Zum Inhalt springen

Archiv Schwangerschafts- und Babyforum 2001

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hollo Margrit,

ich bin der Meinung, daß das Zufüttern noch etwas zu früh ist. Wenn dein Baby zufrieden und agil ist, warum sollst Du dann zufüttern? Als unsere Kleine 4 1/2 Monate war, waren wir mal schick essen. Sina spielte mit einer Serviette und hat davon ein kleines Stückchen verschluckt. Am nächsten Tag fand ich dieses Serviettenstückchen in der Windel. Für mich war das ein klares Zeichen dafür, daß ihr Verdauungstrackt noch nicht mal dieses Papierstückchen zersetzen kann. Das hat mich in der Meinung bestärkt, das so kleine Babys noch nicht sehr viel verdauen können. Also mein Rat: Stille weiter, solange Du den Eindruck hast, daß sie satt wird und es ihr an nichts fehlt. Und das kannst Du am besten beurteilen.

übrigens: Solange sie voll gestillt wird, ist sie gegen Krankheiten sehr viel widerstandsfähiger.

Liebe Grüße

Rita

• Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Forumsteilnehmer,

mich würde mal interessieren, ob und ggf. wie lange Eure Babys alleine spielen. Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt und spielt praktisch gar nicht alleine. Sie findet es ganz toll, wenn ich ihr was vormache oder das Spielzeug in der Hand halte. Ich habe Gott sei Dank relativ viel Zeit dazu. Aber meine Sorge ist, daß sie alleine später gar nicht spielen kann oder mag.

Was meint Ihr dazu?

Rita

Geschrieben

Liber Frank,

wenn sich der Körper Deiner Frau wirklich so sehr dagegen aus dem Unterbewußtsein dagegen auflehnen sollte, hätte ich vielleicht einen kleinen Tip.

Sprech aber erst mit dem Arzt, wegen der möglichen Auflehnung des Körpers.

Wenn er dieses auch in betracht zieht, bzw. für möglich hält, gehe mal in Deine Apotheke und lasse Dir Bachblüten zusammenstellen.

Und zwar die Rescuetropfen.

Die können nämlich weder Mutter noch Kind schaden und beruhigen Deine Frau.

Sie wirken über das Unterbewußtsein.

Es kann sein das sie nicht ganz billig sind.

Kenne die Preise nur aus Holland und da sind sie wesentlich günstiger als hier.

Die fünf Blüten die man dazu zusammensetzt nennen sich: Clematis, Rock Rose, Impatiens, Star of Betlehem und Cherry Plum.

Du kannst Dir das ja aufschreiben und mitnehmen.

Oder Du gehst direkt in eine Apotheke die auch viele Homöopathische Sachen haben.

Sie sind in keinerlei Hinsicht für Mutter oder Kind gefärlich.

Sie werden auch viel von hebammen eingesetzt.

übrigens habe ich Anfangs nicht an deren Wirkung geglaubt, aber nachdem ich sie nach eienm Unfall selbst eingenommen habe Schock bin ich davon überzeugt.

Sie helfen auch bei schlimmen Erlebnissen wie

Unfälle, Todesfälle, aber auch Vor Prüfungen bei Prüfungsangst.

Also kannst Du sie auch aufbewahren und in solchen Ausnahmesituationen ruhig einehmen.

Es reichen drei Tropfen. Denn der Körper braucht nur ienen Impuls und dieser Impuls wird damit schon gesetzt.

Allerdings bei solchen Sachen wie z.B. die geburt eures Kindes würde ich erst mal jede Stunde

außer Nachts drei Tropfen nehmen.

übrigens kannst auch Du die Tropfen nehmen um die Geburt besser zu überstehen.

Man geht dann gelassener an die ganze Sache ran.

Vielleicht ist es was für euch.

Könnt ja mal schreiben wofür Ihr euch endschieden habt.

