Zum Inhalt springen

Fliegen oder nicht?

Dieses Thema bewerten

Rapido

Fliegen ja oder nein?  

27 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

So jetzt muss es dann doch mal raus!

Ich muss mich Ende Februar entscheiden ob ich mit in den Urlaub fliege oder nicht.

Kurze Erklärung:

Wir würden in die Karibik fliegen und dort zwei Wochen segeln gehen.

Der Flug ist auf zweimal aufgesplittet und dauert einmal 10 Stunden und dann nochmal 3 Stunden.

Der Urlaub kann nicht abgesagt werden, da noch 5 weitere Freunde dran hängen. Also entweder flieg ich mit, oder mein Mann fliegt alleine und ich bin fast drei Wochen alleine zu Hause!!!!!

Das Schiff ist sehr groß und gemütlich, fast wie eine kleine Wohnung. Ich kann mich immer hinlegen und mich zurückziehen! Ich müsste nicht schwer mit anpacken, da dass meine Freunde für mich übernehmen würden!!!

Wenn ich mitkommen, würde die Route so gelegt werden, dass wir jeden Abend im Hafen sind, also nicht über Nacht segeln gehen würden!

Der Flug ist aber eben etwas länger und die medizinische Versorgung noch etwas fraglich. Aber auf jeder Insel gibt es immer ein Hotel und diese Hotels haben immer Zugänge zu englisch sprechenden Ärzten!

Mir geht es bisher blenden und ich habe somit keine Risiko-SS!!!

Geimpft bin ich ausreichend!

Ich müsste mit dem Essen aufpassen (kein Obst, außer es kann geschält werden, kein Eis, kein Leitungswasser, usw.) aber das ist machbar!!!

Ok, dass sind die Eckdaten!

Eure Meinung bitte!!!

• Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wintergarten

WANN fliegt ihr denn??

Also wenn du geimpft bist und auch dort hygienemäßig ein bisserl aufpasst, dann müsste das laut meinen FA-Informationen gehen! Wie würdest du dich denn dabei fühlen?

Allerdings ist es ja schon suboptimal, wenn du nicht jederzeit zu nem "deutschsprachigen" Arzt gehen kannst! Oder kannst du auf Englisch so genau deine Beschwerden erklären und die Erläuterungen vom Arzt auch absolut verstehen?

Also ich würde wohl nicht fliegen und den Urlaub für zwei oder drei Jahre verschieben, auch wenn es traurig ist :(... aber lieber kein Risiko eingehen!

WANN fliegt ihr denn???!

Ende Februar, dann bin ich in der 18 SSW!

Also wenn du geimpft bist und auch dort hygienemäßig ein bisserl aufpasst, dann müsste das laut meinen FA-Informationen gehen! Wie würdest du dich denn dabei fühlen?!

Hab mehrere gefraget und die haben auch gesagt, sie sehen kein Problem!

Im Moment würde ich mich gut dabei fühlen!!

Allerdings ist es ja schon suboptimal, wenn du nicht jederzeit zu nem "deutschsprachigen" Arzt gehen kannst! Oder kannst du auf Englisch so genau deine Beschwerden erklären und die Erläuterungen vom Arzt auch absolut verstehen?!

Wie gesagt, ja das ginge!

Gast Wintergarten

Ich kann auch gut englisch, aber jetzt nem Mediziner klarmachen, was GENAU da unten weh tut und eben die medizinischen Fachausdrücke verstehen würde ich mir nicht zutrauen!

Du würdest schon gern mit, oder? Kann dich schon verstehen...

Gibts denn nicht irgendeine Alternative? Ein Segelturn auf der Ostsee oder so??

Wie sehr muss man sich denn anstrengen bei so nem Segelausflug?

Nein keine Alternative, denn die Flüge sind schon gebucht und mein Mann muss mit, denn wir können unsere Freunde nicht im Stich lassen und dann ist sein Urlaub erstmal verbraten. Den Rest braucht er für den Sommer!!

Ja ich würde sehr gerne mit!

Nein ansrengen muss ich mich nicht! Machen die anderen!!! Ganz das Gegenteil, relaxen!!

Zum Thema Fliegen in der Schwangerschaft gibt es ja schon ein paar etwas

ältere Threads. Hast Du die mal gelesen? Guck mal ganz unten auf der Seite bei "Ähnliche Themen".

Ich hatte mich dort auch schon ausführlich geäußert, denn ich habe mein Baby aufgrund dessen verloren

und kann deswegen nur dringend davon abraten. Gerade bei einem so langen Flug.

Allerdings - Du bist nun auch weiter in der SSW als ich es damals war.

