Zum Inhalt springen

Ab wann Lauf(lern)schuhe?

Dieses Thema bewerten

szivem

Empfohlene Beiträge

Mein Sohn ist jetzt bald ein Jahr und will nicht laufen. Er geht super am Sofa seitlich entlang, aber wenn ich ihn an der Hand zum Laufen bewegen will, hockt er sich sofort hin.

Das ist für mich überhaupt nicht schlimm, da er ja wie ein Weltmeister krabbelt. Aber meine Schwiemu bildet sich jetzt ein, dass ich daran schuld bin, dass er noch nicht läuft, weil ich ihm noch keine festen Schuhe anziehen will.

Sie kennt ein Kind, dass mit 14 Monaten immer noch nicht läuft( Oh mein Gott.....)

Ich bin der Meinung Laufschuhe braucht er erst, wenn er anfängt zu laufen und nicht vorher.

Ich hab grad richtig mit ihr gestritten...

Das stimmt doch, oder?

Wäre echt dankbar über Antworten, weil ich mich grad soo aufrege...

Mein Sohn ist jetzt bald ein Jahr und will nicht laufen. Er geht super am Sofa seitlich entlang, aber wenn ich ihn an der Hand zum Laufen bewegen will, hockt er sich sofort hin.

Das ist für mich überhaupt nicht schlimm, da er ja wie ein Weltmeister krabbelt. Aber meine Schwiemu bildet sich jetzt ein, dass ich daran schuld bin, dass er noch nicht läuft, weil ich ihm noch keine festen Schuhe anziehen will.

Sie kennt ein Kind, dass mit 14 Monaten immer noch nicht läuft( Oh mein Gott.....)

Ich bin der Meinung Laufschuhe braucht er erst, wenn er anfängt zu laufen und nicht vorher.

Ich hab grad richtig mit ihr gestritten...

Das stimmt doch, oder?

Wäre echt dankbar über Antworten, weil ich mich grad soo aufrege...

ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, mein akkku ist gleich leer :o

Diese Generation ist dieser Meinung. mein mann hatte mit 8 Monaten Schuhe an und durfte dafür monatelang später KG machen. Ich war selber bei der KG mit AMelie wegen anderer Sachen und habe auch mit ihr über Schuhe gesprochen. Schuhe erst wenn das Kind richtig läuft, zu Hause barfuß. Zieht man zu früh Schuhe an, kann sich das Fußbett nicht optimal entwickeln und dies führt später zu Schäden.

Und zum Alter, bis 18 Monaten ist alles normal ;). Amelie lief mit 17 Monaten richtig und hat dann auch erst Schuhe- für draußen bekommen.

:lol: ich nehme an, deine Schwiegermutter meint meine Lotta? Ja, die ist 14 Monate und läuft auch nicht frei (Hand, Sofa, Tisch - kein Problem; alleine? nö :cool:) Oh mein Gott :D Schuhe braucht sie trotzdem noch keine ... oder gerade deswegen ;)

edit: Lottas Bruder ist übrigens mit 11 Monaten gelaufen - ohne dass ich bei ihm irgendwas anders gemacht hätte ... soviel dazu :D

Lauflernschuhe sind auch meiner Meinung nach völlig sinnlos. Sobald sie stehen können und versuchen zu laufen, sind Stoppersocken (oder halt gar keine Socken) wesentlich sinnvoller. Der Fuß muß sich erst an die Laufsituation gewöhnen. Erst wenn sie "richtig" gut laufen gelernt haben und man auch mal nach draußen geht, kann man Schuhe besorgen.

Ansonsten ist das doch völliger Quatsch?!

Benjamin lief schon mit 8 Monaten überall entlang, das war wirklich sehr früh. Frei gelaufen ist er aber trotzdem erst mit 12,5 Monaten und vorher hatte er auch keine Schuhe an. Stell mal vor, im Mittelalter hätten dann die armen Menschen, die sich keine Schuhe leisten konnten, niemals laufen gelernt. Und die Kinder in Afrika, die barfuß durch den Sand laufen, auch nicht. Es sei denn die Evulotion hat den europäischen menschlichen Fuß inzwischen so verändert, dass er nur noch mit Schuhen laufen kann:D

Spaß beiseite, dein kleiner ist bestens entwickelt und du machst alles richtig so.

