babbelt ihr die Ohren zu *ggg

Ich wäre ihr niemals böse diesbezüglich!

Wenn Mütter allerdings meinen MIR ständig erzählen zu müssen wie toll die Kinder sind und es wirklich ein herausheben ist - sag ich meist sowas wie - mensch, bei dem Tempo lernen sie bestimmt auch bald fliegen... eindeutig eine Evolutionsstufe höher als wir normal Sterblichen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Mütter allerdings meinen MR ständig erzählen zu müssen wie toll die Kinder sind und es wirklich ein herausheben ist - sag ich meist sowas wie - mensch, bei dem Tempo lernen sie bestimmt auch bald fliegen... eindeutig eine Evolutionsstufe höher als wir normal Sterblichen :cool:

Na das merk ich mir mal der ist ja super *lol*

bei uns geht es eigentlich immer nur ums durchschlafen oder Krabbeln er schläft durch wenn er lust hat genauso wie wenn er lust hat bisschen aufn bauch rum zutollen aber nach ansicht manch anderer muss er durchschlafen und muss schon krabbeln könn.

Dafür kann er vielleicht schon sachen die andere noch nciht könn wer weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh kann Euch nur sagen es gibt so viele unterschiede wie sich kinder entwickel so gar meine Twins die eineiig sind entwikeln sich total unterschiedlich der eine spricht mehr der andere ist der feinmotoriker

Was ich immer mehr beobachte ist das alles so schnell gehen muß kind da schon muß sofort der nächste schritt kommen am besten schon laufen mit 4 monaten oder so

also gebe es für kinde rnich tmehr das recht auf zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das find ich auch sehr schlimm. Was ich am allerwenisgten verstehe ist, wieso man nicht mehr auf sein eigenes Kind schaut und nicht mal drüber nachdenkt, was man da eingentlich von ihm verlangt, nur weil man die "Vorteile" des anderen Kindes sieht.

Erts vorgestern hat meine Schwiegermutter z.B. allen Ernstes von mir verlangt, dass ich meinem Kind eine Glatze schneide, weil das andere Kind sooooo viele Haare hat und das was bei diesem Kind gebracht hätte:rolleyes:

Aber, wenn man mal nachdenken würde, dann wüsste man, dass das nichts bringt...

Genauso wie mit dem Laufen. Tristan kann schon mehr wie das andere Kind, nur das andere Kind trägt schon Schuhe, was ich an sich schon schlimm genug finde, wenn es noch nicht läuft. Aber nein, ICH bin schuld, dass er noch nicht läuft, weil ich ihm nicht auch welche anziehe.

Man lässt sich überhaupt nicht mehr von seinen eigenen Prinzipien leiten, man denkt ja nicht mal drüber nach, ob das denn jetzt richtig ist, sondern guckt nur noch, was macht, was hat das andere Kind? Das muss ich auch so machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohja das stimmt manche eltern denen ist es wichtig das ihr kind das auch kann was andere schön könn.

Aber ich würde nie diese abgefahrene Frisur abrasieren die Finni hat nur damit er mehr haare bekomm (finn hat nen hahnenkamm und das nciht zu knapp)

Genauso wie mit den schuhen ich würde ausser krabbelpuschen finni keine schuhe anziehen und ihm dadurch die füße kaputt machen solange er noch nciht laufen kann und dadurch wird es auch nciht besser wenn man nem kind Schuhe anziehen selbst heutzutage ist es immer noch am gesündesten barfußzu laufen ;) macht ja auch mehr spass naja Finn hat ja eh noch zeit mit dem laufen.Genauso wie mit dem Trocken werden die einen sind mit zwei trocken die anderen mit 1,5 und denn gibt es wieder diese menschen die ihr kind unterdruck setzten damit es mit 1jahr schon trocken ist weil muss ja besser sein als die anderen Ich finde mal sollte kinder Fördern und nicht Fordern!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich war früher auch eine von denen, die vor lauter Stolz schon fast angegeben hat :o

Aber das hat sich gegeben.