Ist sicher eine schwierige Entscheidung. Gerade wenn der Mann dann trotzdem fliegen

würde und man alleine zuhause bleiben muß. Aber selbst das wäre für mich wohl kein Grund,

es zu riskieren. Sicher, es ging schon tausende Male bei anderen Leuten gut und

auch die Promis jetten ja schwanger durch die Gegend. Aber es ging eben

auch schon bei vielen nicht gut. Möchte man das wirklich riskieren?

Zumal es ja nicht mal zu einer Fehlgeburt kommen muß. Es reicht schon, wenn man "nur" vorzeitige Wehen bekommt

und dann eben für einige Wochen im KH an der Tokolyse liegen muß. Ich hab schon einige

Krankenhäuser im Ausland kennengelernt und kann Dir sagen, "schön" ist was anderes. Der

medizinische Standard in der Karibik wird auch nicht sooo berauschend sein.

ich würde auf mein bauchgefühl hören.

wir hatten damals auch eine karibikreise gebucht und haben die dann umbuchen lassen. das war völlig unproblematisch.wir hätten auch die reise stornieren können, auch das wäre mit einer reiserücktrittsversicherung gegangen.

ich hatte auch keine risikoschwangerschaft und wir wären geflogen, als ich im 5.monat war.

mir war das nicht geheuer mit den möglichen durchfallerkrankungen, den moskitos und der medizinischen versorgung vor ort und so ein langer flug ist schon anstrengend.

zwar wurde mir zwecks malaria entwarnung gegeben, aber ich wollte mich nicht ständig mit chemischen zeugs dagegen einschmieren.

du musst halt abwägen und schauen, welche punkte dir wichtig sind und wie du dich fühlst.

fliegen an sich, schadet deinem kind jedenfalls nicht.

ich würde auf mein bauchgefühl hören.

wir hatten damals auch eine karibikreise gebucht und haben die dann umbuchen lassen. das war völlig unproblematisch.wir hätten auch die reise stornieren können, auch das wäre mit einer reiserücktrittsversicherung gegangen.

das geht eben nur für mich und nicht für meinen Mann.

Danke Sandra, werde mal schauen!!

rapido, ich würde fliegen wenn du okay bist, sollte kurz vor der reise etwas

nicht okay sein kannst du noch immer zu hause bleiben. wegen dem englischen,

oder auch der hygiene würde ich mir am allerwenigsten gedanken machen. nimm

dir im notfall sterile handschuhe mit. wenn dir dein frauenarzt gesagt hat du

darfst, dann darfst du. meiner hat damals z.b. gesagt ich darf nicht über

2000m in die berge und das war okay. fehlgeburt kann dir auch beim autofahre

in norddeutschland passieren. wenn du nicht thrombose gefährdet bist - Fliege

und schreibe mir ne karte!

Also ich würde dieses Risiko auf gar keinen Fall eingehen und lieber die 3 Wochen zu Hause bleiben. Auch wenn es schade ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, mein damaliger Freund hatte mal in der Karibik einen kleinen aber sehr blutigen und schmerzhaften Badeunfall. In diesem deutschsprachigen 5 Sterne Hotel befand sich nicht mal ein Verbandskasten an der Rezeption. Ein Arzt war ebenfalls nicht vor Ort.

Ich würde mir die medizinische Versorgung in der Karibik mal nicht zu schön reden, ausserdem kann das für euch auch sehr sehr teuer werden, wenn Touris im dortigen Krankenhaus aufgenommen werden.

Pia, Du wünschst Dir doch so sehr ein Baby, wäre es denn dieser Urlaub wert, Deine Schwangerschaft zu riskieren?

also ich hat mal gelesen, dass die strahlenbelastung ein wenig höher ist als beim röntgen bei nem flug aber immernoch weit unter dem grenzwert von 100 irgendwas liegt - ich weiß leider nicht wie das heißt.

wenn du einen normalen ssverlauf hast wüsst ich nicht was dagegen spricht :).

das geht eben nur für mich und nicht für meinen Mann.

Vor meiner ersten Schwangerschaft hatten wir 3 Wochen Kenia gebucht, was ich dann

wegen der fehlenden Impfungen natürlich nicht mehr machen wollte.

Und wir konnten aufgrund der SS (der FA muß dann so ein Formular vom Reisebüro ausfüllen) die Reise

umbuchen. Sowohl für mich als auch für meinen Mann.

Beim Stornieren verliert man ne ganze Menge Geld, beim Umbuchen eben nicht.

Hast Du eine ADAC Auslandsversicherung? Falls was sein sollte, holen die dich auch kostenfrei zurück!

Ich denke auch, wenn es Dir gut geht, dein FA nichts dagegen hat, du nicht Thrombose gefährdet bist - flieg mit! Zieh dir Thrombosestrümpfe für den Flug an und nimm dir Desinfektionsmittel und sterile Handschuhe mit!