Nochmal es besteht durch die tropfen egal in welcher Menge ihr sie einehmt keinerlei Gefahr, keinerlei Nebenwirkungen für das Kind oder die werdende Mutter

Viel Glück wünscht Euch Katja

Geschrieben

Ich als Physiotherapeutin kann gar nicht verstehen, was an sämtlichen Hilfsmitteln für Kleinstkinder so praktisch sein soll???!!! Wenn man mal keine Zeit hat aufzupassen, dann grenzt man sein Kind eben anders ein. Lasst doch Eure Kinder sich ganz behutsam gegen die Schwerkraft aufrichten. Das ist schon anstrengend genug! In einem Gehfrei muss die Rückenmuskulatur so viel leisten, wofür sie noch nicht ausgebildet ist. Die Knie und Füsse sind auf derartigen Bodenkontakt auch noch gar nicht ausgerichtet. Was glaubt Ihr wieviele Kindergartenkinder schon Knieschmerzen und Plattfüsse haben? Ich war erschüttert, als ich mal eine Zahl gehört habe - sie lag bei über ! 30%! Sehr wahrscheinlich das Ergebnis von zu ehrgeizigen Eltern, die meinen stolz sein zu können je eher das Kind läuft. Die Natur hat das so nicht vorgesehen - ein Kind richtet sich auf, steht und geht sobald es soweit ist!!! Das gleiche gilt übrigens auch für die Vorstufe - das Sitzen. Ein Kind wird sich schon hinsetzen und sitzen bleiben ohne umzukippen, wenn es soweit ist. Nix ist erstrebenswert daran es früher erreichen zu wollen. Sollte allerdings jemand einen guten Grund dafür haben, dann bin ich wirklich gespannt!!!!

Gruß

tina

Geschrieben

Hallo Margit!

Ich habe haargenau das gleiche Problem . Ich war mit meiner Tochter am 14.8., da war sie genau 16 Wochen alt, zum Arzt. Sie war 61cm groß und wog 5260g. Die ärztin meinte, es wäre ganz schön wenig - nur 1 kg Zunahme in drei Monaten. Sie sagte aber, wenn ich anfange mit zufüttern, ist es mit dem Stillen bald vorbei. Meiner Tochter geht es gut, sie schläft nachts sogar durch. Vielleicht gehört sie zu den etwas zierlicheren Persönchen. Warst du oder dein Partner vielleicht auch ein Fliegengewicht als ihr klein ward? Kann evtl. auch mit daran liegen. Ich lege sie jetzt einfach einmal öfter an und Oma meint, es zeigt schon Wirkung. Dafür spuckt sie jetzt allerdings auch häufiger. Auch wir müssen nächste Woche dann noch einmal zur Gewichtskontrolle. Mache dich also nicht verrückt, solange es ihr gut geht, ist doch alles in Ordnung. Ich denke aber mit Karottenmus kann man nicht viel falsch machen. Nach dem vierten Monat ist das Verdauungssystem eigentlich soweit, ein bißchen Mus zu verkraften.

Liebe Grüße und erfolgreiche Gewichtszunahme

Petra

Geschrieben

Hat irgendjemand eine Ahnung was das Umhängen einer Bersteinkette während des Zahnens genau bewirkt und vorallem WIE? Meine Hebamme meinte das es das Zahnen erleichtert... aber so richtig genaues weiß man nicht.

Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Geschrieben

Liebe Rita!

Mach Dir da keine Sorgen. Das ist ganz normal. Meine Tochter wollte auch, bis sie so 18 Monate war, gar nicht allein spielen. Jetzt ist sie fast drei und spielt immernoch am liebsten mit uns. Aber auch allein. Am besten ist es doch, wenn Kinder mit anderen Kindern spielen koennen und das lernen sie eben auch von den Eltern. Du moechtest doch nicht spaeter einen Eigenbroetlerin, die immer allein in der Ecke sitzt und da spielt, oder? Wie gesagt, ich finde es sogar schoen. Geniess die Zeit noch1

LG

Bianca

Geschrieben

Hallo Janne!

Wir haben uns vorhin schon im chat getroffen icon_07.gifund es war sehr nett mit dir zu tippen !

Nun die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt und ich hoffe deine Frage kann hier irgend jemand mal beantworten ?!

Manche haben mir schon mal gesagt das soll eine glaubens sache sein ,aber dran sein muss ja was ,oder nicht?

Also Mütter die schon erfahrungen damit haben,lasst uns an Eure teil haben und erzählt uns mal was darüber icon_93.gif.

Liebe Grüße an alle !

Sandra

Geschrieben

Hallo,

ich kann nur raten: Hände weg!

Hier ein paar Artikel:

-------

Unnütz und gefährlich

Stiftung Warentest : Lauflernhilfen Quelle FR vom 30.11.97

Kinderärzte berichten seit Jahren von schweren Stürzen mit den Babywalkern. Die Kleinen erleiden dabei oft massive Verletzungen. Die Stiftung Warentest hat solche Berichte jetzt zum Anlaß genommen, 15 Lauflernhilfen, auch Babywalker, Gehfrei oder Lauflernschule genannt, kritisch unter die Lupe zu nehmen. Die Geräte bestehen aus einem bunten Plastikgestell auf Rollen mit integriertem Sitz; die meisten haben zudem ein Spielbord mit verschiedenen Figuren. Der eigentliche Reiz besteht jedoch darin, daß das Kleinkind mit der Gehhilfe so mobil wird, wie es eigentlich von seinen alterstypischen Fähigkeiten noch gar nicht ist.