Vergleichen tu ich dennoch gern- aber nur aus Interesse, nicht weiles darum geht, wer kann schon mehr.

Eine Freundin von mir hat eine 10 Monate ältere Tochter (als Helena), deren Entwicklung habe ich auch gut mitbekommen, und klar unterhalten wir usn auch immer wieder darüber, dass Helena jetzt etwas macht was die Ältere schon kann, und dass ihre das vlltl schon eher gemacht hat und später. Ich finds halt interessant, diese Unterschiede zu sehen, aber ich finds blöd, wenns darum geht, dass man heimlich auch noch eine Genugtuung verspürt, weil das eigene Kind schneller ist.

Mich nervt es auch tierisch, wenn jemand sagt "Macht sie das noch nicht?"

So z.B. Thema Töpfchen, die Oma- Macht ihr schon Töpfchentraining?- Nein.- Rene (Helenas Vater) war schon sehr früh trocken.- Schön, Mit Helena fangen wir an, wenn sie bereit dazu ist.

Mit meiner 2. Geb ich mir garkeinen Stress. Ich registrier zwar, dass sie anders ist als ihre große Schwester, aber das ist kein Wert an dem ich mein Kind messe. Sie macht ihre Entwicklung, so wie sie es macht- sie ist nicht Helena oder irgendein anderes Kind und wenn sie erst mit 4 Monaten nach einer Rassel greift als mit 3, dann ist das eben so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich höre auch des Öfteren "Du, andere Kinder sind viel früher sauber und trocken...Willst du das nicht mal mit Martin üben, damit er das auch bald mal lernt? Das ist eine reine Trainingssache."

Nein, das finde ich nicht. Warum sollte ich ihn darauf trimmen? Er wird schon von selber ankommen, wenn er merkt, dass er mal muss. Und eine reine Trainingssache ist vielleicht eine Sportart, die man lernt, aber nichts was mit dem Körper und der Entwicklung an sich zu tun hat. Wenn das stimmen würde, könnte man bereits ein Baby zum laufen bringen, solange man nur oft und lange genug "trainiert".

Auch die Ansage "Rasier ihm mal ne Glatze, dann wachsen seine Haare besser und werden genauso schön wie die vom Marcel (Martins bester Freund)!" hab ich schon mehrfach gehört, wobei das völliger Quark ist. Nur weil man sie abrasiert wachsen die Haare weder schneller noch werden sie voller, dunkler oder dichter. Es mag so wirken, aber stimmen tut es nicht.

Ich kanzele solche Ermahnungen immer ab. A) ist Martin nicht "andere Kinder" und B) ist mir nicht wichtig, ob "andere Kinder" in Martins Alter schon jahrelang trocken und sauber sind sondern die Tatsache, dass Martin gesund ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Ansage "Rasier ihm mal ne Glatze, dann wachsen seine Haare besser und werden genauso schön wie die vom Marcel (Martins bester Freund)!" hab ich schon mehrfach gehört, wobei das völliger Quark ist. Nur weil man sie abrasiert wachsen die Haare weder schneller noch werden sie voller, dunkler oder dichter. Es mag so wirken, aber stimmen tut es nicht.

Ich kanzele solche Ermahnungen immer ab. A) ist Martin nicht "andere Kinder" und B) ist mir nicht wichtig, ob "andere Kinder" in Martins Alter schon jahrelang trocken und sauber sind sondern die Tatsache, dass Martin gesund ist!

Habe das jetzt schon öfters gelesen gibt es wirklich welche die der Meinung sind :eek:dabei finde ich es doch viel Spannender zu sehen wie sich langsam ne Frisur entwickelt *gg*

Ja das stimmt jedes Kind ist anders wäre ja schlimm wenn alle gleich sind Wenn eines unachtsam auf die straße läuft machen es die anderen ja auch nciht nach ich find sowas total übertrieben das das Kind immer so sein Soll wie die Anderen Man man ist ja bei uns auch nciht so wäre ja schlimm wenn alles so wären wie ich :eek: ohmann da würde die welt untergehen *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.