Man sollte nicht immer vom schlimmsten ausgehen und passieren kann immer was! Auch zu Hause auf der Couch ;)! Ich bin jetzt dann in der 37. SSW und hatte nie Probleme! Gönn dir den letzten Urlaub mit deinem Mann, danach wird es eine ganze lange Zeit nicht mehr möglich sein ;):cool:

Hast Du eine ADAC Auslandsversicherung? Falls was sein sollte, holen die dich auch kostenfrei zurück!

Der ADAC holt einen zurück? Jaja, WENN man denn transportfähig ist. In meiner letzten SS

hatte ich ja starke Wehen und lag in einem deutschen KH, ca. 200 km von zuhause weg.

Und nichtmal da haben sie mich nachhause geholt, weil ich durch die Wehen und die Tokolyse eben nicht transportfähig war

und eine Frühgeburt in Krankenwagen nicht riskiert werden sollte und konnte.

So schön sich das anhört "Die holen einen ja dann zurück" und so beruhigend wie das klingt - wenn

tatsächlich was ist, sieht es dann oftmals anders aus.

Ja, dass ist alles richtig! Aber mein Mann fliegt auf alle Fälle, da wir unsere Freunde nicht im Stich lassen und dann ist sein Urlaub erstmal weg!!!

Man muss halt Prioritäten setzen!

...und wenn die Freunde echte Freunde sind, werden sie Dein Anliegen auch verstehen. Eine gute Freundschaft hält sowas aus! ;)

Natürlich muss man nicht vom Schlimmsten ausgehen, der Urlaub kann auch super toll werden, aber wie siehts mit den Vorwürfen aus, im Falle es geht mit Deiner SS doch etwas schief? Kann eure Beziehung diesen Schmerz ertragen?

Ich würde das nicht riskieren!

Puh, das ist aber schwierig abzustimmen!!! :(

Wenn du das okay vom Arzt hast und dein Bauchgefühl JA sagt, dann kannst du es wohl machen, ABER wenn du nur mitfahren willst, weil du deine Freunde nicht hängenlassen, bzw. enttäuschen willst, DANN ist es der flasche Weg!

Auch wenn immer gesagt wird, dass die medizinische Versorgung okay wäre, muss ich doch aus eigener Erfahrung berichten, dass auch ich in ein paar Urlauben mit meinen Eltern in Spanien (Touristenorte) und auf Lanzarote eine sehr sehr schlechte Versorgung erlebt habe, wie auch bereits oben schon geschildert. :mad:

Ich persönlich würde nicht fliegen, weil ich es mir nie verzeihen könnte, wenn was passiert und ich immer ein mulmiges Gefühl hätte, aber da soll man sich wirklich nach dem eigenen Gefühl richten!

Und was ich nicht so ganz verstehe ist die Haltung deines Freundes: Er würde auf jeden Fall mit?? Auch ohne Dich? Das finde ich, ehrlich gesagt, ganz schön krass!!!!

Denn einen Urlaub kann man ja immer noch nachholen und wie gesagt, UMBUCHEN geht eigentlich immer, dann wäre sein Urlaub ja auch nicht "verloren", wie du immer wieder betonst...

...Bei eurer Vorgeschichte würde ich es auf keinen Fall riskieren, auch wenn nix passieren würde oder eben auch hier zu Hause immer was passieren kann. Letzten endes macht man sich doch Vorwürfe und wenn dann echt so ein popeliger Urlaub Schuld sein sollte...

Und nochmal zu deinem Schatz: nach 2 Jahren geht euer Wunsch in Erfüllung, bzw. kommt ihr eurem Traum vom Baby immer näher und er hat trotzdem so eine Haltung zu der Sache? Also ich kann das wirklich nicht nachvollziehen... :(

Bearbeitet von Wiwi84
Musste noch was ergänzen...

Das mein Mann auf alle Fälle mitfliegt, ist eine Sache zwischen uns!! Da steh ich auch dahinter. Ich würde auf keinen Fall wollen, dass er da bleibt!! Das ist für mich kein Problem!!! Bitte jetzt nicht meinen Mann als Rabenmann darstellen!!! Das stimmt nicht!!! Er ist sehr fürsorglich!!

Da gibt es eine Vorgeschichte, die ich jetzt aber nicht breittreten will!!

Also bitte lasst meinen Mann da raus, die Entscheidung ist gefallen und zwar haben wir beide die einstimmig getroffen!!!

Wenn ich nicht mirfliege, mach ich auch Urlaub! Entweder mit meiner besten Freundin, oder mit meiner Familie!!!!

Man muss halt Prioritäten setzen!

...und wenn die Freunde echte Freunde sind, werden sie Dein Anliegen auch verstehen. Eine gute Freundschaft hält sowas aus! ;)

Bitte lasst auch meine Freunde raus, wie gesagt, es gibt eine Vorgeschichte.