Schwerpunkt der Untersuchung war ein umfangreicher Praxistest mit Jungen und Mädchen zwischen 8 und 13 Monaten, die sich im Beisein ihrer Eltern mit den rollenden Sitzen vergnügen durften. Per Videokamera konnten die Prüfer dabei sehr genau registrieren, wie die Kinder damit umgehen. Gefährliche Situationen wurden dann mit einem Dummy nachgestellt. Kurzzeitig erreichen die Kinder mit den Babywalkern Geschwindigkeiten bis zu zehn Stundenkilometern. Die typischen Unfallrisiken sind bei allen getesteten Modellen gleich:

Erreicht das Kind eine ungesicherte Treppe oder Stufen, stürzt es hinunter und überschlägt sich zusammen mit dem Gerät. Da es sich nicht aus dem Sitz lösen kann, schlägt es unweigerlich mit dem Kopf auf, oft mehrmals hintereinander.

Dadurch, daß das Kind mobil ist, erreicht es plötzlich Dinge, die es ohne Gehhilfe so schnell nicht in die Finger bekommen würde. Es rollt beispielsweise blitzschnell zum Tisch und reißt die Decke samt heißer Kaffeekanne herunter.

Türschwellen, Leisten, Teppichwellen oder das herumliegende Spielzeug können zu bösen Stolperfallen werden. Das Kind fährt dagegen und kippt dann einfach mit dem Babywalker um.

Alle untersuchten Lauflernhilfen sind somit in puncto Sicherheit sehr mangelhaft . Da helfen auch die zum Teil ellenlangen Warnhinweise der Hersteller nicht. Wenn Eltern all diese Ratschläge beherzigen würden, brauchten sie wohl eher eine Gummizelle für ihr Kind statt eines Spielzimmers. Und da dies unrealistisch ist und niemand sein kleines Kind rund um die Uhr ständig im Auge haben kann, sollten Eltern besser ganz auf einen Babywalker verzichten. Zumal so ein rollendes Gefährt als Hilfestellung zum Laufenlernen vollkommen unnötig ist. Kinder brauchen keine technische Unterstützung, um das Fortbewegen auf zwei Beinen einzuüben. Mediziner warnen unabhängig von den Unfallrisiken, vor dem Gebrauch einer Lauflernhilfe, weil das den natürlichen Prozeß verzögern kann.

Der vollständige Test-Bericht ist in der Zeitschrift test erschienen. Erhältlich im Zeitschriftenhandel oder bei der Stiftung Warentest, Vertrieb, Postfach 81 06 60, 70523 Stuttgart Test-Ausgabe 11/97 .

Quelle:http://home.t-online.de/home/p-serve/elt_unf2.htm

-----------

Mayr, J. M. Gaisl, K. Purtscher und H. Sauer:

Gehfrei-System - eine unterschätze Gefahr für unsere Kinder

In. pädiat. Prax. 46, 221-227 1993/94

In unserer Studie untersuchen wir die Verwendungsrate, Unfallhäufigkeit, Unfallursachen und die typischen Verletzungsmuster von Unfällen mit dem Gehfrei-System. Eine Stichprobenerhebung von 212 Kindern ergab eine Verwendungsrate des Gerätes bei mehr als 50% aller Kinder, Eine retrospektive Studie von 110 nach Unfällen mit dem Gehrei-System behandelten Kindern zeigte, daß 95% dieser Kinder zum Teil schwere Kopfverletzungen erlitten hatten. Als häufigste Unfallursache fanden wir Stürze über ungesicherte Treppen.

Da die Zahl der Unfälle sowie die Zahl der dadurch verursachten schweren Kopfverletzungen besorgniserregend wächst, wird ein generelles Verbot des Gehfrei Systems empfohlen.