Benjamin lief schon mit 8 Monaten überall entlang, das war wirklich sehr früh. Frei gelaufen ist er aber trotzdem erst mit 12,5 Monaten und vorher hatte er auch keine Schuhe an. Stell mal vor, im Mittelalter hätten dann die armen Menschen, die sich keine Schuhe leisten konnten, niemals laufen gelernt. Und die Kinder in Afrika, die barfuß durch den Sand laufen, auch nicht. Es sei denn die Evulotion hat den europäischen menschlichen Fuß inzwischen so verändert, dass er nur noch mit Schuhen laufen kann:D

Spaß beiseite, dein kleiner ist bestens entwickelt und du machst alles richtig so.

:D

Genau! Ich kann das, was Linda schrieb, auch nur bestätigen. Ich habe irgendwann mal in einer Zeitschrift gelesen, dass all die Dinge wie Lauflernschuhe etc. , die angeblich das Laufen vereinfachen sollen, eigentlich total schädlich sind und das Kind in seiner normalen Entwicklung behindern..

Also lass Deinem Kind "freien Lauf" und mache Dir nicht so viele Gedanken. Bisher haben wir doch alle irgendwie laufen gelernt!

hay

also mein sohn hat mit 12 monaten lauflernschuhe bekommen

weil ich der meinung bin sie müssen ja erstmal sehn das sie in den schuhen auch festen halt haben und zeit er die schuhe hat macht er auch schon ein paar schritte alleine

klah es gibt verschiedene babys die es auch ohne schaffen aber vielleicht braucht deiner einfach ein bischen sicherheit !

ich halte lauflernschuhe nicht für notwendig. meiner meinung nach ist es für die entwicklung der muskulatur und bänder viel wichtiger, wenn sie es alleine machen. also dann, wenn sie so weit sind.

ich hab damals lauflernschuhe angezogen bekommen und gerade meine sprunggelenke sind nicht sehr belastbar. jetzt stelle ich mir schon die frage, ob die schuhe eventuell die ursache dafür sein könnten.

edit: sicherheit gibt eventuell auch ein lauflernwagen (so einer zum schieben). war bei rick jedenfalls so. ;)

Ich bin echt froh über eure Antworten. Das macht mir echt Mut.

Meine Schwiemu macht halt richtig Druck, weil sie ihm schon vor 1 MOnat Elephanten Schuhe gekauft hat...Wieso auch immer. Sie hört sowieso nie auf das, was ich ihr sage, denn ich bin ja noch so jung und sie weiß eben alles besser.

Jetzt sagt sie andauernd, dass er da noch rauswächst und ich ihm die Schuhe unbedingt anziehen soll, aber ich bin von den Elephanten gar nicht so überzeugt, selbst, wenn er schon laufen könnte, weil die Sohle gar nicht weich ist...

Was kauft ihr denn für Schuhe, wenn sie anfangen zu laufen?

Gast mel & schneckerle

Als ich damals für Jule die ersten Schuhe kaufen wollte - weil ich auch dachte, sie hat dann vielleicht mehr Halt - hat mir die Verkäuferin vom Kauf abgeraten! Ich solle warten bis sie richtig gut laufen kann (sprich einfach frei und nicht gleich nach drei Schritten umkippt) , denn nur so können sich die Füße richtig gut entwickeln. Bis dahin Stoppersocken / barfuss - ist übrigens auch danach das allerbeste! Z.B. soll man auch auf Hausschuhe verzichten (haben mir mehrere davon abgeraten). Lieber Stoppersocken!

Gast mel & schneckerle
Ich bin echt froh über eure Antworten. Das macht mir echt Mut.