Es geht mir nur um die harten Fakten!!!!

Also ich würde nicht fliegen. Ich mein der FA kann sagen es passiert nichts aber schau bei Sandra ist es leider auch schief gegangen. Wir hatten damals auch einen Urlaub gebucht in den Bergen und wegen der Höhenluft hat man mir gesagt ich soll vorsichtig sein und mein Mann und ich mussten zwar "nur" neun Monate warten bis ich endlich ss war aber wir haben den Urlaub abgesagt zur Sicherheit des Kindes daswir uns so gewünscht haben. Und ich würde wenn ich wieder ss wäre, meinen Urlaub, gäbe es nur das kleine Risiko wieder stornieren. Und so einen langen Flug wie Du das schreibst ich weiss nicht ob das gut ist und dann die Frage wenn es daneben geht was keiner von uns hofft wie gehst Du dann damit um? Machst Du Dir dann schreckliche Vorwürfe?

Ich wollte deinem Schatz echt nix unterstellen, sondern hab mich halt nur gefragt, wieso er sich so entscheiden würde (mitfliegen auch ohne dich ohne die Möglichkeit der Umbuchung). Aber wenn ihr da beide hinter steht, dann ist es ja okay.

Aber dann frage ich mich halt, ob du nicht wirklich nur wegen ihm und der Freunde mitfliegen wollen würdest.

Was sagt denn dein Schatz dazu (ohne dass du die Entscheidung von ihm abhängig machen würdest oder solltest)?

Ist er jemand, der dir die Entscheidung ganz allein überlässt oder meint er du solltest dich nicht so anstellen oder hätte er es auch lieber, wenn du nicht fliegen würdest?

Oder was sagt dein eigenes Bauchgefühl?

Denn deine Antworten scheinen doch irgendwie alle dahin zu tendieren, dass du dich fürs Mitfliegen entscheiden würdest.

Hallo Rapido

Misch mich auch mal hier ein.. War mehr oder weniger vor einer sehr ähnlichen Situation wie du..

Wir haben im Juli einen Urlaub auf die Malediven gebucht. Sind bereits 4 x dort gewesen, also weiß ich, was mich dort erwartet.. :o

Da ich aber im April (wären von 19.04.-05.05.) unterwegs gewesen wäre und schon in der 33. Woche bin, haben wir uns entschlossen, nicht mehr zu fliegen..

Auch wenn es mir soweit sehr sehr gut geht, aber es ist einfach zu knapp am Termin. Wir wären auch 10 Stunden geflogen (mit einer Zwischenlandung dann ca. 14 Stunden unterwegs) - was ich zwar auch schön öfter gemacht hab, ich mir aber ss jetzt doch recht anstrengend vorstell..

Das nächste ist halt - man ist dort auf so kleinen Inseln, wo weit und breit kein Arzt geschweige denn ein Krankenhaus da ist.. Man müßte mit dem Wasserflieger zuerst in die Hauptstadt transportiert werden, was auch wieder eine halbe Stunde benötigt, und dann dort in ein Krankenhaus. .Und in einem speziellen Forum hab ich halt gehört, daß der Standard dort - aber schon gaaar nicht das geringste mit dem von uns zu tun hat...

Also ernstere Probleme möchte ich dort nicht haben.. Zudem hat mir auch meine Ärztin gesagt, sie würd sofort unterschreiben, wenn es ein innereuropäischer Flug wär, aber so weit weg - würd sie eher abraten.. Da die Flughöhe so hoch ist, und der Druck und die Strahlung eher gefährlich wären..

Nun ja, uns zerbricht es zwar fast das Herz - wir wären sooo gern nochmal geflogen - und ich weiß auch nicht, wie es wär, wenn die Reise z.B. in 2 Wochen stattfinden würd, ob ich da gleich gehandelt hätte - da ich mich ja wirklich sehr gut fühle - aber für uns ist unser Urlaub erstmal erledigt..

Vom Reisebüro hätten wir nun angeboten bekommen, im nächsten Monat nach Thailand oder Dom.Rep. zu fliegen, wo auch gesagt wurde, daß sogar in Thailand die besseren Versorgungsmöglichkeiten bez. Krankenhaus wären, als in der Dom.Rep. - aber wohl wär mir auch nicht..

Ich könnte es mir einfach nicht verzeihen, wenn irgendwas wär!! Sicher kann daheim auch was passieren, aber da weiß ich halt,daß ein Krankenhaus da ist, und wo mich alle verstehen und daß es dann wohl so sein hat müssen..

Wenn in einem anderen Land bzw. Kontinent was passieren würd, würd ich mir mein Leben lang Vorwürfe machen! :(

Ich bin gespannt, für was du dich entscheidest, es ist echt nicht einfach und ich kann dich sehr sehr gut verstehen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.