Quelle: http://www.grosse-schuetzen-kleine.at/projekte05.htm

--------

LG,

Ela

Geschrieben

Hallo Magrit und Petra

Ich hatte mit meiner großen Tochter genau das gleiche Problem..mir wurde aber eher vom zufüttern abgeraten...wenn die Kleine genug Flüssigkeit zu sich nimmt würd ich wirkich noch warten...das sollten glaub ich was bei 750ml pro Tag sein....meine hat ständig nur 600ml zu sich genommen- und nun ist Sie 5 1/2 und isst teilweise mehr als ichhappy.gif

Das Sie sehr zierlich ist ist klar......meine Aerztin meinte ganz beruhigend zu mir...die NORM...wer bestimmt die...also ich denke das wird sich alles zurecht laufen ...

Also macht Euch nicht so viele Sorgen...das hat mich damals fertich gemacht...happy.gif

Geschrieben

Hallo Bianca,

deine Nachricht hat mich ehrlich gesagt etwas geschockt ...bis 18 Monate . Aber Du hast ja recht. Oft ist es halt auch anstrengend, wenn man den Alleinunterhalter spielen muss!

Rita

Geschrieben

Hallo Rita!

Gibt es bei Euch Krabbelgruppen? Oder vielleicht kannst Du ja eine gruenden. Die helfen auch. Da kannst Du Dich in aller Ruhe mit anderen Muettern unterhalten und Dein Kind spielt mit anderen Kindern. Versuch das mal.

Alles Liebe

Bianca

Geschrieben

Hallo

Bei uns in Australien sind die Dinger zwar nicht gerade verboten, aber so gut wie. Von keiner einzigen Prüfungsstelle wurden sie für sicher befunden. Man kann sie auch kaum noch irgendwo kaufen. Wir haben die strengsten Standards der Welt, was Kinderprodukte anbelangt, das muss ja doch was heissen, und daran halte ich mich auch.

LG, JJ

Geschrieben

Hallo Rita

Nicholas ist jetzt 4 1/3 Monate alt und kann sich eigentlich ganz gut alleine beschäftigen, solange er was zum Angucken oder Anfassen hat Rasseln, Stofftiere... . Oft hilft auch einfach ein Wechsel der Position von Rücken auf Bauch oder umgekehrt . Er kann sich da gut schon mal eine halbe Stunde oder auch länger alleine beschäftigen. Ich denke nicht, dass er deswegen später ein Eigenbrötler wird... happy.gif

Alles Liebe,

JJ

Geschrieben

Hallo Melanie,

ich habe mein erstes Kind auch im Geburtshaus bekommen und werde mich jetzt bald mal wieder dort melden 20.SSW. .Die Betreuung dort und auch die Geburt fand ich so toll, dass ich danach nach Nachsorge und Rückbildungsgymnastik richtig traurig war, dass ich jetzt keinen Grund mehr habe, mich mit den lieben Frauen in dieser schönen Atmosphäre dort zu treffen. Das schöne am Geburtshaus ist, dass die Hebammen dir i.d.R. vertrauen, dass du alleine das Kind zur Welt bringen wirst. Du brauchst keine Wehenhemmer, Wehenförderer, Schmerzmittel und sonstige Spielchen mitmachen. Und: du lernst die Hebammen vorher gut kennen und kannst ihnen vorher schon sagen, was du magst und was du überhaupt nicht ausstehen kannst. In unserem Geburtshaus hatte man sogar die Möglichkeit, zu sagen, wenn einem eine Hebamme nicht passte, dass die nicht zur Geburt kommen soll.

Im Ganzen gesehen, finde ich Geburtshaus toll. Aber es hängt natürlich immer noch von den Hebammen ab, welche Einstellungen sie haben und wie sie persönlich drauf sind.

Schau- s dir doch einfach mal an!

Viel Glück bei der Familienplanung!

Claudia

Geschrieben

Hallo,

ich bin ein bisschen konsterniert, weil ich gestern schon einen Roman zu diesem Thema geschrieben habe, aber anscheinend ist er nicht mehr hier drin - ätzent. Also, bei meinem ersten Kind kannte ich das noch nicht und hatte das volle Programm Erkältung, Durchfall etc.Meine Schwester ist ein Heil-Stein-Fan u. die hat die Kette bei meiner Nichte gehabt - zahnen o.P., also hat meine Mittlere auch eine gekriegt - zahnen o.P.. Die Kurze wird in 4-6Wochen auch eine bekommen und wenn sie keine Schwierigkeiten mit dem Zahnen hat dann glaube ich auch dran! Wichtig ist allerdings, dass jedes Steinchen einzeln verknotet ist und der Verschluss sollte wegen Allergiegefahr auch aus Bernstein sein, so das war die Kurzfassung von meinem Geschreibsel von gestern, das wohl von der Zahnfee geholt wurde oder was weiss ich. Bis bald mal wieder im Chat

Kussie - Hedda

Geschrieben

Vielen Dank erstmal für die Info, Hedda. Hab gleich nachgeschaut ob die Steinchen alle einzeln verknotet sind... puh, Glück gehabt, Verschluß auch o.K. Warum sollen die einzeln verknotet sein? Hat das eine Auswirkung auf die Wirkung oder damit die Steinchen nicht am zarten Babyhals schubbern? Vielleicht magst du mich ja nochmal aufklären. Auf jedenfall werde ich Sohni das Kettchen mal überschmeissen.