Meine Schwiemu macht halt richtig Druck, weil sie ihm schon vor 1 MOnat Elephanten Schuhe gekauft hat...Wieso auch immer. Sie hört sowieso nie auf das, was ich ihr sage, denn ich bin ja noch so jung und sie weiß eben alles besser.

Jetzt sagt sie andauernd, dass er da noch rauswächst und ich ihm die Schuhe unbedingt anziehen soll, aber ich bin von den Elephanten gar nicht so überzeugt, selbst, wenn er schon laufen könnte, weil die Sohle gar nicht weich ist...

Was kauft ihr denn für Schuhe, wenn sie anfangen zu laufen?

ich hatte für den Anfang schon Elefanten und fand die auch gut - aber auch da gibt es Unterschiede. Manche sind weich andere nicht - weiß natürlich nun nicht welche sie gekauft hat...

sag ihr du warst beim KiA und er hat gesagt, dass er keine Schuhe anziehen darf bis er richtig laufen kann - wenn du nicht willst dass er danach Probleme mit den Füssen hast. (kannst ihn ja vorher tatsächlich mal drauf ansprechen, ich bin sicher, du wirst nicht lügen müssen!) vielleicht nimmt ihr das den Wind aus den Segeln...

oh man, was für ein quatsch, du arme... (kenne das zu gut mit schwiegermutter erzählt mist:rolleyes:)

so wars bei uns-samuel machte seinen ersten schritt mit neun monaten. mit zehn lief er. ohne lauflernschuhe, ohne überhaupt irgendwelche schuhe, ohne lauflernwägen oder sonst was.

und sogar da haben wir ihn ewig nur barfuß bzw in socken laufen lassen, auch draußen, solange es warm war.

sprich, der hat seine ersten schuhe fast schon im winter bekommen, obwohl er im sommer laufen gelernt hat.

weil wir einfach wollten, dass sein fuß solange wie möglich die möglichkeit hat, sich natürlich und richtig zu entwickeln.

viola ist jetzt acht-einhalb monate, und zieht sich sein ein paar wochen überall hoch, andauernd, stehen mag sie total und die ersten schritte am sofa entlang wurden auch schon getan.

sie wird wahrscheinlich krabbelschühchen bekommen, aber auch nur, weil unsere böden ar**schkalt sind, egal wieviel wir heizen, und tausende socken sind auch nix gescheits.

also mach dir nix draus, dass deine maus noch nicht läuft, liegt sicher nicht an den schuhen, sondern an ihrer entwicklung(die ganz sicher ganz normal ist.:D)

achso: wir sind mit elefanten eigentlich ganz zufrieden, samuel hat zwar auch billigere schuhe, aber da merkt man den qualitätsunterschied. es gibt natürlich so richtig super tolle schuhe, aber da muss man dann auch mal 60 euro hinblättern. mit den elefanten bei deichmann halten wir uns noch im 30-ger bereich auf, das ist gerade so zu verschmerzen, vor allem wenn man bedenkt, wei schnell die da wieder rauswachsen.

wir hatten im sommer nach guten sandalen gesucht-alles war schrott, nur einzig die elefanten konnten seinen nicht so langen aber breiten fuß gut unterbringen...:rolleyes: (zumindest von den anderen schuhläden, bei den richtig teuren marken habe ich nciht geschaut.)

ich halte lauflernschuhe nicht für notwendig. meiner meinung nach ist es für die entwicklung der muskulatur und bänder viel wichtiger, wenn sie es alleine machen. also dann, wenn sie so weit sind.

ich hab damals lauflernschuhe angezogen bekommen und gerade meine sprunggelenke sind nicht sehr belastbar. jetzt stelle ich mir schon die frage, ob die schuhe eventuell die ursache dafür sein könnten.

ja das kann gut sein, sag ja bei meinem mann wars genauso

was sollen eigentlich lauflernschuhe sein? ich kenn lauflernwagen, aber lauflernschuhe?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.