Geschrieben

Hallo Janne,

die Steinchen sollen einzeln verknotet sein, dass sie nicht einzeln rumrollen, für den Fall, dass die Kette kaputt geht. Denn irgendwann essen Babys alles!!

Hatte ich in meinem ersten Roman geschrieben, der war dann ja leider weg. Ziehst Du ihm jetzt schon die Kette an??

LG Hedda

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort happy.gif! Ja, ich werde ihm die Kette umhängen und meine Bedenken, dass er sich mit der Kette würgt bei Seite schieben.. . Vorhin hatte er nämlich eine Schreiattacke und das kenne ich so gar nicht von ihm. Und mit Blähungen hat er eigentlich nix am Hut. Geholfen hat dann übrigends in null-komma-nix die Gabe von homöopathischen Kügelchen speziell bei Zahnungsschmerzen. Vielleicht hat er aber auch nur aufgehört zu schreien, weil s so ein merkwürdiges Gefühl im Mund war... icon_34.gif, wer weiß das schon so genau und hauptsache dem Kind geht s wieder gut!

LG

Janne

Geschrieben

Hallo ihr lieben Frühschwangeren.

Bin gerade mal Anfang 7. SSW und 32 Jahre alt.

Es ist mein erstes Kind mit meinem neuen Mann.

Er hat aus erste Ehe zwei Jungs 12 15 und ich ein Mädchen 10 .

Gibts da draußen auch noch patchworkfamily s ?

Schreibt mir doch mal was nettes!

Geschrieben

In der 4. SSW ist man doch noch nicht mal überfällig?! Gerechnet wird vom 1. Tag der letzten Regel - d.h. beim Eisprung wäre es bereits die 2. SSW, obwohl man noch gar nicht schwanger ist. 2 Wochen später, also in der 4. SSW bekommt man ja normalerweise erst seine Regel. Nichts desto trotz würde ich mal sagen: In der Schwangerschaft ist alles möglich... Ich habe schon in der 10. SSW meine Hosen nicht mehr zu bekommen und ich neige überhaupt nicht zu Wassereinlagerungen, daran kann es wohl nicht gelegen haben.

Geschrieben

hallo Ela und Anette,

nun will ich aber endlich mal schreiben.Wie schon gesagt,die Diagnose hat sich bestätigt und der Arzt hat nach langen Untersuchungen Jannik wieder eingerenkt.Die Beweglich keit nach links war deutlich eingeschränkt.Der Erfolg ist schon sichtbar.jannik spielt seit 3 Tagen endlich wie ein normales kind.Vorher hat er ja seine Sachen alle ignoriert.Er ist auch ausgeglichener.Vorgestern war übrigens der erste Nachmittag,an dem wir nicht raus mußten,weil er sich langweilt .das hatten wir noch nie!!!Bei Wind und Wetter sind wir los...

Meine große Hoffnung ist allerdings nicht in Erfüllung gegangen,nämlich,das er endlich mal durchschläft.Im gegnteil,es wird immer schlimmer.Aber da er jetzt auch grad mit der Umstellung zur Kinderkrippe kämpft,glaub ich,das es auch daran liegt.in 3 Wochen muß ich wieder nach Dresden.dann wird kontrolliert,ob eine Korrektur nötig ist.

Liebe Grüße,Mandy

Geschrieben

Hallo Mandy,

Möönsch, das hört sich ja richtig gut an! Das freud mich aber wirklich total!!!

Super!

Durchschlafen. Mmh, wie äußert sich das denn?

Aber vielleicht liegts wirklich an der Umstellung zur Krippe. Ist ja auch aufregend, oder?

Wie läufts denn so in der Krippe?

Hach, das ist mal eine richtig schöne Nachricht. Das mit dem durchschlafen gibt sich bestimmt auch noch?!

Alles Gute weiterhin,

Ela

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.